Problem bei Plattenerkennung

Remulaner

Cadet 3rd Year
Hallo

hab hier ein kleines problem und komm irgendwie nicht weiter....

hab mir ne neue platte gekauft

Western Digital Caviar Blue SE16 (WD6400AAKS)

so hab ich angeschlossen und der erkennt die auch beim hochfahren und im geräte manager mit vollem namen.

nur der erkennt die in meinem computer/arbeitsplatz nicht , da is einfach keine festplatte ?!
stattdessen ist da nun ein diskettenlaufwerk angezeigt O.o

wie bekomm ich die nun darein und was soll das mit dem diskettenlaufwerk?(hab keins)

hoffe ihr könnt mir helfen.

ps.: ich hab windows vista 64bit

grüße
remu

Du musst die Platte ja auch erst mal Partitionieren und dann formatieren, dann wird sie im Arbeitplatz angezeigt.

Zuletzt bearbeitet:
jo ich habs grade innem andern beitrag gesehn und formatier jetzt grade...

wusst ich nicht , bis jetzt wurde mir jede platte sofort angezeigt...
und vista ist sowieso noch neuland für mich.

naja das dauert jetzt hier erstmal ne weile , falls es nicht geht meld ich mich hier nochmal zu wort :)

Remulaner schrieb:
wusst ich nicht , bis jetzt wurde mir jede platte sofort angezeigt...
und vista ist sowieso noch neuland für mich.

Hat nix mit Vista zu tun ....

Nagelneue Festplatten sind in der Regel unpartitioniert und unformatiert egal von welchem Hersteller (Hitachi,Maxtor,Seagate,Western Digital, Samsung usw.), wäre ja auch nicht Sinnvoll sie mit FAT32 oder NTFS vorzuformatieren vom Hersteller wen die Platte nachher mit Linux und einem ext2, ext3, ReiserFS Filesystem betrieben werden soll oder in einem Apple Computer läuft mit HFS/HFS+ usw.

Der Festplattenhersteller weiß ja nicht in welchem System die Platte läuft deswegen werden sie auch ohne jegliches Dateisystem ausgeliefert damit der Kunde bzw. der PC Hersteller selber das entsprechende Dateisystem einrichten kann sei es bei der Installation des Betriebssystems oder nachträglich Mithilfe der Datenträgerverwaltung von Windows.

Übrigens kann ich mir nicht vorstellen das du Nagelneue Festplatten bisher ohne selber die Platte zu partitionieren/formatieren sofort am Arbeitplatz bzw. im Explorer angezeigt bekommen hast egal welches Windows (Win95,98,ME,2000,XP,Vista), entweder du hast gebrauchte Platten gekauft auf denen der Vorgänger schon das Dateisystem eingerichtet hat oder du hast bisher immer Komplett PCs gekauft da übernimmt es der PC Hersteller die eingebaute Festplatte/en zu partitionieren und formatieren.

also ich das ist jetzt meine 5. oder 6. platte , bisher wurden alle sofort erkannt.
vorher hatte ich halt xp , das ist der einzige unterschied

die platte wurde immer im arbeitsplatz angezeigt , dann konnte ich sie von dort aus formatieren und später partionieren. also einfach rechtsklick -> formatieren.

das war hier leider nicht der fall. in der datenträgerverwaltung war ich vorher noch nie , aber so hab ich wenigstens was dazu gelernt :)

naja ein paar % brauch der noch für die platte , dann werd ich sehn, ob alles funzt

aber is schon richtig was du sagst , war bloß verwirrt , dass sie nicht angezeigt wurde und stattdessen ein diskettenlaufwerk (A:)

mal sehn ob das wieder verschwindet , wenn nicht , wärs sehr komisch

mit dem betriebssystem hat das nichts zu tun.
die gleiche frage wird fast jeden tag gestellt und auch von leuten die xp haben.

Remulaner schrieb:
die platte wurde immer im arbeitsplatz angezeigt , dann konnte ich sie von dort aus formatieren und später partionieren. also einfach rechtsklick -> formatieren.

wenn du sie vom arbeitsplatz formatieren konntest dann war sie schon partitioniert. erst formatieren und dann partitionieren macht recht wenig sinn.

das mit dem diskettenlaufwerk ist allerdings komisch

alles kla platte erkannt und partiononen erstellt

ja ich hab mich da vertan , waren vorpartitioniert.
hab nur nicht dran gedacht , weil ich da selbst immer erst später partitionen erstellt habe,aber vorher isses ja eine große.
naja ok das problem ist soweit gelöst.

was mich jetzt noch etwas stört, ist das angezeichte diskettenlaufwerk ,welches so nicht existiert.
kann auch nicht wirklich drauf zugreifen , wär auch komisch wenn ^^

Zurück
Oben