Problem bei Warhammer Online

Bortscht

Cadet 1st Year
Hab mich mal angemeldet da ich hoffe das ihr mir evtl. weiterhelfen könnt...

System:
AMD Athon 64 x2 3000+
MB: K9AG Neo2 Digital
NVIDIA GeForce 9800GT (512 DDR3 PCI-E)
4GB Ram in 2x 2GB Riegeln
DirectX v.9.0c
BS: Windows XP Pro SP3

ich hab jetzt wirklich alles probiert, gemacht und getan, Treiber alle auf dem neusten stand incl. BIOS dann hab ich auf eurer Seite die Anleitung (https://www.computerbase.de/forum/threads/dual-core-multi-core-oder-single-core.212289/ )genauestens befolgt und trotzdem hab ich bei Warhammer (um nur ein Bsp. zu nennen) alle 5sec aussetzer für 5sec, aber nur Bild ! ! ! Ton läuft normal weiter ohne murren. Ich bin langsam echt am Verzweifeln :(

Hoffe das mir wer helfen kann :freak:

Hallo,

zwei Dinge würde ich mal versuchen -

DRAM-Voltage = 2,1V ( 2,0V) - siehe Herstellerangaben ! -

PCI_Lantency-Timer = 96 (64)

nein auch bei anderen Spielen : /

@Hanne

sicher das man das einfach so im BIOS umstellen kann ohne das was übern Jordan geht?
Weil 300€ waren nicht wenig und den hab ich erst Samstag geholt. :D

ich behaupte mal, das es ein treiberproblem ist, kann auch sein, das deine graka einfach schon zu schnell ist für die cpu....

Hallo Bortscht,

sieh beim Hersteller Deiner RAMs nach, welche Einstellung für die RAMs notwendig sind und stell diese im BIOS ein -

es werden 2,1V sein bei 800er RAM - welcher ist es denn - von welchem Hersteller ?

@ Hanne

das sind 2mal die gleichen Riegel: Kingston 2GB PC2 - 5300 CL5 müssten 600MHz haben glaub ich

Hallo Bortscht,

es wäre besser dieses genauer zu wissen - steht auf der Rechnung drauf wenn Du die Samstag erst bekommen hast liegt die sicherlich in Reichweite -

@Hanne

auf der Rechnung steht auch nur

DDR2-667 2GB Kingston / CL5

hab auch schon bei Kingston direkt geguckt, aber da wirst ja irre -.- :freak:

edit: hab nochma auf den Ram selber geguckt und es sind 1,8V was draufsteht

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Bortscht,

meist steht auf dem Aufkleber vom RAM die V-Zahl - ich habe beim Hersteller Kingsten
nachgeschaut - für ein und denselben RAM 2x2GB gibt es Angaben zwischen 1,8V und
2,2V - daher ist es wichtig die RAM-Kennung ( siehe Aufkleber ) zu kennen -

1,8V - gut - dann stell diese auf 1,9V bei 2x2GB RAM - das MB liefert bei dieser RAM-Bestückung NICHT genügend an Spannung -
bei 1,9V läuft Dein PC -

und wenn es im BIOS für das Timing "2T" gibt, dann stell dieses auf enabled - ( heist auch Commandrate oder 1T / 2T Timing ) siehe
"CPU-Z / V.1.47 "

Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab jetzt ma den Timer auf 96 gesetzt und es scheint zu gehen, werd aber ma fix den Ram rausbasteln und dann schreib ich dir ma das zeug auf was drauf steht ;)

edit: KVR667D2N5/2G 1,8V

hat das ne besondere bewandniss das man die anstatt auf 1,8V auf 1,9V hochdreht ?

Zuletzt bearbeitet:
Ich werd mal ins bett gehen und morgen wegen dem Ram gucken, wie gesagt jetzt gehts nachdem ich den Timer auf 96 gesetzt hab, zumindest bei Warhammer gehts, werd morgen ma schauen wie es bei Battlefield2 aussieht :freak:

Aber danke erstmal für die hilfe, fand ich topp das nach kurzer zeit jemand was gepostet hat :)

Hallo,

bei 2x2GB ist es öfter so, dass das MB auf dem Sockel des jeweiligen RAMs die V-Zahl nicht bereitstellt, die zur Verfügung stehen sollte - das ist vom selben Hersteller und von MB zu MB oftmals sehr unterschiedlich - hier kommt es meist auf die Revision des MBs an -

vielleicht ist ein BIOS-Update für Dein MB empfehlenswert - so und ich versuch mal bei Kingsten anhand der Bezeichnung KVR667D2N5/2G 1,8V rauzukriegen, ob es bei den 1,8V als Empfehlung geblieben ist -

bei MSI ist dieser RAM NICHT aufgeführt - also nicht kompatibel mit dem MB - kann auch an der älteren Veröffentlichung liegen -

das ist Dein RAM ?
http://www.ec.kingston.com/ecom/con...w.kingston.com/deroot&ktcpartno=KVR667D2N5/2G

Zuletzt bearbeitet:
Also, der Ram ist es mit größter warscheinlichkeit, muss aber dazu sagen das der, den ich drin hab von der höhe her nur halb so groß ist wie ein normaler. Hab im BIOS nochma geguckt und das Timing steht schon auf T2 nur eine Voltzahl kann ich nicht änder, zumindest hab ich nichts gefunden und laut Hersteller ist das BIOS auf dem neusten Stand.

Hallo,

unter "Frequency/Voltage Control" kann man die vom RAM-Hersteller vorgegebene
V-Zahl einstellen - hier kannst Du kontrollieren, wie die V-Zahl bei "auto" vom MB
eingestellt wird - gegebenenfalls hier manuell die V-Zahl einstellen -

hab ma geguckt und der Ram lief die ganze zeit schon mit 1,9V.
wüsste jetzt aber nicht was ich daran noch höher drehen sollte, der nächste sprung wäre auf 1,95V wenn dir das hilft.

Zurück
Oben