Problem beim Booten

Billy1

Cadet 3rd Year
Hallo liebe CBler,

seit heute Morgen habe ich ein grösseres Problem beim booten meines PCs.
Wenn Win XP gestartet werden soll bekomme ich die Nachricht NTLDR failed.
Ich kann nur booten wenn ich im Bios ein CD Laufwerk an 1 Stelle und die Festplatte an 2ter Stelle der Bootreihenfolge stehen habe und die Win XP CD eingelegt ist.
Wenn ich dann boote und nicht auf die Forderung eingehe eine Taste zu drücken um von der CD zu booten , dann startet der PC Win XP ganz normal von meiner HDD.

Hoffe das iHr mir helfen könnt was ich jetzt machen kann. Es ict Win XP home + SP2 + updates von Microsoft HP installiert!

Zuletzt bearbeitet:
gehe auf die Widerherstellungskonsole und gib ein:

1. FIXMBR C:
2. FIXBOOT C:
3. COPY x:\I386\NTLDR C:\
4. COPY x:\I386\NTDETECT.COM C:\

mfg

Hallo Luky37

vielen Dank das hört sich gut an,nur was meinst du mit der Wiederherstellungskonsole? Die Reperaturkonsole wenn ich CD starte, oder die Systhemwiederherstellungskonsole unter WinXP? Da kann ich leider nix eingeben.

Leider wird mir beim Microsoft Support gesagt das ich mit meiner Produkt ID von Win XP bei meine Computerhersteller hilfe bekommen würde.Toll wie soll ich mit nu helfen? Bau die PCs ja selber :freak:

HalloLuky 37

habe ersucht unter der Rep.Konsole wenn ich WIn XP CD starte die 4 Zeilen einzugeben.
Bei 1und2 geht noch alles nur bei 3 und 4 ter zeile sagt er mir Pfad Oder Dateiname ungültig

Was kann ich tun ?
MfG und vielen Dank an Euch

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Dreifahpost zusammengefügt - bitte Editbutton benutzen!)
ja die reparaturkonsole der Windows CD war gemeint! X ist durch den Buchstaben des Laufwerks zu ersetzen, wie iron_monkey geschrieben hat.

Also wenn D: das CD Laufwerk ist dann so:

1. FIXMBR C:
2. FIXBOOT C:
3. COPY D:\I386\NTLDR C:\
4. COPY D:\I386\NTDETECT.COM C:\

mfg

Danke Euch werde ich gleich versuchen,musste gestern leider los zur Arbeit.

HAllo zusammen,
Ich habe das gerade nocheinmal ausprobiert und unter 3 und 4 ter Zeile ist jeweils eine Datei erfolgreich kopiert worden.
Soweit so gut, nur sagt mir der PC beim starten das NTLDR immer noch fehlt.
Was kann ich sonnst noch tun?
Das komische ist, das ich seid erscheinen von Win XP diese Original CD habe, und ich nun wenn ich mit CD boote beim anmeldebildschirm von Win gesagt bekomme ich hätte keine Original Kopie von Win XP?? Das ist jetzt aufgetreten nachdem ich in der Rep.-konsole die Schritte 1-4 ausgeführt habe!
Eigendlich läuft der PC recht GUt und hab ne menge installiert an Programmen ich mag den nicht neu aufsetzten und alles neu installieren.
Aber wies scheint bleibt mir nix anderes übrig,oder aber ich boote immer mit eingelegter CD?

Mfg

Billy1

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Doppelpost zusammengefügt - bitte Editbutton benutzen!)
Das Tool bekommt man offenbar auch frei zugänglich (fand den Hinweis schon interessant - kannte ich auch nicht) z.B. hier

Hallo,
habe mir das Tool geladen,auf eine Diskette gezogen,Win XP SP2 Startdisketten erstellt und und und.....
leider läst sich das Tool nicht ausführen,denn wenn ich a:\bcupdate.exe C:\ eingebe wie es auf der HP wo es das Tool giebt beschrieben ist, dann bekomme ich unbekannter befehl oder sowas in der art. irgendwie geht das alles nicht. Liegt das am SP2 für Win XP oder daran das ich SATA platten habe ??

immer die selbe nachricht NTLDR failed..
Bin Ratlos hab schon alles probiert, ka mehr was das is.

MfG

/// edit by DunkelAngst
Hallo Billy1,

bitte mach in Zukunft gebrauch vom Editbutton und vermeide aufeinanderfolgende Beiträge!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe das Tool selber nicht probiert, fand die Information darüber nur recht interessant und habe dann etwas im I-Net gestöbert und war auf den Link gestoßen. Man behebt mit dem Tool ja nur eine Fehlermöglichkeit, der NTLDR kann ja auch physikalisch fehlen.

Ich verwende in erster Linie eine WindowsPE-CD (BartsPE) um mir einen Überblick auf der HD zu verschaffen dann je nach Problem eine Linux-Live-CD, Tools-CD oder die Recovery-Console.
Man könnte bei Deinem Problem erst einmal die Recovery-Console starten (von der Installations-CD booten, dann dem Dialog folgen), dann landest Du in einer Art 'DOS' und kannst mit einigen mächtigen Befehlen auf die Disk zugreifen, allerdings solltest Du Dir dann die Möglichkeiten im Technet ansehen. Hier eine Übersicht. Auch ein einfaches Dir von C: sollte schon zeigen ob der NTLDR zu sehen ist.

Je nach Ergebnis könnte eine Repair-Installation oder vielleicht schon die Installation der Recovery-Console (<CD/DVD-LW>:\i386\winnt.exe /cmdcons) Dein problem lösen.

Huhu liebe CBler

Ich gebs auf ,hab nu SP2 nochmal installiert,mir aus dem decomprimiertem ordner von SP2
NTLDR und NTDETECT.COM auf diskette gezogen und in der Rep.-konsole eingegeben,aber ich bekomme immer die nachricht beim Starten das NTLDR fehlt.

Hallo Leute,
ich habe mein Problem behoben,aber Ihr möchtet bestimmt nicht wissen wie.
Wenn doch einfach weiterlesen.
Ich habe vor ca 3 wochen ein neues MB und neue CPU eingebaut.
als ich dann Windoof starten wollte kam das glaiche Prob NTLDR fehlt.
Das ist mir eben eingefallen.
Nun habe ich einfach wieder die anschlüsse meiner beiden Sata Platten getauscht und alles wieder OK!
Hat jemand ne Ahnung was der Spuk soll? und was den auslöst?

MfG
Billy1

Wenn Du in der Recovery-Console warst, hast Du denn auch mal ein Dir /a auf c: gemacht und damit überprüft ob die Dateien an der richtigen Stelle liegen bzw. auch auf C: vorhanden sind?

Billy1 schrieb:
Hat jemand ne Ahnung was der Spuk soll? und was den auslöst?

Es wurde auf der falschen Disk gesucht, das meinte ich mit überprüfen des Speicherortes:lol:

Aha,ja hatte ich gemacht er giebt mir ja auch in der Rep.-konsole den pfad C:\windows an den ich auswählen kann.Und wenn ich dan dir eingebe waren die Dateien auch vorhanden und ich hab Sie ja auch wieder auf C kopiert,deshalb versteh ich das alles nicht so ganz.
Das muss irgendwie mit dem SATA Kontrolern zutun haben das beim Booten dann auf ner anderen Platte gesucht wird,denk ich mir.

Zurück
Oben