Privatfernsehen in HD

Naja typisch deutsche Fernsehlandschaft, freuen wir uns auf 720, 1080 werden wir dann bekommen 4xHD schon längst existiert :)


lustigerweise ist aber in den USA das HD viel weiter fortgeschrittener als bei uns. Oder das ZDF hat sich auf Handyaufnahmen berufen :D
 
P4ge schrieb:
Nene die hatten schon das HD-Master aber haben 1080p auf 720p runtergerechnet
Die Tasten das Filmmaterial von vornherein nur in 720p ab, da wird nicht von 1080 auf 720 umgerechnet.
Es kommt darauf an in welcher Qualität das Master auf Film vorliegt. Bereits eine Kopiergeneration mehr kann die Qualität sichtbar verschlechtern.
 
ja aber wenn du das US Fernsehsystem kennst, dann weißt du auch dass WENN du was empfängst die Wahrscheinlich dass es HD ist bei 99% liegt :)
 
danke euch!

@D1rty

du hast schon recht, hätte vorher mal selber recherchieren sollen. Wäre allerdings dein zweiter Post dein erster gewesen, hätte ich nicht nochmal fragen müssen ;).
 
Link

Die Tasten das Filmmaterial von vornherein nur in 720p ab, da wird nicht von 1080 auf 720 umgerechnet.

Entweder haben sie es extrem schlecht gemacht, da es bei den Privaten um längen besser aussah.

ja aber wenn du das US Fernsehsystem kennst, dann weißt du auch dass WENN du was empfängst die Wahrscheinlich dass es HD ist bei 99% liegt

Ja mir geht es aber darum, die bezahlen da alle für HD. Aber hier in DE will es jeder gratis haben :D
 
Es kommt immer aufs Material an. Der Rotz der Nachmittags im TV kommt ist meistens kein echtes HD.

95% aller Serien sind aber in richtigem HD 1080i. Der Unterschied zwischen hochskaliert und HD ist imho sehr deutlich zu sehen. Daher hat sich mir nie die Frage gestellt.

Spätestens wenn du von Simpsons mal ne HD folge siehst, dann wirst du den Unterschied auch aus 20 metern noch sehen. absolut keine Unschärfe. Vor allem die Linien sind deutlich dünner. Fast schon ein neuer Zeichenstil. Kein vergleich mit den alten 4:3 folgen oder den doch schon neueren 16:9 SD folgen. (Simpsons wird erst seit ein oder zwei staffeln in HD produziert.)


Allgemein kann man sagen, dass Spielfilme und Serien Immer in HD sind, während Eigenproduktionen, (z.B. TV Total und co. - zu hohe kosten?) wenn sie noch dazu älter sind logischerweise nicht in HD sind. Genauso wie die Werbung.


Zudem ist es eigentlich nie so, dass nur zu besonderen Zeiten oder Anlässen in echtem HD gesendet wird. Was in HD verfügbar ist wird auch so gesendet.

Anmerken sollte man auch noch, dass in manchen Serien einfach schlechte kameras genutzt werden bzw. das Quellmaterial zwar in HD 1080i angeboten wird aber einfach schlecht komprimiert ist bzw. etwas rauscht. Da kommt dann zwar ein bild raus, das deutlich besser ist, als pal tv oder besser, als hochskaliertes Material je sein könnte, aber mit aktuellen hollywood Filmen in 1080i kann es nicht mithalten. Da steckt halt schon bei der Produktion des Materials viel mehr Geld dahinter.

Das Beispiel CastAway heute in SAT1 ist da auch so ne Sache. Die qualität ist um längen besser als auf dem SD Kanal. Und wenn man näher rangeht erkennt man details, die so NIEMALS aus nem PAL signal rausgeholt werden könnten - egal wie gut der scaler der Sender wäre. Daher keinesfalls hochskaliert.
Die schlechte Qualität kommt meiner Meinung nach zu 100% daher, dass der Film einfach älter ist und vom Sender in keiner besseren Qualität beziehbar ist.


Übrigends finde ich das 720p von ARD und ZDF deutlich schlechter, als alles was man auf den privaten zu sehen bekommt. Die bearbeiten das Bild mit nem extrem schlecht eingestellten Scharfzeichner nach. Dicke Wurst-konturen, die selbst vorhanden sind, wenn man die Schärfe am TV auf 0 stellt, keine Details. Grausam... Das hat nichts mit HD zu tun.


Auf HD+ möchte ich jedenfalls nicht mehr verzichten. Klar ist es abzocke, dass es nicht kostenlos ist. Trotzdem will ich mir diesen hochkomprimierten PAL rotz nicht mehr antun. Selbst hochskaliertes bei HD+ ist um längen besser, da es wie schon gesagt keine Kompressionsartefakte mehr gibt. Man hat einfach ein sauberes anständiges Bild.

Aber nicht zuletzt machen Receiver, TV (und dessen Einstellungen) sowie das eigene Empfinden nen Großteil des Bildes aus. Für manche ist ein Bild HD, wenn es stark scharfgezeichnet ist, der andere achtet auf kleinere Details usw...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
D1rty schrieb:
ja aber wenn du das US Fernsehsystem kennst, dann weißt du auch dass WENN du was empfängst die Wahrscheinlich dass es HD ist bei 99% liegt :)

Und wenn es nach Franz Josef Strauss und Leo Kirch gegangen wär hätten wir seit 15 Jahren D2MAC und warscheinlich schon vor 5 Jahren die Abschaltung vom Analogen.
Aber Politik und das Europäische Ausland wollte ja umbedingt PALplus das keiner nutzte ausser ARD und ZDF.
 
P4ge schrieb:
Da geht es um Aufnahmen welche Live gemacht werden. Das ist ein ganz anderes Szenario als Filmmaterial abzutasten. Das Format u. Bildauflösung in welchem ein Film abgetastet wird kann jeder TV-Sender selber festlegen.
Bei Liveproduktionen von Sportveranstaltungen ist das eine andere Sache weil hier das Bildmaterial bzw. Videomaterial sehr oft an mehrere TV-Anbieter weitergereicht wird u. diese möchten gerne mitreden was das Video-Format betrifft.
 
Laggy.NET schrieb:
95% aller Serien sind aber in richtigem HD 1080i.
Die meisten TV-Serien werden immer noch mit Filmkameras auf Fotofilm gedreht.
Und 1080i ist für nicht-live produzierte TV-Aufnahmen bzw. TV-Serien eher ein unübliches Format. Die Kameras mit denen TV-Serien produziert werden arbeiten meistens mit 24 oder 30 Vollbildern/Sekunde; nicht mit 1080i. In 1080i werden fast nur Liveaufnahmen produziert.
 
Laggy.NET schrieb:
Übrigends finde ich das 720p von ARD und ZDF deutlich schlechter, als alles was man auf den privaten zu sehen bekommt. Die bearbeiten das Bild mit nem extrem schlecht eingestellten Scharfzeichner nach. Dicke Wurst-konturen, die selbst vorhanden sind, wenn man die Schärfe am TV auf 0 stellt, keine Details. Grausam... Das hat nichts mit HD zu tun.

seh ich nicht so -kalibrier deinen TV mal ordentlich,oder evtl siehst ja nur merkwürdige Sendungen...
:-D
Bestes Beispiel war doch die HD Einführung bei den ÖR zu Olympia in Vanvouver - Spitzenbild ,das gabs seitdem nicht mehr,und hab ich auch bei den Privaten so noch nicht gesehn(Ausnahme Servus TV) ...
Auch die Fussballübertragungen bei Sat1 zb find ich technisch nicht besser als die Sportschau bei ARD.
Liegt auch bei denen an der Einstellung der Kameras
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich persönlich finde ARD, ZDF & Co. auch hervorragend in HD!
Was natürlich nicht heißt, das da auch mal ein schlechtes Bild bei rauskommt - ich fand das Beispiel der "Stieg Larsson" Reihe interessant!
Ich habe die Serie Millenium als BluRay und neulich dennoch den ersten Teil am Sonntag wieder über TV gesehen, ich konnte es fast nicht glauben, aber das Bild über ZDF war mindestens gleich gut wie meine BluRay - zum Vergleich hatte ich die BluRay zwischendurch eingelegt!

Wobei die BluRay kein gutes Bild hat, aber es wurde eben auch nicht schlechter!
Deshalb widerspreche ich, dass wenn 1080p vorliegt, das Ergebnis über ÖR schlechter werden muß!
 
Die Bildqualität ist letztendlich stark abhängig von den verwendeten Geräten.

Einige Leute nutzen vermutlich Receiver die HD immer im 1080i Format ausgeben, dann ist die Qualität der ÖR in HD natürlich suboptimal. Da in 720p gesendet, dann nach 1080i gewandelt und der TV gibt es dann als 1080p aus. In solchen Fällen ist die Zwischenstufe 1080i das Problem.

Schlechte Bildqualität kann mehrere Ursachen haben trotz 1080i, z.B. Filmmaterial von schlechter Qualität, zu niedrige Datenraten.
 
Habe ich mal probiert, aber das TV belasse ich doch lieber bei 720p über meinen Sat-Receiver! Alles darüber sieht nicht mehr so schön aus!
Aber wie gesagt, die ÖR sind richtig gut!
 
Im Prinzip wäre es gut wenn man bei allen HDTV Set-Top-Boxen 1080p als Ausgabeformat einstellen könnte.
Die Flachbildschirme arbeiten intern sowieso mit diesem Format, allerdings akzeptieren das nicht alle TV-Geräte als Zuspielformat.
Wenn der 1080i Zwischenschritt entfällt braucht es bei den ÖR nur die Wandlung von 720p auf 1080p, und keine zwei Umwandlungen, u. bei den Privaten dann 1080i auf 1080p.
 
Zurück
Oben