Privatfernsehen in HD

Dares

Lieutenant
Howdy,

kann ich irgendwo im Netz sehen wann z.B. Pro7 HD oder auch Sat1 HD wirkich auch in HD senden?

habe gerade durch Cast Away auf Sat1HD gezappt und habe nicht das Gefühl das es tatsächlich richtiges 1080i ist.
Und Simpsons heute Nachmittag auf Pro7HD war definitiv auch kein HD ^^. Aber da kann ich es noch verstehen weil die Folge vermutlich einfach nicht in HD existiert.

Bei ARD und ZDF wenn ich da Fussball gucke und dann zu ARD oder ZDF in HD umschalte ist der Unterschied einfach viel deutlicher deswegen bin ich gerade verunsichert.

Hoffe einer weiß was ich meine und kann mir vielleicht sogar noch weiterhelfen.

Hey,

bei TVToday kannst du bei den einzelnen Sendungen sehen, ob sie in HD sind oder nicht.

Edit: Wobei ich mir gerade nicht sicher bin, ob das auch für die Privatsender gilt: ist mir bei denen bisher noch nicht aufgefallen (kann sie auch nicht in HD empfangen...)

ARD und ZDF senden auch nur in 720 ;)
und die privaten Sender sind HD+ und soweit ich weiß ich das nur hochgepoltest 540...

jojo das weiß ich das die in 720p senden, das steht bei meinem Fernseher ja auch immer direkt oben in der Infoleiste. aber das hat ja mit der eigentlich Sache nichts zu tun, dass mit der Unterschied zwischen sat1 hd und sat1 nicht hd so gering vorkommt.

EDIT:

mist ihr wisst doch noch nicht so richtig was ich meine.

Also Beispiel:

Auf Pro7 und auf Pro7HD läuft immer das gleiche Programm. Allerdings soll das eine halt in HD ausgestrahlt sein. Nun habe ich aber das Gefühl das dem nicht immer so ist.
So z.B. Gestern bei den Simpsons da sieht pro7 und pro7hd ziemlich gleich aus. Einziger Unterschied war das Logo und die Werbung links oben die sagte das am Abend noch Two and a half Men kommt, die waren auf Pro7HD viel deutlicher als bei Pro7.

Nun möchte ich halt wissen wann die Quelle wirklich HD ist und wann es bei denen 576 oder was auch immer ist und die es nur hochschrauben auf 1080i.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab auf Sat. 1 HD und Pro7 HD erst kaum Sendungen gesehen, die wirklich in HD gesendet wurden. Am Wochenende habe ich auf kabeleins HD Navy CIS gesehen, das wurde auch tatsächlich in HD gesendet. Aber insgesamt wird bei den Sendern noch nicht viel in HD gesendet.
Ob es HD ist oder nicht, das kann ich mit meinen beiden Augen sofort erkennen :D

D1rty schrieb:
und die privaten Sender sind HD+ und soweit ich weiß ich das nur hochgepoltest 540...
Es kommt ganz drauf an - mittlerweile ist wirklich schlechte Qualität selten geworden, nur bei älteren Filmen wird häufig immer noch in 576i ausgestrahlt.

Kartenlehrling schrieb:
Einfach unter Erweiteres Suchen HD ankicken würde ich sagen ...
In der Liste erscheint aber auch "The Others" - wenn das gleiche Quellmaterial wie bei der letzten Ausstrahlung verwendet wird, so ist es nur schlecht hochgerechnetes 576i mit Verfärbungen im Overscanbereich.

Was heisst hier "nur". 720p ist auch HD. 720p ist immerhin besser als 576i.
Viel gravierender finde ich die niedrige Quote von echten HD-Inhalten.

Zuletzt bearbeitet:
Sgt.Speirs schrieb:
Nur am Rande, ARD und ZDF senden in 720p.

ist trotzdem HD -und in vielen Fällen qualitativ besser als das 1080i der Privaten...

Also New Girl auf Pro7 ist definitiv HD
Cast Away ist hochgerechnet, liegt aber auch am fehlenden HD-Master.
Ergänzung ()

Auf Pro7 und auf Pro7HD läuft immer das gleiche Programm. Allerdings soll das eine halt in HD ausgestrahlt sein. Nun habe ich aber das Gefühl das dem nicht immer so ist.
So z.B. Gestern bei den Simpsons da sieht pro7 und pro7hd ziemlich gleich aus. Einziger Unterschied war das Logo und die Werbung links oben die sagte das am Abend noch Two and a half Men kommt, die waren auf Pro7HD viel deutlicher als bei Pro7.

Nun möchte ich halt wissen wann die Quelle wirklich HD ist und wann es bei denen 576 oder was auch immer ist und die es nur hochschrauben auf 1080i.

Also als mini Faustformel, gibt es vom besagten Film/Serie eine Blu-Ray oder ein digitales -HD-Master, ist es höchstwahrscheinlich, wird dieses auch bei den Privaten ausgestrahlt.
Das die Simpsons nicht in HD Ausgestrahlt werden liegt bis zu den letzten 2 Staffeln daran das schlicht das Master dafür fehlt. Das die Werbung "schräfer aussieht, liegt auch daran das über das "normale" Bild ein HD-Bild gelegt werden kann.

Zuletzt bearbeitet:
soweit ich weiß gibt es cast away noch net in HD auf deutscher fassung, also net die schuld von sat1, vielleicht beim nächsten mal ;)

ich sehe grade im EPG der film läuft auf sat1 von 20:15 bis 23:15, immerhin kannst du dann 45minuten werbung in hd mit deinem hd+ zugang genießen

Mal ganz neben bei brauch so eine Umstellung ca. 5- 10 Jahre, schaut man sich nur 16:9 und DD Sound an.

Moment sendet ARD die aufgearbeiten James Bond Filme und das finde ich schon toll,
man muss mit dem zufrieden sein was Angeboten wird,
das auf einem HD Sender nicht immer "echtes" HD gesendet werden kann vorallem von alten Serien und Fernsehsendung sollte jedem klar sein.

Hab irgendwo mal gelesen, dass nur ca. 10% der Sendungen im Privatfernsehen wirklich in echten 1080 gesendet werden. Der rest ist hochskaliert. Bei ARD und ZDF wird auch einiges noch nicht in HD produziert und hochskaliert. Allerdings sind die wesentlich weiter als die Privaten.
Wenn man mal ne Zeitlang Blurays geguckt hat und dann mal wieder TV schaut kommt einem das grauen ;)

Naja wenn dem Ö.R. nur die SD Fassung vorliegt, dann ist wurscht ob du auf ZDF oder auf ZDF HD bist :)

Ist wie mit dem Farbfernsehen in den 70er Jahren. Da gab es auch noch Sendungen in Schwarz-Weiß. Genauso können Sendungen die in SD produziert wurden nicht in HD gesendet werden oder Spielfilme in HD falls den Sendern die Filme nicht in einer HD-Fassung vorliegen.

Das Dreiste daran finde ich ja dass man bei den Privaten dafür extra Geld abgeknöpft bekommt obwohl die meisten Inhalte lediglich hochskaliert werden, diese aber mit HDTV werben u. nicht erwähnen dass nur ein Bruchteil der Inhalte auch wirklich HD sind.

P4ge schrieb:
LoL als letztens Iron Man auf den ÖR´s lief bin ich weggelaufen.
Kommt eben darauf an in welcher Qualität den Sendern das Master von den Filmstudios vorliegt.

Zuletzt bearbeitet:
Naja wenn dem Ö.R. nur die SD Fassung vorliegt, dann ist wurscht ob du auf ZDF oder auf ZDF HD bist

Nene die hatten schon das HD-Master aber haben 1080p auf 720p runtergerechnet und das ist einfach mist. Bin ich froh wenn die damit aufhören.

Auch nen gutes Beispiel ist Heute-Jornal

Studio + Moderator = perfektes Bild
Zuspielung z.B. von US-Wahlen = miesestes SD-Bild + versuch auf HD hochzurechnen

kein plan, ich hab mir iron man net angeschaut, aber vor paar wochen hab ich mir operation: kingdom und davor rightus kill im ÖR auf 720p reingezogen und das war top, montags im spätprogramm zu einer vernünftigen sendezeit net wie auf prosieben freitag abend wo niemand zeit hat zugemüllt mit werbung

Zurück
Oben