Pro oder Contra Pyroverbot?

Pro oder Contra Pyroverbot?

  • Pro - Böllern ist schwachsinnig!

    Stimmen: 172 62,1%
  • Contra - Ich lasse mir diese Freiheit nicht nehmen!

    Stimmen: 66 23,8%
  • Mir egal.

    Stimmen: 39 14,1%

  • Umfrageteilnehmer
    277
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@FrankenDoM
Du hast es anscheinend nicht gelesen. Die Gesamtemissionen sind nicht gemessen worden, sondern beruhen nur auf Schätzungen durch die gemeldeten Absatzmengen in Deutschland. Und anhand der Absatzmengen wurden dann die Feinstaubwerte hineininterpretiert.

Dazu noch passend:
FrankenDoM schrieb:
Wie war hier nochmal der Vergleich vor paar Seiten? Den Raucher nach Rauchen fragen oder den Alkoholiker nach trinken?

Ist doch klar, dass das UBA gegen Feuerwerk hetzt.
 
Feligs schrieb:
Die Gesamtemissionen sind nicht gemessen worden, sondern beruhen nur auf Schätzungen durch die gemeldeten Absatzmengen in Deutschland.

Ja, und die richtigen Zahlen sind wohl höher... Glückwunsch.
Warum sind sie wohl höher? Durch nicht gemeldete aus dem Ausland oder auch durch nicht gemeldete aus Deutschland. Danke, noch ein Argument pro Verbot. Für welches ich nach wie vor nicht bin ;)

Feligs schrieb:
Ist doch klar, dass das UBA gegen Feuerwerk hetzt.

Aber der Pyroindustrie glaubst Du, dass das entstandene CO2 nicht so gefährlich ist?

Selbst wenn es am Ende nur die Hälfte der geschätzten 15% sind, ist 7,5% an einem Tag immer noch krass...
 
FrankenDoM schrieb:
Durch nicht gemeldete aus dem Ausland
1) Was natürlich erstens nicht nachgewiesen werden kann und zweitens kein Arguemnt ist, da auch im Falle eines Verbots natürlich weiterhin ausländisches Feuerwerk reingeschmuggelt wird. Hierbei bin ich sogar für verbesserte Grenzkontrollen, da polnisches Feuerwerk ja nur so darauf ausgelegt ist, dass es einem die Hände wegsprengt.

2) Absatz ist nicht gleich Absatz. Erstens kann ein Feuerwerkskörper viel wiegen und trotzdem nur eine geringe Ladung an Effekt beinhalten. Zweitens wird hier auch überhaupt nicht aufgeführt, wie viel Feuerwerkskörper von welcher Sorte. Eine 10 kg Batterie stößt im Vergleich zu 10 kg Böllern natürlich deutlich weniger Feinstaub aus.

Diese "Analyse" ist komplett unbrauchbar und soll nur gegen Feuerwerk hetzen.
Ergänzung ()

FrankenDoM schrieb:
Für welches ich nach wie vor nicht bin ;)
Für mich ist ein Verbot von privatem Feuerwerk praktisch wie ein komplettes Verbot. Das eigene Zündeln macht mir tausendmal mehr Spaß, als bei irgend so einer 5 minütigen Pyro-Show zuzusehen.
 
shaggy86 schrieb:
Oder eine Alternative, die annähernd so schön ist, aber um einiges besser in Sachen "Ökobilanz" abschneidet?
Öffentliche Licht und Laser-Shows wurden in der Presse genannt. Mit passender Geräuschkulisse wäre etwas ähnlich stimmungsvolles möglich. Braucht dann eben Licht und Tontechniker plus etwas Equipment statt Pyrotechniker.
Ich frage mich gerade ob nicht schon irgendein Technik-Nerd sowas „für private Verwendung“ gebastelt hat? Von den Stromkosten mal abgesehen, unbezahlbar oder unbeherrschbar ist die notwendige Technik nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: shaggy86
Feligs schrieb:
1) Was natürlich erstens nicht nachgewiesen werden kann und zweitens kein Arguemnt ist, da auch im Falle eines Verbots natürlich weiterhin ausländisches Feuerwerk reingeschwuggelt wird.

Es ging darum, dass der Wert wohl höher ist als der Schätzwert, weil mehr abgebrannt wird als gemeldet wird u.a. deshalb weil man auch außerhalb Deutschlands Feuerwerk kaufen kann.
Man kann es nicht mal schätzen, weil man keine Ahnung hat was rein kommt. Logisch oder?

Feligs schrieb:
2) Absatz ist nicht gleich Absatz. Erstens kann ein Feuerwerkskörper viel wiegen und trotzdem nur eine geringe Ladung an Effekt beinhalten. Zweitens wird hier auch überhaupt nicht aufgeführt, wie viel Feuerwerkskörper von welcher Sorte. Eine 10 kg Batterie stößt im Vergleich zu 10 kg Böllern natürlich deutlich weniger Feinstaub aus.

Achso und Du meinst so clever um sich dessen bewusst zu sein sind die Leute die sich beruflich damit beschäftigen nicht?

Feligs schrieb:
Für mich ist ein Verbot von privatem Feuerwerk praktisch wie ein komplettes Verbot. Das eigene Zündeln macht mir tausendmal mehr Spaß, als bei irgend so einer 5 minütigen Pyro-Show zuzusehen.

Ist ja Dein gutes Recht und völlig Ok für mich. Sollst Du auch gerne tun so lange es noch geht. Jeder soll tun was er mag so lange es erlaubt ist.

Ich finde die Diskussion um das Feuerwerk aber legitim. Ich fange jetzt nicht an alle Pros und Contras nochmal auf zu zählen.

Lass uns die Diskussion hier beenden. Es bringt uns nicht weiter. Ich akzeptiere jeden der Spaß daran hat und schaue es mir gerne an, aber ich finde die Diskussion trotzdem richtig, da die Contra Argumente definitiv da sind.
Was man daraus macht bzw. wie man sie gewichtet, muss jeder für sich selbst entscheiden.

Ich persönlich befürchte, dass die Verbote in Innenstädten nur der Anfang waren.

Ich gehe auch davon aus, dass ein Tempolimit kommen wird und noch diverse Andere. Auch wenn ich eher pro Privatfeuerwerkverbot bin, so finde ich die Verbotskultur der letzten Jahre erschreckend...
 
FrankenDoM schrieb:
Lass uns die Diskussion hier beenden. Es bringt uns nicht weiter.
+1, Ich glaube jeder hat seinen Standpunkt klar erläutert :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FrankenDoM
SE. schrieb:
Öffentliche Licht und Laser-Shows wurden in der Presse genannt. Mit passender Geräuschkulisse wäre etwas ähnlich stimmungsvolles möglich. Braucht dann eben Licht und Tontechniker plus etwas Equipment statt Pyrotechniker.
Ich frage mich gerade ob nicht schon irgendein Technik-Nerd sowas „für private Verwendung“ gebastelt hat? Von den Stromkosten mal abgesehen, unbezahlbar oder unbeherrschbar ist die notwendige Technik nicht.

Drohnen:

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sedot
Die Alternativen gibt es eigentlich schon etwas länger. In den letzten Jahren sind die sogar immer billiger geworden.

Auf eine Show müsste man mit einem Pyroverbot also nictmal komplett verzichten.

Aber das wird dieser Diskussion nicht viel bringen, denn dann verlagert sie sich eben auf eine Diskussion mit Hobby-Sprengmeistern, denen die Show einfach nicht so wichtig ist, wie "irgendwas in die Luft jagen".
"Wenn kaputt, wir Spass".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: new Account(), doubleballend und sedot
@DerOlf
Jetzt hab ich „macht kaputt was euch kaputt macht (...)“ als Ohrwurm. Danke dafür.
 
SE. schrieb:
Geil! Hatte ich nicht auf dem Plan, guter Hinweis! Gefällt mir sehr!

Hat im großen Rahmen bei den olympischen Winterspielen debütiert.
Vorort ist das sicherlich spektakulär, im TV verliert das aber ziemlich an Reiz, da man das genau so gut virtuell via computergenerierten Overlays erzeugen kann...
 
FrankenDoM schrieb:
Und was ist wenn man pro Verbot des Privatfeuerwerks ist und trotzdem Spaß an Feuerwerk und Silvester hat? Wie passt das in Dein Weltbild? Kamm raus und alle rüber...
gar nicht, weil ich es nicht einsehe, dass Privatfeuerwerk verboten werden soll, wo derjenige, der Spaß daran hat, selbst dafür bezahlt. Der Steuerzahler aber dafür aufkommen soll und öffentliche Veranstaltungen/Feuerwerke finanzieren soll. Wie passt das in Dein Umweltbild? Ist Höhenfeuerwerk für dich weniger umweltschädlich.

FrankenDoM schrieb:
Du vergleichst ERNSTHAFT die Brände in Australien mit Feuerwerk um whataboutism pro Feuerwerk zu betreiben?
Da fällt mir nichts mehr ein... Absurd ist es so einen Unsinn zu schreiben wie, es gibt noch viel Schlimmere und deshalb diskutieren wir nicht über die Schlimmen und für die Schlimmeren auch noch Australien zu nehmen.
Wieso über Körperverletzung diskutieren, es werden ja auch Menschen umgebracht.
Du checkst es nicht oder? Zumindest entnehme ich das Deiner großgeschriebenen Schreibweise (Du brauchst nicht brüllen, ich verstehe Dich auch so).
Meine Kritik richtet sich daran, dass es der Deutsche wieder mal schafft, von den echten Problemen abzulenken und sich im Kleinklein zu verlieren und zu diskutieren. Wir setzen beim kleinsten Verschmutzer, an anstatt uns um die großen Probleme zu kümmern. Und dabei ruinieren wir uns noch unsere Wirtschaft und alle um uns herum lachen sich ins Fäustchen. Mir kommt das immer so vor, als holt der deutsche einen Eimer raus, um die Flut zu bekämpfen, anstatt einen Damm zu bauen und hinter ihm rollt eine 5m Flutwelle auf ihn zu. Purer stupider Aktionismus und Verboteritis. Man könnte die Preise für Feuerwerk verdoppeln und das Geld für Aufforstung einsetzen. Damit wäre der Umwelt mehr geholfen, als durch blöde Verbote. Nur unkreative Menschen verbieten, weil sie keine Lösung oder Alternative haben oder kennen.
FrankenDoM schrieb:
Was ist mit der Tatsache, dass nur noch 27% der Deutschen überhaupt Böllern?
na und, was ist damit, dass nur 12% die SPD wählen? Soll man sie deshalb verbieten?
Soll man Zigaretten und Alkohol erlauben, weil mehr als 50% der Leute gerne rauchen oder Alkohol trinken? Was sind das den für Argumente? Ist bei Dir alles nur nach Mehrheit und wer die Mehrheit hat, der gewinnt. Totalitäres Regime?
Schön, dass nur 27% der Deutschen Böllern (woher auch immer die Zahl kommt). Aber wieviele Leute freuen sich darüber, dass andere ihre Kohle in die Luft schießen und für sie ein Feuerwerk machen? Vereinnahmst Du jetzt die restlichen 73% als Gegner für Feuerwerk für "Dich"? Da muss ich Dich enttäuschen. Ich böllere seit 20 Jahren nicht mehr, trotzdem finde ich es gut, wenn andere Feuerwerk abschießen. Sieht nicht nur geil aus, sondern ist auch eine Ausprägung von allgemeiner Handlungsfreiheit, also davon tun und lassen zu können, was man selbst mag und nicht was einem andere aufoktroyieren wollen.

Und die 15%? Keiner weiß, wo die Zahl herkommt und wie sie ermittelt wird. Selbst unterstellt, sie würde stimmen, ist sie m.E. auch Beweis dafür, dass der Verkehr augenscheinlich gar nicht so schlimm ist, wie immer unterstellt wird. Schau doch was Kreuzfahrtschiffe ausstoßen. Ein Schiff umgerüstet auf umweltschonende Technologie, und man hätte den gleichen Effekt.
https://www.zeit.de/2017/36/kreuzfahrtschiffe-co2-ausstoss-dreck
Zumindest lohnt wohl die übertriebene Diskussion hinsichtlich Euro 6, 6d und ähnliches nicht, bzw. ist es nicht wert, unsere Industrie deswegen zu zerstören. Insbesondere nicht, wenn sich der Rest der Welt einen scheiß darum kümmert und wir eigentlich nur Öl ins Feuer von Handelskriegen gießen. Täglich wird eine neue Sau durchs Dorf getrieben. Nimm Polen als Beispiel. 80% Stromversorgung aus Kohle. Wir in Deutschland subventionieren die Industrie seid Jahrzehnten zu erneuerbarer Energie, haben die höchsten Stromkosten, und Polen (genau wie die anderen Kohlegebiete in Deutschland), sollen jetzt für den Verzicht auf den Vorteil der Ressource (den andere Regionen nie hatten) im Rahmen des "Green Deal" noch Milliarden an Fördergeldern von der EU bekommen? Der Michel ist doch nur noch der Depp eines Selbstbedienungsladens.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tomislav2007
So viel Text um wieder zu "argumentieren", aber es gibt doch viel schlimmeres, warum also über Feuerwerk überhaupt diskutieren.

Wieso befassen sich Gerichte überhaupt mit dem den man die Zähne ausgeschlagen hat, es werden ja schließlich Leute umgebracht.

Wieso reden wir über Altersarmut in Deutschland, in Afrika leben doch viel viel mehr in Armut.

Die Umweltbelastung durch den Individualverkehr ist also gar nicht so schlimm wenn man in einer Nacht 15% schafft ist natürlich auch ein Weltbild...

Wir zerstören uns die Wirtschaft? Google mal Wirtschaftswachstum...

Smartin schrieb:
Ist Höhenfeuerwerk für dich weniger umweltschädlich.

Steht wo?

Smartin schrieb:
Der Steuerzahler aber dafür aufkommen soll und öffentliche Veranstaltungen/Feuerwerke finanzieren soll. Wie passt das in Dein Umweltbild?

Wer zahlt den heute für die Folgen der einen Nacht? 100% der Menschen, nicht nur die 27% die Böllern...
Das hatten wir hier auch schon 100x. Veranstaltungen bringen Einnahmen. Außerdem spart man viel an Steuergeldern, weil man den Müll nicht beseitigen muss, die Polizei nicht x fach ausrücken muss, ebenso die Feuerwehr.
Außerdem dachte ich immer, so zumindest hier immer wieder erzählt, Tradition und machen die Menschen schon immer. Wenn nicht hier, wo ist dann der Einsatz von Geldern berechtigt?
Was hat der Satz überhaupt mit Umweltbild zu tun?
 
Scheisse. Und was ist damit?

 
SE. schrieb:
Geil! Hatte ich nicht auf dem Plan, guter Hinweis! Gefällt mir sehr!

Drohnen sind mittlerweile ja normal aber an sowas hätte ich auch nicht gedacht. sieht gar nicht schlecht aus. die Drohnen und dann über "Lautsprecher" auf Booten oder so entsprechende Geräusche wäre schon geil :)
 
DerOlf schrieb:
Die Familie hat zu Silvester aber mal so rchtig viel Spass ;)
Ich glaub, ich war damals 15 Jahre alt, als Opa zu Silvester ca. 160,- DM für Kracher- und Raketensortimente ausgegeben hatte. In den 1970er Jahren war das ein enormer Betrag. Nicht zu vergleichen mit jetzt rund 320,- €. Selbst wollte er das Feuerwerk nicht abbrennen, also gab er mir als ältestem Enkel den Auftrag, das Zeug in die Luft zu jagen. Weil er mein Opa war und ich zu Weihnachten von ihm einen Umschlag mit 150 Stutz erhalten hatte, sah ich mich in der Pflicht, seinen Wunsch zu erfüllen.

Dann war es soweit. Kurz vor zwölf holte ich zwei grosse Plastiktüten voll mit Pyrozeug bei Opa ab, ging runter zum Englerplatz und fing an, den Kram anzuzünden. Meine Mutter hatte mir Ausgang bis 3.00 Uhr genehmigt. Mein Kumpel Franko durfte die Silvesternacht bei uns verbringen. Für ihn galt der selbe Zapfenstreich.

Franko half mir anfangs beim feuerwerken. Dummerweise hatte niemand an leere Flaschen zwecks Raketenstarts gedacht. Franko besorgte welche .Allerdings nur zwei. Viel zu wenig. Vom Raketen anzünden spritzten mehrfach kleine Funken auf meine Hand und taten weh.

Nach etwa einer halben Stunde haute Franko ab. Er wollte lieber zum Dietmar, der zuhause eine Party veranstaltete. Dort wollte ich auch hin.

Wenns nur Raketen gewesen wären. Opa sass oben am Wohnzimmerfenster mit meinem jüngsten Cousin Markus auf dem Schoss und beide betrachteten das Feuerwerk. Nach den Raketen waren nur noch so blöde Kracher da. Keine echten Bomben, eher Knallerbsen. Und lauter so Kleinzeug. Frösche z.B. oder Heuler.

Gegen 1.00 Uhr hatte ich die Schnauze voll. Kam mir wie Schwerarbeit vor. Die restlichen Kleinpfürze steckte ich in meine Parkataschen und begab mich zu Dietmars Party. Ich hatte mords was verpasst. Aber das ist eine andere Geschichte...
 
Zuletzt bearbeitet:
"Die Tatsache das ich bei Bomben und Raketen legal einkaufen kann aber immer noch irgendwelche zwielichtigen Leute in dunklen Parks nach Grüntee fragen muss, ist einfach lächerlich."

(Nicht von mir aber der Spruch hat mir gut gefallen.)
 
7LZ schrieb:
"Die Tatsache das ich bei Bomben und Raketen legal einkaufen kann aber immer noch irgendwelche zwielichtigen Leute in dunklen Parks nach Grüntee fragen muss, ist einfach lächerlich."

(Nicht von mir aber der Spruch hat mir gut gefallen.)
Du Chaib, du. Geh liaba (bajuwarisch) Chracher chaufe. Sälli Zitte sin vorbi.
(Oder so)

https://www.ch.ch/de/cannabis/
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben