News Privatkopie: Abgabe für USB-Sticks und Speicherkarten festgelegt

Axxid schrieb:
Gegen die GEMA klagen. Funktioniert ähnlich wie sich bei der GEZ zu beschweren.

@Schön weiterkopieren. Keine Sorge, ist schon bezahlt.
Aber die ganzen Hartzer bei youtube machen das doch auch. Das kann doch nur erfolgreich sein, ich meine wieso sonst, sollte man das Arbeiten gänzlich einstellen und sein Leben diesem Kampf widmen.
 
wern001 schrieb:
Wieso werden eigentlich Waffenhersteller, deren Mitarbeiter und Händler nicht wegen Beihilfe zu Mord und Terrorismus belangt?
Weil wir eine große Lobby, ich meine Rüstung Industrie haben und damit in Deutschland auch viel Geld machen neben der Auto Lobby
 
Ich hab noch nen guten gefunden da ein Bild mehr sagen kann als 1000 Wörter

794964
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: revan., BetA, areiland und 5 andere
scryed schrieb:
Über mir in wie fern lächerlich bist pro oder Kontra ? Reicht ja auf jeden Fall ein Beitrag zu verfassen der die Lebenszeit verschwendet :)

Kein Pro oder Contra, sondern neutral.
Nö das hat nicht meine Lebenszeit verschwendet, weil ich meine Meinung dazu kund tun wollte. Was auch der Sinn eines Diskussionsforum ist.
Ergänzung ()

wern001 schrieb:
Wieso werden eigentlich Waffenhersteller, deren Mitarbeiter und Händler nicht wegen Beihilfe zu Mord und Terrorismus belangt?

Ich arbeite mehr oder weniger in der Rüstungsindustrie. Bzw wir verkaufen keine Waffen direkt, aber Anlagen zur z.b. Schmelzung von TNT, Füllanlagen, Elektrische Zünder etc.
Aber auch Determinisierungsanlagen in denen Fundmunition bis hin zu 10.000 Pfund Bomben zerlegt werden können.
 
Steini1990 schrieb:
Wundert mich das Deutschland genau diesen Scharrn aus Österreich übernimmt. Bei uns gibt's das ja schon lange. Auch ein Grund warum bei uns fast alle Elektronikprodukte teurer sind.

gibt es in deutschland auch schon ewig für festplatten, drucker etc.. nur bei speicherkarten und usb sticks konnten die sich jetzt erst einigen.
Ergänzung ()

wern001 schrieb:
Wieso werden eigentlich Waffenhersteller, deren Mitarbeiter und Händler nicht wegen Beihilfe zu Mord und Terrorismus belangt?

lobbies ist das stichwort ;),
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: evil_44
Zu diesem Thema hätte ich zwei Fragen.

1. Wie werde ich offiziell zu einem Künstler, reicht es einen Künstlernamen im Pass zu haben oder braucht man etwas mehr?
2. Nach dem ich auf dem Papier ein Künstler geworden bin, wie kann ich von diesem leistungslosem Geld profitieren, wo muss ich mich anmelden?
 
Turrican101 schrieb:
Wundert mich nur, dass noch keine Abgabe auf Stifte und Papier eingeführt wurde. Man könnte ja urheberrechtlich geschützte Medien abschreiben oder zeichnen.


Psssst, nicht so laut, nicht daß so ein hirnverbrannter Heini auf die Idee kommt, und man demnächst auch darauf Abgaben zahlen muss, weil man ja damit kopieren könnte, mich wundert bei den heutigen Politikern und Lobbyisten absolut nichts mehr

Mfg Rolvaag
 
Supi GEZ/GEMA!

Ich hätte noch einen Entwurf für

  • eine Wildpinklerabgabe
  • eine CO2 Steuer auf ausgeatmete Luft
  • eine Methansteuer für die hinten entwichene Luft
  • eine Schweißsteuer

und noch ein paar Andere :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: areiland und hellobello25
Ok, hier wird also für eine vom Gesetz zugesagte Privatkopie eine Vergütung eingeführt. Steht denn die Vergütung auch im Gesetz?
Warum werden die Abgaben an die Speicher gehängt? Damit kann man auch nicht geschützte Werke bzw. eigene Werke speichern. Um eine Privatkopie eines urheberrechtlich geschütztem Werkes zu erzeugen brauche ich zumindest mal das Werk, warum also nicht die Gebühren an die Werke knüpfen? Klar nicht jeder der ein Werk kauft macht auch eine Kopie davon, aber näher wird man dem Ganzen pauschal nicht kommen.

Edit: Achso, vermutlich weil keiner mehr die Werke kauft, wenn z.B. auf nen Song in iTunes nochmal 2,50 Privatkopiegebühr drauf kommt. Mein Problem? Eigentlich nicht.
 
Hmmm. Auf Deutsch also: "Ihr müsst jetzt bezahlen, damit ihr etwas besitzen dürft, das ihr jedoch nicht anfertigen dürft."
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: areiland
Tja, sollten denn die urheberrechtlichen Medien nicht im Gegenzug ohne Kopierschutz kommen, damit ich dann auch die Privatkopie anfertigen kann, für die ich bezahlt habe?

Bald müssen Eltern für Ihr Neugeborenes noch Hirnsteuer bezahlen.... Was das Kind im Laufe der Zeit an Urheberrechtlichen Gedanken speichert. Oder eine Abgabe auf Spiegel.... könnte ja ungünstig stehen und sich urheberrechtlich geschütztes Material drin spiegeln.

Es ist einfach nur lächerlich. Es ist lächerlich eine pauschale Abgabe einzuführen und jeden zur Kasse zu beten, ob er er kopiert oder nicht und es ist lächerlich Geld für Privtkopien zu verlangen, die ich faktisch nicht anfertigen darf, da ich dafür den Kopierschutz umgehen muss, was verboten ist. Macht alles wenig Sinn
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: revan. und Forum-Fraggle
Bixol schrieb:
Hä? was ist denn das für eine Logik?

gibt es auch abgaben für Notizbücher o.ä?
Ich könnte ja ein Buch abschreiben und somit der aktuelle copyright-schutz umgehen?
Finde ich irgendwie blöd, abgaben zu zahlen für etwas dass eventuell passieren kann aber onehin schon legal ist :freaky:
Auf Kopierpapier und Druckerpapier zahlst Du bereits Abgaben. Auf die Geräte dazu auch, also quasi schon doppelt.
evolute schrieb:
Ich verstehe zwar die Logik hinter dieser Abgabe, stimme dieser aber nicht zu.

Angenommen ich kaufe einen Song digital, so erhalte ich eine einzelne Kopie und damit eine einzelne Datei. Diese darf ich nun anhören. Da das Kopierrecht jedoch nicht mit veräußert wurde darf ich diese Kopie nicht weiter vervielfältigen.
Leider kann niemand prüfen, ob und wie viele Kopien ich von dem erworbenen Titel anfertige und auf meinen Speichermedien ablege. Deshalb haben die Rechteverwerter sich überlegt, eine Abgabe für jeden Datenträger zu verlangen, welche gewissermaßen sämtliche Verletzungen des Kopierrechts deckeln.
Daraus resultiert, dass ich durchaus Kopien des erworbenen Musikstücks anfertigen darf, diese darf ich jedoch ausschließlich privat nutzen und nicht weitergeben.
Kleiner Gedankenfehler. Die Rechteverwerter haben nicht überlegt, wie die Kosten des Kopieerechts gedeckelt werden könnten (welche Kosten eigentlich?), sie wollen nur mehr Geld und konstruierend darauf haarstreubende Argumente. Denn wer benutzt Sticks heutzutage noch dafür?
 
Ich finde das echt blöd wie hier darüber gehetzt wird. Ist doch toll. Unser Staat braucht Geld. GEMA, GEZ und andere haben kaum Ihr Auskommen. Sieht man doch zb bei Öffentlichrechtlinen. Die kommen kaum über die Runden und müssen sogar noch Werbung machen damit die überleben. Also bitte etwas mehr Toleranz.
 
Ohne diese Abgabe müsstest du Musik für dein Auto, dein Handy und für den PC insgesamt 3x kaufen. Aber wer macht das schon? Niemand. Man kopiert Musik einfach auf einen USB Stick und steckt den im Auto an.
Conqi schrieb:
Weil eine Privatkopie keine Privatkopie mehr ist, wenn man sie anderen Leuten zugänglich macht.
Du darfst für Freunde und Verwandte gezielte Privatkopien machen, wenn du dabei keinen Kopierschutz umgehst. Was du nicht machen darfst ist diese öffentlich zugänglich ins Netz stellen.

Insbesondere die heute weite verbreitung von (lächerlich schwachen) Kopierschutzmechanismen schränkt die Privatkopie aber massiv ein, trotzdem werden die Abgaben dafür höher.

Effektiv stieg die Abgabe von 10 Cent auf 30 Cent.
Die 1,95€ usw. wurden ja rückwirkend aufgehoben, waren also nie gültig.
 
Silverangel schrieb:
Urheberrechtsabgabe nicht verstanden. Setzen 6.


Nö du bezahlst für DEINE Kopien. Nicht für die Illegalen. Aber das verstehen hier ja die wenigsten.
Ich würde eher sagen, daß Du das Ganze nicht richtig erfaßt hast. Was ist eine Privatkopie? Eine Kopie dessen, was Du gekauft und bezahlt hast. Stell Dir vor, Du kaufst eine Pflanze, mußt aber eine Abgabe dafür machen, weil Du Ableger für Dich generierst. Erschwerens kommt hinzu, das auf nahezu alles ein Kopieschutz liegt. Davon darfst Du aber keine Privatkopie machen. Du zahlst also eine Gebühr für eine Kopie Deines Eigentums, welche Du in 99% der Fälle nocht machen darfst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: areiland
wie viele usb sticks & speicherkarten werden denn im jahr in deutschland verkauft ?
vermutlich am meisten in einer größe von 128 gb. sind es hunderttausende oder millionen ?
 
Schon krass wie der Lobbyismus sich immer wieder durchsetzt und Abgaben von Gerichten durchgewunken werden. Dabei ist es ja mit der Digitalkompetenz der Gerichte nicht gut bestellt, siehe immer wieder krasse Fehlurteile vom Landgericht Hamburg..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: revan.
cyberpirate schrieb:
Ich finde das echt blöd wie hier darüber gehetzt wird. Ist doch toll. Unser Staat braucht Geld. GEMA, GEZ und andere haben kaum Ihr Auskommen. Sieht man doch zb bei Öffentlichrechtlinen. Die kommen kaum über die Runden und müssen sogar noch Werbung machen damit die überleben. Also bitte etwas mehr Toleranz.
Ich hoffe dieser Beitrag ist nur Sarkasmus und nicht ernst gemeint^^
 
Forum-Fraggle schrieb:
[...]
Kleiner Gedankenfehler. Die Rechteverwerter haben nicht überlegt, wie die Kosten des Kopieerechts gedeckelt werden könnten (welche Kosten eigentlich?), sie wollen nur mehr Geld und konstruierend darauf haarstreubende Argumente. Denn wer benutzt Sticks heutzutage noch dafür?

Kleiner Lesefehler, von Kosten war nie die Rede. Es geht schlicht und einfach um den "entgangenen Gewinn", der durch Privatkopien angeblich entstehen soll.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: areiland
Die Abgabe ist doch völliger unsinn! Wenn ich eine Privatkopie mache habe ich das Produckt ja schon gekauft.
Da ich keinen Kopierschutz umgehen darf, darf ich von 99,9% der Produkte keine Kopie erstellen.
Ob ich diese Kopie weitergeben darf oder nicht spielt dann auch keine Rolle mehr.

Selbst wenn das umgehen eines Kopierschutzes erlaubt wäre, hätte ich das Produckt ja schon bezahlt!
Die ganze Abgabe ist in der heutigen Zeit obsolet!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xes
Zurück
Oben