News Privatkopie: Abgabe für USB-Sticks und Speicherkarten festgelegt

Das Beste "der Laden" produziert diese Medien(USB, CD, ectr.) nicht und muss kein Geld in die Entwicklung, Beschäftigte und Werke ectr. Arbeit reinstecken. Gesetz raus - Hand auf - Geld rein, fertig :p Wirtschaft boomt!
SO möchte ich auch arbeiten^^:daumen:
 
Solange man diese Abgabe nicht bei einer angeblichen Urheberrechtsverletzung angerechnet bekommt ist der Grundgedanke verfehlt.
Entweder eine Privatkopie ist erlaubt, dann spielt die Quelle keine Rolle und ob ich es jemandem anderen gebe, da dieser eben auch gerade eine Privatkopie benötigt. Oder eine Kopie stellt eine Urheberrechtsverletzung dar, dann dürfen aber auf Geräten zur möglichen privaten Duplikation keine Gebühren für eben die nicht erlaubte Kopie erhoben werden.
Der besitzt eines Penis oder einer Scheide führ auch nicht automatisch zum Erhalt von Kindergeld und zur Berechtigung von Elternzeit.
In beiden Fällen handelt es sich um ein mögliches Szenario.
 
Klasse Gesetz, endlich bezahle ich für die "Raubkopierei". :rolleyes:
Das man heute kaum noch Daten im eigentlichen Sinne besitzt und damit überhaupt sinnvoll vervielfältigen könnte (Stichwort DRM), ist dem Gesetzgeber dabei wohl kaum aufgefallen.
Aber wie gesagt, jede Einnahmequelle ist recht.
Wann muss ich eigentlich fürs Atmen bezahlen? Wäre doch auch mal was Feines.
 
Sendaba schrieb:
Entweder eine Privatkopie ist erlaubt, dann spielt die Quelle keine Rolle und ob ich es jemandem anderen gebe, da dieser eben auch gerade eine Privatkopie benötigt. Oder eine Kopie stellt eine Urheberrechtsverletzung dar, dann dürfen aber auf Geräten zur möglichen privaten Duplikation keine Gebühren für eben die nicht erlaubte Kopie erhoben werden.
Urheberrechtsabgabe nicht verstanden. Setzen 6.

Voodoo_Freak schrieb:
Klasse Gesetz, endlich bezahle ich für die "Raubkopierei". :rolleyes:
Nö du bezahlst für DEINE Kopien. Nicht für die Illegalen. Aber das verstehen hier ja die wenigsten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: storkstork und unlock
Ähm ich hab auf meinen Speicherkarten, Spotify Songs, Bilder, Software und nen Linux fürs PI...

What the Fuck, warum muss ich an die Drecks Gema Lappen bezahlen..
Ohne Witz, wenns so ist dann lade ich mir zur Genugtuung jeden Monat ein Album von den Rüdiger Herzbuben, Heino und den Amigos runter auch nur deshalb weil ichs ja könnte...
 
ElectricStream schrieb:
Ohne Witz, wenns so ist dann lade ich mir zur Genugtuung jeden Monat ein Album von den Rüdiger Herzbuben, Heino und den Amigos runter auch nur deshalb weil ichs ja könnte...
Können tust du. Genauso wie die dich dafür dann vor Gericht bringen können. Und ebenfalls zurecht.
 
Silverangel schrieb:
Können tust du. Genauso wie die dich dafür dann vor Gericht bringen können. Und ebenfalls zurecht.

Wenn ich genügend Kohle hätte würde ich die Gema und die GEZ vors Gericht zerren...
Drecks Zwangsabgaben..
 
mxpower schrieb:
Witzig, man muß bezahlen für Privatkopien, die man aber gar nicht machen darf, weil man dazu den Kopierschutz umgehen müßte.

Mit dem Argument beantrag mal Kindergeld. Hast zwar keine Kinder, aber das passende Werkzeug dafür schon. :D

Aber ist mal wieder typisch. Gleiche mit dem Rundfunkbeitrag.
 
Das ist eine Frechheit ohne Gleichen, genau wie die zur "Fernsehsteuer" mutierte GEZ-Gebühr. Hier wird einfach ohne jede Prüfung vorausgesetzt das der Besitzer/Nutzer eines solchen device genau das tut. Was aber wenn jemand auf seine Speicherkarte/n nur und ausschließlich eigene Fotos speichert? :kotz:
 
der Unzensierte schrieb:
Was aber wenn jemand auf seine Speicherkarte/n nur und ausschließlich eigene Fotos speichert? :kotz:
Hab ich vorhin schon gefragt: Und wie willst du garantieren dass es dabei bis zum Lebensende des Sticks dabei bleibt? Somit also auch weiterverkauf inbegriffen.
Beim TV konntest dein Gerät ja umrüsten lassen ;)
 
Was ist hier eigentlich die rechtliche Grundlage?
Warum sollte die Bitcom oder SanDisk sich dafür interessieren was die Gema möchte?
 
Silverangel schrieb:
Hab ich vorhin schon gefragt: Und wie willst du garantieren dass es dabei bis zum Lebensende des Sticks dabei bleibt? Somit also auch weiterverkauf inbegriffen.

Mit dieser Einstellung müsste man dich wegen Mord verurteilen, oder wie willst du garantieren dass das nicht geschieht?

Übrigens,
wie geht es der Unschuldsvermutung?

Silverangel schrieb:
Beim TV konntest dein Gerät ja umrüsten lassen ;)

In eine Kaffeemaschine? - wobei das auch nichts bringen würde wenn er einen PC, oder auch nur ein Smartphone hat...
 
Was für ein Blödsinn.

Heute hat doch jeder gekaufte/bezahlte Inhalte auf seinem Telefon, wenn das überhaupt noch ne SD-Karte hat.
Und wer kauft bitte noch USB-Sticks in Zeiten von Dropbox und co?

Also praktisch bezahle ich den Scheiss für die Karten die in meine Kamera kommen, großartig.
 
Che-Tah schrieb:
...
Auf legalen Weg kann 0815 User heute garnichts dergleichen mehr speichern.
Spotify, Youtube (Downloader illegal), und Aufnahmen von HD Sender kannst auch net kopieren.

Also ich kann ohne irgendwelche Tricks diverse HD-Sender aufzeichnen und dann beliebig kopieren: ARD, ZDF, die Dritten, SAT1, Pro7, Fox, TNT Film, Kinowelt, SciFi usw.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Silverangel
@Robo32: Konnte. Da wurde dir ein Gerät eingebaut wodurch du dann keine Öffentlich rechtlichen Sender mehr empfangen konntest. Zahlen musstest du das übrigens selbst.
Mittlerweile ist das ja hinfällig da es ja für jeden Haushalt fällig ist. PCs usw. haben dazu beigetragen.

Robo32 schrieb:
Mit dieser Einstellung müsste man dich wegen Mord verurteilen, oder wie willst du garantieren dass das nicht geschieht?
Du verstehst vielleicht nicht ganz worums mir geht, nämlich um das Verständnis des Sachlichen Inhalts. Ist ja im Thread weit und breit zu sehen, dass es da bei vielen allein daran schon hapert.
Nicht darum ob man das dann auch gutheißt oder nicht. (Mit der Unschuldsvermutung kamst du bei GEZ ja auch nicht weit, ausser eben du hast umgerüstet. Mittlerweile hilft dir auch das nicht)
Fürs Protokoll: ich mags auch nicht ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Immer wenn ich solche News lese, frag ich mich, warum ich für sämtlichen Medien legal bezahle...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Genscher
@Silverangel
OK,
ich kann deinen Standpunkt durchaus nachvollziehen, nur muss man sich dann nicht wundern wenn sehr vielen Menschen das (und vieles mehr) inzwischen gewaltig gegen den Strich geht.

Wer aber eine Garantie haben will , der soll sich einen Toaster kaufen um es "spielerisch" zu sagen.
 
Wer benutzt denn heute noch USB Sticks oder Speicherkarten zur Vervielfältigung von GEMA Zeug? Eine Abgabe sollte nur bezahlt werden müssen, wenn mit dem Gerät überhaupt etwas vervielfältigt wird. Das gleiche gilt ja für private Drucker zu Hause.
Wahrscheinlich wollten die nur ihren Einnahmeverlust kompensieren, den sie durch den Verkaufseinbruch der CD-Brenner hatten.
 
@Robo32: Darüber, dass es blöd gehandhabt wird brauchen wir ja nicht diskutieren. Da sind wir uns ja sicherlich einig. Vor allem in Streamingzeiten wird das Spielfeld bildlich gesprochen ja auch immer kleiner und es wird sich dann freilich weiter dran festgeklammert. (Kennen wir ja z.b. von GEZ)
Aber dazu muss in diesem Fall auch das Urheberrecht mit unter den Hammer und radikal geändert werden. Und äh, ja... Schland und so. Fragen sie in 5892 Jahren nochmal, aktuell ist unsere Zweigstelle nicht besetzt. :D

@Genscher: Auja, und dann jeder der damit dann ne Sendung aufnimmt, ruft dann mal kurz bei denen an und meldet sich dass er seinen Stick dafür genutzt hat. :freak:
Dass das null praktikabel ist sollte eigentlich offensichtlich sein.
 
Zurück
Oben