Problem: 64 X2 6000+ und DDR2-800

Das mit dem Mainboard habe ich noch garnicht gesehen! Muss aber recht geben! Es ist in der Tat ziemlich dumm, heute noch 130 Euro in ein AM2 Board zu investieren. Die Kombination 6400+ und M2N32 kostet 300 Euro. Das ist doch eine absolut meise Preis Leistung! Und die neuen AM2+ Boards sind mittlwerweile sogar gelistet. Für 90 + 150 = 240 Euro bekommst du nen P35 Board und nen e6750! Ist dann schneller , günstiger und vrbaucht weniger saft

Jo, war auch garnicht so gemeint, dass er auf jeden Fall umsteigen soll! Aber das alte AM2 Board und dann der 6400+ geht wirklich mal garnicht, da wirst du mir Hoffentlich zustimmen!

Der 6000+ EE ist ne 1A CPU wenn man nicht takten will, und dazu noch das Vorgeschlagene AM2+ Board und alles wird gut! Aber bitte nicht M2N32 + 6400+

Ich habe dn Coolermaster HyperTX2.

Kaufe ruhig einen CPU von AMD, die produzieren in Deutschland von daher ist das schon in Ordnung. Natürlich ist eine Intel CPU schneller, der Abstand aber, der nur in Benchmarks ersichtlich wird und in normalen Betrieb nicht spürbar ist, ist vernachlässigbar. Das ist genausos wie mit den oben erwähnten 50Mhz unterschied!

Ich würde an Deiner Stelle, auch wenn hier gleich die Schreierei losgeht nicht das ASUS Maniboard nehmen. die zicken zur Zeit mächtig herum. Lese Dir mal die Reviews bei Alternate zu dem Board durch, sehr viele negative Stimmen.

Ich würde ein Gigabyte-Board nehmen, wenn Du nicht übertakten willst, dass aus meiner Sig z.B. oder was es aber noch nich überall gibt, das MSI K9N Neo-F V3, das unterstütz auch zukünftige Am2+ Prozzis. Mein Kumpel hat das und ist sehr zufrieden.

Zuletzt bearbeitet:
Leon schrieb:
Ich würde an Deiner Stelle, auch wenn hier gleich die Schreierei losgeht nicht das ASUS Maniboard nehmen.

Warum sollte hier das Schreien los gehen ? Die meisten Leute hier haben genug Hirn mit auf die Welt bekommen, um nicht Fan von irgend einem dämlich PC-Teile Hersteller zu sein! Völlig lächerlich sowas :lol: Die Leistung entscheidet, und da es in kürze AM2+ Boards für weniger Geld als das M2N32-SLI gibt, dürfte wohl jeder davon überzeigt sein, zumindest dieses ASUS Board nicht zu kaufen.

Bin aber AMD Fanboy :evillol:
Mir kommt kein Intel oder MSI ins Haus.

"Aber bitte nicht M2N32 + 6400+"

Wieso nicht? Geld ist mir ziemlich egal. Und bei meinem Lieferanten bleib ich auch.

Ich wohn in Österreich und ich find nunmal keinen besseren Lieferanten als http://www.e-tec.at

MfG

BTW: bei AMD gibt es keine FSB um es genau zu nehmen, sonder den Referenztakt

Beim 6000+ herrscht ein ungünstiger RAM-Teiler, dank DDR2, aber die 50 MHZ machen auch nichts wett, ich hab meinem 6000+ mit dem Multi runtergesetzt dafür den Referenztakt nach oben, Referenztakt läuft jetzt auf 215 anstatt auf 200, Multi auf 14 , HT_link noch einen Runter, Ram läuft jetzt mit 430MHZ bzw. 860, aber Wayne, kein UNterschied bei der Performance, aber das Maugefühl von 750er RAM weg xD

Weiß ned, will nix übertakten und auch ned des Maugefühl :freaky:

Das M2N32 Board nehm ich wegen 590er Chipsatz und weils grad verfügbar ist, will nicht lang warten. Is schon teuer aber was solls. Kauf mir dann erst frühestens übernächstes Jahr nen neuen PC.

Also werd ich das M2N32 und den 6400+ nehmen :freak:
Bin vom Sternzeichen Waage -> Kann mich nur schwer Entscheiden. Hab bereits 6x die Bestellung geändert... Weiß einfach ned auf was man bei einem Mainboard achten muss, aber das M2N32 hat ganz gut bei Tests abgeschnitten. AM2 Gigabyte-Boards hat mein Lieferant nur 2-3 :rolleyes:

MfG

Der Wechsel von 6000+(@750) zu 6400+(@800) ist Schwachsinn, da der Performanceanstieg gleich 0 ist, ausser bei syntetischen Schwanzmarkvergleichen, wo eh alles in Messtoleranzen fällt

Lass ihn doch, er ist eben Beratungsresistent ;) Holt er sich halt den alten kram. In 2 Wochen gibts die Phenoms und die AM2+ Boards, dann ist der ganze Plunder zusammen noch 150 Euro Wert :lol: Zwar selten sone verpeilte PC-Kauf Aktion gesehen, aber die meisten Kiddies müssen einmal in ihrem Leben so richtig Lehrgeld zahlen, und sich dann hinterher grün und blau ärgern :D

Ako schrieb:
Bin vom Sternzeichen Waage -> Kann mich nur schwer Entscheiden. Hab bereits 6x die Bestellung geändert... Weiß einfach ned auf was man bei einem Mainboard achten muss, aber das M2N32 hat ganz gut bei Tests abgeschnitten.
Nächstes mal lässt du dich vorher hier im Forum zu deinem komplett System beraten! Das was du da bestellt hast ( vor allem mit 6400+ ) ist einfach nur grausig! Ist nicht böse gemeint, aber du scheinst wirklich kaum Ahnung zu haben, wenn du dich von sowas wie den 50 MHZ RAM Takt so beeinflussen lässt. Also wende dich nächstes mal an Leute die was mehr davon verstehen. Die hätten dir dann gesagt, dass es vor allem jetzt, wo in kürzester Zeit die Phenoms kommen, so richtig dämlich ist, 300 Euro in eine AMD CPU + altes Mobo zu stecken. Ich meine, für das Geld wäre nen Intel OC-Quadcore Sys drinne gewesen. zu traurig!

Zuletzt bearbeitet:
Du glaubst also, dass die in 2 Wochen schon draußen sind? Neue Sachen sind doch immer sauteuer... Wie siehts bei den Phenoms eig. mit dem Speicherteiler aus? Noch kann ich die Bestellung stornieren....

EDIT: Außerdem las ich, dass der Phenom dieses Jahr nicht mehr mit 3GHz kommen würde.

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Für alle, die keinen Durchblick haben bei AMD Multiplikatoren (CPU , RAM, HTT etc.).
Hier ein sehr ausführlicher, wenn auch etwas alter Bericht.
http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=182086

Hier dazu der passende OC Calculator
http://home.arcor.de/xxmartin/Calculator/

Ich finde ihn bis heute Top und sehr empfehlenswert. Räumt mit so einigen Halbwahrheiten auf.

Sagt eigentlich alles über Performance von AMD-Systemen, eventuelle Übertaktungen und tatsächlich anliegende RAM Timings.

Für Leute die es nicht wissen : CPU Multiplikator des 6000+ bei 15 und 6400+ entsprechend bei 16, bei dem man eine vollstandige Ausnutzung der DDR 2 800 rigel ohne OC hat.

Achja, da keiner deine Fragen wirklich beantwortet hat: Um den Ram auf 400 zu bringen mußt du den Chipsatz auf 214 MHZ erhöhen oder aber DDR 933 nehmen, damit hast Du 429 MHz effektiv.
Bitte les Dir aber vorher den planet3dnow Beitrag durch, ob dies überhaupt sinnvoll ist.

Edit: Zu den Phenoms: Es ist nicht davon auszugehen, dass selbst der Phenom 9500 oder der 9600 langsamer sind als ein 6000 bzw 6400er. Es gibt zwar immernoch eine Diskrepanz von Spielen, die keine Multicoreunterstützung haben, Du also praktisch auf einen Kern mit entsprechendem Takt angewiesen bist. Die Verbesserungen des Layouts egalisiert das Manko aber größtenteils. Bei den Phenoms kann man bisher sowieso nur im Konjunktiv sprechen, bis die ersten offiziellen Tests kommen.
Da Du so unentschlossen bist, sag ich Dir wie viele andere auch: Nehm ein aktuelles Mainboard, die mit Biosupdate auch Phenoms aufnehmen können und kauf Dir ein 6000+ EE. Dann kannst Du immernoch nachrüsten wenn der 9700 oder der ominöse 10000 kommt, solange AMD nicht vollständig irgendetwas am CPU-Layout ändert. Besser ist es tatsächlich zu warten, vielleicht sogar bis nach Weihnachten. Die Preise werden runtergehen, erste Tests von AM2+ Mainbords mit entsprechender CPUs sind draussen und Du hast davon wohlmöglich länger was. Ansonsten wenn es nun zum Kauf kommen sollte, ist im Moment Intel im Preissektor nicht zu schlagen bezüglich eines Performancevergleiches mit einer teuren 6400+ CPU.

Zuletzt bearbeitet:
Danke!

Nun, dann werde ich bis Weihnachten (Hoffentlich nicht viel länger) warten... Immerhin möchte ich länger etwas von meinem neuen System haben, was bei einem 6400+ anscheinend nicht so der Fall wäre.

MfG

Sehr gut! Ich garantiere dir, du wirst es nicht bereuen! Gerade für einen ATI/AMD Fan ist es absolut lohnenswert! Ende November sind die Phenoms, die neuen Grakas von ATI und die AM2+ Boards erhältlich :D

Zuletzt bearbeitet:
Neue Grafikkarten von ATI? Wo finde ich Infos dazu?

Problem beim Phenom ist aber doch, dass ein Kern alleine vorerst mal nicht so stark sein wird, oder? Ein QuadCore bringt mir garnix, da ich nur "halbneue" Spiele zocke (zB X3 Reunion)... Ich bräuchte also eine starke Einzelkernleistung!
Deshalb weiß ich schon wieder nicht was ich tun soll...

MfG

Für halbneue Spiele reicht auch ein Kern jeder aktuellen CPU locker :)
Da wird ein Phenom mit 2.2Ghz oder mehr absolut gar keine Probleme haben.

@neo-bahamuth

Falsch. Mein Lieblingsspiel (X3 Reunion) braucht extrem viel Prozessorpower, da mehrere hundert Weltraumsektoren ständig berechnet werden. 2.2 GHz reichen da niemals.

MfG

Es kommt nicht auf die GHZ an! Schau mal P4 und C2D an ;)

Ja das ist mir schon klar. Trotzdem wird ein 2.2GHz Phenom zu schwach für dieses sehr prozessorlastige Spiel sein, da bin ich mir ziemlich sicher.

Zurück
Oben