News Privatkopie: Abgabe für USB-Sticks und Speicherkarten festgelegt

GEMA KACKEN

Entschuldigt meine Wortwahl, aber ich bin gerade in Schockstarre. Der Lobbyismus funktioniert hierzulande zuverlässig, toll! >:-(
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blumenwiese, cryoman, Trumpf und 7 andere
konkretor schrieb:
Wenn es abgegolten ist wieso ist es dann strafbar das Zeug zu verteilen

Weil eine Privatkopie keine Privatkopie mehr ist, wenn man sie anderen Leuten zugänglich macht.

Natürlich trotzdem eine dumme Abgabe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Computerfuchs und Otsy
WhyNotZoidberg? schrieb:
Bevor damals die Abgaben auf Kassetten etc eingeführt wurden, war es nicht erlaubt eine Privatkopie anzufertigen. Irgendwann haben aber die Firmen gemerkt, dass munter Tapes und co kopiert wurden. Also wurde diese Regelung gefunden und der Bürger entkriminalisiert. Das ist aber nur erfolgt über diese Abgabe.
Ergo kannst du jetzt nicht sagen: Hä, es ist doch legal, wieso soll ich dann was bezahlen?
Antwort: Damit es weiterhin legal bleibt.

Ob man das in der Form gut findet, ist ja ne ganz andere Sache.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85, dragnod0, duskstalker und 5 andere
Cardhu schrieb:
Ergo kannst du jetzt nicht sagen: Hä, es ist doch legal, wieso soll ich dann was bezahlen?
Antwort: Damit es weiterhin legal bleibt.
doch, wieso soll ich das bezahlen? es wird dadurch ja impliziert, dass ich privatkopien erzeuge. also zahl ich diese abgabe auch, wenn ich keine privatkopie erstelle. also quasi für nichts.

aber ja, sollte ich mal wieder etwas kopieren, ich kann dann mit ruhigem gewissen sagen, dass ich ja eh schon dafür gezahlt habe ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alexus6677, tritratrullala und Lübke82
Axxid schrieb:
Gegen die GEMA klagen. Funktioniert ähnlich wie sich bei der GEZ zu beschweren.[...]

Weiß ich nicht, habe auch nicht den juristischen Hintergrund um das einzuschätzen, aber ich sehe da schon einen Unterschied.

Die Rundfunkabgabe sehe ich z.B. nicht so kritisch wie viele Andere, da gerade dem Problem der selbstgemachten Filterblasen mMn mit dem Angebot der öffentlich Rechtlichen zumindest teilweise entgegengewirkt wird.
Das es da Änderungen bedarf, steht auf einem anderen Blatt.

Hier wird aber der ganzen Bevölkerung präventiv ein Betrag aufaddiert, weil man ja eine Straftat verüben könnte.

Da kann ich auch Küchenmesser verbieten, weil ich damit ja meinen Nachbarn verletzen könnte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cryoman, LukS, Rockstar85 und 7 andere
Vor einigen Jahren hatte ich dafür noch Verständnis... aber jetzt gibt es - zumindest für mich - nichts mehr, wovon ich eine Privat-Kopie haben könnte durch Streaming von Film und Musik.
Und bei anderen Dingen, wie Zeitschriften, Bücher, die ich als PDF erhalten und kopieren kann, besteht das Problem ebenso wenig, denn die darf ich kopieren und nicht weitergeben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheGreatMM und iSight2TheBlind
Hä? was ist denn das für eine Logik?

gibt es auch abgaben für Notizbücher o.ä?
Ich könnte ja ein Buch abschreiben und somit der aktuelle copyright-schutz umgehen?
Finde ich irgendwie blöd, abgaben zu zahlen für etwas dass eventuell passieren kann aber onehin schon legal ist :freaky:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blumenwiese, Razorex, Telvanis und 7 andere
mxpower schrieb:
Unsinn. Privatkopien waren immer schon legal, ob mit oder ohne Abgaben.
Nein waren sie nicht. Wie soll das auch sein? Erst wurde festgelegt, dass man nicht einfach etwas klauen darf => Urheberrecht
Und die Einräumung zur Privatkopie wurde definitiv nach Einführung eines Urheberrechts eingeführt.
Ist von der Abfolge her auch irgendwie sinnig.

WhyNotZoidberg? schrieb:
doch, wieso soll ich das bezahlen? es wird dadurch ja impliziert, dass ich privatkopien erzeuge. also zahl ich diese abgabe auch, wenn ich keine privatkopie erstelle. also quasi für nichts.
Richtig.
Aber bitte keinen Puls bekommen, wenn du dir anschaust für was du alles steuern zahlst ;)


v_ossi schrieb:
da gerade dem Problem der selbstgemachten Filterblasen mMn mit dem Angebot der öffentlich Rechtlichen zumindest teilweise entgegengewirkt wird.
Und dann ist man der temporären gleichgeschalteten Filterblase der Öffentlichen ausgeliefert :evillol:


Bixol schrieb:
gibt es auch abgaben für Notizbücher o.ä?
Ich kann es mir kaum vorstellen, aber vllt hat das mal wer gemacht :D Ist halt richtiger Unfug^^


Bixol schrieb:
Finde ich irgendwie blöd, abgaben zu zahlen für etwas dass eventuell passieren kann aber onehin schon legal ist :freaky:
https://www.computerbase.de/forum/t...eicherkarten-festgelegt.1878873/post-22803353
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: He4db4nger und Bixol
Cardhu schrieb:
Aber bitte keinen Puls bekommen, wenn du dir anschaust für was du alles steuern zahlst ;)
aber auch kleinvieh macht mist, und es wird immer mehr statt weniger.

steuern runter! zeit wirds!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3125b, He4db4nger, tritratrullala und eine weitere Person
v_ossi schrieb:
Widerspricht das nicht irgendwie dem Grundprinzip unserer Demokratie bzw. unseres Rechtssystems?

Unschuldsvermutung und so...

Kann dagegen nicht mal Jemand klagen?

DANKE, exakt das ist auch mein Gedankengang.
Pauschale "Verurteilung" (= Pflicht zur Zahlung) unabhängig davon ob eine solche Nutzung vorliegt oder nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: latexdoll, SaschaHa und Lübke82
Tja und dann wundert man sich über Raubkopien ;) Man unterstellt jedem Bürger das er Kopien anfertigt und fordert von jedem Geld. Kopiert man aber wirklich ist das Geschrei wieder groß. Außerdem bin ich der Meinung eine Privatkopie darf sogar an Feunde weitergegeben werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blumenwiese, Schtefanz, latexdoll und 3 andere
Ich versehe die ganze Aufregung nicht. Wenn ich privat sämtliche Filme/Serien/Musik/Spiele/ebooks/... straffrei benutzen darf sind 1-2 Euro einmalzahlung ja in Ordnung ;)

(Ich weiß, die Praxis sieht anders aus)
 
mxpower schrieb:
Witzig, man muß bezahlen für Privatkopien, die man aber gar nicht machen darf, weil man dazu den Kopierschutz umgehen müßte.

Absolut deiner Meinung. Hauptsache man hat das arme Folk um ein paar Taler mehr erleichtert.

GEMA, GEZ, alles der selbe ** Verrein. Wie bereits erwähnt, ein Relikt der Steinzeit. Von dem mal abgesehen werden die Gebühren sowieso Zweckendfremdet. Siehe ZDF und kauf von Fußballaustrahlungsrechen oder so.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blumenwiese, Alexus6677 und TheGreatMM
In Deutschland sind gewisse Branchenverbände und Lobbyistengruppen schon immer sehr erfolgreich damit gewesen, für die von ihnen vertretenen Personen und Unternehmen leistungsloses Einkommen zu realisieren. So auch mit den Urheberrechtsabgaben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blumenwiese, Mordhorst3k, latexdoll und 2 andere
SimSon schrieb:
Außerdem bin ich der Meinung eine Privatkopie darf sogar an Feunde weitergegeben werden.
Darf sie ja auch. Sie darf im Familien- und Freundeskreis weitergegeben werden. Allerdings ist natürlich die Anzahl beschränkt und wie diese bereit gestellt werden. Du darfst also nicht einfach in eine riesen Whatsappgruppe ne Datei reinschicken^^ Oder hier auf CB an ein dir nicht bekanntes Publikum verteilen^^

mxpower schrieb:
Witzig, man muß bezahlen für Privatkopien, die man aber gar nicht machen darf, weil man dazu den Kopierschutz umgehen müßte.
Ich find eher lustig, dass man einen wirksamen Kopierschutz nicht umgehen darf. Wenn man ihn umgehen kann, ist er wohl nicht sonderlich wirksam :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blumenwiese, lord_mogul, Mordhorst3k und 2 andere
Cardhu schrieb:
Bevor damals die Abgaben auf Kassetten etc eingeführt wurden, war es nicht erlaubt eine Privatkopie anzufertigen.
Wieder Unsinn. Es ging nicht um die Privatkopie, sondern um die Hersteller solcher Geräte (AEG, Grundig), die eine Kopie ermöglichen.

§53 UrhG sagt:
Zulässig sind einzelne Vervielfältigungen eines Werkes durch eine natürliche Person zum privaten Gebrauch auf beliebigen Trägern, sofern sie weder unmittelbar noch mittelbar Erwerbszwecken dienen, soweit nicht zur Vervielfältigung eine offensichtlich rechtswidrig hergestellte oder öffentlich zugänglich gemachte Vorlage verwendet wird.

Der § sagt nichts zu Abgaben.
 
"Unterm Strick" feiner Verschreiber :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Babyface_male
Hatte gerade am Montag eine doch etwas größere Menge an Sticks und Speicherkarten gekauft, weil mein Vorrat leer war. Von dem was mich das mit der neuen Abgabe extra gekostet hätte kann man sich einen netten Partyabend machen :p Ich werde kurz bevor das dann in Kraft tritt meine Vorräte nochmal überprüfen.
 
legales abzocksystem nichts anderes.
Ist ja eigentlich egal ob jetzt Brenner, Scanner, Drucker ect.pp
Wird man mit so einer Zwangsabgabe nicht automatisch der Raubkopierei schuldig gesprochen?

Ein DVD-Brenner gibts ab 12 € also 19 % Märchensteuer und 2,50 € Gema
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: latexdoll, TheGreatMM und tritratrullala
  • Gefällt mir
Reaktionen: latexdoll und areiland
Zurück
Oben