News Privatkopie: Abgabe für USB-Sticks und Speicherkarten festgelegt

mr_capello schrieb:
Hab jetzt keine Quelle dafür aber ich hab letztens mal gehört, dass es wirklich zurück ging als Netflix und Amazon die einzigen Player waren aber angeblich steigt es jetzt wieder bedingt dadurch, dass das Angebot nicht mehr nur auf zwei aufgeteilt wird sondern jetzt jeder Hugo seine Streaming Plattform mit Exclusives bringt

... korrekt durch die hohe Fragmentierung kreisen die 4TB Platten wieder im Wochenrhythmus. Da war ne ganze Zeit lang wirklich Ruhe.

Aber man kennt ja mittlerweile Alles. Bis auf wenige Ausnahmen gibts ja kaum noch was Innovatives.
 
@wern001
Nö, Du zahlst halt nur für nie angefertigte Kopien, von Werken die Du nie besessen hast, willkürlich festgelegte Gebühren, an Künstler und Autoren, deren Werke Du nichtmal mit dem Hintern beachten würdest. Die Verwertungsgesellschaften, Branchenverbände und Urheber betrachten die Käufer von Druckern, Scannern, Speichermedien und anderen mit Urheberrechtsabgaben belegten Artikeln als Melkkuh, die man schröpfen kann, ohne dass man jemals eine adäquate Gegenleistung erbringen muss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blumenwiese, cryoman, MidwayCV41 und 6 andere
AndrewPoison schrieb:
Raubmordkinderschänderterrorismuskopien ;)

... Irgend ein Argument zieht schon ^^


Wieso werden eigentlich Waffenhersteller, deren Mitarbeiter und Händler nicht wegen Beihilfe zu Mord und Terrorismus belangt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blumenwiese, cryoman, halbtuer2 und 2 andere
Ist für mich ein Abzockgesetz wie GEZ/GIS, da auch von Menschen genommen wird die im Leben nie etwas gestohlen bzw. kopiert haben. Menschen die etwas nicht konsumieren sollten auf diese Art nicht abgezockt werden können! Der Dank geht an unsere Konzernvertretung (vormals Volksvertretung, falls es das jemals gab).

iSight2TheBlind schrieb:
kopiergeschütztes Streaming oder YouTube erfolgt und man das eine garnicht kopieren kann
Kann man schon ;)

Che-Tah schrieb:
Ist der USB Stick Markt dank Clouds nicht extrem rückläufig?
Gib denen keine Ideen die Clouds mit solchen Abgaben zu belegen! :)
USB-Sticks waren meiner Meinung nach nie für diese angeblichen Raubkopien in Gebrauch, die waren viel zu klein und zu langsam.

Die Abgabe gilt ja auch für Kopiergeräte, was witzig ist, da ich mal in einem Verlag gearbeitet habe dessen Besitzer sich Bücher bestellt hat und dann von Angestellten kopieren hat lassen, um sie danach zurückzusenden. Ein Verlagsbesitzer der andere Verlagsbesitzer bestiehlt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moment mal. Es mag an der Hitze liegen, aber verstehe ich richtig,
dass man für Speichermedien und Computer pauschal eine Gebühr zahlen muss (Ja, die Händler),
weil es so viele illegale Filme/.... gibt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cryoman, Tzk und TheGreatMM
LazyGarfield schrieb:
Gib denen keine Ideen die Clouds mit solchen Abgaben zu belegen! :)
...wenn dann kommt noch was auf die Internet/Handygebühr dazu.

Früher war das (fast) noch verständlich.
Mit der Kassette die Radiosongs (legal) aufgenommen, mit der Videokassette die TV Serien (legal).

Auf legalen Weg kann 0815 User heute garnichts dergleichen mehr speichern.
Spotify, Youtube (Downloader illegal), und Aufnahmen von HD Sender kannst auch net kopieren.
 
Ich habe mir mal die Mühe gemacht alle aktuellen Dokumente zu durchforsten:
(auf Wikipedia stimmen die Daten nicht)

Abgaben
Verbraucher-PC: €13,1875
Business-PC: €4,00
Mobile-PC (bis 12,4"): €10,625
Workstation: €4
Server: €0

Verbraucher-Festplatten/SSD: €3,55 - €4,44
Business-Festplatten/SSD: €1,066 - €1,33

Verbraucher-Tablet: €8,75
Business-Tablet: €3,50
Verbraucher-Handy: €5,00 - €6,25
Business-Handy: €2,50 - €3,125

USB-Sticks / Speicherkarten bis 8GB: €0,112 - €0,14
USB-Sticks / Speicherkarten über 8GB: €0,024 - €0,30
USB-Sticks / Speicherkarten (alle) ab 2020: €0,24 - €0,30

CD-R: €0,01 - €0,025
DVD: €0,02 - €0,05

Audio- Kassette/Medium: €0,0614 je Stunde
VHS: €0,0870 je Stunde
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cryoman
Ich verstehe zwar die Logik hinter dieser Abgabe, stimme dieser aber nicht zu.

Angenommen ich kaufe einen Song digital, so erhalte ich eine einzelne Kopie und damit eine einzelne Datei. Diese darf ich nun anhören. Da das Kopierrecht jedoch nicht mit veräußert wurde darf ich diese Kopie nicht weiter vervielfältigen.
Leider kann niemand prüfen, ob und wie viele Kopien ich von dem erworbenen Titel anfertige und auf meinen Speichermedien ablege. Deshalb haben die Rechteverwerter sich überlegt, eine Abgabe für jeden Datenträger zu verlangen, welche gewissermaßen sämtliche Verletzungen des Kopierrechts deckeln.
Daraus resultiert, dass ich durchaus Kopien des erworbenen Musikstücks anfertigen darf, diese darf ich jedoch ausschließlich privat nutzen und nicht weitergeben.
 
Moep89 schrieb:
Wie können Gerichte so etwas immer und immer wieder bestätigen? Pauschale Abgaben für etwas, das a) eigtl. keiner Zahlung bedarf und b) größtenteils unmöglich gemacht wurde.
Dieses System ist komplett kaputt :rolleyes:
Weil die Richter keine Ahnung von der digitalen Welt haben. Diese alten Strukturen kann es nur hier zu Lande geben
 
Youtube (Downloader illegal)
LazyGarfield schrieb:
Naja an der Supermarktkasse zahlen wir auch nicht nen Extra Euro - weil es ja MÖGLICH wäre das wir was mitgehen haben lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Forum-Fraggle, RuShEr89, latexdoll und 2 andere
Xood schrieb:
Ich habe mir mal die Mühe gemacht alle aktuellen Dokumente zu durchforsten:
Erinnert mich an die Hacker, welche Centbeträge bei jeder Transaktion abgezweigt haben und damit Millionen gestohlen haben. Kleinvieh macht eben auch Mist.
 
Che-Tah schrieb:
Naja an der Supermarktkasse zahlen wir auch nicht nen Extra Euro - weil es ja MÖGLICH wäre das wir was mitgehen haben lassen.
Noch nicht! :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WhyNotZoidberg? und areiland
atb2006 schrieb:
Es geht nur um das Geld , dem Deutschen Michel kann man alles erzählen und er wird es hinnehmen.
Also falls du nicht gerade eine Klage vorbereitest, dann wirst du die Geschichte nächste Woche ebenso vergessen haben wie "der Deutsche Michel".
Man braucht sich hier nicht besser stellen, weil man sich in nem Online-Forum einmal drüber aufgeregt hat. :p
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Homie2009, zambolic und Otsy
"Die urheberrechtlichen Abgaben sollen Privatkopien von urheberrechtlich geschützten Inhalten wie Musik, Film, Foto oder Text abgelten."

Aha.... also es gibt kein Recht auf Privatkopie mehr?
Oder man muss zahlen um sein Recht in Anspruch zu nehmen, also zusätzlich zum eigentlichen Kaufpreis?
Oder kann ich jetzt ganz offiziell "Privatkopien" für meine Freunde und Familie machen?

Also mein schlechtes Gewissen bei Urheberrechtsverstößen hält sich durch diese Abgabe stark in Grenzen.
 
22428216 schrieb:
aber verstehe ich richtig,
dass man für Speichermedien und Computer pauschal eine Gebühr zahlen muss (Ja, die Händler),
weil es so viele illegale Filme/.... gibt?

Falsch.
Du selbst besitzt in der Regel keinerlei Urheberrechte.
Du darfst nichts kopieren, völlig egal ob das ein Buch, ein Lied, ein Video oder sonst was ist.
Youtube hat sich mit der GEMA geeinigt, sie dürfen GEMA Lieder ausstrahlen.
Das gibt dir aber noch lange nicht das recht, irgendwas von Youtube zu Kopieren.

Durch die Privatkopie Abgabe darfst du jetzt aber im privaten Umfeld alles was du auf Youtube siehst kopieren wie es dir gefällt. Find ich durchaus nicht schlecht.

Wobei Bitkom natürlich recht hat. In Zeiten des Streamings werden immer weniger Privatkopien angefertigt.
 
Che-Tah schrieb:
Naja an der Supermarktkasse zahlen wir auch nicht nen Extra Euro - weil es ja MÖGLICH wäre das wir was mitgehen haben lassen.
Wenn du wüsstest was alles im Preis oftmals schon drin ist. ;)

Aber sonst spar ich mir den Thread weil hier teilweise falsche Sachen durcheinandergeworfen werden. War aber zu erwarten bei dem Thema dass es mehr zum Stammtisch wird. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azdak, MidwayCV41 und latexdoll
Zurück
Oben