Gerne würde ich den Test dieses Gerätes vornehmen und eine Dokumentation darüber erstellen.
Ich arbeite hauptberuflich im Bereich des Softwaretest und nebenberuflich in der Betreuung einiger Websites und im Training von LLMs und würde auch diesen Hardwaretest gerne durchführen.
Mich interessiert dabei der Einsatz der Snapdragon Komponenten, da ich bisher hauptsächlich mit Intel oder AMD Software arbeite. Ich habe unterschiedliche Rechner, darunter ein MSI Alpha mit Windows 11, ein Lenovo Thinkpad mit Windows 11, einen Dell mit Kali Linux und einen Acer Aspire mit Linux Mint. Ich würde daher gerne verschiedene Nutzungsszenarien testen.
Zum einen interessiert mich die Performance in der Arbeit mit dem Rechner unter WIndows 11 mit WSL2 insbesondere bei der Nutzung von lokalem LLMs mittels OLAMA und Gemini CLI, soweit die 16GB Arbeitsspeicher hierfür ausreichend sind. Insbesondere die Akku Leistung würde mich hier interessieren, da ich eigentlich die Laptops auch gerne unterwegs nutze, dies mit den aktuell zur Verfügung stehenden Modellen nur bedingt mnöglich ist.
Ich habe ein zwei Beiträge über die Nutzung der GPU für Spiele gesehen, hier scheint ein bedingter Einsatz im 1080p Bereich möglich zu sein, den ich mir gerne anschauen würde.
Da aufgrund von Unternehmens Policies der Einsatz des Gerätes für hauptberufliche Zwecke nicht notwendig ist würde sich die Nutzung somit auf einen Einsatz am Abend beschränken in folgenden Anwendungsfällen:
- Arbeitsperformance unter WIndows 11 (WSL)
- Arbeitsperformance unter Kali Linux für den Einsatz im Ethical Hacking Bereich
- Nutzung von vituellen Maschinen innerhalb der Windows oder Linux OS
- Akkulaufzeiten unter Linux und WIndows
- Gamingperformance im 1080p Bereich für unterschiedliche Games
Ich besitze bereits einen Acer Aspire, der jedoch mittlerweile schon 10 Jahre alt ist und somit nicht mehr das Hauptgerät ist, die Hardwarekomponenten sind zudem mit einem i7 der 5ten Generation und einer Geforce 750M GT ziemlich in die Jahre gekommen aber mich würde die Entwicklung dieser Sparte bei Acer sehr interessieren.
Bezüglich der stationären vs. der mobilen Nutzung würde ich die Gelegenheit nutzen den Laptop vorzugsweise mobil zu nutzen, da dies wie bereits erwähnt mit meinen neuen Hauptgeräten kaum noch möglich ist, da diese für diesen Zweck kaum noch zu gebrauchen sind. Im stationären Bereich würde der Laptop mit zwei externen Monitoren QHD 27-Zoll oder für Film Streaming und Games mit einem 65 Zoll externen Fernseher zum Einsatz kommen.