Problem bei X1900XT

quator

Cadet 3rd Year
Hallo,

ich habe folgendes Problem: Neuerdings bekomme ich bei Spielen mit 3D-Grafik häufig Grafikfehler, dies geht soweit bis zum Absturz. Davor wird meist der Bildschirm schwarz und Vista zeigt dann an "Probleme mit Grafikkartentreiber..... musste neu laden" und irgendwann gehts halt gar nicht mehr. Hab daraufhin die Details runtergefahren, gleiches Ergebnis. in einem anderen Thread hat mir jemand geraten, den Lüfter mit ATITool hoch zu regeln. hab jetzt den Lüfter bei 80-90 % laufen, aber das ist doch nicht normal, vor allem da früher ja alles lief. Bei Medieval II z.B. wurde die Grafikkarte über 85°C heiß ohne Probleme, und jetzt gibts die bei 70°C schon.

Habt ihr eine Lösung?

Danke im Voraus,
MfG,
Dominic

Wann ist früher? Welchen CCC hattest du und welchen hast jetzt? Deinstallier den aktuellen und mach alten Treiber drauf.

Vllt. wird die temp auch bloß fallsch ausgelesen aus irgend einem Grund!

Bau doch mal kurz die Graka aus und untersuch sie mal nach etwaigen Verschmutzungen etc.
Vllt. hast du ja auch nen Kompressor zuhause :) dann kannst mal kräftig drauf halten und da kommt zu 99% immer was staubiges raus wenn man das macht.

Hab zur Zeit CCC 8.3.
Den hab ich installeirt, nachdem die Probleme anfingen. Vorher hatte ich 8.1 (ohne CCC).
Habe auch immer die Treiber sauber deinstalliert, bevor ich die neuen aufgespielt habe.
An Staub hab ich auch schon gedacht, mache aber immer regelmäßig den Rechner staubfrei, hab diesmal dann sogar die Grafikkarte ausgebaut und durchgepustet, daran lags auch nicht.
Die Temp ist bei ATITool, bei GPU-Z und bei CCC immer gleich.

Also,
es lag wohl wirklich an den Temperaturen. Hab jetzt mit ATI Tool die Lüftersteuerung so eingestellt, dass sie ab 55° schon 60% gibt und bei 70° fast Vollgas. Ist zwar ziemlich laut jetzt beim Zoggen, aber dann dreht man halt den Lautsprecher etwas mehr auf...
Versteh nur nicht, warum das Problem jetzt erst aufftitt.

Danke für die Hinweise,

mfG,

Dominic

Zurück
Oben