Problem bei Lautsprecheraufüllung

lordg2009

Lt. Commander
Registriert
Apr. 2009
Beiträge
1.559
Hallo alle miteinander

Ich hoffe dieses ist der richtige Bereich für mein Problem.

Ich habe Windows Vista, mein Mainboard ist das GA-EP43-DS3L und dort habe ich das 5.1 System Concept E Magnum Power Edition von Teufel angeschlossen (bin überaus zufrieden mit diesem System) Es hat bei einzelner Boxenansteuerung einen guten klaren Klang, und ich bin sicher das mein Problem eher nichts mit den Boxen zu tun hat. Um Stereo Audiospuren (Musik oder Film) auf allen 6 Boxen abspielen zu können habe ich folgenden Optionen unter Vista aktiviert:

- Lautsprächerauffüllung
- Basskorrektur
- Raumkorrktur (hintere Boxen stark verstärkt)

Auf den hintern Boxen wird Musik immer klar abgespielt, aber der Frequenzbereich der menschlichen Stimme ist unglaublich verzerrt. Was kann ich da machen?

Gibt es ein Programm, welches dies Upmix (wird es glaube ich genannt??) besser beherrscht, als Windows?

Vielen Dank für eure Hilfe.
 
sagst du uns auch wie du die teufel angeschlossen hast und mit welcher soundkarte.

die genannten optionen von dir nimm am besten alle wieder raus und mach alles so wie am anfang.welche stimmen werden verzerrt wieder gegeben .bei welcher quelle.film oder was ? und mit was spielst du ab
 
das kann viele ursachen haben... kann schon allein am sound-treiber liegen...
ich würd erstmal alles ausschalten was lautstärke anhebt un nich gebraucht wird was nich nötig is um alle lautsprecher anzusteuern...
dann kannst mal probieren, da es ja ein aktivsystem is wie ich gelesen habe, die lautstärkeausgabe am rechner runterregeln un dafür am teufelsystem etwas lauter drehen, hört sich fast danach an das der eingangspegel dem teufelsystem zu hoch ist und damit verzerrt...
kannst ja probieren...
mfg
 
Ich benutze die Soundkarte, die onboard beim GA-EP43-DS3l dabei ist und habe das soundsystem über 3 Klinken in orange, schwarz und grau gesteckt. Zum Namen der Soundkarte habe ich nichts herausgefunden, außer das da Realtek High Definition steht. Ich habe alles ausgestell, bis auf Lautstärkeauffüllung, doch kein Unterschied. Zu den Frequenzen, die verzerrt werden. Es müssen die mittleren Frequenzen, samt Obertonbereich des menschlichen Stimmumfangs sein. Auch wenn gerade nicht gesungen wird hört man so ein schmierigen blechernen Ton, wie wenn man unter Wasser taucht, total verzerrt. Dies passiert bei Film und auch bei Musik mit Stereoquellen. Auch beim Umlagern der Lautstärkereglung zum Teufel System tut sich nichts. Steuert man die hinteren Boxen einzeln an, gibt es einen Kristallklaren klang.

PS: Wo finde ich einen neuen Soundtreiber, wenn ich nicht weiß, wie meine Soundkarte heißt?
 
Ja, dort steht <Keine>.

/edit
Ich habe den Gerätemanager online nach dem neusten Treiber suchenlassen, doch er sagte mir, meine Treibersoftware ist schon die neuste. Soll ich den Treiber trotzdem installieren?
Woher wisst ihr, dass der Treiber "Vista_Win7_R240_x64.exe" der richtige für mich ist, wenn ihr doch nicht wisst, wie meine Soundkarte heißt?
 
Zuletzt bearbeitet:
ich würde dir gerne helfen.bin aber wenn ich ehrlich bin nicht so der fachmann was das angeht.kannst du deine lautsprecher nicht über ein optisches kabel anschließen ? gibt es einen digitalen eingang ?
 
Ich habe sowohl einen optischen, als auch einen digitalen Eingang, aber wie soll das gehen, wenn aus meinem Teufel System 3mal Klinke rauskommt?

/aus meinem letzten Beitrag
Ich habe den Gerätemanager online nach dem neusten Treiber suchenlassen, doch er sagte mir, meine Treibersoftware ist schon die neuste. Soll ich den Treiber trotzdem installieren?
Woher wisst ihr, dass der Treiber "Vista_Win7_R240_x64.exe" der richtige für mich ist, wenn ihr doch nicht wisst, wie meine Soundkarte heißt?

/edit
es steht digitaler Aus- und Eingang da (S/PDIF Ausgang und S/PDIF-Eingang)
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast einen Digitalen Ausgang bei deiner Soundkarte( habe ich gerade nachgesehen) und bei den Lautsprechern einen Digitalen Eingang sagst Du.Dann immer das Optische kabel nehmen !!!
 
das ist schlecht.es tut mir leid.ich kann dir nicht weiterhelfen.keinen plan wo das problem liegen könnte
 
Trotzdem vielen Dank

Da es schon eine Weile her ist, fasse ich das Problem noch mal zusammen:
Per Lautsprecherauffüllung (Vista Funktion) spiele ich Stereo-Quellen auf allen 6 Boxen (5.1) ab, doch die mittleren Frequenzen (vor allem Gesang) sind auf den beiden Rear-Satelliten extrem verzerrt (fasst wie unter Wasser: dumpf und schlierig)
 
nun gut, hab da mal nen bissel rumgeschaut...

also den sound-treiber findest Du auf der gigabyte seite unter dem namen von Deinem board, wie eigendlich immer bei allem was onboard ist...
brauchst dann nur des richtige betriebssys wählen, treiber downloaden un install
der link is für vista 32 bit, wenn Du 64 bit verwendest musst des gegebenenfalls über der treiberauflistung auswählen...

http://www.gigabyte.de/Support/Moth...2758&ost=windows+vista+x86+(32-bit)#anchor_os

un nochwas is mir aufgefallen...

habe das soundsystem über 3 Klinken in orange, schwarz und grau gesteckt.

wo hast Du was eingesteckt? (center, sub....)
denn im handbuch steht was anderes wie ein 5.1 anzuschliessen ist...

Mittel-/Subwoofer-Lautsprecherausgangsanschluss (Orange)
Verbinden Sie Mittel-/Subwoofer-Lautsprecher einer 5.1/7.1-Kanal-Audiokonfiguration mit diesem
Anschluss.

Rücklautsprecherausgangsanschluss (Schwarz)
Verbinden Sie Rücklautsprecher einer 4/5.1/7.1-Kanalaudiokonfiguration mit diesem Anschluss.

Line Out-Anschluss (Grün)
Dies ist in der Standardeinstellung der Line Out-Anschluss. Verbinden Sie einen Kopfhörer oder 2-Kanal-Lautsprecher mit diesem Anschluss. Verbinden Sie Frontlautsprecher einer 4/5.1/7.1-Kanal-Audiokonfiguration mit diesem Anschluss.

der graue is nur für die seitenlautsprecher in nem 7.1 soundsys!

kannst ja erstmal schauen ob die treiber-version die Du installiert hast die aktuelle is, die versionsnr solltest unter info in den einstellungen finden...
un was Du natürlich auch machen solltest, is des soundsys richtig anstöpseln...

schreib was bei rausgekommen is...

mfg
 
Vielen Dank für deine Hilfe.

Ich habe dir Front in Grün gesteckt und den neuen Treiber installiert, doch keine Veränderung. Im Grunde ist es egal, wo man was reinsteckt, es öffnet sich jedes mal ein neues Fenster, in dem man anklickt, was man reingesteckt hat und das Program passt sich an.

Wird der 5.1 Upmix eigentlich vom Prozessor berechnet, oder von der Soundkarte. Gut möglich, dass in diesem Fall die Soundkarte zu schwach ist. Aber was ich für eine andere Möglichkeit halte ist, das Windows Vista eine unausgereifte Software Option liefert. Hat irgend jemand bereits mit Vista die Lautsprecherauffüllung mit Erfolg genutzt?
 
ich selbst nutze leider kein 5.1...

nu bin ich auch ratlos...

aber kannst nich am teufel sys auf alle lautsprecher umschalten?
dann würd ich des unter win ausschalten...
kommt dann nen klarer ton bei 5.1 wiedergabe?
 
Ich glaube nicht, dass ich einen solchen Regler habe, ich habe dort lediglich einen an/aus schalter, einen Trennfrequenzregler und diese Phasengeschichte 180°/0°.

Wenn ich die hinteren beiden Boxen auch auf vorderen Audio-Ausgang stelle kommt ganz normaler Sound.

Ich denke, ich könnte das Problem erkannt haben:

Vista bietet die Funktion der Voice-Aufhebung, um seine eigene Karaoke zu veranstalten. Ich habe jetzt zum Test nur die beiden Front Boxen also alleinige Stereo-Quelle genutzt und der Klang war ganz normal, stelle ich die Voice-Aufhebung ein, klingt es genau wie auf den hinteren Boxen bei Lautsprecheraufhebung. Die Frequenzen der menchlichen Stimme samt Obertonspektrum werden rausgefiltert, doch da alle Stimmen unterschiedlich sind und sich deren Frequenzen mit Teilen der Instrumenten-Spektren überschneiden, bleiben Reste, man hört einen verwaschenen Rest der Stimme.

Meine Theorie:
Vista integriert die Voice-Aufhebung in die Lautsprecherauffüllung für die hinteren Boxen, damit beim Film die Sprache nicht von hinten kommt, gerade weil die Audio-Quelle nur Stereo ist, denn der Upmix auf den Center erfolgt ohne Verzerrung.
Kann das jemand bestätigen?

Wenn ich im Soundmanager den Ausgang für die hinteren Boxen als zweiten Ausgang für vordere Boxen einstelle, habe ich einen klaren Klang. Das genügt erstmal, auch wenn es nur eine Behilfslösung ist, da ich, wenn ich Filme in Sourround abspiele jedesmal umstellen muss. Die Lautstärkeauffüllung aktiviert sich jedoch nur, wenn Stereo-Quellen abgespielt werden, also ein automatischer Prozess. Ideal wäre es, wenn man die Lautstärkeauffüllung näher konfigurieren könnte. Wenn schon Windows das nicht ermöglicht, müsste es doch ein externes Programm geben, das meinen Anforderungen genügt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben