Prob mit HTPC

TheDarkMind

Cadet 4th Year
Registriert
Nov. 2006
Beiträge
92
Servus

Hab mir nen HTPC zusammengebaut

MB Asus M2N32 Sli Deluxe mit BIOS 2001
RAM 2 GB A-Data Vitesta XTreme Edition DDR800
CPU AMD 6000 X2 (125 Watt)
GraKa ATi 1900 XT mir 512 ram
Sound Onboard
WinTV HVT 1300 (TV Karte)
40 GB Hdd am IDE Controller als Master
DVD Rom am IDE Controller als Slave
600 Watt BeQuiet

Hab jetzt Vista x32 Home Premium drauf installiert und nutze das MediaCenter vom OS

Jetzt hab ich ein problem das sich die Kiste immer aufhängt beim TV schauen,

Ton stottert kurz und hört dann nach paar sekunden auf ... und es erscheint "kein" Bluescreen, im Endefekt hilft nur noch ausschalten und wieder einschalten

Mal nach 10 minuten und mal nach ner Stunde .. also immer unregelmäsig

PC "liegt" unterm TV in nen HiFi schrank ohne gehäuse

für ausreichende Belüftung ist gesorgt

In front stehen derzeit 2 120mm Lüfter die kalte Luft reinblasen und im Hintern bereich 2 die Absaugen , ansonsten ist genug paltz drunter das die luft gut zirkulieren kann

hardware läuft derzeit mit standart bios einstellungen ... nix übertacktet

Treiber sind von hersteller alle neu und aktuell und Windows iat auch aktuell mit allen Windows updates von WinUpdate

Kann es z.b. sein das das MB trotzdem überhitzt da es liegt und nicht steht ..... Gedanke in verbindung mit der Heatpipe des MB

Speicher hab schon 2 verschieden kits ausprobiert ... auch an nem anderen PC .. laufen ohne probs

oder könnt es auch sein das HDD ne macke hat, da schon etwas älter ist, bzw Kabel.

Jemand Ideen oder ratschläge

danke
 
Hallo,

nimm die BIOS-Version - "1903" die 2001 und 2101 sind für den Phenom und haben beim
X2-xxxxx den Nachteil, dass der RAM-Durchsatz als auch die Performence allgemein einbricht-

außerdem mußt Du "1T /2T Timing" nicht auf auto stellen, sondern auf "2T"

außerdem den AMD-Prozessortreiber und Chipsatztreiber nicht vergessen - beim Asus MB
mehr als wichtig -
 
Zuletzt bearbeitet:
cpu treiber ist bei vista schon integriert und speicher rennt laut bios mit ddr 800 5,5,5,18

bios update wollt vorhin machen mit dem im bios integrierten und unter windows mit dem asus update ... hat beides vorher abgebrichen da downgrad net möglich sei
 
Hallo,

MAN MACHT UNTER WINDOWS KEIN BIOS-UPDATE ! Es gibt zu oft Probleme !

Bootdisk erstellen - bis auf "COMMAND.COM" alles sichtbare löschen
( sonst passt das Biosfile nicht drauf )

awdflash ( Version 1.32 ) und das BIOS-File auf Diskette kopieren -

PC starten - DAS BIOS AUF "load default setup" stellen
PC von Diskette starten -

A:\awdflash 1903.bin /sn /py eingeben

warten bis das Flashen beendet ist - "F1" drücken - ins BIOS - load default setup -
PC neu starten - ins BIOS und dort Deine Einstellungen vornehmen - fertig
 
ok werd mal sauprobieren

aber das das mb waagrecht liegt macht nix oder ??
 
Hallo,

nein, es spielt keine Rolle, aber es muß von unten belüftet sein - denn unter der CPU entsteht eine beachtliche Wärme, die die CPU insgesamt erhitzt - das MB sollte auf Dauer nicht direkt auf Holz oder ähnliches aufliegen - zwei cm Luft sollten es schon sein -
 
habs derzeit auf nen alten mainboard schlitten geschruabt so wies im einem tower auch wäre ....

Und hab vorhin mal im bios auf 2t gestellt .. und nicht mehr auf auto ... bis jetzt keine probs

mal sehn obs so bleibt ... danke bis hierhin schon mal für die hilfe
 
Wie kann man am besten ein bios update von einem USB Stick machen .... hab kein Disketten laufwerk mehr ... toll


Nachtrag ....

Hat sich erledigt .. habs mit WinFlash unter Windows gemacht ..

hab jetzt mal das 1201 drauf .... das war auch drauf wo ich das MB gekauft habe

mal sehn wie lang er läuft oder ob er sich wieder aufhängt
 
Zuletzt bearbeitet: (Nachtrag)
also hab jetzt mehrere bios version getested .... brachte kein erfolg ...

htpc rennt 1-2 Stunden ... dvd schauen ... Tv schauen ... etc ... und dann hängt er sich einfach auf

ton fängt kurz zu stottern an und nach 1-3 sekunden gibts dann ein standbild und es hilft nur noch ein reset ...

noch jemand ne idee was man sonst noch ausprobieren könnte

ps. hab mal 2 bilder angehängt das man sehn kann wie das ganze grad aussieht
 

Anhänge

  • PICT0003.jpg
    PICT0003.jpg
    300,3 KB · Aufrufe: 199
  • PICT0004.jpg
    PICT0004.jpg
    313,5 KB · Aufrufe: 195
hast schon mal gedacht das es daran liegt das er so offen rumliegt und es darurch zu ungewollten wackelkontakten an der hardware kommt? klingt so als ob die hdd nen wackelkontakt hat. war so beim meinem pc.
 
Hallo,

RAM : wenn ich das rictig gelesen habe, sind die RAMs auf 2,0V bei "2T" zu setzen

ist das dieser RAM_Kit ?
http://www.hardwareschotte.de/hardw...it+A-DATA+Vitesta+Extreme+Edition+ADQVD1A16K2

zunächst würde ich es mit 1,9V versuchen - klappt es immer noch nicht, 2,0V setzen - und auf "2T" das Timing -
die BIOS-Version - NICHT die 2001 sondern 2101 nehmen oder besser die etwas ältere Version 1903 -

LÜFTER : der Lüfter von ASUS - diesen bitte RUNTERNEHMEN - er erzeugt eine Stauwärme zur CPU - er ist NUR bei einer Wasserkühlung nützlich - ansonsten runter damit -
Der große Lüfter- 120er - abbauen - er bewirkt das gleiche - bringt nichts
der 90er Lüfter - blau - den so wie er steht lassen - er kühlt den Chipsatz - etwas -
 
also das ram kit is das hier

http://www.alternate.de/html/produc...RDWARE&l1=Arbeitsspeicher&l2=DDR2&l3=DDR2-800

Rennt mit 2.0 Volt bei Timmings von DDR 800 4.4.4.12 - 2T (so sind se vom Hersteller freigegeben)

BIOS is derzeit 1201 ... das war auch damals als orginal drauf

werd jetzt mal die Lüfter wegnehmen ... und kucken was passiert

was lage der hardware betrifft .... glaub schraub das alles mal in einen tower und dabei eventuell werd ich gleich mal die Hdd wechseln
 
Hallo,

es könnten auch 2,1V sein -

BIOS-Version sollte die "1903" oder "2101" sein - die 2001 ist nicht besonders gut
 
hab mich heute gewundert ... hab heute an meinen htpc im internet gesurft (unter windows mit InetExplorer) und auch drauf gezockt ... lief stundenlang ohne probs ....
gegen abend habe ich dann wieder das mediacenter eingeschalten und kaum ne virtel stunde gekuckt .... hat er sich wieder aufgehängt ....

kann es irgendwie möglich sein das irgendwelche probs mit treibern dazu führen ... oder irgendwelche codecs ... halt was software mäsiges

hab aber für alles die aktuellsten drauf und windows ist auch auf dem neusten stand...

oder gabs irgendwo ein hotfix oder update vom mediacenter das net übers normale windows update ausgeliefert wurde .....

tv karte ist laut hersteller voll kompaktibel zu windwos media center und vista
 
Hallo,

ich kann Dir nur nochmals raten, die BIOS-Version "1903" oder "2101" zu nehmen - letztere ist vor allem für den Phenom - die Version 1903 ist die bessere von allen für den x2er
 
Zurück
Oben