Anzeige Probier' es aus!: Teste ein Acer Aspire 16 AI mit Snapdragon X [Anzeige]

Welches sind die Aspekte am Acer Aspire 16 AI, die besonders zum Testen anregen?
Der Snapdragon und damit zu schauen wie Alltagstauglich der ARM damit unter Linux ist.

In welchen Alltagszenarien wird das Acer Aspire 16 AI zum Einsatz kommen?
Video-de/enkoding + Normale Nutzung. Evtl mal schauen wie gut der Übersetzunglayer für Spiele von Steam funktioniert.

Wie wird es sich dabei mit der stationären und der mobilen Nutzung verhalten?
Nahezu ausschließlich mobil, wenn nicht Video-de oder enkodiert werden.

So ein Test ist immer sehr fragwürdig , wenn man ein Gerät anschließend kostenlos übernehmen darf und nach Vorgabe des Herstellers einen Test schreiben muss. Neutralität ist immer so eine Sache.

Finanzamt ist auch ein Thema. Lieber gleich offiziell verlosen und verschenken. Testbericht verlangen ist Arbeit, so dass Steuern gezahlt werden müssen.

Ich müsste echt Langeweile haben um bei so einem niedrigen Warenwert überhaupt Zeit zu investieren, auch wenn so ein Snapdragon spannend ist. Beruflich habe ich mit knapp 60 Workstations und 2 Laptops, sowie privat 1 Rechner und 2 Surface Pro zu tun. Ausschließlich Intel-CPUs

• Gefällt mir
Reaktionen: Erzherzog
Hallo,
dann will ich auch meinen Hut mal in den Ring werfen :)

Ich bin Mitte vierzig und beruflich im Bereich Upstream Marketing für medizinische Applikationen unterwegs. Ein großer Teil meines Jobs besteht darin, mit Klinikpersonal zu sprechen, seine Anforderungen zu verstehen und diese in Produktanforderungen zu übersetzen – zunehmend mit Unterstützung von Copilot+ und Copilot Studio. Ich bin viel unterwegs und reise deshalb gerne mit leichtem Gepäck.

Abseits vom Beruf steht abends im Hotel meistens noch private Produktivität an, denn zu Hause möchte ich meine Zeit möglichst nicht nur vor dem PC verbringen, sondern mit Familie, Freunden und anderen Hobbys.

Konkret nutze ich unterwegs:
  • Freies Surfen & Organisation:
    Private E-Mail-Korrespondenz, Web-Recherche für Urlaubsreisen oder größere Anschaffungen.
  • VPN-Zugriff ins Heimnetz:
    Sortieren und Verwalten von Familienfotos auf dem heimischen OneDrive, Ablage zuvor zu Hause gescannter Post auf dem NAS per WireGuard-VPN sowie gelegentliches „Herumspielen“ mit dem Smart Home.
  • Streaming & Kommunikation:
    Ab und zu einen Film streamen oder per Video-Call mit der Familie in Kontakt bleiben.
Aufgrund meines heimischen Ökosystems führt für mich kaum ein Weg an Windows vorbei. Klassische x86-Laptops sind aber oft entweder klobig, haben eine schwache Akkulaufzeit oder werden schnell sehr teuer. Tablets sind leicht und effizient, aber der Zugriff auf ein Microsoft-Ökosystem über Android oder iOS ist auf Dauer einfach umständlich.

Fokus meines Tests wäre daher:
Kann ein ARM-basiertes Windows-Gerät in der Region um 600 € auf Reisen wirklich die Brücke schlagen zwischen:
  • nahtloser Windows-Erfahrung
  • guter Portabilität
  • und alltagstauglicher Akkulaufzeit,
und es mir gleichzeitig ermöglichen, zu Hause ohne Reibungsverluste genau dort weiterzumachen, wo ich unterwegs aufgehört habe?

Aktuell bin ich unterwegs mit einem etwas mitgenommenen HP EliteBook 640 G10 mit Windows 11 und der Nutzung von Copilot+ / Copilot Studio – ein guter Praxisvergleich für so ein Gerät.

Anhänge

• Mein derzeitiger Leidensgenosse.jpg
    Mein derzeitiger Leidensgenosse.jpg
    47,8 KB · Aufrufe: 47
Halema schrieb:
So ein Test ist immer sehr fragwürdig , wenn man ein Gerät anschließend kostenlos übernehmen darf und nach Vorgabe des Herstellers einen Test schreiben muss. Neutralität ist immer so eine Sache.
Seh ich jetzt nicht das Problem. So weit ich das sehe, gibt es ja keine Vorgaben, wie oder was berichtet werden muss. Wenn man das Ding scheiße findet, sagt man das halt so.
Halema schrieb:
Finanzamt ist auch ein Thema. Lieber gleich offiziell verlosen und verschenken. Testbericht verlangen ist Arbeit, so dass Steuern gezahlt werden müssen.
Seh ich jetzt auch nicht das Problem. Ich gehe sogar fest davon aus, dass Acer das Ganze bereits nach § 37b EStG versteuert. Selbst wenn nicht, dann gibt man es halt an und holt es sich über die Werbungskosten zurück. Ist am Ende ein Nullsummenspiel, da Computerhardware zu 100 Prozent abgesetzt werden kann, so man das Ganze denn irgendwie als Arbeitsgerät titulieren kann. Was heutzutage recht einfach möglich ist.
Bei mir als Freiberufler wäre es eine Sacheinnahme und landet in der Buchführung.

• Gefällt mir
Reaktionen: Saint81 und maxei1978
Finde das ganze auch etwas fragwürdig, warum öffentlich im Forum einreichen?
Und wie schon erwähnt wurde, es wird ein Test angefordert und wie neutral kann der sein, wenn man das Gerät behalten darf?

Zudem lassen manche Bewerbungen tief blicken, will hier aber niemanden persönlich bloß stellen.
Ich halte es allerdings für fraglich ob 40-70 jährige Holgers und wie sie alle heißen (wie üblich aus der IT) es nötig haben ein Gratis-Notebook abzustauben, da sie wohl eh zu Hause mindestens 3 Stück haben und am Arbeitsplatz noch viel mehr...

Wäre es nicht deutlich schöner, wenn eine Person das Gerät bekommt, die es sich vielleicht sonst gar nicht leisten könnte und damit wirklich etwas anfangen kann?

• Gefällt mir
Reaktionen: FCK_PTN, LaserDiscDude, tollertyp und eine weitere Person
OdinHades schrieb:
Seh ich jetzt auch nicht das Problem. Ich gehe sogar fest davon aus, dass Acer das Ganze bereits nach § 37b EStG versteuert. Selbst wenn nicht, dann gibt man es halt an und holt es sich über die Werbungskosten zurück.
Es geht um Arbeit, die verlangt wird. Es wird ein Gerät mit Arbeitsvorgabe (Test schreiben) mit wirtschaftlichen Interessen vergeben. Das kann recht schnell rechtliche Probleme verursachen. Habe gerade ähnliche Diskussionen im Unternehmen wegen Scheinselbstständigkeit und verdeckte Arbeitnehmerüberlassungen. Dabei sind die Tester hier wahrscheinlich nicht einmal selbstständig, können deswegen nicht korrekt bezahlt werden bzw. können die Einnahmen später nicht korrekt (unkompliziert) angeben.

Ein System einrichten und später im Detail testen, sowie Test schreiben, benötigt Zeit. Mindestlohn ist kaum einzuhalten. Würde der Hersteller einfach nur verlosen und es damit belassen, wäre es für den Gewinner besser. Ein Test eines Gewinns (nur Losverfahren) auf freiwilliger Basis wäre weiterhin möglich.

Aus meiner Sicht sollte Computerbase sowas erst garnicht unterstützen. Gewinnspiel ist ok, aber keine Arbeitspflicht.

@Acer @Jan Seid ihr euch sicher ob das so rechtlich OK ist? Compliance-Team würde bei uns sowas direkt eskalieren lassen.

Die fertigen Testberichte sind drei Wochen nach Zustellung des Notebooks durch Acer im Forum von ComputerBase zu veröffentlichen. Etwaige Verzögerungen im Testablauf sind ComputerBase eine Woche vor Fristablauf mitzuteilen. Sollten Probleme auftreten, ist ebenfalls jederzeit der Kontakt mit der Redaktion zu suchen.

Nach Veröffentlichung der regelkonform erstellten Lesertests gehen die Muster in das Eigentum der Tester über. Wird bis zum Ablauf der Frist kein Test erstellt, kann Acer das Notebook zum UVP in Rechnung stellen. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.
Der Rechtsweg ist sicher nicht ausgeschlossen, weil es sich hierbei nicht um ein Gewinnspiel handelt, sondern um eine vergebene Dienstleistung (Test schreiben) bzw. ein Verkauf eines Produktes (kann Acer das Notebook zum UVP in Rechnung stellen).

Zuletzt bearbeitet:
Hallo liebe Redaktion,

hiermit bewerbe ich mich für den Lesertest zum Acer Aspire 16 AI.

Mit mir wählt Ihr einen ehrlich interessierten und technisch versierten Testteilnehmer. Mein besonderes Interesse gilt dem verbauten Snapdragon X und damit der ARM-Architektur, die sich im Smartphone-Bereich seit Jahren bewährt hat, im Notebook- und Desktop-Umfeld jedoch bislang kaum etabliert ist. Ich möchte für mich herausfinden, ob es dafür noch valide Gründe gibt oder ob die Dominanz von x86 vor allem historisch gewachsen ist.

Unabhängig davon muss natürlich auch das Gesamtpaket überzeugen. Ob und wie gut dem Aspire 16 AI das gelingt, werde ich im Alltagstest feststellen. Mein Anwendungsfall ist dabei - vollkommen logisch - das Schreiben des Lesertests auf dem Gerät selbst. Zum Einsatz kommen klassische Office-Aufgaben, Bildbearbeitung und hoffentlich vielen Stunden Akkubetrieb.

Da Smartphones für viele Aufgaben inzwischen ausreichen, hat sich meine private Notebook-Nutzung reduziert. Umso wichtiger ist ein Gerät, das dort einspringt, wo Android nicht kompatibel ist und der Desktop seinen Weg einfach nicht hinfindet. Das beginnt für mich bei der Auswahl und Bearbeitung von Fotos, geht über das ausführen von Software zur Konfiguration von vernetzen Geräten bis hin zum Abfragen der Steuergeräte im Auto auf Fehlereinträge.

Das Notebook hat dabei bei mir keinen festen Platz, sondern wird genau dort genutzt, wo es gerade benötigt wird. Entsprechend wichtig sind eine geringe Akkuentladung im Standby sowie eine hohe Arbeitsgeschwindigkeit - auch dann, wenn Updates oder Hintergrundprozesse anstehen.

Viele Grüße
Christian

Warhead schrieb:
Nach dem Test gehen die ins Eigentum der Tester über. Hoffentlich alles deutsch rechtskonform mit Meldung ans Finanzamt und entsprechender Besteuerung... Fragt mal die Vine-Tester...
Beamter?

@CM286: Danke für deinen Einwand. Ich dachte tatsächlich kurz, Gesetze würden für alle gelten.

• Gefällt mir
Reaktionen: jonderson und LaserDiscDude
Hallo zusammen,

ich möchte mich hiermit für den Lesertest des Acer Aspire 16 AI (A16-11M-X0X3) mit Snapdragon X bewerben. Ich bin volljährig, beherrsche deutsche Rechtschreibung und Grammatik sicher und erkläre mich mit den Anforderungen sowie den Zeiträumen (Bewerbungsfrist, Auswahl, Abgabe des Testberichts innerhalb von 3 Wochen nach Zustellung, rechtzeitige Rückmeldung bei Verzögerungen) einverstanden. Den Testbericht veröffentliche ich fristgerecht und regelkonform im ComputerBase-Forum.

1) Welche Aspekte am Acer Aspire 16 AI regen besonders zum Testen an?​

Mich reizt vor allem die Kombination aus Windows on ARM + Snapdragon X im Alltag – also genau die Punkte, bei denen viele Leser echte Praxiserfahrungen suchen:

• Leistung & Responsiveness: Wie “snappy” fühlt sich Windows 11 im Alltag an (Office/Browser/Multitasking), wie verhält sich das System unter Last?
  • Kompatibilität: Alltagstauglichkeit mit x86/x64-Apps, Treibern, Peripherie (Docking/USB, Drucker, Audio-Interfaces, VPN-Clients, Games/Launcher).
  • Akkulaufzeit (65 Wh, bis 27 h beworben): Realistische Laufzeiten in typischen Workloads (WLAN an, 120 Hz, Mixed-Use, Video, Office).
  • Display: 16" WUXGA 16:10, 120 Hz, 100% sRGB – interessant für produktives Arbeiten, Lesen und farbkritischere Aufgaben.
  • NPU/AI-Funktionen (45 TOPS): Wo bringt die NPU im Alltag wirklich etwas? (Windows Studio Effects, KI-Workflows, ggf. lokale KI-Tools, sofern sinnvoll nutzbar).
  • Konnektivität: Wi-Fi 7 und die Anschlussauswahl (2× USB-C 4.0, HDMI 2.1, microSD) im echten Setup mit Monitor/Dock.

2) In welchen Alltagszenarien wird das Acer Aspire 16 AI zum Einsatz kommen?​

Das Gerät würde bei mir ein bestehendes Notebook in einem realistischen Mix ersetzen und genau dort getestet werden, wo es “zählen muss”:

• Office/Produktivität: Outlook/Teams/Zoom, Word/Excel, PDF-Workflows, viele Browser-Tabs, Recherche/Schreiben.
  • Content & Kreativ-Alltag: leichte Bildbearbeitung, Export kleinerer Medienprojekte, ggf. einfache Schnitt-/Encode-Aufgaben und die Frage: läuft das reibungslos auf ARM?
  • Web/Kommunikation: Kamera (QHD + IR/Hello) in Videokonferenzen, Mikro/Audioqualität, Studio-Effekte, Stabilität.
  • Kompatibilitäts-Check: typische Tools, Installer/Updater, Passwortmanager, Backup-Software, Cloud-Sync, VPN, Peripherie (USB-Hub, externer Monitor, Headset, ggf. Drucker/Scanner).
  • Leistungs-/Effizienztests im Alltag: Boot-/Wake-Zeiten, Standby/Modern Standby, Wärme/Lautstärke, Akkudrain über Nacht.
Ich würde bewusst nicht nur “Benchmark-Momente” zeigen, sondern die Alltagsstory: Was klappt sofort, was braucht Workarounds, und wo ist Windows on ARM heute wirklich angekommen?

3) Stationäre und mobile Nutzung – wie wird es sich verhalten?​

Stationär (Home-Setup):

• Einsatz als “Arbeitsmaschine” am Schreibtisch mit externem Monitor (HDMI/USB-C), Tastatur/Maus und USB-Peripherie.
  • Fokus: Docking-Tauglichkeit, Stabilität über lange Sessions, Wärmeentwicklung, Display als Zweitmonitor, Netzbetrieb vs. Akku.
Mobil (Unterwegs/auf dem Sofa/Termine):

• Schwerpunkt: Akkulaufzeit, WLAN-Stabilität, Helligkeit/Lesbarkeit, Lautsprecher, Schlafmodus/Instant-On, Gewicht/Handling (1,7 kg).
  • Realistische Nutzung: 2–4 Stunden am Stück ohne Netzteil, gemischte Aufgaben, unterwegs in wechselnden Netzen.

Motivation & Vorgehen beim Bericht​

Ich habe Spaß daran, Technik nachvollziehbar zu testen und Ergebnisse so zu formulieren, dass andere sie praktisch nutzen können. Der Bericht würde u. a. enthalten:

• klare Alltagskapitel (Office, Medien, Mobilität, Kompatibilität, Display/Audio/Kamera)
  • reproduzierbare Messungen (Akkulaufzeit in definierten Szenarien, Standby-Drain, Ladeverhalten, Performance-Eindruck)
  • ehrliche Pro/Contra-Liste inkl. “Für wen lohnt es sich – für wen (noch) nicht?”
Wenn ich gezogen werde, starte ich direkt nach Erhalt und plane die Tests so, dass der Bericht innerhalb der 3-Wochen-Frist fertig ist.

Viele Grüße
Ralf

So langsam merke ich doch wie ich in ein Alter anderer Prioritäten kommen, daher ändert sich auch die persönliche Hardwareausstattung. Mit bald Mitte 30 werden andere Dinge auf einmal wichtig und um nicht ganz die jugendliche Neugier zu verlieren würde ich mich über die Gelegenheit eines Tests mal wieder sehr freuen.

Neben einem stationären Gaming PC (der mehr einstaubt als genutzt wird) hält wacker ein Macbook Air M1 als Apple Silicon Pionier die Stellung. So sehr ich macOS schätze gibt es Workflows wo ich lieber auf Windows setze und vor allem >13" Diagonale angenehm sind. Das beginnt von der Dokumenteninventarisierung, Nebenkostenabrechnungen und dem wälzen von Bauplänen in ausufernden PDFs. Trotz dediziertem und üppig ausgestattetem Arbeitsschreibtisch, nimmt der Esstisch im Erdgeschoss mittlerweile 50% der Betriebszeit des MBAs ein. Scheint mal wieder die Sonne beim Frühstück auf das solide aber mittlerweile doch nicht mehr ganz zeitgemäße IPS Panel, wünscht man sich analog den MBPs eine erhöhte Tageslichttauglichkeit. Berechnet ein Amt (mal wieder) aufgrund falscher Schätzungen und Annahmen, sind flinke und zuverlässige Eingabegeräte notwendig um die unliebsamen Situationen mit einem gekonnten Einspruch zu klären.

Gibt es mal wieder im Homelab was zu tun wandert das Notebook natürlich mit in die Werkstatt und ermöglicht Zugriff auf das wichtigste Werkzeug des geneigten modernen Heimwerkers: Youtube.

Schlussendlich wird es ein bunten Mix an heimischen Office Aufgaben wechselnd zwischen Schreibtisch mit Dock, Esstisch mit viel Tageslicht, unterwegs in verschiedenen Lokationen sein und natürlich zum Medienkonsum verwendet werden. Zusätzlich wird das Thema ARM Windows Kompatibilität für den "professionellen" Heimanwender eine große Rolle spielen und ob und wie Copilot eine unterstützende Funktion in diesen Workflows bieten kann. Lange Akkulaufzeit, portables Gewicht und ordentliche Displaytechnik garniert mit alterstauglicher Diagonale bieten hierfür eine gute Voraussetzung.

Manche Anzeigen hören sich verdächtig nach ChatBot an und mit einem ChatBot bin ich auch der Chinesischen Sprache mächtig (hust @Ralf64 hust) Außerdem merkt man Texten an, ob Chatbot oder nicht, weil es der Kreativität fehlt und es sehr ausgeglichen klingt.

Ob sich die Marketingabteilung von Acer damit einen gefallen tut oder sogar Computerbase, dass Lesertests veröffentlichten werden die sehr nach ChatBot klingen?

Ich bin nur ein einzelner, aber sobald bei mir der Verdacht aufkommt, ChatBot, verliere ich nicht nur das Interesse schlagartig, sondern empfinde, verarscht zu werden, nach dem Motto: für euch reicht ein ChatBot Text.

Wenn ich Acer wäre, würde ich die Notebooks durch Computerbase testen lassen und am Ende an die Community verlosen/verschenken. Nicht an den 40 jährigen ITler sondern vielleicht an einen Studenten oder jemand der etwas damit wirklich anfangen will.

• Gefällt mir
Reaktionen: TomH22, tollertyp und Christian1297
Hallo, ich bewerbe mich für den Test des Acer Aspire 16 AI.
Warum?
Weil ich neugierig bin.
Weil mich der Snapdragon interessiert.
Weil ich scharf auf das Notebook bin.
Gruß
Michael

• Gefällt mir
Reaktionen: L4m3r
Hallo CB-Team und Acer-Team,

Ich habe Interesse das Notebook zu testen. Dabei wäre mein Fokus, ob ein Snapdragon-basiertes Gerät endlich die positiven Aspekte eines Tablets mit denen eines Notebooks kombinieren kann. Neben meinem Desktop-Rechner habe ich ein Windows 11 Notebook und ein iPad in meinem Alltag in Benutzung. Das iPad hat in der Freizeit den Hauptnutzen, da es lange Zeit abseits vom Stromkabel einsetzbar ist (Web-Browsing, YouTube, etc.). Jedoch gibt es auch Anwendungen, bei denen ich mal einen Computer benötige. Zum Beispiel das Slicen von 3D Modellen, um den 3D-Drucker zu starten. Ein Laptop ist da ideal, da mein 3D-Drucker nicht im gleichen Raum wie der Desktop-PC steht.

Ich nutze also 3 Geräte, und wäre froh, wenn ich zukünftig Tablet und Notebook in einem Gerät verbinden könnte. Mir ist bewusst, dass das hier zur Verfügung gestellte Gerät kein Convertible ist und dass ein 16 Zoll nicht wirklich eine Alternative zu einem Tablet darstellt. Allerdings sollte man mit dem Gerät dennoch in der Lage sein, diese Frage zu beantworten.

Derzeit hat nur Lenovo mit dem 14Q8X9 ein Snapdragon-basiertes Convertible im Angebot. Ich denke aber, dass Acer bestimmt ähnliche Geräte in Zukunft anbieten wird. Ähnlich wie ein Chromebook Plus Spin 714 nur eben mit ARM-CPU und Windows 11 anstatt x86 CPU und ChromeOS.

Ich werfe auch mal meinen Hut in den Ring.

Das Aspire 16 AI stand tatsächlich auch mal auf meiner Top 3 Liste, hat dann aber wegen der Frage, ob alle Programme auf ARM laufen würden, gegen ein XMG EVO 14 zurückstecken müssen. Im Hause wird noch ein Surface Pro 3 als "Auf-der-Couch-Streamer" verwendet und gegen diese beiden Geräte sowie den Stand-PC würde sich das Gerät behaupten müssen.

Sowohl 2 Produkttests im Bereich PC (Monitor, Drucker) als auch diverse wissenschaftliche Publikationen geben mir die nötige Vorerfahrung um einen technisch präzisen, verständlichen aber auch gut lesbaren Testbericht zu verfassen.
  • Welches sind die Aspekte am Acer Aspire 16 AI, die besonders zum Testen anregen?
    • Das XMG wurde vor einer größeren Reise angeschafft um auch mobil nicht auf Bildbearbeitung und Content Creation verzichten zu müssen. In diesem Aspekt muss sich das 16 AI ggü. dem Laptop und auch dem Festrechner behaupten, da es mit Farbabdeckung und Bildschirmauflösung gute Starteigenschaften mitbringt, der Arbeitsspeicher aber im Vergleich nur halb so groß ist wie bei den beiden Vergleichsgeräten. Besonders interessant finde ich, inwiefern die ARM-Plattform sich heute schon für einen kompletten Wechsel eignet.
    • Denn effizienzseitig sollte sie sich gegen den Intel Core Ultra 7 155H behaupten können. Die Akkulaufzeit werde ich daher natürlich im Produktiveinsatz bewerten, insbesondere mit Blick auf die verbauten Akkugröße (Acer 65 Wh vs. XMG 80Wh).
    • Zu meinem Workflow gehört auch die Fotos und Videos übers Netzwerk auf das NAS (2.5 GbE zum Festrechner vs. WLAN auf beiden Laptops) zu sichern und ggf. nochmal dort darauf zuzugreifen, d.h. auch die Netzwerkfähigkeit wird geprüft werden.
    • Ein Aspekt wäre auch die Tetheringfähigkeit um den Laptop direkt während eines Shootings nutzen zu können.
    • Außerdem konnte ich erfreut feststellen, dass sich die heutigen OnChip-GPUs (Intel Core im XMG) sogar für leichtes Gaming (bspw. Rocket League auf niedrigen Settings) eignen, sodass ich auch das gerne vergleichen würde.
    • Streamingqualitäten werden ebenfalls bewertet, sind bei der heutigen Tauglichkeit aller Geräte aber eher ein Nebenaspekt.
  • In welchen Alltagszenarien wird das Acer Aspire 16 AI zum Einsatz kommen?
    • Die Hauptnutzung bezieht sich in erster Linie auf die Bild- und Videobearbeitung und -erstellung am Schreibtisch oder unterwegs.
    • Des Weiteren werden kleinere Spaßprojekte mit LLMs wie beispielsweise das Bauen einer Website oder kleinen Programmen bzw. auch Bildgenerierung immer wieder aufgegriffen und ggf. kann hier die verbaute NPU einen Performancevorsprung ggü. den anderen Geräten (inkl. Smartphone) bieten. Das habe ich bisher nicht im Blick gehabt und könnte überraschend die Wertung beeinflussen.
    • Reiseplanungen oder Recherchen werden am Laptop im Wohnzimmer mit der Familie zusammen durchgeführt
    • Das oben erwähnte abendliche Streaming wird natürlich auch getestet insb. in Hinblick auf Komfort, Akkulaufzeit und dem "Oberschenkel-Grill-Faktor" im Vergleich zum in die Jahre gekommenen Surface Pro 3 :D
  • Wie wird es sich dabei mit der stationären und der mobilen Nutzung verhalten?
    • Der Laptop wird viel am Schreibtisch (ca. 50%) genutzt, und ist dabei per USB-C an einen KVM-fähigen 27"-Monitor angedockt um den Produktiveinsatz zu optimieren und den Schreibtisch sauber zu halten.
    • Vllt. 10 % kommen auf die Nutzung am Wohnzimmertisch oder auf der Couch ohne angedockte Peripherie
    • Die verbleibenden 40 % werden Mobil nach einem Fotoshooting im Café / in der Bahn oder währenddessen im Wald / Studio / On Site genutzt. Hier kommt es natürlich auf die Effizienz (Performance / Akkulaufzeit) und die Bedienbarkeit der verbauten Eingabegeräte im Vergleich zur stationär externen Peripherie an.
Ich freue mich auf die Testberichte und wünsche allen Bewerben viel Glück bei der Auslosung :)

Moin, ich würde den Laptop gerne ausprobieren.
Ich bin Lead Software Entwickler und in meiner Freizeit entwickle ich auch gerne Software, mache Fotos mit meiner Vollformatkamera und administriere mein kleines Homelab.
Ich habe eine hand voll Server in meinem Homelab: 2 Rasperry Pis, ein Custom NAS auf AMD Basis, einen älteren Dell Tower-Server, dazu einen 5 Jahre alten Gaming PC und ein 3 Jahre altes 15 Zoll großes "Gaming" Notebook.
Das Notebook ist mir zu schwer und energiehungrig um es auf Bahnfahrten zu Konferenzen oder Ählichem mitzunehmen, auch die Tower, Single Board Computer und Server sind entsprechend keine Option. Ich suche also ein Notebook mit langer Akkulaufzeit und bei bedarf lokalen Ressourcen, wenn ich eine Zeit lang offline arbeiten muss und mich nicht auf meine Server verbinden kann. Zu den lokalen Ressourcen gehört eine Grafikkarte, die mindestens 2 4k Displays bespielen kann und eine GPU oder TPU/NPU mit der ich lokale LLMs oder andere ML Projekte laufen lassen kann.
Macbooks wären da gerade eine gute Alternative, die Air-Serie spielt ja auch im selben Preisbereich wie dieses Acer Notebook, aber die Air haben keine aktive Lüftung weshalb sie im offline Fall eben nicht praktisch verwendbar sind, da sie nur ein paar minuten Vollast fahren können bevor sich das Aluminum Chassis abkühlen muss.
Ich würde das Acer entsprechend mal durch meine Workflows: Web- und Anwendungsentwicklung mit verchiedenen IDE wie IntelliJ, VSCode, Neovim führen, NodeJS, Java, C++, Go und Rust Projekte kompilieren, testen und coden, mein Homelab administrieren, außerdem Fotos von meiner Sony A7C2 laden und mit Darktable bearbeiten und exportieren.
Computerspiele über Steam und FEX fänd ich auch spannend zu probieren. Vielleicht auch ein Open Source Spiel für ARM kompilieren und nativ ausführen.

Zuletzt: ich benutze seit Jahren hauptsächlich Linux, habe aber auch um ab und zu mal reinzuschauen eine SSD mit aktuellem Windows parat. Ich würde vermutlich ein mal alles mit Windows ausprobieren und dann zu Linux wechseln.

Gerne würde ich den Test dieses Gerätes vornehmen und eine Dokumentation darüber erstellen.
Ich arbeite hauptberuflich im Bereich des Softwaretest und nebenberuflich in der Betreuung einiger Websites und im Training von LLMs und würde auch diesen Hardwaretest gerne durchführen.

Mich interessiert dabei der Einsatz der Snapdragon Komponenten, da ich bisher hauptsächlich mit Intel oder AMD Software arbeite. Ich habe unterschiedliche Rechner, darunter ein MSI Alpha mit Windows 11, ein Lenovo Thinkpad mit Windows 11, einen Dell mit Kali Linux und einen Acer Aspire mit Linux Mint. Ich würde daher gerne verschiedene Nutzungsszenarien testen.

Zum einen interessiert mich die Performance in der Arbeit mit dem Rechner unter WIndows 11 mit WSL2 insbesondere bei der Nutzung von lokalem LLMs mittels OLAMA und Gemini CLI, soweit die 16GB Arbeitsspeicher hierfür ausreichend sind. Insbesondere die Akku Leistung würde mich hier interessieren, da ich eigentlich die Laptops auch gerne unterwegs nutze, dies mit den aktuell zur Verfügung stehenden Modellen nur bedingt mnöglich ist.

Ich habe ein zwei Beiträge über die Nutzung der GPU für Spiele gesehen, hier scheint ein bedingter Einsatz im 1080p Bereich möglich zu sein, den ich mir gerne anschauen würde.

Da aufgrund von Unternehmens Policies der Einsatz des Gerätes für hauptberufliche Zwecke nicht notwendig ist würde sich die Nutzung somit auf einen Einsatz am Abend beschränken in folgenden Anwendungsfällen:

• Arbeitsperformance unter WIndows 11 (WSL)
  • Arbeitsperformance unter Kali Linux für den Einsatz im Ethical Hacking Bereich
  • Nutzung von vituellen Maschinen innerhalb der Windows oder Linux OS
  • Akkulaufzeiten unter Linux und WIndows
  • Gamingperformance im 1080p Bereich für unterschiedliche Games

Ich besitze bereits einen Acer Aspire, der jedoch mittlerweile schon 10 Jahre alt ist und somit nicht mehr das Hauptgerät ist, die Hardwarekomponenten sind zudem mit einem i7 der 5ten Generation und einer Geforce 750M GT ziemlich in die Jahre gekommen aber mich würde die Entwicklung dieser Sparte bei Acer sehr interessieren.

Bezüglich der stationären vs. der mobilen Nutzung würde ich die Gelegenheit nutzen den Laptop vorzugsweise mobil zu nutzen, da dies wie bereits erwähnt mit meinen neuen Hauptgeräten kaum noch möglich ist, da diese für diesen Zweck kaum noch zu gebrauchen sind. Im stationären Bereich würde der Laptop mit zwei externen Monitoren QHD 27-Zoll oder für Film Streaming und Games mit einem 65 Zoll externen Fernseher zum Einsatz kommen.

Zuletzt bearbeitet:
LaserDiscDude schrieb:
Ob sich die Marketingabteilung von Acer damit einen gefallen tut oder sogar Computerbase, dass Lesertests veröffentlichten werden die sehr nach ChatBot klingen?
Der Artikel wurde zu 0,0 Prozent mit einem ChatBot erstellt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fame93, Mcr-King, JimPanse1984 und eine weitere Person
@Jan

Der Artikel ja, nehme auch an, dass ihr kein ChatBot nutzt. Ich meine nur, wenn die Bewerbungen hier schon sich nach ChatBot anhören, dann wird am Ende der Lesertest wohl nicht anders ausfallen --> Risiko

Daher solltest ihr ja selbst testen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Zurück
Oben