private Verbindung

XoReX

Newbie
Guten Tag,

ich hoffe ihr könnt mir helfen. Ich möchte Mal was ausprobieren.

Ich würde gerne folgendes tun.

Da ich zwei Wohnsitze habe, möchte ich ein internetfähiges Gerät über den Router an Standort 1 so mit dem Router an Standort 2 verbinden das das Gerät aus 1 für alle sichtbar aus Standort 2 in Internet eingewählt ist. Also man soll nicht erkennen das dieses Gerät an Standort 1 steht.

Ich hoffe Mal das ihr das verstehen könnt.

Nennt sich VPN.

Ja, verstehen wir, nennt man VPN.
Kannst du in den meisten Routern konfigurieren, so das diese ein gemeinsames logisches Netzwerk bilden. Jedoch kann es je nach Router und Konfiguration vorkommen, dass der gesamte nicht VPN Verkehr trotzdem über einen der beiden Router läuft, darunter leidet dann die Geschwindigkeit in dem anderen Standort.
Ziel ist es also immer, nur den VPN Verkehr zu Tunneln.

Beispiel:

Standort 1 wird mit Standort 2 mittels VPN verbunden. Wenn nun jemand an Standort 2 ins Internet geht und surft oder streamed, läuft der Traffic über das VPN zu Standort 1, geht von dort zum streaming Dienst, dieser antwortet an den Router an Standort 1, Router an Standort 1 schickt die Antwort dann zu Router an Standort 2 und zum Client. Das bedeutet das der Download an Standort 2 nur so schnell ist wie der Upload an Standort 1.

Ich hoffe du kannst folgen?

Vielen lieben Dank für die schnelle Antwort.

Dann werde ich mich Mal in das Thema einlesen.

@dr.marv Ich kann dir folgen. Aus dem Grund möchte ich eigentlich nur für das eine Gerät diesen Tunnel einrichten.

Das geht auch. Einfach ein VPN-client auf den Rechner, der sich zum VPN-Server am anderen Standort verbindet.
Der VPN-Server kann der Router sein (wenn er es kann) oder ein extra Rechner (z.B. RaspberryPi o.ä.)

Genau, VPN ist das Stichwort.
Fragt sich dann auch wie schnell das VPN sein soll und was für Anbindungen vorhanden sind. Je nachdem reicht jeweils ein Router auf beiden Seiten à la Fritzbox, ein Pi oder man braucht einen kleinen PC mit stärkerer CPU (z.B. Intel Nxxx oder Zxxx Serie) bzw entsprechende Firewalls / Appliances.

Falls Du weitere Details besprechen willst, benötigen wir mehr Infos:
  • was für Internet jeweils vorhanden ist (Kabel/DSL/etc und deren Geschwindigkeit)
  • was jeweils bereits für Router/Firewalls vorhanden sind
  • wieviel Geschwindigkeit über das VPN realisiert werden soll
  • ist jeweils eine statische IPv4 vorhanden oder ist DS-Lite (nativ IPv6, IPv4 per Provider NAT) geschaltet
  • was für ein max. Budget Du hast für allfällige Investitionen

Zuletzt bearbeitet:
XoReX schrieb:
Da ich zwei Wohnsitze habe, möchte ich ein internetfähiges Gerät über den Router an Standort 1 so mit dem Router an Standort 2 verbinden das das Gerät aus 1 für alle sichtbar aus Standort 2 in Internet eingewählt ist. Also man soll nicht erkennen das dieses Gerät an Standort 1 steht.
Kannst du vielleicht präzisieren was genau du damit meinst? Prinzipiell kann man ein VPN auch via NAT maskieren, das ist nicht das Problem. Ich wundere mich nur, dass es in deinem Fall eine Voraussetzung ist. Warum?

Es ist immer besser, deine Beweggründe zu erklären als eine mögliche Lösung, von der du nichts verstehst. Nennt sich XY Problem. Beschreibe also möglichst genau was du am Ende erreichen willst und wieso. Sonst versucht man am Ende deine Anforderungen zu erfüllen, obwohl sie die Lösung unter Umständen unnötig kompliziert machen oder gar nicht erst zum eigentlichen Ziel führen.

Zurück
Oben