Problem mit CPU übertakten..

humanshaper

Lieutenant
Bin mir zwar nicht ganz sicher ob das hier rein passt oder nicht...

Ich hab folgendes Problem, bisher war ich es gewonnt wenn ich meinen X2 4000 übertakt und er unter Windows bei Volllast nicht genügend Strom bekommt das er sich entweder komplett ausschalten oder dann gleich wieder neu hochfährt.

Aber jetzt hab ich seit etwa 2 Wochen des öfteren das Phänomen, das wenn ich unter Windwos etwa 3D Mark 06 lad (also am anfang die Komponenten ausgelesen werden) und gleichzeitig Winamp start mein Ganzer PC ausgeht und dann die Power LED in einem Abstand von etwa 1-2 sec immer an und aus geht.

Drücken des Startknopfes oder des Resetknopfes bewirkt nichts. Erst wenn ich den Netzstecker löse und nach ein paar Sekunden der gesamte Strom "aus dem PC" ist hört man an der Stereoanlage das kein "Sound" mehr kommt und die LED hört auf zu blinken. Wenn ich den Stecker wieder einstecken kann ich ganz normal hochfahren.

Bin mir aber auch nicht ganz sicher ob das wirklich daran liegt das der CPU z.b. zu wenig Strom bekommt. Weil bisher hab ich für einen Takt von 2,5Ghz etwa 1,35-1,4V gebraucht nun läuft er meist stabil nur mit 1,45V. Achja er ist auch schon mit allem Standart (also 2ghz und Standart Vcore) in diesen "Zustand" geraten.

Mein Bruder meint es könnte möglicherweise das Netzteil sein (nicht lachen :D) hab ein LC-Power Silent Giant LC6550GP Green Power 550W ATX 2.0. (wusste bei PC-Kauf nochnicht das die so schlecht sind -.-)

Die 550W müssten eigentlich ausreichen da mein PC max 250W im Load zieht. Könnt aber auch irgent ein Defekt sein :-/.

Und ich hab das Gefühl es kommt meistens wenn der PC unter Last ist...wobei ich mir da auch nicht sicher bin weil er das ja eigentlich beim Windows Start ja auch schon ist.

Hoffe ihr könnt mir irgentwie weiterhelfen.

P.S. Achja wenn die LED aufleuchtet sind keine Lüfter mehr an, kein Bild, auch kein Signalton vom Mainboard, einfach nur das Leuchten der LED und man merkt man Sound das Strom auf der Hardware ist (weis nicht wie ich es beschreiben soll...hoffe ihr wisst was ich mein)

Edit: Was ich noch anmerken wollte, es trat bisher immer nur im Windowsbetrieb auf noch nie bei Spielen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du das Mainboard tatsächlich ständig überlastet hast, dann hat es dir wahrscheinlich einen Kondensator gschossen, oder mehrere.

hmm inwiefern überlastet?! Ich bin mit dem Vcore ja noch im stabilen/sicheren (laut mobo :D) Bereich geblieben.

Falls du recht haben solltest, gibt es ne Möglichekeit das festzustellen, also ich mein irgentwie verschmort oder des gleichen

Scheint doch das Mobo vielleicht zu sein,

Hab gerade mal meinen PC etwa eine Stunde Prime laufen lassen (auf max. Temp gestellt, also der Test)

Bios Einstellungen waren

HTT: 250mhz

HT: x3

Frequenze: 2500mhz

Vcore: 1,45-1,5V (mehr als ausreichend)

Ram: 533 --> 666mhz

RamV: 2.00V

HT V: 1,30V

Nothbridge: 1,40V

Hab dann Prime (2x) angemacht auf Max. Auslastung gestellt und als ich nun nach etwa 2std ins Zimmer kam war der PC wieder aus und die LED leuchtete...scheint was mit dem Mobo zu sein...oder das NT liefert nicht genug Strom

Tausch erstmal das Netzteil,sieht für mich danach aus. Leih dir eins vom Kumpel und teste damit !

agree Woogie, wenns immer noch so sein sollte... isses das MB :>

lc power und übertakten passt einfach mal so gar nicht zusammen. Schnell wechseln das Teil.:)

ok...dann muss ich mir nun erst mal ein Test NT holen, mein altes hat wahrscheinlich nicht die richtigen Anschlüsse..aber trotzdem schonmal danke für die Tipps :-)

Edit: Ja das LC Power zu nix geeignet ist außer vielleicht für Office PC wusste ich leider vor einem Jahr beim Kauf noch nicht -.-

Zurück
Oben