Es kommt immer aufs Material an. Der Rotz der Nachmittags im TV kommt ist meistens kein echtes HD.
95% aller Serien sind aber in richtigem HD 1080i. Der Unterschied zwischen hochskaliert und HD ist imho sehr deutlich zu sehen. Daher hat sich mir nie die Frage gestellt.
Spätestens wenn du von Simpsons mal ne HD folge siehst, dann wirst du den Unterschied auch aus 20 metern noch sehen. absolut keine Unschärfe. Vor allem die Linien sind deutlich dünner. Fast schon ein neuer Zeichenstil. Kein vergleich mit den alten 4:3 folgen oder den doch schon neueren 16:9 SD folgen. (Simpsons wird erst seit ein oder zwei staffeln in HD produziert.)
Allgemein kann man sagen, dass Spielfilme und Serien Immer in HD sind, während Eigenproduktionen, (z.B. TV Total und co. - zu hohe kosten?) wenn sie noch dazu älter sind logischerweise nicht in HD sind. Genauso wie die Werbung.
Zudem ist es eigentlich nie so, dass nur zu besonderen Zeiten oder Anlässen in echtem HD gesendet wird. Was in HD verfügbar ist wird auch so gesendet.
Anmerken sollte man auch noch, dass in manchen Serien einfach schlechte kameras genutzt werden bzw. das Quellmaterial zwar in HD 1080i angeboten wird aber einfach schlecht komprimiert ist bzw. etwas rauscht. Da kommt dann zwar ein bild raus, das deutlich besser ist, als pal tv oder besser, als hochskaliertes Material je sein könnte, aber mit aktuellen hollywood Filmen in 1080i kann es nicht mithalten. Da steckt halt schon bei der Produktion des Materials viel mehr Geld dahinter.
Das Beispiel CastAway heute in SAT1 ist da auch so ne Sache. Die qualität ist um längen besser als auf dem SD Kanal. Und wenn man näher rangeht erkennt man details, die so NIEMALS aus nem PAL signal rausgeholt werden könnten - egal wie gut der scaler der Sender wäre. Daher keinesfalls hochskaliert.
Die schlechte Qualität kommt meiner Meinung nach zu 100% daher, dass der Film einfach älter ist und vom Sender in keiner besseren Qualität beziehbar ist.
Übrigends finde ich das 720p von ARD und ZDF deutlich schlechter, als alles was man auf den privaten zu sehen bekommt. Die bearbeiten das Bild mit nem extrem schlecht eingestellten Scharfzeichner nach. Dicke Wurst-konturen, die selbst vorhanden sind, wenn man die Schärfe am TV auf 0 stellt, keine Details. Grausam... Das hat nichts mit HD zu tun.
Auf HD+ möchte ich jedenfalls nicht mehr verzichten. Klar ist es abzocke, dass es nicht kostenlos ist. Trotzdem will ich mir diesen hochkomprimierten PAL rotz nicht mehr antun. Selbst hochskaliertes bei HD+ ist um längen besser, da es wie schon gesagt keine Kompressionsartefakte mehr gibt. Man hat einfach ein sauberes anständiges Bild.
Aber nicht zuletzt machen Receiver, TV (und dessen Einstellungen) sowie das eigene Empfinden nen Großteil des Bildes aus. Für manche ist ein Bild HD, wenn es stark scharfgezeichnet ist, der andere achtet auf kleinere Details usw...