• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News „Warhammer Online“ wird eingestellt

Ich hatte damals Warhammer Online geliebt. WoW hatte mich nie interessiert und damit konnte ich nichts anfangen. Ich warte eher auf ein Warcraft 4. Bei Warhammer Online konnte ich aber viel eher eintauchen, da ich zahlreiche Warhammer Bücher gelesen habe und mich tierisch gefreut hab, sobald man Charaktere und/oder Orte aus den Büchern getroffen hat.

Auch das Gameplay war nichts verkehrtes. In direkter Konkurrenz natürlich nichts herausragendes, aber auch nichts, was komplett schlecht umgesetzt wurde.
 
naja ich habe bzw spiele seit über 10jahren DAoC. hatte viel hoffnung für Warhammer-online. diese wurden aber schnell zunichte gemacht.
es gibt meiner meinung nach kein besseres MMO wie Dark Age of Camelot, wenn man RVR/PVP als schwerpunkt sieht und nicht PVE...

DAoC läuft auch heute noch gut, vielleicht nur noch 2000 aktive accounts, aber im rvr ist auch heute noch immer richtig geil was los. und in den Battlegrounds sowiso.

meine neuen hoffnungen liegen in Camelot Unchained, darum habe ich auch bei kickstarter 80€ bezahlt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wirklich schade um das Spiel.

Es hatte wirklich Potential, das RVR-Konzept, die Erstürmung von gegnerischen Burgen sowie die Kämpfe um die Hauptstädte waren wirklich klasse.

Traurig war allerdings, dass das Spiel später kaum supported wurde.
Es kamen keine neue Rassen/Klassen und auch die Welt wurde bis auf ein DLC nicht erweitert.
Alles in allem, verlor das Spiel also leider den Reiz sobald man LvL40 und nen entsprechenden RR erworben hat...

Das Warhammer Universum hatte so viel mehr zu bieten...angefangen von den Chaoszwergen, über die (spielbaren) Skaven bis zu den Echsenmenschen gab es einiges, was man hätte etablieren können. Zudem kommt die riesige Welt, welche im Spiel nicht mal annähernd erreicht wurde...

Natürlich war das Balancing nicht immer optimal, aber mit einem eingespielten Team konnte man sowohl auf Order wie auch auf Chaos Seite etwas reißen.

Nun ja, jetzt heißt es meinem Hexenjäger wohl endgültig Lebewohl zu sagen.
 
Turican76 schrieb:
Miese Engine,schlechte Animationen,undurchdachtes PvP System,Klassen undurchdacht und keine Balance....alles was man falsch machen kann
Schade, denn so scheinen viele zu denken.
Das mit der Engine und den Animationen würde ich ja als Argumente gelten lassen, aber andererseits wird ja hier ständig mit WoW verglichen - verstehe nicht, wie man sich da über die Grafik anderer Spiele aufregen kann...:)

Ich bin eigentlich sogar froh, dass man nicht die Übergrafik hinterlegt hat, das Game war schließlich auf Massenschlachten im RvR ausgelegt - es wäre einfach potenziell ein zu krasser Performance-Fresser geworden.

Die ersten Kämpfe um Festungen, die kurz vor einer der Hauptstädte standen, haben bei mir gelaggt und geruckelt ohne Ende, einfach, weil so derartig viele Spieler da waren. Beim Blick über die Festungsmauer war auf einmal alles Rot, weil vom Boden bis zum Himmel nur Namen von Feinden zu sehen waren. Als das äußere Tor gefallen ist brach Panik aus:D
Später musste Mythic dann die Teilnehmerzahl der Fights auf 500(?) beschränken, damit man dem ganzen irgendwie Herr werden konnte.

Gestorben ist es mMn unter anderem daran, dass die Patch-Days einfach der blanke Horror waren. Da kamen ja teilweise mehr Bugs bei rein als gefixt wurden.
Der PvE-Part wirkte im High-LvL Bereich so aufgesetzt und war auch recht buggy, genau wie die Item-Balance teils sehr fragwürdig war.

So rein vom Leveln her hat es schon Bock gemacht, besonders in den Gebieten der Grünhäute mit ihren total bekloppten Quests :D
Wenn man keinen Bock auf Questen hatte, hat man halt im PvP so lange gemoscht, bis man Level 40 war, das hätte ich gerne in anderen Games so gesehen.

Was die Klassen-Balance angeht kenne ich keinen Entwickler, der es sich so dermaßen schwer gemacht hat wie Mythic. Es gab nicht einfach z.B. ne "Assassine" als Klasse für beide Seiten, sondern je eine Assassinenklasse pro Seite, die zwar mit ähnlichen Grundmechaniken funktioniert haben, aber trotzdem nicht das Gleiche waren - das war einfach ein krasser Aufwand, das zu balancen, alleine schon weil die Spieler ihre "Spiegelklasse" als Referenz genommen haben und alles was die konnte wollte man auch können. Das hat sich Mythic sicher anders vorgestellt.

WoW-Killer? Die Games sind eigentlich nicht mal direkt vergleichbar, weil sich WoW extrem auf PvE fokussiert und Warhammer auf PvP. Habe WoW damals links liegen gelassen und nicht wieder angerührt.
Wow-Klon? Sicher nicht, eher ein DAoC-Klon.

Trotzdem schade, dass die Tage des Moschens, der Guerilla-Kämpfe in Praag usw dann wohl gezählt sind - so viel Spaß im Open-PvP hatte ich selten.
 
Zuletzt bearbeitet:
jpointner schrieb:
DAOC war/ist(gibt es immer noch) vom Grundkozept her das beste MMORPG, wenn diverse Probleme rechtzeitig gelöst worden wären...so bin auch ich dann zu WOW abgewandert, das jetzt aber zu einem völligen MMORPG light degradiert wurde.


Natürlich habe ich mir dann auch einen Warhammer Account zu gelegt, in der Hoffnung das die Entwickler ein verbessertes DAOC in neuen Gewand abgeliefert hätten.
Leider war dem nicht so und die angeblichen EX-DAOC Mitarbeiter waren wohl nur der Hausmeister und der Chauffeur...Schade drum!!!

DAoC ist und bleibt das geilste MMORPG ever. Lief wunderbarst auch auf "kleinen" Maschinen, PvP war super genial, weil es 3 Seiten gab, die sich gegenseitig verdroschen haben und es konnte sich eigentlich jeder Hinz und Kunz die beste Rüssi organisieren, ohne dafür abertausende Stunden zu farmen.
Schlussendlich kams dann wirklich nur auf das reine Können an, den Umgang und das Wissen um den eigenen Char und dessen Möglichkeiten in der Gruppe/Zerg oder auch als Solo-Kämpfer.

Daher grüße ich erstmal alle Midgarder von Stonehenge. :-)

Dass WAR gefloppt ist, lag, wie schon andere geschrieben haben, ab fehlenden Balancing und auch daran, dass es viel zu einfach war, zu cheaten. Mit Wallhack in die Burgmauern rein und bei Belagerungen als Mage dann insta-AOE spammen. Auch die Stadtbelagerungen waren so buggy - war zwar n nettes Feature, aber grottig programmiert.
Wenns nochmals F2P geworden wäre, hätte ich meinen Acc wohl auch nochmals kurzzeitig reaktiviert.

So haben wir ein weiteres Spiel, das als Schachtel im Regal versauert und meine Kinder mich irgendwann fragen werden, was das denn war...
 
Für mich kein großer Verlust, ich hatte es damals sogar vorbestellt, aber irgendwie war es der gleiche Brei, wie alles andere auch. Das einzige Themepark, wo ich tatsächlich mal einen Char auf Max gebracht hab ist Rift, und vielleicht wird es SWTOR noch, aber dazu muss ich erstmal die "Muse" haben.
 
Ein Warhammer MMO wirds wohl nur dann permanent gebenkönnen, wenn es wirklich das MMO Nr.1 würde. In allen anderen Fällen beschleunigt die unendliche Gier von Games Workshop das Sterben eines nicht Marktführers wesentlich.
 
War vorrauszusehen, liefen ja auch nur noch US Server.
Wer einmal in Praag eine echte Schlacht mitgemacht,
oder Stundenlang Burgen verteidigt hat, weiss wovon ich rede.
Kein anderes MMo hat so ein geiles RVR System gehabt. :(
 
wie hieß es so schön ....kreisraiden ...daran werd ich mich immer erinnern xD

trotz allem hatte das spiel gute ansätze bzw ideen ... ausführung mangelhaft
 
Madman1209 schrieb:
Hi,

ist das mit den Lizenzen nur ein Vorwand? Oder ist das gerechtfertigt? Dass das schon wieder ein Spiel ist, bei dem EA der Publisher ist und dessen Server abgeschaltet werden hat - finde ich - schon ein gewisses "Gschmäckle".

Schade, dass das Spiel - wie schon oft erwähnt - massive Schwächen hatte. Eigentlich hatte ich in das Game große Hoffnungen gesetzt, aber wieder mal kam nichts dabei heraus als ein schlechter WoW-Klon. Laut Wikipedia "300.000 registrierte Spieler (Ende 2008)", das reicht wohl nicht. Insofern auch ein bisschen verständlich, dass man irgendwann den Schlussstrich zieht.

VG,
Mad

Ob das nur ein Vorwand ist kann ich dir nicht sagen, aber da ich selber Warhammer Fantasy und Warhammer 40k als Tabletop spiele und auch etwas in der "Szene" drin bin kann ich dir sagen, dass GW extrem aggressiv ist was Lizenz Gebühren und Vermarktung der eigenen Copyrights angeht und gleichzeitig stark an der Preisschraube dreht.
Von daher kann ich mir das schon vorstellen, entweder um das "Image" des eigenen Produkts zu schützen direkt die Lizenz entzogen oder eine Neuerteilung so teuer gemacht, dass sich das Studio die nicht leisten konnte.

http://www.40kings.de/2013/02/games-workshop-verbietet-bucher-mit-bezug-auf-space-marines/
http://www.40kings.de/2013/03/gw-verbietet-online-handel-in-nordamerika/
http://www.40kings.de/2013/05/gw-schlagt-zu-rechtliche-schritte-gegen-warhammer-blogs/
http://www.40kings.de/2013/06/games-workshop-vs-chapterhouse-studios-das-urteil-ist-gesprochen/

Sind nur ein paar Beispiele aus der letzten Zeit.
 
Habs zu Releasezeiten auch gespielt und es war im Prinizip nicht schlecht. Gerade die RvR-Gefechte waren lustig. Wenn man mit 2-3 vollen Warbands zum Angriff geritten ist, war das schon eine spannende Atmosphäre.

Ein jähes Ende fand es dann, als versucht wurde PvP mit PvE-Content zu vermixen, 1. total merkwürdige NPC-Encounter in den Städte-Raids, und 2. mehr oder weniger Zwang den (unterdurchschnittlichen) PvE-Content machen zu müssen, um im PvP-Gear mithalten zu können.
 
Warhammer ist schon an DAOC gescheitert was als "Basis" diente.
Prinzip hättens die Energie besser in DAOC gesteckt, aber das sagten Fan's schon damals nicht erst heute.

Für die WoW Leute: DAOC gabs ~3 Jahre vor WoW übrigens, da brauchte Mythic nichts von WoW kopieren.
 
Hellbend schrieb:
Das Spiel ist schlicht am schlechten Support und ungenügender Werbung gestorben, unzwar schon ca. ein Jahr nach Release.
Allein die Registrierung, das aufrufen der Website, den Wechsel des Anbieters...alles ein Desaster und der Grund warum ich gleich wieder abgesprungen bin.

Ich fands eigentlich ganz nett und auch die PvP-Kloppereien waren nett aber unter gegebenen Umständen war es zum Scheitern verurteilt.
Was Mythic da jetzt blubbert wegen der Lizenz...blablupp...ist schlicht gelogen. Die waren einfach nur unfähig.

Schade, kein Moschen mehr :(
Da kann ich mich nur anschließen. Der Support war nicht gut und es gab damals auch zu wenig Werbung. Ich habe es etwa 5 Monate gespielt und vor allem das PvP hat mir durchaus Spaß gemacht. Soweit ich mich erinnern kann sind dann relativ viele abgesprungen als Aion rauskam, und danach wurde die Welt noch leerer, worunter auch die öffentlichen Quests- eigentlich eine recht nette Einrichtung, gelitten haben.
Also ein großer Meilenstein war's sicher nicht, aber schlecht auch nicht. Tut mir ein wenig leid, dass es jetzt abgeschaltet wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist, war und blieb Schrott das Spiel. War mir von Anfang an klar. Im DAoC-Forum wollte mir keiner glauben. ;) Keine 3 Fraktionen, abgespecktes Charaktersystem, Schlauchlevel und WoW-Grafik in der DAoC-Engine, schlechter gings gar nicht mehr. Es war DAoC in jeder Hinsicht unterlegen. Und DAoC läuft immer noch als Abo-Modell, wenn mich nicht alles täuscht. Ein Remake von DAoC mit aktueller Grafik und coolem PvM ala ToA und Vanguard, ja das wär was gewesen! Aber sich so auf einer Lizens auszuruhen und WoW zu kopieren, das konnt nur schiefgehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab alle wow killer der letzten jahre beta und angespielt und keines davon war wirklich schlecht aber sie hatten meist auch im endgame irgendeine macke die es uninteressant gemacht hat.

Bei Warhammer war das soweit ich mich erinner
A.: kein loot in den low pvp gebieten diese wurden erst bevölkert als sie bonus eingepatcht haben.
Und wenn bei einem Spiel das auch viel auf PVP aufbaut die community wow like ist und nur pvp macht wenn es loot gibt und nicht aus der freude am PvP dann kann das schonmal nichts werden.
B.: Im Endgame PVP gabs in nem gebiet wo ich gespielt habe anfangs genau 6 burgen und da liefen beide fraktionen immer im kreis hinter der anderen Nach auch hier gab es kein wirkliches PVP in dem Sinne.
c.: Stadtbelagerungen ansich hörten sich geil an wenn da nicht die absolut miese Serverperforamnce gewesen wäre sodass anfangs auch nur eine gewisse Anzahl in die Stadt konnte.

Und das war bei allen anderen Spielen genauso ob das nun HdRo,SW,Aion oder sonstiges war. Alles im Kern keine schlechten Spiele mit teilweise wirklich dem ein oder anderen wirklich guten neuem Konzept - zb gefiel mir bei HDRo das komische Farbensystem, weil es etwas abwechslung reinbrachte.
Evtl sind die ganzen Games aber auch teilweise wieder gestorben, weil es zu wenig Hardcoregamer gibt und diese für die jetzige MMo Generation einfach zu schwer waren,sind.
Wobei bei Star Wars war wieder nicht der Schwierigkeitsgrad so hoch sondern die Bugs anfangs in den Raids waren einfach nur lässtig.
Guild WArs 2 war auch auf seine Wiese interessant, aber irgendwie hat mir das Trinitysystem gefehlt da ich gerne ne Heilerrolle spiele. Mage-Wasser ging zwar in die Richtung aber naja.
Da es aber quasi kostenlos ist kann man es zumindest für den PVP Spass spielen.

WoW wird auch noch immer leichter obwohl man jetzt schon alles bekommt was es nur gibt. WEnn ich mir den derzeitigen Content ansehe dann ist nur hero SoO wirklich herausfordernd normal dürften selbst "casualgilden" schnell durchhaben behaupte ich mal.
Und ja ich spiele auch wieder WoW aber nicht weil Blizazrd ne so tolle Firma ist und WoW supertoll, eher durchschnitt und mit den Problemen wieder aktuell mit dem Patch nach 8 Jahren bei so einer gehypten Firma eher traurig, sondern weil ich wohl wie viele andere auch mit gewissen Leuten das Game angefangen habe(vorher natürlich auch DaoC) und man diese mehr oder weniger auch Privat kennt oder viel Zeit zusammen verbracht hat und daher eher zurückkehre.

WoW ist nicht ein überdrübergame (persönliche Meinung), aber von dem angebotenen halt noch das "beste" und etablierteste/bekannteste und davon zerren sie auch massig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warhammer Online ja was soll man sagen. Super Lizenz, super Geschichte, klasse Wälzer die erste sinnvolle Implementierung von Erfolgen. Und leider zum scheitern verurteilt weil EA ihnen die Eier abquetschte. Traurige Geschichte hoffentlich macht SEGA wieder Spiele die der Warhammer Fantasy Lizenz gerecht werden
 
Das Problem an den vielen WoW "Killern" ist hauptsächlich, daß anders sein wollen als eben jenes, aber im Grunde doch die gleiche Schiene bedienen / bedienen müssen. Das einzige Game, welches mir bekannt ist und es anders macht, ist Herr der Ringe online.

Aber HdRo wird IMHO von den "Kiddie" Gamern eher gemieden, da man dort nicht einfach mal aus "Fun" mit seinem Highlevel Char in die Anfangsgebiete laufen kann, um kleine Chars einfach mal umzuhauen. Merkt man auch an der Community, die drin ist. Alle mehr geeicht auf den Gefährtengedanken im HdR...

PvP ist nur in einer speziellen Area möglich und hat keinen Einfluß auf das normale Spiel (bis auf paar Münzen, usw), um den Gruppengedanken des Games nicht zu verwässern.

Und da eine Gamergruppe bei einem Konkurrenzgame rausfällt und die anderen Titel es richtiger machen wollen, als WoW es in der Regel schon macht - und dabei versagen, ist der bleibende Erfold von WoW bisher auch logisch. So mancher soll wegen den kitschigen Panda-Bären, die eher für den Asia Markt wohl entwickelt wurden, abgesprungen sein, aber gespielt wird es trotzdem.

Free 2 Play ist zwar Mode, aber für Rollenspiele eher ein schleichender Tod, da die meisten Titel den eigentlichen Free 2 Play Gedanken in "Pay 2 Win" ändern. Auch hier macht es ansich nur HdRo richtig, indem spielrelevante Rüstungen oder Waffen nachwievor erspielt werden müssen und nicht gekauft werden können.

Warhammer habe ich mir nie angeguckt, ebensowenig Conan online.
 
Schade, das war mein erstes Bezahl-MMO und bisher gab es auch kein MMO das mich so viele Stunden gefesselt hat.
Aber zum Schluss war man doch fast nur noch alleine unterwegs. Teilweise war man froh wenn man überhaupt 24 Leute für nen Kriegstrupp zusammen bekommen hat um die Gegner zu verhauen. Meistens war man nur mit 3-4 Leuten in einem Gebiet gegen 3-4 andere Gegner.

Ich habe mich eh gefragt wie sich das Spiel bis jetzt finanzieren konnte. Wahrscheinlich laufen die beiden Server bei einem Mitarbeiter zuhause auf nem alten Rechner ^^
 
Taigabaer schrieb:
Ein Remake von DAoC mit aktueller Grafik und coolem PvM ala ToA und Vanguard, ja das wär was gewesen!
Wird nicht Elder Scrolls Online als DAoC-Nachfolger gehandelt? Zumindest das PvP-System scheint sehr nah an DAoC zu sein - kein Wunder, da es auch personelle Gemeinsamkeiten (Firor) gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
mensch183 schrieb:
Wird nicht Elder Scrolls Online als DAoC-Nachfolger gehandelt?

nein, es wird "Camelot Unchained" als Nachfolger gehandelt. Von Marc Jacobs, ehemals Mythic und Lead Designer von daoc und warhammer .
 
Zurück
Oben