Problem:Altes Board erkennt HDD nicht.

swingfox

Cadet 4th Year
Ich wollte jetzt mal meinen alten P3 mit 450 mhz wieder einsatzfähig machen.
Das Problem dabei ist,dass,wenn ich eine Festplatte anschließe,diese nicht erkannt wird.
Es liegt nicht am Kabel und auch nicht an der Festplatte,da ich beides schonmal durchprobiert habe.Zudem wird das CD-Rom Laufwerk erkannt,jedoch wie gesagt die HDD nicht.Ein Biosreset half auch nichts.....

mal ein biosupdate, falls dies auf Herstellerhp noch verfügbar ist eingespielt?
gib uns mal ein paar infos, vielleicht kennt hier einer das problem...

Mfg
Kim

... in Kurzform:

- Welches Mainboard (genaue Typenbezeichnung)?
- BIOS-Version?
- was für eine Festplatte (genaue Typenbezeichnung)?
- Was für Fehlermeldungen?

Tunguska

Welches Board und welche Platte?

Das Problem kenne ich.....
Wenn Du kein BIOS Update bekommst, sieht es nicht gut aus.
Ältere Boards erkennen keine Festplatten über 10 GB (9,9 ?).
Probiere es mal mit einer kleineren Festplatte.
Ich gehe davon aus, das die bei Dir eingesetzte Platte grösser war ?

Hyla schrieb:
Das Problem kenne ich.....
Wenn Du kein BIOS Update bekommst, sieht es nicht gut aus.
Ältere Boards erkennen keine Festplatten über 10 GB (9,9 ?).
Probiere es mal mit einer kleineren Festplatte.
Ich gehe davon aus, das die bei Dir eingesetzte Platte grösser war ?
Durch die BIOS-Beschränkungen hervorgerufenen Grenzen der Festplattengröße
Folgende Begrenzungen wurden bzw. werden durch das BIOS hervorgerufen:
* 4095 Zylinder Limit (=2,11GB)
* 6322 Zylinder Limit (=3,26GB)
* 8192 Zylinder Limit (=4,22GB)
* INT13 Limit (CHS[1024x255x63]x512) (=8,42GB) bzw.
* Standard INT13 Limit (CHS[1024x256x63]x512) (=8,45GB)
* 66.060.287 LBA's Limit (=33.8GB)
* 268.435.455 LBA's Limit (28-bit Limit) (=137,4GB)
* 281.474.976.710.655 LBA's Limit (48-bit Limit) (=144115,2TB / 144,1PB)

Anmerkung: Um mit den Herstellerangaben vergleichbar zu bleiben, wurde die 1000-Teilung statt der 1024er verwendet!

Mit Hilfe eines Jumpers lassen sich viele moderne Platten auf 33,8GB begrenzen (dazu wird dem BIOS mit den "Identify Drive data words 60-61" eine Kapazität von 33,8GB gemeldet). Das Betriebssystem kann mit Hilfe des "ATA Set Max command" die wirkliche Kapazität dem Platten-Treiber melden und so die Beschränkung nachträglich wieder aufheben.
Windows XP Service Pack 1 und Windows 2000 Service Pack 3 mit 48-bit LBA Adresstreibern können Platten mit einer Größe von mehr als 137GB direkt ansprechen.
Windows 98, Windows Millennium und Windows NT 4 Service Pack 4 können Platten bis 137GB direkt ansprechen (bei der Installation von WinNT4 sind es aber nur 8GB)
Mit Hilfe zusätzlicher Treiber (sogenannte "Third-party device driver" vom Board- oder Controllerhersteller) läßt sich diese Grenze aufheben.
Windows 95 mit VFAT32 hat eine Beschränkung von 8,4GB.
DOS mit FAT16 hat eine Beschränkung von 2,147GB je Partition.
Es gibt Manager vom Hersteller der Platten, z.B. EZdrive, Diskmanager usw, die können dieses ungehen in dem man eine Diskette erstellt, von dieser bootet und dann die Platte einrichtet. Anschließend ist die Platte lauffähig, das klappt aber auch nur wenn die Platte wenigstens erkannt wird. Im Bios die Werte einstellen, LBA Modus aktivieren oder die Platte erkennen lassen (IDE Autodetection), oder auf Auto einstellen. Lass das CD Rom mal ab, das benötigst Du zum erkennen der Platte ja nicht, steck das Laufwek dann an den anderen Port so kommen sie sich auch nicht ins Gehege wenn sie falsch gejumpert sind.

Ist ja interessant !
Ist es da aber für Swingfox nicht einfacher, wenn er sich die Platte in 8GB Partitionen unterteilt?
Müsste er allerdings auf einem anderen Rechner machen; seine Platte wird ja gar nicht erkannt.

Hyla schrieb:
Ist ja interessant !
Ist es da aber für Swingfox nicht einfacher, wenn er sich die Platte in 8GB Partitionen unterteilt?
Müsste er allerdings auf einem anderen Rechner machen; seine Platte wird ja gar nicht erkannt.

ja,die platte hat 80 gb.ist eine seagate barracuda mit 2 mb cache,als nichts besonderes.
bei dem board ep-bx3 von epox.

http://www.epox.nl/manuals/mu-bx300032.pdf

Hyla schrieb:
Ist ja interessant !
Ist einfacher, jedoch werden die anderen Partitionen dann auch nicht erkannt, Datenverluste sind nicht auszuschliessen. Am einfachsten ist es einen UDMA Controller einzubauen, der schon ein eigenes Bios hat, der wird die Platte verwalten können.

@Swingfox
Die Platte hat einen Jumper, den kannst Du setzen, dann wird die Platte wenigstens mit 33 GB arbeiten, wenn das System dies auch nicht unterstützt wird sie auf 8,4 Gb begrentzt.
Das Board schafft laut Deinem Link nur Platten bis zu der Größe von 8,4 GB, siehe Seite 56
LBA (Logical Block Addressing) mode: A new HDD accessing method to
overcome the 528 Megabyte bottleneck. The number of cylinders, heads &
sectors shown in setup may not be the number physically contained in the HDD.
During HDD accessing, the IDE controller will transform the logical address
described by sector, head & cylinder into its own physical address inside the
HDD. The maximum HDD size supported by LBA mode is 8.4 GigaBytes which is
obtained by the following formula:
no. Cylinder (1024)
x no. Head ( 255)
x no. Sector ( 63)
x bytes per sector ( 512)
8.4 GigaBytes
Da musst Du Dir was einfallen lassen. Evtl gibt es ein Biosupdate, damit Du wenigsten die 33 Gb benutzen kannst, mußt Du mal nachsehen. Ansonsten UDMA Controller Karte, die klappt auf jeden Fall.

werkam schrieb:
Ist einfacher, jedoch werden die anderen Partitionen dann auch nicht erkannt, Datenverluste sind nicht auszuschliessen. Am einfachsten ist es einen UDMA Controller einzubauen, der schon ein eigenes Bios hat, der wird die Platte verwalten können.

@Swingfox
Die Platte hat einen Jumper, den kannst Du setzen, dann wird die Platte wenigstens mit 33 GB arbeiten, wenn das System dies auch nicht unterstützt wird sie auf 8,4 Gb begrentzt.
Das Board schafft laut Deinem Link nur Platten bis zu der Größe von 8,4 GB, siehe Seite 56
Da musst Du Dir was einfallen lassen. Evtl gibt es ein Biosupdate, damit Du wenigsten die 33 Gb benutzen kannst, mußt Du mal nachsehen. Ansonsten UDMA Controller Karte, die klappt auf jeden Fall.

mit dem biosflash kann ich dann aber die 80 gb hdd auch nicht benutzen,oder?

@werkam:also einfach controller einbauen,hdd anstecken,und fertig?
hast du zufällig eine empfehlung für einen udma-kontroller?

Zurück
Oben