problem bei ebay Abwicklung

nurfbold

Lt. Junior Grade
Hallo,

ich habe vor ca 1 1/2 Jahren eine 6870 bei Ebay verkauft. Meine Rechnung habe ich natürlich mitgeschickt. Vor ca. 3 Wochen bekam ich eine Email vom Onlineshop, dass der Reperaturauftrag eingegangen ist und die Grafikkarte zum Hersteller geschickt wurde. Zunächst war ich verwirrt, bis ich gesehen habe, dass es sich um meine bei Ebay verkaufte Grafikkarte handelt.

Ich habe darauf den Käufer von Ebay kontaktiert. Dieser sagte mir jedoch, dass er die Grafikkarte auch schon lange vor längerer Zeit verkauft habe und nicht mehr wüsste an wen.
Meine Befürchtung war dann, dass die Austauschkarte zu mir kommt. Leider habe ich es aufgrund von privaten Streß versäumt an den Shop zu schreiben.

Heute kam dann leider ein Paket vom Onlineshop. Die Annahme verweigern konnte ich leider nicht, da ich nicht zuhause war. Geöffnet habe ich es nicht und will ich auch nicht.
Wie schaut es da rechtlich aus? Den Shop kontaktieren und zurücksenden?
Mich wundert es nur, dass der Käufer der Grafikkarte nicht seinen Namen zusätzlich angegeben hat. Der Shop müsste doch in der Lage sein denjenigen zu ermitteln, oder?

Andererseits könnte ich mir sagen: Pech gehabt und die Karte behalten. Denn ob der Onlineshop dann weiß wohin damit weiß man auch nicht. Verschenken will man ja nichts. Aber ob das rechtens ist?

LG

Zuletzt bearbeitet:
1. garantieansprüche kannst du in aller regel nicht abtreten. details findest du in den garantiebedingungen des herstellers.
2. gewährleistungsansprüche können abgetreten werden. dafür gibts entsprechende formschreiben, die vor weiterverkauf ausgefüllt werden sollten.

ok, hier ists nun zu spät dafür. wenn du keine hinweise auf den aktuellen eigentümer der karte hast, warte einfach ab, bis sich dieser beim shop meldet und nach seiner ware fragt. der wird ihm dann schon mitteilen, an wen er die karte wann geschickt hat. ich würde das dem shop allerdings noch mitteilen, damit der auch deine adresse rausgibt. evtl. sagen die dir sogar, wer der ursprüngliche einsender war wenn du nett fragst? ;)

Lass das gute Stück mal sauber verpackt liegen. Der Shop sollte sich schon bei dir melden wenn der jetzige Besitzer der Sache auf den Grund geht.

Ich glaube nicht dass der Shop die Daten des neuen Besitzer rausgeben darf...
... des Weitern ists überhaupt fraglich ob der Shop noch dessen Daten hat.

Der Besitzer wird das Paket versendet haben und darin lag eine Rechnung mit deinen Daten.

Über deine Daten wird der Umtausch dann auch abgewickelt. Ich bin mir unsicher ob der Shop gecheckt hat welcher Absender denn auf dem Paket gestanden hat.

Edit: Nicht dass da drin jetzt eine nagelneue 7870 liegt und du auf dieser sitzen bleibst ;-)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn das Paket an dich adressiert ist, solltest du das auch öffnen, auch wenn es dem Zweck der Kontrolle nur dient. Dann würde ich den Shop kontaktieren und das Gerät zurück schicken, damit bist du aus dem Schneider und hast keine weiteren Verpflichtungen irgendwem. Besonders da die Grafikkarte weiter verkauft wurde bist du nichtmal mehr der Vertragspartner.

Aufmachen und gucken ob ein Serviceprotokoll oder ein Reparaturauftrag drinnen ist. Vl findest darauf ja den Namen des Käufers oder Einsenders?

Heretic Novalis schrieb:
1. garantieansprüche kannst du in aller regel nicht abtreten. details findest du in den garantiebedingungen des herstellers.
2. gewährleistungsansprüche können abgetreten werden. dafür gibts entsprechende formschreiben, die vor weiterverkauf ausgefüllt werden sollten.

Was soll das für ein Post sein?!
Punkt 1 stimmt schon mal nicht!

@TE

Ist zufällig auf der Kaufrechnung, die du dem Käufer mitgesendet hast, dein Name+Anschrift drauf?
Hast du das Produkt, als du es gekauft hast, registriert?

Wie schon, die anderen gesagt haben, Shop kontaktieren, Paket öffnen/oder auch nicht öffnen ist nicht so wichtig, sofern keine äußere Schäden am Paket vorhanden sind....:-)

Danach abwarten.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Was soll das für ein Post sein?!
Punkt 1 stimmt schon mal nicht!

Jain, wenn er die Garantieansprüche die der Hersteller anbietet meint hat er tatsächlich Recht (je nach Bedingungen der Garantie). Andernfalls wie du schon gesagt hast, klare falsch Aussage.

Im übrigen ich würde das Paket nur an den Händler zurück schicken, alles andere könnte nur umfangreicher und aufwendiger werden.

Aufmachen und schauen was drin ist. Kontaktieren würde ich niemand. Leg das Teil in den Schrank und warte eine Zeit lang ab. Wenn sich kein Schwein meldet, ist sie Deine :p

Kontaktieren würde ich niemand.
In meinen Augen kein gutes Sozialverhalten, was auch der Ausruck "kein Schwein" verstärkt. Ein typisches Beispiel, dass Atomstrom doch schädlich ist! ;)

@ NeoHazard

Wie würdest Du Dich fühlen, wenn jemand so ein Scheissspiel mit Dir abzieht? Wär's dann auch völlig in Ordnung?

Die Graka gehört dem TE nicht mehr. Sich einfach totzustellen und zu hoffen, dass sie dann wieder in sein Eigentum übergeht, ist schlicht asozial.

Danke für die zahlreichen Antworten. Ich werde den Shop mal kontaktieren und versuchen in Erfahrung zu bringen wer sie eingeschickt hat.

LG

Zurück
Oben