• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News „Warhammer Online“ wird eingestellt

AbstaubBaer

Redakteur
Teammitglied
Registriert
März 2009
Beiträge
11.047
Wie Mythic Entertainment auf der Homepage von „Warhammer Online: Age of Reckoning“ bekannt gegeben hat, wird das MMORPG zum Ende des Jahres eingestellt. Als Begründung wird jedoch trotz sinkender Serverzahlen nicht der Spielerschwund, sondern das Auslaufen der zugrunde liegenden Lizenz genannt.

Zur News: „Warhammer Online“ wird eingestellt
 
Was ist Warhammer Online? Never heard of!
 
Einer der vielen gescheiterten Konkurrenten von WoW.
So schlecht war es aber wohl nicht, hab ich gehört, aber neben WoW war für mich nicht noch Zeit und Geld für ein weiteres Spiel für das man monatlich zahlt. Und als ich WoW satt war, war ich sozusagen auch MMORPG satt...
 
das spiel ist ca 5 jahre alt, nicht 8.

hatte eines der geilsten intros die ich je gesehen habe
 
Gute Ausrede :-)

So einfach kann man es sich machen um einen Spieleserver abzuschalten .
 
Ich persönlich finds schade, da die ja auf F2P umstellen wollten und ich mich darauf schon gefreut hatte mal meinen Account zu reaktivieren.
 
In der Beta war schon klar dass es ein Flop wird. Miese Engine,schlechte Animationen,undurchdachtes PvP System,Klassen undurchdacht und keine Balance....alles was man falsch machen kann
 
@Turrican76, Stimmt. Die Engine war sehr großer Crap.

Insgesamt ein guter Zug von Gamesworkshop die Lizenz zu entziehen und so den Stecker bei diesem missratenen MMO zu ziehen. Hoffentlich wird die Lizenz neu vergeben und diesmal an ein besseres Studio...
 
Die ganzen Warhammer Lizenzen haben so ein enormes Potential, aber irgendwie wird nur selten was raus. (Dawn of War 1 war cool, SpaceMarines war okay.)

Ein Battlefield mit der Lizenz wäre doch mal was.
 
Ich kann mich noch gut erinnern, wie damals viele aus meiner WoW-Gilde davon schwärmten und mir erzählten, dass ich in WoW bald ganz allein sein werde, weil alle nur noch Warhammer Online spielen.
Die waren dann nach dem Release ein paar Wochen weg und kamen dann wieder zurück zu WoW. Über Warhammer Online hatt danach keiner mehr ein Wort verloren. ;)
Ähnlich lief es über die Jahre bei den ganzen anderen "WoW-Killern".

Ok. Inzwischen sind aus der damaligen Gilde wirklich nicht mehr viele in WoW aktiv. Aber die sind alle nicht zu irgendeinen "WoW-Killer" abgewandert, sondern spielen einfach keine MMORPGs mehr.

Wie derGrimm schon geschrieben hat. Das Problem war, dass die Leute, die von WoW so langsam die Nase voll hatten, mit den anderen MMOPRGs dieser Art dann auch nicht mehr glücklich wurden. Im Gegenteil, bei denen nervten die Probleme, die WoW nach ein paar Jahren schon weitgehend ausgemerzt hatte, nur um so stärker. Die Spiele bekamen nie die Gelegenheit über Jahre so glattgeschliffen zu werden, wie WoW.

Letztlich war neben WoW (das genau das richtige Spiel zur richtigen Zeit war) wohl einfach kein Platz für andere, derartige MMORPGs.
 
Mythic waren auch die Macher von Dark age of Camelot...
ich weiß bis heute nicht wieso sie das spiel nicht weiter entwickelt haben, glaub das spiel gibs immer noch aber leider schein-Tod...
DaoC war für mich persönlich die schönste und aufregendste Zocker-zeit
 
Zuletzt bearbeitet:
Viele alte WoW "Veteranen" haben auch nach all den Jahren einfach sinnvollere Dinge zu tun. Ich habs von 2005 - 2012 gespielt und in den letzten Jahren immer weniger Zeit und vor allem Lust gehabt. Wobei ich schon 22 Jahre alt war, als WoW auf den Markt kam. Heute reicht mir ein bisschen Fifa, bisschen BF3, nicht mehr wirklich viel Diablo (Loot 2.0 Wartezeit zZz), viel GTA V und Games wie Bioshock Infinite oder Hitman, die zwischendurch mal auf den Markt geworfen wurden zur Unterhaltung.
 
Das Spiel ist schlicht am schlechten Support und ungenügender Werbung gestorben, unzwar schon ca. ein Jahr nach Release.
Allein die Registrierung, das aufrufen der Website, den Wechsel des Anbieters...alles ein Desaster und der Grund warum ich gleich wieder abgesprungen bin.

Ich fands eigentlich ganz nett und auch die PvP-Kloppereien waren nett aber unter gegebenen Umständen war es zum Scheitern verurteilt.
Was Mythic da jetzt blubbert wegen der Lizenz...blablupp...ist schlicht gelogen. Die waren einfach nur unfähig.

Schade, kein Moschen mehr :(
 
Hi,

ist das mit den Lizenzen nur ein Vorwand? Oder ist das gerechtfertigt? Dass das schon wieder ein Spiel ist, bei dem EA der Publisher ist und dessen Server abgeschaltet werden hat - finde ich - schon ein gewisses "Gschmäckle".

Schade, dass das Spiel - wie schon oft erwähnt - massive Schwächen hatte. Eigentlich hatte ich in das Game große Hoffnungen gesetzt, aber wieder mal kam nichts dabei heraus als ein schlechter WoW-Klon. Laut Wikipedia "300.000 registrierte Spieler (Ende 2008)", das reicht wohl nicht. Insofern auch ein bisschen verständlich, dass man irgendwann den Schlussstrich zieht.

VG,
Mad
 
War nicht nur der erste und meist gehypte WoW-Klon, sonder auch der schlechteste.

Weine eher wegen dem damals rausgeschmissenen Geld als wegen der Serverabschaltung.
 
Ich denke, das mit der Lizenz ist formal korrekt.

Wahrscheinlich hat Mythic versucht, bei Games Workshop Konditionen rauszuschlagen, die eine Weiterführung mit sehr wenigen Abonenten oder als F2P möglich gemacht hätten. Am liebsten wahrscheinlich zukünftig ganz ohne Lizenzkosten. Und Games Workshop hat das einfach nicht akzepiert (was ja ihr gutes Recht ist). Eine Weiterführung von Warhammer Online mit den bisherigen Lizenzkonditionen wäre unrentabel und deshalb wird es jetzt eingestellt.

Wäre das mit der Lizenz nicht gewesen, dann wäre F2P vielleicht eine Lösung gewesen bzw. hätte man so noch etwas länger weitermachen können. Aber die eigentliche Ursache ist natürlich nicht die entzogene Lizenz, sondern dass das Spiel einfach nicht genug Abonennten halten konnte.
 
DAOC war/ist(gibt es immer noch) vom Grundkozept her das beste MMORPG, wenn diverse Probleme rechtzeitig gelöst worden wären...so bin auch ich dann zu WOW abgewandert, das jetzt aber zu einem völligen MMORPG light degradiert wurde.


Natürlich habe ich mir dann auch einen Warhammer Account zu gelegt, in der Hoffnung das die Entwickler ein verbessertes DAOC in neuen Gewand abgeliefert hätten.
Leider war dem nicht so und die angeblichen EX-DAOC Mitarbeiter waren wohl nur der Hausmeister und der Chauffeur...Schade drum!!!
 
DAoC läuft dagegen immer noch und NF wird gerade überarbeitet.

Schade auch, dass Mythics Projekt Imperator durch WAR ersetzt wurde. Eine Welt, in der das römische Reich nie untergegangen ist? Ja bitte.

imperator.jpg
imperator010.jpg
 
Zurück
Oben