Problem: Anzeigetreiber wiederhergestellt

n0zE

Cadet 3rd Year
Guten Tag liebe Computerbase'ler,

mich plagt inzwischen schon seit langer Zeit ein Problem während dem Spielen - ich schildere mal meine Geschichte.
Ich hab mir vor ca. einem Jahr folgendes System zusammengestellt:

AMD Athlon II X4 640
Sparkle GTX 460 768MB
4GB OCZ Platinum 1333MHz CL7
ASRock 870 Extreme3
BeQuiet ES-400W

Gespielt wurden unterschiedliche Spiele - hauptsächlich aber Team Fortress 2, wo dann auch mein Fehler auftritt:

Das Spiel fror kurz ein, Ton wiederholte sich. Nach ein paar Sekunden konnte ich dann über Ctrl-Alt-Del in den Taskmanager. Von dort aus brauchte ich nur wieder das Spiel aus der Start-Leiste maximieren und es ging weiter - bis zum nächsten Freeze. Zeitabstände waren variabel, von 2 Minuten bis 3 Stunden. Manchmal sah ich in der Taskleiste die bekannte Meldung 'Anzeigetreiber wurde nach einem Fehler wiederhergestellt'.
Soviel zu Team Fortress.. der Fehler trat auch bei manchen anderen Spielen auf (Portal) und da ich immer nur wieder Maximieren musste lebte ich aufgrund Faulheit einfach damit.

Jetzt kam BF3 raus. Alles installiert, losgespielt - im Prinzip selber Fehler. Einziger Unterschied: Das Spiel lässt sich nich einfach wieder maximieren, sondern is hinüber. Über TaskManager Spiel beenden und neu starten.
Da mich das gefrustet hat und ich dachte es liegt an der Graka kam nun eben eine XFX HD6870 ins Haus:

Selber Fehler, eher schlimmer. Freeze kommt früher, sogar unter Windows wird der Anzeigetreiber manchmal wiederhergestellt (z.B. Leistungsindex-Test).

Was ich bisher versucht hab:

- Die Sparkle GTX 460 hab ich etwas übervoltet, übertaktet, normal getaktet und Bios getauscht.. keine Besserung.
- Mit der XFX 6870 dachte ich das NT könnte einfach zu schwach sein: also Furmark und Prime gleichzeitig - nach 5 Minuten Volllast kein einziger Freeze. NT also stark genug?
- Diverse Treiber probiert, brachte keine Besserung - weder bei NVidia noch bei ATI.
- Windows 7 64bit wurde auch schon neu installiert (2mal, einmal mit GTX460, einmal mit der 6870).

Inzwischen bin ich doch recht ahnungslos und hoffe drauf, dass vllt ihr ein paar Tipps für mich habt.. kann ich den Fehler irgendwie weiter eingrenzen?

vielen Dank schonmal,
Martin

Speicherprobleme äußern sich oft so, deine Beschreibung liest sich wie ein fast korrekt eingestelltes Speichertiming.

OCZ Platinum 1333MHz CL7 klingt mir nach OC Riegel mit höherer Spannung (1,65V?), die automatische Erkennung der Speichertimings ist nicht gerade eine Stärke von Asrock.

Die genaue OCZ Teilenummer oder sämtliche Angaben vom Aufkleber auf den Riegeln hier posten und das Problem ließe sich eingrenzen.

Hi Sunnyvale,

hab gerade den RAM mal ausgebaut und Fotos von den Labels gemacht.

PC310666 (7-7-7 @ 1.65v)
2 GB
PN: OCZ3P1333LV4GK

Kenn mich mit dem Timing-Zeugs leider nich allzu gut aus. What next?

Vielen Dank, cheers

edit: ein paar Bios Settings falls nützlich:
Memory Clock: Auto
DRAMVoltage 1.645V

Memory Timing:
Memory ControllerMode: Unganged
Power Down Enable: Disabled
Bank Interleaving: Auto
Channel Interleaving: HASH2

CAS Latency (CL): 7
TRCD: 7
TRP: 7
TRAS: 16
TRTP: 4
TRRD: 4
TWRT: 4
TWR: 8
TRC: 27

... u.s.w.
Ergänzung ()

Wie mir grad auffällt unterscheidet sich die TRAS aus meinem BIOS mit '16' von den im Datenblatt angegebenen Werten von OCZ. Ist das möglicherweise die Quelle allen Übels?

Zuletzt bearbeitet: (Anhängen Bios Settings)
Ich hoffe es wäre so ;)

Vorschlag: du stellst die Speicher im Bios entsprechend den Vorgaben ein und schaust ob sich das Problem erledigt.

CL 7-7-7-21 (CAS-TRCD-TRP-TRAS)
Das sind die 4 wichtigsten Parameter, den Rest sollte das Board selbst übernehmen - sonst die gleichen Werte wie jetzt manuell eintragen. Die "Subtimings" dahinter schauen schon verdammt richtig aus.

Irgendwo sollte noch eine Command Rate [CR] oder Command Timing stehen, hoffentlich nicht auf 1 - dann bitte auf 2 ändern.

Es ist übrigens nichts ungewöhnliches, dass OC Speicher selbst mit den Herstellerangaben nicht oder nur in wenigen Boards fehlerfrei laufen.
Zudem ist der AMD-Speichercontroller nicht besonders belastbar.

Sollte obiger erster Schritt nicht helfen, dann versuche als nächstes 8-8-8-24.

Okay, zuerstmal vielen Dank.

Ich hab nun die Timings auf 7-7-7-21 gestellt. Den Rest alles auf Auto. Jetzt werd ich es mal so testen.

Was mich etwas wundert: ich habe eben mal kurz den Memory Clock von 'Auto' auf '667Mhz' fix eingestellt - weil es ja 1333 RAM ist. Das Resultat war, dass nach Neustart alle Timings die ich automatisch vom Board setzen lassen andere waren (nichtmehr 7-7-7 sondern grob 8-8-irgendwas). Was ist denn nun richtiger?

cheers
Ergänzung ()

Also mal ein kleiner Zwischenstand:

Du scheinst recht zu haben Sunnyvale, nachdem ich nun mit den Timings auf 8-8-8-24 bin treten die Abstürze subjektiv definitiv seltener auf. Ganz sind sie jedoch nicht weg.

Kann es sein, dass sich das Mainboard sogar mit der Taktung vom RAM vertut? Wenn ich den Takt automatisch erkennen lasse, dann läuft er nur auf 1066 (also 534,4 MHz). Ich bin nun am überlegen den Takt fest auf 1333 (667 MHz) einzustellen, und dann solange mit den Timings zu spielen bis die Freezes weg sind. Passt das?

Vielen Dank nochmal,
cheers

Zurück
Oben