Pro oder Contra Pyroverbot?

Pro oder Contra Pyroverbot?

  • Pro - Böllern ist schwachsinnig!

    Stimmen: 172 62,1%
  • Contra - Ich lasse mir diese Freiheit nicht nehmen!

    Stimmen: 66 23,8%
  • Mir egal.

    Stimmen: 39 14,1%

  • Umfrageteilnehmer
    277
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Feligs schrieb:
Wenn man danach geht - was müsste denn dann alles verboten werden bzw. geändert werden?
Ja, was denn konkret? ;)

Feligs schrieb:
Ist in keinster Weiße mit dem spontanen Verbot von Feuerwerk in diesem Jahr vergleichbar
Beides führt hier und da zu dem Verlust eines Einkommens - und in beiden Fällen herbeigeführt durch politische Entscheidungen, nicht durch eine technische Innovation welche die Wirtschaftlichkeit verschiebt.
In diesen Punkten entsprechend sehr wohl vergleichbar.

Feligs schrieb:
zumal es im nächsten Jahr ja wieder erlaubt sein wird
Leider, noch, ja.
 
KitKat::new() schrieb:
Wenn man alles verbietet, für was die Mehrheit nicht ist, dann ist irgendwann alles verboten.
Beispiele? Welche Verbote wünscht sich die Mehrheit (>51%) der Deutschen, was uns als Gemeinschaft immens einschränken würde?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Scrypton
Mit der Knallerei, das ist mir ziemlich egal, da ich noch nie einen Pfennig, Cent, DM oder Euro dafür verschwendet habe. Da gönne ich mir lieber etwas Sinnvolles für, z. B. ein tolles Neujahrs-Essen. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chris12
Cyberdunk schrieb:
Im Grunde ist diese Disskusion wohl ab Heute hinfällig, da es ein generelles Verbot für Böller und andere Pyro Technik geben soll.

Klar macht es sinn die Krankenhäuser zu Corona Zeiten nicht noch mehr zu belasten, aber den Leuten auch noch das letzte worauf sie sich freuen wegzunehmen hinterlässt bei mir doch einen faden Beigeschmack.

Lol, das hört sich ja fast so an, als könnten sich dann alle gleich einen Strick nehmen. Also ich finde es sehr schön, dass wenn eh alles zu ist, es dann wenigstens nicht knallt. Bin ich dann also nicht "die Leute" oder wie?
 
Zuletzt bearbeitet:
Cyberdunk schrieb:
Im Grunde ist diese Disskusion wohl ab Heute hinfällig, da es ein generelles Verbot für Böller und andere Pyro Technik geben soll.
Das soll aber meines Wissens nach erst mal nur dieses Jahr gelten aber was mit den vollen Lagern passiert und mit den herstellen Menschen ist damit unklar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KitKat::new()
Unseren Haustieren tut die Ruhe ganz gut, wenn das Pyroverbot zu weniger Geböller führt.
Ob das was an den Spinnern ändert, die schon Tage vorher und auch nach Silvester durch die Straßen ziehen, bleibt abzuwarten.
 
Wenn das komplette Verkaufsverbot kommt, hat die Regierung die nächste Branche auf dem Gewissen. Der "Querdenker" Zulauf wird so größer und größer. Und warum das ganze? Weil man zu feige war den Lockdown rechtzeitig durch zu ziehen (Oktober) und weil man das Reisen nicht verbietet. Im übrigen erzeugen Flugreisen mehr Lärm und Dreck als Silvester. Also generell verbieten. Frei nach dem Usus der Gesellschaft: "Ich reise nicht, verbieten!!!!"
 
Salamimander schrieb:
Im übrigen erzeugen Flugreisen mehr Lärm und Dreck als Silvester.
Hast du ne Dienstreise auf einer Sylvesterrakete schon mal probiert? Wie weit bist du denn gekommen?
Nicht alles was hinkt ist ein Vergleich.


Salamimander schrieb:
Regierung die nächste Branche auf dem Gewissen.

ich vermute mal sehr, auch nächstes Jahr wird es euer Peng Peng zu kaufen geben. Ich bin da extrem optimistisch.
 
Salamimander schrieb:
Wenn das komplette Verkaufsverbot kommt, hat die Regierung die nächste Branche auf dem Gewissen. Der "Querdenker"
Jetzt aber nicht Ursache und Wirkung vertauschen, solche Spinner wie die Querdenker, die ganzen Glühweinwanderer und die ich lass mir mein Karaokeabend nicht verbieten Typen sind der Grund für den harten Lockdown..und die damit verbundenen finanziellen Schwierigkeiten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tschesny, knoxxi und BeBur
Wie viele Menschen arbeiten überhaupt in dieser "PengPeng" Branche und Pyrotechniker von Großfeuerwerken und deren Zulieferkette etc muss man hier natürlich ausklammern.
 
Die ganze Branche, die "die da oben" auf dem Gewissen haben, ist bei der Böllerei in DE winzig.

Mal schnell die Zahlen für die beiden größten Unternehmen in DE rausgesucht:
Comet: 83 Festangestellte und 95% des Jahresumsatz vor Silvester (nur Import, keine Produktion)
Weco: 450 (die machen aber auch mehr als nur Feuerwerk), haben laut Firmenhomepage 65% Marktanteil

Das sind in DE keine 1000 Leute, die von einem Pyroverbot betroffen wären, entsprechend würden hier ein paar Mio Hilfe vom Staat reichen... Im Vergleich zu den sonstigen milliardenschweren Maßnahmen, wär das nicht erwähnenswert...
 
Ich freue mich auf ein etwas ruhigeres Silvester.
Salamimander schrieb:
Wenn das komplette Verkaufsverbot kommt, hat die Regierung die nächste Branche auf dem Gewissen. Der "Querdenker" Zulauf wird so größer und größer.
Zur Branche:
krong schrieb:
Das sind in DE keine 1000 Leute, die von einem Pyroverbot betroffen wären,
Natürlich wird das die Querdenker nicht davon abhalten, sturm zu laufen ... einfach weil die das auch machen würden, wenn unsere regierung eine Ein-Mann-Branche schwächen würde.

Eventuell fällt ja dieses Jahr auch ein paar Menschen auf, dass Silvester auch ohne Böllerei ganz nett sein kann ... Naja ... Kontaktbeschränkungen stehen dem natürlich entgegen ... aber das Partybusiness hat Corona die Regierung ja ohnehin schon im Frühjahr gekillt.
 
Früh ins Bett, Fenster können offen bleiben. Keine lauten Nachbarn im Treppenhaus wecken die Kinder um 23:55. Katze braucht nicht für Stunden unters Sofa. Kein Feuerwerksmüll auf den Straßen, keine Holzstöckchen im Garten. Anstoßen kann man auch beim Sektfrühstück. Find ich klasse. Kann so bleiben.

Wer bunte Lichter braucht kauft sich ne LED Lampe und macht das Böllern durch hüpfen und in die Hände klatschen (Vorschlag von Merkel übernommen)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FrankenDoM
Ich mache mir etwas sorgen über eventuelle Restbestände, welche einige noch haben. Nur weil wohl nichts neues kaufen kann, bedeutet das nicht, dass einige noch etwas im Lager haben.
 
Hab auch noch 5 Raketen vom letzten Jahr, die ich um Mitternacht von der Dachterrasse steigen lasse... Bin voll der Rebell... :D
 
Es ist ja leider auch "nur" ein Verkaufsverbot und kein Böllerverbot. Keine Ahnung wie man das durchsetzen könnte
 
Gar nicht und das ist gut so. Scheiss Verbotsgesellschaft, vor allem weil ja doch immer nur verboten gehört, was einen selber nicht tangiert.

Ich bin für ein Verbot von Hunden und Katzen, Zigaretten, Fahrrädern auf der Straße, Popmusik und Rap. Und vieles mehr. Weg damit, brauch ICH nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Khaotik, KitKat::new(), Salamimander und eine weitere Person
Überall wo der mündige Bürger nicht in der Lage ist selbst nachzudenken oder es übertreibt greift der Staat ein und das Resultät ist entwerder eine massive Einschneidung oder ein Verbot. Erinnerst du dich noch an die Sonnenstudios? Hat mich auch nicht gejuckt. Zigaretten können auch weg. Dieses Dampfzeug direkt gleich mit. Anderes Thema...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben