Problem beim Booten!

marcodj

Lt. Junior Grade
Hi
Hab ein Problem beim Booten und zwar sieht das Bootfenster ja normalerweise aus wie auf Bild 2 (siehe Anhang). Aber wenn ich bei mir den PC anmache ist im Bootfenster fast alles leer und der PC hängt siehe Bild 1.
Was kann da der Fehler sein??? :rolleyes:
Ich muss den PC dann immer 2-3 mal Neustarten bis er wieder startet und ich wieder in XP reinkomme. Da läuft dann alles.
Ist echt komisch. Hab nichts am PC verändert kam von jetzt auf nachher.
Vielleicht könnt ihr mir helfen!?!

Ach ja auf dem Epox Board wird 51 angezeigt während das Bootfenster hängt. Im Handbuch steht bei 51 aber Reserved :freak:

Thanx im voraus

Anhänge

• CIMG1333.JPG
    CIMG1333.JPG
    17,6 KB · Aufrufe: 225
  • CIMG1337.JPG
    CIMG1337.JPG
    29,5 KB · Aufrufe: 230
der rechner will nicht booten, weil er laut bild 1 "denkt", das der cpu-lüfter nicht läuft. dann ist es schon gut, wenn er nicht hochfährt. prüf das mal nach. wenn er definitiv läuft, kuck mal ins bios, ob diese überprüfung des lüfters abzustellen geht.

beim 2ten bild steht aber die lüfter-drehzahl genauso auf 0, komisch das es da aber funtioniert... :D

mm, ist komisch. entweder ein bios-update oder dieses pc-health deaktivieren und das system anders überwachen. aber nur, wenn die lüfter wirklich alle gehen. wakü sitzt nicht auf der cpu?

Ups ganz vergessen. Hab ne Wasserkühlung von Alphacool drin und es ging damit auch die ganze Zeit ohne dieses fehlerhafte Booten!
Bios hab ich das neuste vor 3 Wochen draufgemacht also denke daran kann es net liegen.
Hmmmm

klaro, dann sagt ersicher null drehungen vom cpu-lüfter. kannst du die kontrolle des cpu-lüfters einzeln deaktiviern?

Neee neee hal9000. Das hat doch die ganze Zeit auch ohne CPU Lüfter(Anzeige) funktioniert!
Glaub net das es damit was zu tun hat. Sonst wäre es ja schon von Anfang an so gewesen.
:mad:

dann weiß ich fast nix mehr. wenn der rechner nicht bootet, zeigt er dann die drehzahl vom netzteillüfter an? was passiert, wenn du diese prüfung mal deaktivierst? richtig wichtig ist die ja erst mal nicht.

hi...

mal ne andere Frage?

Wie bekommst du den Multiplikator beim 3200+ auf "11"?
Mir is eigentlich nicht bekannt das das gehn soll.
Der sollte doch standardmäßig mit max. 10x laufen!

MFG
Joda

Joda80: Siehe Signatur :p
Ist doch ein Newcastle!
200x11=2200MHZ

Netzteillüfter??? Ja die Drehzahl wird angezeigt.

Schon komisch hab halt gedacht das jemand anders auch mal so einen Bootfehler hatte.
:freak:

So wird morgen weiter diskutiert.
Good Night

was ist denn dieses PC health? ist das irgendein zusatz prog das du da am laufen hast?

vll das mal abschalten bzw. deinstallen

Wu2kayY: Was ist denn dieses PC health? ist das irgendein zusatz prog das du da am laufen hast?

vll das mal abschalten bzw. deinstallen.

Das ist doch beim Epox Board im Bios dabei und heißt Magic Health Ist bei allen Epox Boards (nach meinem Wissen) dabei. Das kann man net deinstallen. Aber was bedeutet die Zahl 51 (Reserved) die auf dem Board angezeigt wird.
:freak:

Die Fehlermeldung bei Bild zwei weißt auf ein nicht vorhandenes oder ev. auch ein Fehlerhaftes IDE Kabel am Kanl 1 hin. Soweit ich das gesehen hab hängen am Channel 1 deine CD-ROM Laufwerke, häng mal beide ab und versuch nochmal den PC zu Booten!

Postcodes: --> 51 Videospeicher ist eingerichtet, Speicher über 1 MByte wird getestet
Evtl. auch andersrum? --> 15 Chipset initialisiert, 8254-Timer-Test beginnt

Würde aber auch erst mal nach den IDE-Kabeln gucken!

Erstmal Danke für den Postcode.
Das mit dem Kabel muss ich heut abend mal ausprobieren.

Der Fehler ist aber in Bild 1 und net in Bild 2!
Das Problem ist doch das er wie in BILD 1 hängen bleibt!!!
Die Fehlermeldung mit dem "IDE Channel 1 no 80 conductor cable installed" wurde schon von Anfang an so angezeigt!. Das hat glaub was mit RAID Einstellungen im Bios zu tun soviel ich weiß. Also ich glaub für dieses komische Problem wirds wohl so schnell keine Lösung geben.
Werd mal ne Mail an Epox senden müssen :freak:

Meiner Meinung nach liegt das Problem ziemlich sicher an einem der IDE Geräte bzw. Kabeln. Im Bild eins versucht er zu Erkennen welche Geräte am IDE angeschlossn ist und wenn es da Probleme gibt bleibt er genau so hängen wie das im ersten Bild zu sehen ist.

OK werd das heute abend nach der Arbeit mal testen und dann bescheid geben.
Danke für eure Hilfe schonmal :freaky:

das bios "meckert" über ein fehlendes 80 poliges ide-kabel am port 1. weil da aber nur optische geräte dran hängen und 80polige kabel nicht wirklich brauchen, kann man das völlig vernachlässigen.

Das ist doch beim Epox Board im Bios dabei und heißt Magic Health Ist bei allen Epox Boards (nach meinem Wissen) dabei. Das kann man net deinstallen.

achso wusste ich nicht. kenne mich mit epox boards nicht so aus :rolleyes:
aber ist es denn normal das das board immer checkt ob der CPU luefter laeuft?
ich meine wie ist es denn normalerweise ba wakues? das ist doch kein luefter vorhanden.

Zurück
Oben