Privater Server / NAS

Akorian

Cadet 4th Year
Hi Leute,

man sieht ja immer wieder, dass Leute sich Server aufstellen. Zum Beispiel die Server bei Linus Tech Tips. Die haben ja schon Storage-Server für verschiedene YouTuber gemacht sowie auch eigene Server. Aber wo ist der Unterschied zwischen einem Server, der dafür da ist, Daten zu speichern und einem NAS? Beides ist doch irgendwie an Netzwerk angebundener Speicher?!?

Storage Server sind eher an eine Art Infrastruktur angebunden. Sie sind quasi die Festplatte eines Netzwerkes, beispielsweise einer Webserver Farm oder als Backup-Ziel diverser Server. Jedenfalls ist dieser Server nicht für Direktzugriff durch User gedacht.
Ein NAS dient dem Direktzugriff durch User, in den es typische enduser sevices (SMB, Bonjour,...) bereit stellt.

• Gefällt mir
Reaktionen: kamanu
Ein Server kann erst einmal alles sein. Ist im Grunde nur eine Maschine, die Dienste bereit stellt. Ein NAS ist hingegen ein Server, der ganz spezielle Dienste bereitstellt. Der Vergleich hinkt also ein wenig.

Ist in etwa so, als würdest Du fragen: Warum kaufen sich Leute Kraftfahrzeuge? Und wo ist der Unterschied zu einem Porsche?

Server ist ein allgemeiner Begriff; ein NAS läuft softwaremässig oft dazu mit angepassten Betriebssystemversionen

Ein NAS ist eine Funktion: "Network Attaches Storage". Ein Server ist eine Geräteklasse. Also ein Gerät, das darauf spezialisiert ist, etwas bereitzustellen (englisch: to serve).

Nimmt man es streng, dann ist ein NAS ein spezialisierter Server. Es gibt so gesehen keinen Unterschied, NAS ist eher eine Teilmenge der Server.

Im Sinne der beworbenen Produkte sind NAS meist Kleinst-Geräte, die auf das Nötigste reduziert sind um Daten über das Netzwerk bereitzustellen. Im Kampf um immer attraktivere Produkte haben manche NAS so viel an Funktionen hinzugewonnen, dass sie vom Umfang eher dem klassischen Server gleichen als anderen Produkten mit der Bezeichnung NAS, setzen aber immerhin noch auf minimale Abmessungen.

Basierend auf diesem Wissen ist der technische Unterschied oft der, dass Server einen größeren Funktionsumfang bieten, aber auch mehr kosten und mehr Strom verbrauchen. Das kann man aber nicht pauschalisieren, da es auch NAS mit großen Xeon-Prozessoren gibt, so wie Server mit kleinen Stromsparprozessoren existieren. Es ist eher im Durchschnitt so, dass der NAS das kompakte sparsame Gerät ist und der Server im Rack-Formfaktor für deutlich mehr Funktionen bereitsteht.

@scooter010 Also bauen die prinzipiell NASs auf? Und sind nur zu faul das zu sagen und sagen deswegen allgemein Server dazu? Die Server, die sie aufbauen sind ja für Direktzugriff gedacht.

Ein NAS kann schon ein Server sein. Man kann ja die NAS-Boxen (z.B. von Synology oder Qnap) im Internet erreichbar machen.
Ergänzung ()

NAS-Geräte sind kleine Rechner mit eigenem Betriebssystem. Die haben Motherboard, CPU, RAM, Festplatten... dienen aber dazu Daten im Netzwerk oder auch im Internet verfügbar zu machen.

SoDaTierchen schrieb:
Es ist eher im Durchschnitt so, dass der NAS das kompakte sparsame Gerät ist und der Server im Rack-Formfaktor für deutlich mehr Funktionen bereitsteht.

Ok. Und wenn man einen Server im Rack als NAS verwendet? Das ist ja, was bei LTT getan wird. Neuestes Beispiel, der Server/NAS der SlowMoGuys.

Du kannst auch jeden handelsüblichen PC als NAS konfigurieren.
Ist dann bloss oft nicht so gut optimiert/praktisch/wartbar...

@Akorian: Das ändert ja nichts an der Definition. Es ist ein Server und ein NAS. Da ein NAS immer auch ein Server ist, passt die Definition trotzdem noch. Oder worauf zielt deine Frage ab? Rack-NAS sind die eher unüblichen Geräte. Das durchschnittliche NAS ist eine kleine Box für die Heimnutzung in kompakten Maßen. Natürlich gibt es auch NAS, die größer als der Durchschnitt sind. Die sind dann trotzdem noch NAS-Geräte.

Gibt es ein größeres Ziel hinter deiner Frage? Dann formuliere dieses am Besten direkt :)

Der Server für die SlowMoGuys ist tatsächlich letztendlich nur ein NAS, wenn auch ein besonders großes.

Bei Linus Media Group im Serverraum steht erheblich mehr als nur eine Art Server, spontan fällt mir ein:
  • Petabyte Project: Riesiges NAS das aus mehreren physikalischen Servern besteht
  • 2 verschiedene SSD Geräte: Extrem performante NAS auf denen die Videodateien sind an denen aktiv gearbeitet wird
  • Ein Render-Server: Einzig um Videos für Youtube passend zu komprimieren
  • Ingest: Um eingespielte Videodateien für Bearbeitung fertig zu machen (ich glaube den gibt's noch?)
  • Die haben garantiert auch ein allgemeines System wo eine Domäne drauf läuft um alles zu verwalten...

• Gefällt mir
Reaktionen: Akorian
Was diskutiert Ihr hier rum?
Begriffe sind in der IT (leider) oft ziemlich widersprüchlich, aber selbst der größte Anfänger schafft es heute google und wikpedia zu benutzen und vielleicht kommt man auch auf Kompendien...

SoDaTierchen schrieb:
Gibt es ein größeres Ziel hinter deiner Frage? Dann formuliere dieses am Besten direkt :)
Ja ich wollte einfach wissen, ob es einen Unterschied gibt, der mir entgangen war.
Und anscheinend leigen diese oft im Funktionsumfang und dem Verwendungszweck.
Ergänzung ()

morpheus99 schrieb:
Was diskutiert Ihr hier rum?
Weil wirs können! xD Musst ja nicht mitmachen :D

Die NAS-Boxen die du kaufen kannst (z.B. von Synology, Qnap, etc) haben einen gewissen Funktionsumfang, den der Hersteller vorgibt. Manche kann man auch erweitern. Du kannst aber auch aus einem gewöhnlichen Rechner ein NAS-System basteln. Da gibts so ne Linux-Distri für, ich hab den Namen vergessen.

• Gefällt mir
Akorian schrieb:
Und anscheinend leigen diese oft im Funktionsumfang und dem Verwendungszweck.
Letztendlich: Jeder Computer ist ein potentieller Server. Auch dein Gaming-PC. Auch deine Fritz!Box.

Aber manche sind spezifisch konfiguriert um für ein bestimmtes Aufgabengebiet besser zu sein. Ein NAS z.B. ist meistens auf geringen Stromverbrauch und die Möglichkeit viele Festplatten anzuschließen optimiert.

Persönlich habe ich mir ein Heim-Server gebaut, auf dem auch eine VM (Virtuelle Maschine, google it) läuft die NAS-Funktionalität hat weil die im Netzwerk Speicherplatz bereit stellt.

• Gefällt mir
Dir ist schon klar, dass deine Fragen alle innerhalb von 2 Minuten google gelöst sind?
NAS ist grundlegend ein Netzwerkspeicher, moderne NAS können aber oft klassische Server-Aufgaben wie Mail-Server mithosten, ein richtiger Server ist noch mal ein ganz anderes Kaliber und ziemlich teuer. Jeder Client kann theoretisch etwas hosten / ein Server sein.
Privat lohnt sich meist nur ein NAS, alles andere gehört ins RZ (Rechenzentrum) und dort gemietet.

• Gefällt mir
Du bist halt auf die Funktionen der Fritzbox angewiesen. Ein selber gebastelter Server kann schon funktionaler sein.

Vielleicht hilft dir ja auch das hier weiter, falls dich das Thema etwas mehr interessiert. Dort sind dann auch noch ein paar mehr Themen verlinkt, sodass du dich so lange einlesen kannst, wie es dich interessiert.

• Gefällt mir
Reaktionen: morpheus99
  • Gefällt mir
Reaktionen: morpheus99
Zurück
Oben