Problem: 64 X2 6000+ und DDR2-800

Für X3 ist eine 2.4Ghz CPU empfohlen, vom Alter des Spiels her (2 Jahre) ist damit eher ein 2.4 Ghz P4 gemeint. Da ist ein A64 mit 2.4Ghz schon ein ganzes Stück flotter.
Zudem wird der Phenom in den meisten Anwendungen pro Takt 10-15% schneller sein als ein K8. Da würde ich mir gar keine Gedanken machen. Und Übertakten lässt sich der sicher auch noch ein bißchen.

http://www.anandtech.com/showdoc.aspx?i=3092&p=5

Hier laufen Spiele pro Takt 16-21% schneller, und der Barcelona hat als Server-CPU auch noch ne langsamere Speicheranbindung.
Wenn X3 auf nem K10 20% schneller als auf nem K8 läuft, wäre das schon das Tenpo eines K8 mit 2640MHz. Das aber bei langsamerer Speicheranbindung. Zudem wird X3 noch häufig als Benchmark verwendet, dann kannst auch noch zwei Wochen warten und dich davon überzeugen, dass ein 2.2GHz Phenom dafür locker ausreichen wird.

Dazu ist noch anzunehmen, dass der Phenom gut mit höherem Takt skaliert, bei Anandtech wurde die CPU mit 2GHz getestet.
Auf der nächsten Seite meines Links siehst auch was nochmal durch übertakten drin ist.

"Even limited by its DDR2-667 memory subsystem, Barcelona scales well with clock speed. Windows Media Encoder, 3dsmax and Cinebench all scale almost perfectly with clock speed, and the rest of the tests aren't that far behind. Remember when we heard at Computex that Barcelona will really be competitive at higher clock speeds? It looks like this initial scaling data supports that theory, especially because Intel is very close to not shipping any mainstream desktop parts below 2.0GHz."

Zuletzt bearbeitet:
Zu X3 Reunion: Das kannst Du mit 99,9 % so flüssig Spielen auf einem Phenom 2,2 GHz, dass Du wahrscheinlich nie einen Ruckler erleben wirst. Denn was das Spiel braucht, ist eine Menge Ram bzw. eine schnelle Festplatte und eine entsprechende Speicheranbindung, da ständig etwas nachgeladen wird. CPU intensiv ist es aber trotzdem nicht wirklich.
Bei Vista könntest Du wohlmöglich Probleme bekommen, wenn du keine Soundkarte mit Treibern hast, so daß die CPU praktisch alles berechnen muß.
Aber sonst, da kenn ich andere Spiele.

Sorry für den Ausdruck: Aber X3 ist normalerweise für eine neue CPU ein Klacks.
Wenn ich das Game gerade parat hätte, würde ich Dir ein Benchmark mit einem wirklich schlechten Vista Notebook mit Singlecore Sempron 1,8 GHZ machen und dann einen mit X2 mit 2 GHz und neuestem Stepping und letzterer wird bestimmt viel schneller sein.
Die Chiparchitektur ist hier sehr ausschlaggebend.
Ich will das mal so beschreiben: Wenn ich im Taschenrechner nur Addieren könnte dann müßte ich 4+4+4+4 = 16 ausführen, nun ich kann aber auch 4x4 nehmen, da hab ich schon Zeit gespart, nun wenn ich wie ein PC praktisch nur Nullen und Einsen gäbe, dann ist es sinnvoll auch über Potenzen zu gehen z.B. 2^4. Die Potenzierung ist eine Erweiterung der Multiplikation. Wie Du siehst kann man Aufgaben, die vielleicht früher Zeit und GHz gekostet haben auch effizient und schnell lösen.
Von nichts anderem reden wir hier.
Wie ich schon geschrieben habe, ist für Singlecoreanwendungen natürlich die Performance eines Kerns wichtig und es kann durchaus zu Defiziten kommen bei einem Multicore mit weniger GHz. Jede Generation verbessert aber ihren Taschenrechner.
Also ein klein wenig Geduld und Du wirst sehen, der Phenom wird deutlich mehr Performance zeigen und für X3 wird er allemal langen.

Wenn die Performance nicht langen sollte, könnten wir AMD auf seelische Grausamkeit und menschliches Versagen in den USA verklagen und die Firma letztendlich doch in ihren Ruin stürzen. Denn es handelt sich um eine neue CPU-Generation, die dem geneigten Käufer auch Vorteile bieten soll und zumindest die alte Generation hinter sich lassen müsste.

X3 braucht anfangs vielleicht wenig Prozessorleistung, ihr kennt das Spiel ja nicht wirklich. Ich möchte auch riesige Schiffsflotten erstellen (Könnten schon mal tausend Schiffe werden oder sogar mehr) und da muss nunmal jeder Treffer berechnet werden. Und dazu braucht man ganz sicher sehr sehr viel Leistung. Ich bezweifle stark, dass 2.2GHz selbst mit K10 Architektur ausreichen werden, wenn es bei K8 2.2GHz schon bei 100 Schiffen stark ruckelt.

MfG

ich bezweifle dann aber irgendwie das das auch ein QX9650 darstellen kann ohne Ruckler bei 1000den

Jo, aber paar hundert sollten ruckelfrei sein. Und das wird ein 2.2GHz K10 mit ziemlicher Sicherheit ned schaffen. Schätze so 3Ghz müssen schon sein...

Und die Grafikkarte stellt die 1000 Schiffe mal eben anstandslos dar?
Und schätzen kann man viel, wenn die CPU noch nicht draussen ist. :)

Zuletzt bearbeitet:
Ob es nun 1000 Schiffe sind ist auch irrelevant, da die Verbesserung eines K8 2,2 GHz zu K8 3,0 GHz weniger bringen sollte als K8 auf K10.
Ich kenn das Game, muß zugestehen 1000 Schiffe hatte ich nie, aber selbst die "100 Schiffe" Ruckler könnten auf die Speicheranbindung und Grafikkarte zurückzuführen sein. Letzten Endes manövrierst Du dich ja selbst dahin, dass Du zweifelst, ob selbst die nächste Hardwaregeneration das mit 3,0 GHz schaffen könnte.

Dann hat der Patch 2.xxx auch so einiges an Performanceschub geliefert.

Vielleicht ist ja ein Besitzer des Phenoms bereit mit Patch 2.03 zu benchen anstatt mit der nicht optimierten Demo. Aber all das ist erst in 2 Wochen möglich.

Nene ok aber paar hundert ja.

Wenn ich schon auf den Phenom warte, will ich gleich nen gscheiten.

MfG

Ja richtig, ich hab doch schon vorgerechnet, auf den Barcelona mit DDR667 bezogen würde X3 mit einem Phenom 2.2 so schnell seinw ei auf einem K8 mit 2.6Ghz.
Allerdings wird der Phenom natürlich mit DDR800 und schnelleren Speicherlatenzen laufen, so dass man von vllt. 2,7GHz eines K8 ausgehen kann.

Spätestens ein 2.4er K10 wird aber mit nem 3.0er K8 gleichziehen, der Barcelone hat in Spielen immerhin schon 16-21% Mehrleistung als der K8 bei gleichem Takt.

Beim Phenom ist doch auch die Speicherfrequenz nicht mehr abhängig von der Prozessorfrequenz, oder?

MfG

Das ist sie beim K8 doch auch nicht. Hab ich DDR667 läuft er bei 3GHz mit DDR667, hab ich 800er dann mit 800. Referenztakt muss nicht gleich dem Speichertakt sein.

Ich meine ohne übertakten.

Also egal welche Frequenz der K10 hat, der Speicher wird immer auf voller Leistung laufen?

MfG

Keine Ahnung, das ist eher ne Sache vom BIOS. Denn theoretisch ist das auch beim K8 schon möglich, die Teiler dafür gäbe es, allerdings lassen die meisten BIOSs eben nur eine Auswahl nach DDR2-533-DDR2-800 zu, was aber nur den Teiler beeinflusst.

OB die BIOSe mit dem K10 eine freie Wahl des Teilers zulassen kann ich noch nicht sagen, aber generell wäre das schon beim K8 möglich.

Zurück
Oben