Gaming PC für 800 bis 1000€

loocun

Cadet 1st Year
Registriert
Okt. 2016
Beiträge
13
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? COD und anderer FPS
    • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? Full HD (1920x1080)
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Hohe
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 144 FPS

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

Nein

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

Habe eine 144 Herz Monitor

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

https://www.mindfactory.de/shopping...2211349cefdae74f81b0e4260b567b3ad0a4c84c38d37


6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

800 - 1000 €

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
asap

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?

Ein Freund hilft mir
 
Moin,

loocun schrieb:
Ich gehe mal davon aus das dies kein vorhandener PC ist sondern der neue werden soll?

Die 6650XT ist keine wirklich empfehlenswerte Karte, entweder wenn gespart werden soll eine RX6600 oder leg noch 30€ für eine 6700 10GB drauf.

Das MB ist für 160€ massiv überteuert, schau dir mal das GIGABYTE B550 AORUS Elite V2 an, da sind auch noch 20€ Cashback drin bei Kauf bis 31.8.

Kühler Arctic Freezer A35.

Ram gibts bei Amazon gerade den Crucial Ballistix schwarz DIMM Kit 32GB im Angebot.

Netzteil Corsair RMx Series 2018 RM550x 550W ATX 2.4

SSD ist für PCIe 4 auch eher langsam, P/L ist bei 500GB meist auch eher schlecht, eine Crucial P5 Plus SSD 1TB gäbe es gerade für unter 100€.

Das PB600 würde ich auch nicht nehmen, schlechter Airflow durch die geschlossene Bauweise und für 96€ auch noch überteuert.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bits&Bytes
in der Konfig passt das eine oder andere überhaupt nicht.

  • 3600MHz machen diesen CL18er RAM noch lange nicht gut
  • TLC bei SSDs würd ich vermeiden
  • der Pure Rock ist jetzt echt nicht wirklich ein guter Kühler, P/L stimmt da nicht
  • selbiges gilt für das Pure Power
  • 160€ für ein Mainboard? warum?
  • und ein Pure Base 600 ohne Airflow, aber dafür mit 5.25" Einbauschacht welcher nicht genutzt wird.

Warum nicht einfach so?
https://geizhals.de/?cat=WL-2640935
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Captain Mumpitz schrieb:
TLC bei SSDs würd ich vermeiden
Warum kein TLC bzw. was soll es sonst sein, MLC wird die Auswahl sehr dünn.

Captain Mumpitz schrieb:
Bei aller Liebe zum Crucial aber 100€ für 16GB ist zu teuer, leider geht er halt EoL, davon ab bekommt man das 32er Kit gerade für weniger bei Amazon, die 6650XT ist wie gesagt keine gute Karte für den Preis.
 
madmax2010 schrieb:
sagte er und verlinkte eine Wishlist mit TLC SSD ohne dram cache
Die Kioxia hat Cache nur die Menge wird nicht angegeben, laut einem Test vom Luxx aber in Standardgröße (1TB = 1GB Cache)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Ah shite, ich hab bei den Caches immer wieder das Durcheinander. TLC passt natürlich, my bad.

Natürlich wär die Konfig mit 6700XT besser. Aber halt auch 100€ über Budget.
Man könnte stattdessen auf die 6700 mit 10GB setzen. Oder halt mit der 6600XT eine Stufe tiefer stapeln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Captain Mumpitz schrieb:
Man könnte stattdessen auf die 6700 mit 10GB setzen.
Die 6700XT hab ich nie vorgeschlagen, die ist klar über Budget, ich bezog mich hier auf die 6700 non XT, für 30€ mehr immerhin 2GB mehr Vram, volle PCIe Anbindung mit 16 Lanes, mehr Infinity Cache, gerade wenn man vielleich noch mal von FHD auf WQHD upgraden will mMn eine lohnenswerte Investition.

Die 6650XT sehe ich ähnlich überflüssig wie die 3070Ti, kaum Mehrleistung, dafür aber mal eben 20% Mehrverbrauch.
 
Und weshalb hast du dabei die Vorschläge bis auf die RX6700 quasi durch's Band weg ignoriert?

  • warum dieses Board?
  • warum das PB600 durch ein PB500 getauscht, welches ebenfalls eine schlechte Belüftung aufweist?
  • warum ein 550w Corsair NT für 93€ wenn man für weniger besseres kriegt, wie z.b. ein Seasonic Focus GX?
  • Warum den Freezer A35 mit proprietärem Lüfter wenn es auch besser für günstig geht?
  • warum den Corsair Vengeance für über 100€ wenn es 32GB Ballistix für unter 100€ gibt?
 
Captain Mumpitz schrieb:
warum dieses Board?
An dem Board sehe ich jetzt nichts Auszusetzen, für das Cashback kommt die Bestellung vermutlich zu spät, ich sehe es aber sogar leicht besser ausgestattet als das MSI A Pro, leider sind die AM4 Boards in den letzten Tagen fast alle stark im Preis gestiegen.

Captain Mumpitz schrieb:
warum ein 550w Corsair NT für 93€ wenn man für weniger besseres kriegt, wie z.b. ein Seasonic Focus GX?
Ich würde das RMx sogar leicht vor dem GX sehen ich würde es halt nur nicht bei MF kaufen, bei Amazon gibt es das NT gerade für 65€ das finde ich schon einen guten Preis für das Gebotene.

Kühler ist schwierig, der proprietäre Lüfter ist klar ein Nachteil, leider bekommt man den 34 halt kaum noch.

Gehäuse und Ram stimme ich klar zu, beim Ram auf jeden Fall das Crucial Angebot von Amazon mitnehmen so lange es noch gilt, beim Gehäuse wenn BQ dann das 500DX.
 
Zuletzt bearbeitet:
Günstiger findet man immer. Besser? Gemessen woran?
Platz? Design? Airflow? Beleuchtung? Es gibt keinen Messgrad für "besser", es gibt nur Ansprüche oder nicht.

Dass 500DX ist gut. Wenn es was anderes sein soll dann musst du Eckdaten nennen können welches das Case zu erfüllen hat.

Beim Kühler würd ich zu einem Fuma 2 greifen
 
@loocun
Muss alles bei MF bestellt werden?

Und der Frage was deine Anforderungen an das Gehäuse sind schließe ich mich an.
Wenn es so günstig wie möglich mit vernünftigem Airflow sein soll BitFenix Nova Mesh SE weiß, ist halt von Platz, Ausstattung und Qualität hinter dem 500DX.

Beim Kühler wenn man nichts proprietäres will wäre der erwähnte Fuma 2 eine Möglichkeit, ansonsten gäbe es bei MF noch den Thermalright ARO-M14 Orange, ist ein ziemlicher Klopper aber durchaus gut (Achtung passt nichts ins Nova Mesh).
Ansonsten wäre auch noch der SilentiumPC Fera 5 Dual eine Idee, gibts halt nicht bei MF.
 
Zurück
Oben