Hallo liebe Computerbase-Gemeinde!
Folgendes Problem bereitet mir Kopfzerbrechen:
Mein Betriebssystem
Mainboard: ASRock 4Core 1600 G-Lan
Intel Core 2 E6700 @2,66 GHz
Windows 7 x64 Professional (gerade neu aufgespielt wegen 4 GB RAM)
nVidia Geforce 8800 GTX
sollte von den alten 2GB ram auf 4GB ram aufgerüstet werden. Die 2GB setzen sich zusammen aus 2x 1GB Vdata DDR2 800, daher entschied ich mich zum Kauf eines Kingston 2GB DDR2 800 PC2-6400 CL6.
Laut Herstellerangaben ist das Mainboard für bis zu 4GB RAM geeignet.
Das Mainboard hat folgende Arbeitsspeicher-Steckplätze: gelb, orange, gelb, orange in dieser Reihenfolge. Die zwei 1GB Module stecken in den gelben Plätzen und funktionieren einwandfrei. Ich möchte an dieser Stelle aufgrund der Übersicht die Zusammenstellungen mit "V" für die alten Module, "K" für das neue und 0 für den freien Steckplatz darstellen, bei denen das System nach Installation nicht mehr bootet.
V 0 V K
V K V 0
V K 0 0
K V V 0
Dies sind also vorallem die Variationen, welche einen 4GB betrieb ermöglichen würden. Diese Variationen funktionieren:
V 0 V 0 (Das ursprüngliche: 2GB werden in Windows angezeigt)
K 0 0 0 (2GB angezeigt)
0 V 0 V (2GB angezeigt)
K 0 V 0 (3GB angezeigt)
Aus den funktionierenden Variationen geht ja eigentlich hervor, dass der Kingston Speicher funktioniert, die orangenen Steckplätze intakt sind und die 3GB Dualchannelwahl mit Kingston und Vdata keine Probleme bereitet. Wenn ich mir den richtigen Reim draus gemacht habe funktionieren die Variationen nicht, bei denen K und V in zwei verschiedenfarbigen Steckplätzen stecken.
Die Frage, die ich hierbei nicht beantworten kann ist: Warum?
Ich wäre sehr dankbar für jeden Tipp den ihr mir geben könntet!
Schönen Gruß,
Sebi
*Im Moment läuft das System in der 3GB Variante
Folgendes Problem bereitet mir Kopfzerbrechen:
Mein Betriebssystem
Mainboard: ASRock 4Core 1600 G-Lan
Intel Core 2 E6700 @2,66 GHz
Windows 7 x64 Professional (gerade neu aufgespielt wegen 4 GB RAM)
nVidia Geforce 8800 GTX
sollte von den alten 2GB ram auf 4GB ram aufgerüstet werden. Die 2GB setzen sich zusammen aus 2x 1GB Vdata DDR2 800, daher entschied ich mich zum Kauf eines Kingston 2GB DDR2 800 PC2-6400 CL6.
Laut Herstellerangaben ist das Mainboard für bis zu 4GB RAM geeignet.
Das Mainboard hat folgende Arbeitsspeicher-Steckplätze: gelb, orange, gelb, orange in dieser Reihenfolge. Die zwei 1GB Module stecken in den gelben Plätzen und funktionieren einwandfrei. Ich möchte an dieser Stelle aufgrund der Übersicht die Zusammenstellungen mit "V" für die alten Module, "K" für das neue und 0 für den freien Steckplatz darstellen, bei denen das System nach Installation nicht mehr bootet.
V 0 V K
V K V 0
V K 0 0
K V V 0
Dies sind also vorallem die Variationen, welche einen 4GB betrieb ermöglichen würden. Diese Variationen funktionieren:
V 0 V 0 (Das ursprüngliche: 2GB werden in Windows angezeigt)
K 0 0 0 (2GB angezeigt)
0 V 0 V (2GB angezeigt)
K 0 V 0 (3GB angezeigt)
Aus den funktionierenden Variationen geht ja eigentlich hervor, dass der Kingston Speicher funktioniert, die orangenen Steckplätze intakt sind und die 3GB Dualchannelwahl mit Kingston und Vdata keine Probleme bereitet. Wenn ich mir den richtigen Reim draus gemacht habe funktionieren die Variationen nicht, bei denen K und V in zwei verschiedenfarbigen Steckplätzen stecken.
Die Frage, die ich hierbei nicht beantworten kann ist: Warum?
Ich wäre sehr dankbar für jeden Tipp den ihr mir geben könntet!
Schönen Gruß,
Sebi
*Im Moment läuft das System in der 3GB Variante