Problem bei RAM-Aufrüstung

KevinLong

Cadet 2nd Year
Hallo liebe Computerbase-Gemeinde!

Folgendes Problem bereitet mir Kopfzerbrechen:

Mein Betriebssystem

Mainboard: ASRock 4Core 1600 G-Lan
Intel Core 2 E6700 @2,66 GHz
Windows 7 x64 Professional (gerade neu aufgespielt wegen 4 GB RAM)
nVidia Geforce 8800 GTX

sollte von den alten 2GB ram auf 4GB ram aufgerüstet werden. Die 2GB setzen sich zusammen aus 2x 1GB Vdata DDR2 800, daher entschied ich mich zum Kauf eines Kingston 2GB DDR2 800 PC2-6400 CL6.

Laut Herstellerangaben ist das Mainboard für bis zu 4GB RAM geeignet.

Das Mainboard hat folgende Arbeitsspeicher-Steckplätze: gelb, orange, gelb, orange in dieser Reihenfolge. Die zwei 1GB Module stecken in den gelben Plätzen und funktionieren einwandfrei. Ich möchte an dieser Stelle aufgrund der Übersicht die Zusammenstellungen mit "V" für die alten Module, "K" für das neue und 0 für den freien Steckplatz darstellen, bei denen das System nach Installation nicht mehr bootet.

V 0 V K
V K V 0
V K 0 0
K V V 0

Dies sind also vorallem die Variationen, welche einen 4GB betrieb ermöglichen würden. Diese Variationen funktionieren:

V 0 V 0 (Das ursprüngliche: 2GB werden in Windows angezeigt)
K 0 0 0 (2GB angezeigt)
0 V 0 V (2GB angezeigt)
K 0 V 0 (3GB angezeigt)

Aus den funktionierenden Variationen geht ja eigentlich hervor, dass der Kingston Speicher funktioniert, die orangenen Steckplätze intakt sind und die 3GB Dualchannelwahl mit Kingston und Vdata keine Probleme bereitet. Wenn ich mir den richtigen Reim draus gemacht habe funktionieren die Variationen nicht, bei denen K und V in zwei verschiedenfarbigen Steckplätzen stecken.

Die Frage, die ich hierbei nicht beantworten kann ist: Warum?

Ich wäre sehr dankbar für jeden Tipp den ihr mir geben könntet!

Schönen Gruß,

Sebi

*Im Moment läuft das System in der 3GB Variante

Was passiert wenn alle Riegel (4GB) reingesteckt sind. Läuft es und erkennt nur 3 GB?
Wenn dies der Fall ist musst du mal im BIOS schauen ob es eine Option Memory Remaping gibt, diese dann auf enabled stellen.

Du hast einen Chipsatz bei dem die RAM-Bänke auf vier limitiert sind.
Du kannst also, in der Kombination, nur Single-Sided Module verwenden.

Ob wohl theoretisch zweimal Single-Sided und einmal Double-Sided auch gehen sollte.
Sind die 1GB Module einseitig bestückt?

» Due to chipset limitation, if you plan to install three or four memory modules on this motherboard, please install only single-sided memory modules.
http://www.asrock.com/mb/overview.asp?Model=4Core1600-GLAN

Zuletzt bearbeitet: (präzisiert, damit niemand weinen muß)
Laut Regedit:

SystemBiosDate: 09/23/09
SystemBiosVersion: 092309 - 20090923
VideoBiosDate: 11/28/06
VideoBiosVersion: Version 60.80.08.00.37
Version 60.80.08.00.37
Version 60.80.08.00.37
Version 60.80.08.00.37

Die Daten kommen mir alt vor, hab auch noch nie ein Bios Update gemacht. Ich werde mal nach einem Update googlen

versuche mal laut Handbuch
Slot1 Gelb altes Modul
Slot2 Orange altes Modul
Slot 3 Gelb neues Modul
Slot 4 Orange frei

Wenn ich alle Riegel reinstecke, fährt er nicht hoch.

Ich weiß nicht genau was Single-Sided bedeutet, jedenfalls ist bei allen Riegeln auf beiden Seiten das identische Muster drauf.

Single-Sided heißt, dass nur auf einer Seite der Riegel Speicherchips vorhanden sind.
Und da es ja so schon nicht funktioniert bei dir, kann man wohl davon ausgehen, dass bei wenigstens einem deiner Riegel beidseitig Speicherchips vorhanden sind...

@XN04113
Bei deiner Variante scheint der Rechner hochzufahren, hängt sich allerdings beim "Windows lädt Dateien" Bildschirm auf, der sonst nicht kommt.

Ich denke wohl dann, es liegt daran, dass alle Module double-sided sind (auf beiden Seiten sind Speicher Chips).

Wenn das so ist werde ich mir wohl demnächst das identische 2GB Modul dazukaufen.

Jedenfalls schonmal vielen Dank für die schnelle Hilfe!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben