Problem bei der XP-Installation

007_Elmar

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2008
Beiträge
411
Guten Abend die Herren,

vorab: sry aber andere Threads zu dem Thema helfen mir 0!

Ich habe auf meinem 3.Rechner ein kleines Problem:

Ich hatte bislang eine IDE-HDD und ein IDE-DVD-Laufwerk an einem Ide-Kabel (Master-Slave-Einstellungen waren korrekt) => Alles ging wunderbar. Der PC funzte 1a. Ich nahm allerdings nun das Board aus meinem 3. PC machte es in den 2. und tauschte einige andere Hardware aus zwischen den Rechnern, auch DVD-Laufwerk. Die ganze Austauschaktion musste sein, weil was mit dem 2. nicht funtionierte und nun habe ich alles mit allem ausgetauscht. Um ehrlich zu sein habe ich selbst den Überblick verloren, welches Laufwerk jetzt wo drin ist und welches der beiden DS3L nun in welchem PC seinen Dienst verrichtet.

Das Ende vom Lied:
Mein zweiter Rechner rennt auf wundersame Weise 1a. Der 3. startete immerhin das erste mal aber dann kam der Schock, als ich die XP-CD einlegte:

"Disk boot failure. Insert System Disk and press enter." Ich kam auf die Idee, dass was mit den Jumpern was nicht stimmte (es waren wieder DVD-laufwerk und HDD an einem IDE-Kabel). Ich bemerkte dass ich das laufwerk welches in meinem 2. PC als Slave lief nun im 3. hatte (es waren also jetzt 2 Slave Geräte in meinem 3.PC) Ich stellte das laufwerk, aus Master und der Rechner bootete ganz brav von der CD. Ich dachte ich sei gerettet, aber damit lag ich verkehrt. Ich wählte die partinition aus und der rechner kopierte die Daten auf die Platte. Beim nächsten Neustart, als der Rechner dann von der Platte booten sollte und der hellblaue XP-Einrichtungsbildschirm erscheinen sollte, kam wieder dieser dunkelblaue Hardwareuntersuchungsbildschirm vom Beginn der Installation, also werden dann wieder Daten kopiert, verbunden mit Partition auswählen, usw....Ich bin in einer Endlosschleife!!!!:lol:

Ich habe bereits versuche die Bootreihenfolge zu ändern, sodass er nach dem ersten Neustart von der Platte bootet, habe auch mal versucht die CD rauszunehmen, aber bei beiden Varianten erscheint mal wieder der Sch**ß "disk boot failure, insert system disk and press enter" => ich dachte, ich habe , doof wie ich bin immernoch was bei dem Jumpern falsch gemacht und habe ein SATA-DVD-laufwerk gekauft, sodass die HDD Das einzige Gerät am IDE-kabel ist ! KEINE BESSERUNG !! :freak:

Bitte um schnelle Hilfe! Was kann ich tun?
 
Wird die Festplatte überhaupt im Bios erkannt ?
Jumper sind bei ihr entsprechend gesetzt ?
Ist der onboard IDE/SATA Controller im Bios auf enabled ?
Starte evtl. mal mit nur 1 Ram Riegel.
 
Die Festplatte wird erkannt. Ich habe keine Jumper gesetzt, da ich gehört habe , dass wenn ich mir ein IDE-Gerät ohne Jumper habe, dieses als Master erkannt wird und alles ohne Prob's gehen sollte. Der Controller sollte aktiviert sein , sonst würde ich doch die HDD nicht erkennen, oder ?
Mit nur einem Ram starten ist erfolglos, genauso wie ganz neuer RAM, alles getestet :D

trotzdem danke
 
Bei einer IDE HD hatte ich eigenlich immer den Jumper gesetzt, hast du's trotzdem mal probiert.
Also die Daten werden nach der Partitionierung kopiert, danach macht der Rechner einen Neustart
und dann heisst es ja, "drücken sie eine beliebige Taste, um vo der CD zu starten" was du natürlich
nicht machst sondern du wartest auf das Laden von der Festplatte - und dann wird aber plötzlich
wieder von der Winxp CD gestartet. Ohne CD, kommt die Boot-Failiure Meldung...
Versuch doch mal einen Start mit einer anderen Festplatte, falls möglich, um einen Defekt der
Festplatte auszuschliessen.

Edit: die Anschlüsse des IDE Kabels bzw. die Pins hast du überprüft, evtl. was abgebrochen, verbogen.
falls du ein Floppy mit dran hängen hast, trennst du das mal .
Oder versuch doch eine Probe-Installation mit der Platte in einem deiner anderen Rechner.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann es sein, dass die Platte nicht primär und bootfähig ist, lösche bei der Installation die Partition auf die installiert werden soll und erstelle eine neue Partition, lasse sie formatieren und installiere dann noch mal. Danach sollte es klappen.
 
Danke erstmal für die Hilfe, ich werde heute abend alles testen, was ihr mir empfohlen habt und mich dann wieder melden.

mfg Elmander

Hallo,
sorry das ich erst jetzt schreibe. Ich habe alles probiert: Partition gelöscht und wieder formatiert und installiert => Problem bleibt.
Jumper gesetzt => Problem bleibt

Wie finde finde ich herraus ob die Festplatte bootfähig und primär ist ?
Bis zu meiner Umbau-Aktion konnte ich ja von ihr booten....sehr merkwürdig das Ganze...

Noch merkwürdiger: Die Platte ist 80 GB groß. Bei der XP-Installation werden aber bei der Größe der Partition 160 GB angezeigt.

Hilft das vllt bei der Ursachenforschung ?

Danke im vorraus für die Hilfe

mfg Elmar
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Beiträge zusammengeführt.)
Hast du die HD mal in einem deiner anderen Rechner angeschlossen ?
Wenn sie dort korrekt läuft, dann könnte es auch am Mainboard liegen - evtl. ist dann ein Bios Reset oder gar Flash notwendig. Ist auf deiner XP CD schon das SP2 integriert ?
 
Ich glaube, das SP2 ist integriert. Ist das denn wichtig ?

mfg

Soooo, ich habe mal eine SATA-Platte aus einem meiner anderen PC's in den Problemrechner gemacht. Von der dieser SATA-Platte kann der PC booten, XP (es ist darauf bereits installiert) startet normal. Das wichtigste ist aber , denke ich, die Tatsache, dass der Rechner überhaupt von der SATA-festplatte bootet.

1.Kann ich einen Mainboard-Defekt ausschliessen ?
2. Ich glaube ich kaufe einfach eine neue SATA-Platte. Meint Ihr, dass das nun die richtige Entscheidung ist ??Die IDE-Platte scheint ja kaputt zu sein.

mfg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Beiträge zusammengeführt.)
Die Frage nach dem SP 2 war deshalb, da es bei mir schon vorkam, dass ich mit der Ur-XP CD Schwierigkeiten bei der Installation hatte und es erst mit dem XP und dem integrierten SP2 funktionierte.
Deine IDE hätte ich trotzdem mal im anderen Rechner getestet. Einfach eine Probe Installation durchführen,
wenn sie wie bisher nicht booten sollte, dann dürfte sich dein Verdacht bestätigt haben.
 
Gehst du davon aus, dass wenn ich jetzt eine neue SATA-Festplatte kaufe es dann alles funktioniert mit der Installation ?
 
Wie gesagt, ich würde mich bei der besagten IDE HD nochmal in einem deiner anderen Rechner
vergewissern - die Möglichkeiten hast du ja ;-)
Sollte sie dort die gleichen Probs. machen, dann würde ich zu einer neuen SATA HD greifen.
 
Genau und dann in dem anderen PC mal in der Datenträgerverwaltung nachsehen, wie sie formatiert ist, in NTFS und als primäre Platte und nicht als dynamisches oder logisches Laufwerk. Dann kannst Du auch alle Partitionen evtl löschen und einen Basisdatenträger mit primärer Partition erstellen.
Daten solltest Du aber vorher retten.
 
Soooooo....Ich habe eine neue SATA-Platte geholt und alles läuft wieder perfekt.

Danke für eure Tipps

mfg Elmar
 
Zurück
Oben