Pro oder Contra Pyroverbot?

Pro oder Contra Pyroverbot?

• Pro - Böllern ist schwachsinnig!

Stimmen: 172 62,1%
  • Contra - Ich lasse mir diese Freiheit nicht nehmen!

Stimmen: 66 23,8%
  • Mir egal.

Stimmen: 39 14,1%

• Umfrageteilnehmer
    277
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
FrankenDoM schrieb:
Unnützes Hin- und Herfahren ist in Deutschland eine Ordnungswidrigkeit nach § 30 Abs. 1 Satz 3 StVO und wird mit einem Verwarngeld von 20 Euro geahndet.
Das ist eher im Sinne der Belästigung anzusehen: https://de.wikipedia.org/wiki/Unnützes_Hin-_und_Herfahren
Autorennen (nicht auf der Straße natürlich) z.B. wären eindeutig verfolgbar.
Ergänzung ()

Feligs schrieb:
Oder die lassen sich einfach in die Klima-Hysterie einlullen 🤔
Klima ist ein ernsthaftes Problem.
So aber auch subjektive Bedürfnisse bzw. Egoismus: Anderen kann man den Spaß ja gerne verbieten, hauptsache es trifft einen selbst nicht.
Z.b.
nicht-Silvesterteilnehmer wollen anderen Silvester verbieten
Fahrradfahrer anderen das Auto verbieten
Nicht-Flieger anderen das Flugzeug zum Spaß verbieten

Silvesterteilnehmer wollen natürlich auf jeden Fall Silvester behalten
Autofahrer das Auto behalten
und Flieger würden gerne weiterhin Tagestrips irgendwhin machen.

Sieht man auch an der Umfrage:
Man will es verbieten, weil man keinen Sinn darhin sieht (wie auch keiner einen Sinn in faltbaren Smartphones sieht).
Man will es behalten, weil ich mir nicht von anderen sagen lassen möchte was ich mit meinem Geld mache.

Und weil man es hier einfach nicht schafft neutral zu sein, kann man vergessen, dass hier wirkliche Resultate aus der Diskussion hervorgehen.
Zumal man den gesellschaftlichen Wert und Spaß quanitifzieren müsste - und auch mit anderen Dingen vergleichen müsste. Denn wenn man der Umwelt was gutes tun möchte, dann doch gesamtgesellschaftlich am besten wohl so effizient wie möglich.
Und ich glaube wir sind hier auch nicht in der Lage objektiv den Wert "Spaß", "Freiheit", "Gesellschaft" zu bewerten UND dann noch in Relation zu "OMG mein Hund, den ich mir extra für die Stadtwohnung angeschafft habe, verschreckt sich dadurch ja", "Feinstaub" oder CO2 zu setzen (letzteres zu bewerten scheint ja hier schon eine Herausforderung zu sein - es reicht von "Wir werden morgen alle sterben" bis "wir brauchen noch mehr, damit die Pflanzen besser wachsen").

Meiner Meinung nach müsste man da auch ganz anders an die Sache herangehen - nämlich vom Problem ausgehend.
Beispiel:

Haben wir ein Sicherheitsproblem in Deutschland?
Ja? 10.000 Tote pro Jahr auf 1.000.000 durch Femdverschulden sind uns zu viel

Woran sterben die Leute?
-> Wir machen eine Liste mit Ursachen und den verursachten Toten

Wie viel würde es uns kosten die Ursache zu beseitigen?
-> Ergänze die Liste mit quantifizierten Kosten oder Kostenfunktionen (anteilsmäßige Verbesserung)

Danach sortiert man die Liste nach Effizienz und ackert sie ab, bis man auf ein akzeptables Endergebnis kommt (WIr wollen nicht mehr Aufwand betreiben um von den übrigen Toten noch welche wegzunehmen).

Anstatt sich etwas rauszusuchen was man nicht mag und dann Gründe dafür zu suchen, warum man es verbieten soll.
Geht man nämlich SO vor, verschwendet man sehr wahrscheinlich viel Energie für die belanglosesten Dinge, die es gibt.

Aber immerhin hat man mit sowas was für die Medien. Da wird ein polarisierender Schwachsinn nach dem anderen durchgedrückt - damit der Pöbel was zum Diskutieren hat - in unserer eigenen kurzsichtigen Bubble.
(Wieso kam denn die Diskussion von Böllern und dessen Klimawirkung erst nach Silvester auf statt zum Zeitpunkt der Diskussion wie man nun die Klimaziele erreichen könnte?)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lord_Dragon, U-L-T-R-A, FrankenDoM und 2 andere
Hallo

FrankenDoM schrieb:
Nein, ist es nicht.
Doch ist es, man kann so viel Auto zum Spaß fahren wie man will.

FrankenDoM schrieb:
Schwer zu ahnden ja, aber nicht legitim.
Es ist gar nicht zu ahnden, weil nicht verboten.

FrankenDoM schrieb:
Unnützes Hin- und Herfahren ist in Deutschland eine Ordnungswidrigkeit nach § 30 Abs. 1 Satz 3 StVO und wird mit einem Verwarngeld von 20 Euro geahndet.
Da steht: Unnützes Hin- und Herfahren ist innerhalb geschlossener Ortschaften verboten, wenn andere dadurch belästigt werden.
Solange man innerhalb geschlossener Ortschaften niemanden belästigt, z.B. grundlos ein und dieselbe Straße mehrmals rauf und runter fahren, ist es nicht verboten.
Solange man innerhalb geschlossener Ortschaften ein und dieselbe Straße nicht mehrmals rauf und runter fährt ist es keine Belästigung und man kann so viel Auto zum Spaß fahren wie man will.

FrankenDoM schrieb:
Die StVO und das nicht erst seit gestern.
Die StVO verbietet niemandem Auto nur zum Spaß zu fahren.

Grüße Tomi

FrankenDoM schrieb:
Nein, ist es nicht. Schwer zu ahnden ja, aber nicht legitim.

Die StVO und das nicht erst seit gestern.

Spar es Dir. Dass Argument, dass Pyro ausschließlich dem Spaß des Einzelnen dient wird hier nicht akzeptiert. Es kommt immer der Schwachsinn mit Küchenmessern oder Autos, weil man damit ja auch Schaden anrichten kann bzw. anrichtet.

Du hast leider Recht. Es kommen sofort Rechtfertigungen "Der Mensch benötigt auch Kalorien" usw..

Ich schieße auch echt gerne Raketen und möchte eigentlich den Pyrotechnikausweis machen, aber wenn man neutral an die Sache rangeht, muss man sich eingestehen, dass es auch einfach nicht mehr zeitgemäß ist. Lasershows/Wassershows/Dronenshows usw...

• Gefällt mir
Reaktionen: FrankenDoM
Ich finde die Frage sollte man differenzierter betrachten. Kenne einige, die Raketen und Batterien in Ordnung finden und sich nur an den reinen Böllern stören.

Hi,

habe versucht, mich von vorne durchzulesen, aber nach 3. habe ich aufgegeben. Im Blick auf den Ernst der Situation halte ich es für geboten, private Feuerwerke von Einzelpersonen komplett zu verbieten. Mit sämtlichen draus entstehenden Konsequenzen, wie z.B. weniger Steuereinnahmen, Unzufriedenheit der Wahlbevölkerung infolge mangelnder Lebensfreude usw.

Es wird ohnehin genug herumgeballert. Hier eine Messeeröffnung, dort ein Rockkonzert, eine Treibjagd und zwischendurch mal einen Flugzeugabschuss. Oder einen Atomwaffentest.

Scheisse allerdings, wenn jemandem dabei ein Licht aufgeht...

https://www.finanzfrage.net/g/frage/ist-feuerwerk-in-frankreich-verboten

Zuletzt bearbeitet:
Tomislav2007 schrieb:
Doch ist es, man kann so viel Auto zum Spaß fahren wie man will.
Da fehlt: "wenn man dabei niemanden belästigt (oder einfach nicht erwischt wird)".
Tomislav2007 schrieb:
Es ist gar nicht zu ahnden, weil nicht verboten.
Die STVO sagt dazu:
(1) Bei der Benutzung von Fahrzeugen sind unnötiger Lärm und vermeidbare Abgasbelästigungen verboten. Es ist insbesondere verboten, Fahrzeugmotoren unnötig laufen zu lassen und Fahrzeugtüren übermäßig laut zu schließen. Unnützes Hin- und Herfahren ist innerhalb geschlossener Ortschaften verboten, wenn Andere dadurch belästigt werden.
https://www.gesetze-im-internet.de/stvo_2013/__30.html
Auf diesen Absatz wurde auch von @FrankenDoM (Beitrag #159) hingewiesen.
Zu viel Spas beim sinnlosen hin und her Fahren, kann dich €20,- kosten (die Zahl ist von @FrankenDoM ... ich habs ncht nachgeprüft ... ich finde es trotzdem, lächerlich niedrig ... aber das ist bei deutschen Bußgeldern für Verkehrsverstöße ja eigentlich Standard).

Kann aber sein, dass das noch anders war, als du vor ~40 Jahren zum letzten mal in die STVO hast schauen müssen ... nur Schade, dass Unkenntnis eben nicht vor Strafe schützt.

Zuletzt bearbeitet:
Nur wenn andere belästigt werden. Findest du Rechtsprechung dazu? Das wird sich auf manipulierte Auspuffe und Co. beziehen oder LKW.

BeBur schrieb:
Das wird sich auf manipulierte Auspuffe und Co. beziehen oder LKW.
Wahrscheinlich ... die RÜ habe ich da jetzt auch nicht gecheckt ... die Gesetzgebung selbst (die Formulierung in der STVO) gibt so erstmal keinen Fokus auf einzelne Fahrzeugtypen oder Umbauten her.

Mir gings auch eher um die Falschaussage, dass es nicht verboten sei, denn dem ist ganz offensichtlich nicht so (jedes 16. Wort (3/41) im von mirr zitierten Teil lautet "verboten").

Dass es Richter nicht ahnden ist eine andere Geschichte ... laut BTMG müssten die auch noch jeden Gelegenheitskiffer verurteilen, den sie in die Finger kriegen.
Die Rechtsprechung dazu sieht (zum Glück) mittlerweile etwas anders aus aber die Kulanz der Ordnungsbehörden hat mit der Tatsache eines Verbotes erstmal nichts zu tun.

Oder ist dir ein Gesetzestext (oder eine Weisung) bekannt, nach der Richter private Spassfahrer ohne Umbauten am Auto nicht verurteilen dürfen?

Eigentlich ist hier auch nicht das Autofahren zum Spass das Thema, solange man dabei nicht Böller aus dem Fenster wirft.

Aber wieder ein schönes Gastspiel auf einem "Nebelkriegschauplatz".
Ergänzung ()

new Account() schrieb:
(Wieso kam denn die Diskussion von Böllern und dessen Klimawirkung erst nach Silvester auf statt zum Zeitpunkt der Diskussion wie man nun die Klimaziele erreichen könnte?)
Falls es dr nicht aufgefallen ist, einen solchen Thread gab es schon im Dezember des vorletzten Jahres (2018).
Der wurde hier auch schon ein paar mal verlinkt, wurde aber leider (schon vorm Jahreswechsel 18/19?) geschlossen.
Auch im Klimathread wurde ein paar mal eingeworfen, dss auch Silvester einen Anteil hat .. allerdings ist das eben (vor allem im vergleich zu Schifffahrt, Schwerindustrie und Verkehr) wirklich nicht so ein bedeutender Posten.
Die Umweltbelastung durch Silvester ist zwar nicht z vernachlässigen, aber einen Fortschritt in punkto Klimaschutz wäre ein Feuerwerksverbot definitiv nicht ... es bringt ja angeblich nichtmal was, wenn man Inlandsflüge und privat-PKWs verbeten würde, und obendrein noch den onlinehandel unzugänglich machte ... notfalls weil die bösen anderen ohnehin einen viel größren Anteil am CO2-Äquivalenten-Ausstoss haben (alle zusammen weit über 95% ... zwar zum Teil auch für den deutschen Markt, aber das kann man ja leicht ausblenden).

Zuletzt bearbeitet:
Hallo

DerOlf schrieb:
Da fehlt: "wenn man dabei niemanden belästigt (oder einfach nicht erwischt wird)".
Da fehlt gar nichts,....

Tomislav2007 schrieb:
Da steht: Unnützes Hin- und Herfahren ist innerhalb geschlossener Ortschaften verboten, wenn andere dadurch belästigt werden.
Solange man innerhalb geschlossener Ortschaften niemanden belästigt, z.B. grundlos ein und dieselbe Straße mehrmals rauf und runter fahren, ist es nicht verboten.
Solange man innerhalb geschlossener Ortschaften ein und dieselbe Straße nicht mehrmals rauf und runter fährt ist es keine Belästigung und man kann so viel Auto zum Spaß fahren wie man will.
...du liest/zitierst nur wieder einmal das was dir gefällt oder du weißt nicht was unnützes hin- und herfahren bedeutet.

DerOlf schrieb:
Kann aber sein, dass das noch anders war, als du vor ~40 Jahren zum letzten mal in die STVO hast schauen müssen ... nur Schade, dass Unkenntnis eben nicht vor Strafe schützt.
Wenn ich zum Spaß einmal an dir vorbei fahre dann ist es keine Belästigung, wenn ich zum Spaß mehrmals an dir vorbei fahre dann ist es eine Belästigung.

https://de.wikipedia.org/wiki/Unnützes_Hin-_und_Herfahren
Zitat:
"Unnützes Hin- und Herfahren ist in Deutschland eine Ordnungswidrigkeit nach § 30 Abs. 1 Satz 3 StVO und wird mit einem Verwarngeld von 20 Euro geahndet.[1] Der Tatbestand ist erfüllt, wenn man ohne Notwendigkeit innerhalb einer geschlossenen Ortschaft eine Strecke mehrmals abfährt und dadurch andere belästigt werden."

Grüße Tomi

Zuletzt bearbeitet:
Wie ich darf nicht mehrmals zu Aldi fahren und mir den Kofferraum voll Böller laden? OK, ich verstehe, nur wenn ich die selbe Strecke meide geht es...

• Gefällt mir
Reaktionen: FrankenDoM und doubleballend
Hallo

strempe schrieb:
Wie ich darf nicht mehrmals zu Aldi fahren und mir den Kofferraum voll Böller laden?
Das darfst du.
Wenn das Ladevolumen deines Autos zu klein ist um die gewünschte Menge Böller zu kaufen ist es notwendig das du die gleiche Strecke mehrmals fährst um die gewünschte Menge Böller zu kaufen.
Es kann dir auch niemand verbieten die gleiche Strecke zum Baumarkt mehrmals zu fahren um Baustoffe für deine Baustelle zu kaufen.

Grüße Tomi

Zuletzt bearbeitet:
Es wird dir auch kein Knöllchen ausgestellt, wenn du dem Ordnungsamt sagst, dass das Wetter gerade so schön ist und du daher eine Spazierfahrt machst.

Hallo

@BeBur

Wenn du grundlos aus Spaß durch die Gegend fährst bekommst du kein Knöllchen (Keine Belästigung).
Wenn du grundlos aus Spaß innerhalb einer geschlossenen Ortschaft die gleiche Straße mehrmals rauf und runter fährst bekommst du ein Knöllchen (Belästigung).

Grüße Tomi

Typisch deutsche Diskussion, dieses Thema (nicht dieser Thread).
Immer soll alles gleich verboten werden.

Es gäbe durchaus praktikable Mittel um die Masse an Privatfeuerwerk einzuschränken.
z.B. Verkauf nicht ab dem 28.12. sondern nur am 31.12. oder ggf. noch am 30.12.
Viele würden nicht extra nochmal ins Chaos nur zum Feuerwerk kaufen.

Was spricht denn dagegen Feuerwerk stärker zu besteuern? Wenn nun eine CO2 Steuer kommen soll dann kann man Privatfeuerwerk sicher auch verstärkt besteuern.

Die vermehrt aufkommenden Laser/Lichtshows werden auch dazu beitragen dass privat weniger geböllert wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: FrankenDoM, new Account() und Tomislav2007
strempe schrieb:
Wie ich darf nicht mehrmals zu Aldi fahren und mir den Kofferraum voll Böller laden? OK, ich verstehe, nur wenn ich die selbe Strecke meide geht es...
Der zentrale Begriff ist dabei "grundlos". Wenn du einkaufen fährst (egal ob Böller, Futter oder Drogen), dann hast du einen Grund für die Fahrten und da können sich davon auch tausende Menschen belästigt fühlen ... du darfst das trotzdem (es sei denn, du hast gekifft ... dann solltest du dein Auto lieber 3 Wochen lang stehen lassen).
Du darfst auch den ganzen Tag in deinem Dorf patroullieren ... du darfst nur nicht stundenlang die gleichen 500m Ku'damm rauf und runter fahren.

Für eine Spazierfahrt bei schönem Wetter sollte man die geschlossene Ortschaft ohnehin verlassen ... ist meist einfach schöner.
Ergänzung ()

h00bi schrieb:
z.B. Verkauf nicht ab dem 28.12. sondern nur am 31.12. oder ggf. noch am 30.12.
Eine sehr gute Idee ... leider falen mir spontan zwei Interessenverbände ein, die da was gegen haben werden .. zum einen die Einzelhändler und zum anderen die Feuerwerkshersteller.
Viele würden nicht extra nochmal ins Chaos nur zum Feuerwerk kaufen.
Ohne den Verkauf von Feuerwerk wäre das Chaos auch nicht ganz so groß.
Aber das ist wie mit den Autofahrern, die der Stau sind, aber dennoch glauben, sie würden nur in einem stecken.

Zuletzt bearbeitet:
DerOlf schrieb:
Eine sehr gute Idee ... leider falen mir spontan zwei Interessenverbände ein, die da was gegen haben werden .. zum einen die Einzelhändler und zum anderen die Feuerwerkshersteller.
Vor allem die Chinks. Gegen Polakos hab ich auch nichts. Und bin auch kein Rassist, falls jemand auf die Idee kommen sollte. Aber ich hasse Feuerwerke. Und grell aufgemoddete Gamer PCs.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: doubleballend
Ich wünsche allen ein schönes Wochenende. Das schönste Wochenende der Welt.

(Und niemand sollte sich durch mein Geschwafel beeinflusst fühlen)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben