Problem beim Booten

W3bber

Newbie
Registriert
Juni 2006
Beiträge
4
Moin.
Also ich hab seit einer Woche das Problem, das mein PC nichtmehr richtig bootet.
Es läuft alles ganz normal, dann kommt der Windows Ladebildschirm und danach bleibt der Bildschirm einfach schwarz. (Also eingeschaltet aber nur schwarzes Bild).
Nach 3-4mal Reset Taste drücken und längeres warten komme ich dann meistens rein, aber auf dauer nervt es.
Ich hab keine Ahnung woran es liegt, hab das Problem erst seit ner Woche. Es besteht eigentlich seit ich meine 2x512MB RAM verkauft habe und 1GB GEIL Ram bestellt hab.
Als übergang (weil das mit der Lieferung dauerte) hatte ich nur 256MB drinnen und seitdem will er nichtmehr.
Ich hab schon memtest gemacht (nichts gefunden) und den RAM Slot gewechselt.

Das Problem besteht nur beim Booten, dann läuft der PC den ganzen Tag, keine Probleme bei Games oder so.
Achja, Formatiert hab ich auch schon, hat nix gebracht.
Ich hoffe hier kann mir jemand helfen.
Und falls ich hier im falschem Forum bin, bitte verschieben o_O

Mein System:
WindowsXP Home SP2
ASUS A8N-SLI Premium
AMD64 3700+
1GB GEIL RAM
XFX 7900GTX
 
Versuch mal ein CMOSCLEAR durchzuführen, danach solltest Du die Defaultwerte laden und testen ob der Rechner läuft. Anschliessend die Ramtimings und so wieder einstellen. Kannst auch mal bei Asus nachsehen ob der Ram mit dem Board läuft, die sind ein bißchen Eigenwillig bei Asus.
 
Wo seh ich denn bei ASUS ob mein RAM passt?
Das mitm CMOSCLEAR usw. werd ich mal versuchen, thx.
Stellen sich die Ramtimings nicht autom. ein?
 
Das liegt daran wie Du es im Bios eingestellt hast. Besser ist ein ClearCmos und neu starten, dann wird es ja automatisch gemacht. Für Feineinstellungen/Änderungen kannst Du dann immer noch im Bios etwas verändern, wenn es nicht gut läuft.
Auf der Seite von Asus sollte es eine Kompatibilitätsliste geben, war früher jedenfalls so.
 
So...
Hab vorhin mal CMOS Clear gemacht, aber leider hats nix geholfen. Windows ladet und danach bleibt der Bildschirm schwarz.
Nach vielen Versuchen und viel Glück bin ich dann reingekommen und da gabs wohl Probleme mit der Aktivierung und ich bin netmehr in mein Benutzerprofil reingekommen o_O
Nja also hab ich jetzt mal WinXP Prof. SP2 raufgemacht.
Eigentlich funktionierts atm. ganz gut. Also hab jetzt 4-5mal neu gestartet und es hat immer geklappt.
Keine Ahnung ob das so bleibt (Ich hoffs mal)
In der Anleitung steht mein RAM nicht unter den unterstützen Modulen (nur die 256er und 512er version), aber ein kumpel hat das gleiche Sys und keine derartigen Probleme.

Aber ich hab hier was bei den Downloads auf der ASUS Page gefunden:
(Neuere BIOS version)
A8N-SLI Premium Bios version 1009
Please do read the description before updating BIOS
[....]
1. Support new CPUs. Please refer to our website at: http://support.asus.com/cpusupport/cpusupport.aspx
2. Fix unstable under 400MHz-Single channel issue.
3. Modify DDR max speed from 400MHz to 333Hz when full loading.
Hab nochnie ein BIOS Update gemacht, aber könnte es vllt daran liegen?
Naja, atm geht ja alles also ists auch net nötig und ich hoffe das es so bleibt *g*
Aber thx für die Hilfe
 
Theoretisch kann es am Bios liegen, aber ich würde es nicht updaten, solange es nicht anders geht (Man kann sich den Bios-Chip kaputtmachen, z.b. durch Stromausfall).
 
Naja, ich glaube die Zeiten sind vorbei, dass wir uns um häufige Netzausfälle Gedanken machen müssen (eine UPS könnte jedoch die letzten Bedenken ausräumen:D ). Man sollte sich die Anleitung jedoch vorher durchlesen. Da viele Mainboards mit Beta-Versionen ausgeliefert werden, denn anders kann man es nicht erklären, dass doch rel. viele nach Erscheinen der Boards kommen. Ein Blick in die Release-Notes zu den vesch. Versionen kärt auch über die Fehler auf, die beseitigt wurden.
Wenn der Bildschirm kurz vor dem Desktop schwarz bleibt, mehr kann ich aus den kargen Informationen nicht rauslesen, wäre der Versuch in den abgesicherten Modus zu gehen mal einen Versuch wert.
Ich tippe eher auf ein Treiberproblem ....
 
@Mueli:
Windows läd und er bleibt vor dem Benutzerbildschirm schwarz. (also wo man benutzer auswählen kann).
Aber das mit dem Treiberproblem, da könntest du recht haben.
Gestern hat alles gut funktioniert. doch dann hab ich wieder den Soundkartentreiber installiert und bei einer Datei hat der PC wieder gehangen :-/. Die Maus bleibt ganz stecken (Sogar das rote licht unter der Maus ist weg), andere USB Geräte funzen...
Dann neustart und das Problem tritt wieder auf...
Ich versuchs jetzt mal mit der Version von der Homepage, vllt liegts ja daran *g*
 
Zuletzt bearbeitet:
Etwa 99% aller Fehler/Probleme mit dem PC verursachen wir Benutzer selber, der Rest ist dann Hardware. Wenn sich jeder merken würde was er zuletzt gemacht/installiert hat, könnte er es in den meisten Fällen zurückschrauben. In den Fällen wo es nicht geht, wird es entweder nicht 'richtig' gemacht oder hatte vielleicht auch die Installation des OS bereits einen Schuss weg.

Warum werden so selten die Möglichkeiten des Windows genutzt, z.B. mit einem 'Driver Roll Back' oder einem zweiten Hardware Profil zu arbeiten? In fast allen anderen Bereichen machen wir uns Gedanken und wägen nahezu jede Aktion ab nur beim PC beherzigen weinige diese Dinge.

Mag vielleicht sein, dass ich persönlich etwas übersensibilisiert bin, aber ich habe in etwa 25 Jahren im Serversupport einfach zuviel erlebt, denn auch dort gibt es 'Spezis' die Ihre DaSi z.B. jede Woche auf ein und dasselbe Band machen.

Ich habe schon Mitleid mit Usern, denen die Technik über den Kopf wächst und dann ratlos vor einem Problem stehen, aber bei einem Teil der Fragen kann man wirklich nur mit dem Kopf schütteln, denn in dem Zeitalter wo die Hausaufgaben via Google erledigt werden sollten einige banale Anfragen wirklich nicht mehr sein, auch wenn ein Forum für Anfragen schon geeignet ist. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es im Sinn eines Hilfesuchenden ist über Tage und Wochen ein Problem zu behandeln.

Ich habe hier schon lange mitgelesen und auch vor längerer Zeit bereits eine Registrierung durchgeführt, aber erst jetzt etwas mehr Zeit auch mit nicht zielgerichtetem Suchen und Posten verbracht.

@W3bber
Das Eventlog von Windows ist eine gute Informationsquelle für Probleme und manchmal funktioniert es auch, den Link zu Microsoft dann zu verfolgen ansonsten gibt es ein paar alternative Quellen wie diese hier. Recht informativ ist auch der Inhalt der WindowsUpdate.log und je nach Problem weiterer Logs.

Ich hoffe ich habe den Thread jetzt nicht zu sehr überstrapaziert und mit allgemeinen Aussagen gestört, aber es juckte mir einfach in den Fingern:lol: . Es ist auch nicht alles so direkt auf diesen Thread zu beziehen.
 
Zurück
Oben