Problem bei CPU-Übertaktung ab FSB auf 242 MHz

Loriot76

Ensign
Ich bin fast am verzweifeln, also bitte helft mir! :(

Ich habe ein Elitegroup nForce939 MoBo mit einem Athlon64 3000+ drauf und 2 x 1024 MDT PC3200 400 Speicher. Im BIOS kann ich lediglich den Referenztakt im FSB verstellen (der Teiler bleibt bei 9), den Faktor des HT runtersetzen (habe ich auf 4) und den Takt des Speichers senken (ist auf 166 MHz). Den VCore kann ich nicht erhöhen.
Ich habe den FSB bislang auf 240 hochbekommen. Damit ist der HT insgesamt bei 960 MHz und der Speicher läuft mit etwa 196 MHz. Durch einen Arctic Cooler läuft der Prozessor trotz laufenden Prime95 bei etwa 47 Grad, die Umgebung bei 38 Grad. Hier gibts also keine Probleme.

Die nächste mögliche Erhöhung im FSB wäre auf 242. Ist aber absolut nicht möglich, den PC damit zum Laufen zu bringen. Jedes mal beim hochfahren kommt schon ne Meldung, dass Windows nicht gestartet werden kann. Wenn ich durch diese Meldung doch mal durchkomme und Windows startet, versuche ich erstmal mit Everest einen Speicher Benchmark durchzuführen. Aber auch schon beim Start dort kommen dann irgendwelche Fehlermeldungen von wegen Sicherungskopien usw.. Wenn´s dann doch läuft kommt nach ein paar Sekunden von Windows die Meldung, dass das System heruntergefahren wird. (nicht "gefahren werden muss") Es fährt also selbständig runter.
Das alles passiert auch, wenn ich den Takt auf 244, 246 usw. setze.

Wie kann das denn kommen, mache ich was falsch? Es muss doch irgendwie mit der Systemregistrierung zu tun haben, dass Windows z. B. gar nicht mit so einem FSB-Takt läuft, oder? Ich habe da nicht so DIE Ahnung. Denn wie gesagt, bis 240 läufts ohne jegliche Probleme, ab 242 geht urplötzlich gar nichts mehr. Insofern denke ich, dass die Instabilität nicht mit VCore oder zu hohem Speichertakt usw. zu tun hat. Denn dann würde das System vorher ja zumindest kurz mal laufen und dann abstürzen oder so - oder Prime95 würde ne Meldung abgeben.

So, wie siehts aus - gibts da Abhilfe?

ich glaube schon das es am vcore liegt. außerdem hast du dich am speicher ein bisschen vertan. stell mal den speicher auf SPD und dann erst auf 166 bzw. 333MHz.

MfG
Rolf

Ich frag mich, was du erwartest. 240 ist doch schon nicht schlecht. Wie weit willst du deine CPU denn noch übertakten? Irgendwo ist nunmal Schluss.

Ganz genau. 240Mhz ist übrigens nicht der FSB, sondern der Refernztakt. Beim A64 gibt es nämlich keinen FSB mehr ;).

Sei froh, dass er mit 240 stabil läuft. Übrigens halte ich mit nem Arctic Cooler und alles über 45 Grad für sehr viel... mein Venice 3200+ @ 2,4 Ghz wird höchstens 38 warm (bei 1,45). Also da ist IMO sicher die CPU bei Dir der schuldige... mit mehr V-Core KÖNNTEST Du vllt. noch mehr rausholen - ob der Aufwand (z.B. V-Core Mod) die 100MHz mehr wert wäre, mußt Du selber wissen.

Um außerdem mal RAM und Board auszuschließen, könntest Du probieren mit einem niedrigeren Multi (7 oder 8) und z.B. 242 Mhz zu booten. Dann können wir vllt. weiter sehen ;).

Ab irgendeiner, hardwareabhängigen Taktung, mag Windows einfach nicht mehr. Wo die liegt hängt von dem OC Potential deiner Hardware ab. Ist dieser punkt erreicht, kannst du in der Regel machen was du willst, egal ob du nun den Speichertakt runter setzt, es kann ja vom Prozessor kommen, oder ob du die vCore anders einstellst, ist Schluss. Oft macht auch das Board, obwohl man noch viel mehr einstellen könte, nicht mehr mit, die Spannungsstabilisierung setzt dann meist aus. Irgendwann muss man sich nun mal damit abfinden, dass nicht in jeder CPU ein verkappter 4500er steckt.

Gruss Nox

Also für mich klingt das nach übermässige "PCI-Übertaktung", da IDE, USB usw. über PCI angebunden ist.
PCI im BIOS auf async/66MHz gestellt?
Geschrieben hast Du es zumindest nicht.
Welchen Prozessor hast Du denn genau?
Wini oder Venice (E3 od. E6)?

Gruß
Shaka

Zuletzt bearbeitet:
@Rolf_1985
Was heißt, Speicher auf SPD stellen? Kann ich das im BIOS??? Ich weiß zwar, dass ich in Everest mir was angucken kann. Aber verstellen?

@noxon
240 ist zwar nicht schlecht, sind aber gerade 20 Prozent Steigerung. Ich dachte, dass mit dem Winchester 3000+ höhere Sachen möglich sind. Vielleicht habe ich mich von einem Artikel in der PCGames Hardware blenden lassen. Dort haben sie diese CPU um 70 Prozent übertaktet! ;) Mit Sicherheit ging das auch nur mit VCore-Erhöhung, besserer Kühlung usw. Da sind meine Möglichkeiten halt limitiert. Aber 30 Prozent hatte ich schon erwartet.

@Dr. Death
Die beste Kühlung habe ich sicherlich nicht. Aber ohne Übertaktung und mit Original Kühler lief er bei 55 Grad! :D Insofern bin ich zufrieden, wenn er unter jetzt mit Übertaktung unter Vollast nur 47 Grad hat.... VCore-Mod lasse ich sein, bringt mir zu wenig, und ist mir als "Wenigwisser" zu unsicher.
Den Muliplikator kriege ich wie gesagt nicht verändert, erlaubt mein BIOS nicht. Der muss dann halt bei 9 bleiben.

@Noxman
Muss ich mich halt mit abfinden, hast Recht. Wie gesagt, insgesamt 20 Prozent ist ok und so ist fast ein 3500+ draus geworden....

Edit: ---------------------------

@Shaka,

Da habe ich noch gar nicht reingeschaut, wie es damit aussieht. Mus ich mal schauen, ob ich da was verändern kann. Mein BIOS ist wie gesagt etwas spärlich, ich kann recht wenig verändern.
Ich habe einen Winchester 3000+. gibts da besondere Unterschiede zum Venice?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Doppelpost zusammengeführt und unnötiges Zitat entfernt!)
Meine Meinung: Vom Übertaktungspotential ist der Wini ja der beste. Als zweiter der Venice E3 und als dritter der Venice E6.
Also sollten 250MHz locker drin sein.

Diese Einstellung solltest Du im BIOS dort finden, wo Du den Referenztakt eingestellt hast.
Kann auch AGP-Clock (oder so ähnlich heißen).
Steht standardmäßig auf Sync (oder default) und kann auf 66MHz oder auf über 70 MHz gestellt werden.

Zuletzt bearbeitet:
Shaka schrieb:
Meine Meinung: Vom Übertaktungspotential ist der Wini ja der beste. Als zweiter der Venice E3 und als dritter der Venice E6.

.

Wie gut der zu übertakten geht hängt leider nicht vom Stepping ab. Die Venice gehn nach meiner Erfahrung übrigens nicht schlechter als Winis, eher ganz im Gegenteil.

Gruß; Matthias

@Shaka,

Dachte ich halt auch, dass ich so in die Richtung 250 kommen müsste. Aber ich schaue mal nach.

Wahrscheinlich ganz dumme Frage: Ist das unabhängig davon, ob ich PCI-Express habe? Oder wäre das dann entsprechend bei mir so??? :confused_alt:
Na, ich werds schon finden...

Edit: ------------------------

Scheiß BIOS / Mainboard! :D

habe eben nachgeschaut und es ist bei mir nicht möglich, PCI oder AGP oder ähnliches zu verstellen. Nun ja, dann ist hier wohl das Ende der Fahnenstange erreicht. :(

Mal ne zusätzliche Frage: Nicht dass ich aus diesem Grund vorhätte, mir ein neues Board zu kaufen. Aber ist es tatsächlich so, dass ich Windows komplett neu installieren muss, wenn ich mir ein neues Board besorgen würde? Wenn dem so wäre, wären mir die Unannehmlichkeiten, die mit einem neuen Board zusammenhängen, die Sache nicht wert. Denn ansonsten läuft das Board, nur dass das Tuning eingeschränkt ist...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Doppelpost zusammengeführt und unnötiges Zitat entfernt!)
Nein, man muss Windows nicht unbedingt neu installieren. Eine Reparaturinstallation reicht, dadurch gehen dir keine persönlichen Daten oder installierte Programme verloren, lediglich die Patches und ggf. Servicepacks für Windows musst du installieren. Es gibt wohl auch Möglichkeiten, das ganze ohne Reparaturinstallation hinzubekommen (Google weiss da sicher mehr), aber ich würde bei einem Board/Chipsatzwechsel immer mindestens eine Reparaturinstallation empfehlen.

Ne ist nicht nötig. Musst dann aber einfach Audio Treiber usw vom neuen Board installieren.

Es gibt seltene fälle wo das System nicht mehr startet wen man ein neues Board hat. Aber auch das Problem beseitigt man irgendwie wen man weis wie ;)

Sorry, aber eine neuinstallation ist das Beste was man machen kannm Reparaturinstallation oder irgendwas frickeln funktioniert zwar meistens auch, ist aber definitiv, wenn man übertakten möchte nicht das stabilste System.

Neuinstallationen sijd wirklich besser. Die Zeit vom reparieren kannst du dir sparen. Meistens läuft er damit auch nicht mehr richtig rund.

Was für ein Mainboard hast du denn genau?

http://www.geizhals.at/deutschland/a134132.html
Das hier?Damit ist nicht gut "OC-kirschen essen":lol:
In der PCGH sind sie mit dem Board vor einiger Zeit nicht mal über 220HTT gekommen, wenn ich mich recht erinnere. Somit kannst du dich glücklich schätzen!

@@rne,

Ja genau dieses. Mach dich ruhig lustig! :D Kommt davon, wenn man nur nach dem Preis geht.... Mein nächstes wird auf jeden Fall ein besseres sein. Aber wie gesagt, nur weil ich jetzt übertakten will, hole ich es mir nicht. Es läuft ja...................

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Unnötiges Komplettzitat entfernt. Bitte Regeln lesen.)
Also ich würd auf jeden Fall bei nen Boardtausch das OS neu aufsetzen. Die ganzen
Treiberreste in der Registry. Ich hab meinen AMD 3500 / 64 mal kurzzeitig übertaktet,
aber das ganze is wohl auch die Frage - obs soviel bringt.

Seit ich ne 6800 gt habe - kann ich so ziemlich alles auf Optimaleinstellungen spielen...

Gruss

Conanklaus

@Noxman

Besserung wird gelobt! Hatte ganz ehrlich die Regeln nicht gelesen. Wusste ja nicht, dass man hier keine Zitate einfügen darf. Das mit dem Doppelpost ist mir zu spät aufgefallen. Aber is ok, beim nächsten mal lass ichs. Nichts für Ungut! :)

Gruß
Loriot

Zurück
Oben