Problem beim Einbau: X4 955 BE Lüfter

Oowashi

Ensign
Hallo Leute,

ich brauche dringend eure Hilfe.

CPU: Phenom II X4 955 Black Edition
Mainboard: Gigabyte GA-MA770T-UD3P

Habe ein Problem beim Zusammenbau - ich bin mir nicht sicher, ob ich den originalen AMD CPU Kühler/Lüfter richtig eingesetzt habe, denn ich musste echt Kraft anwenden. Und nun will sich das Ding (der Hebel) nicht schließen lassen (schon, aber ich müsste hart drücken, hab Angst, dass was abbricht)

Ich habe Screenshots gemacht, kann mal einer gucken, ob ich den Lüfter richtig rum installiert habe?

surt0068.jpg

surt0069.jpg

surt0070.jpg

surt0071.jpg

Ist das richtig so? Muss der kleine schwarze Hebel nach innen zeigen, oder nach außen? Ist das normal, dass der sich nicht so leicht runter drücken lässt?
HILFE!!!!1111

Du musst den Hebel in Richtung RAM Bänke umlegen, damit der Kühler richtig passt

Sieht für mich ganz normal aus.
Also schön den Hebel umlegen und den Lüfter anschließen.

Ich übernehme wie immer keine Garantie (hatte noch nie einen Boxedkühler verbaut)

Edit.

Ist bei deinem Boxed ein 80mm Lüfter verbaut?
Ich habe gerade mal den Kühler meines X4 940 herausgesucht, der sieht doch schon um einiges anders aus. (filigraner, edler, aber auch schwächer)

Zuletzt bearbeitet:
Ja, Turbostaat, genau das ist ja das Problem bei mir - es geht richtig schwer, ich habe Angst, dass der Hebel abbricht, wenn ich zu dolle drücke. Sonst ist alles richtig? Der Hebel muss also nach innen zeigen?
Also kann ich ruhig Kraft anwenden?

Aus dem stehgreif würde ich sagen: erst die Seite ohne Hebel einhängen und dann den Hebel auf der anderen Festziehen. Mann kann sich das funktionsprinzip aud sehr gut anschauen bevor man den Kühler festzieht - wenn man verstanden hat wie es geht, hat man gleich weniger Angst. All Abstände sind genorm, also kann man eigentlich nicht kaputt machen - es sei denn du hast irgendwas zwischen Cpu und Kühler gelegt was dort nicht hingehört - zum Beispiel einen Hamster.

Falls ein Hamster dazwischen liegt, musst du den erst mit dem Hammer etwas bearbeiten. Der Hamster leitet aber nicht ganz so gut die Wärme. Es sei denn du hast ihn vorher rasiert.

Zuletzt bearbeitet:
Da braucht man tatsächlich ne menge kraft. aber nicht total grobb rangehen sondern vorsichtig.

Pass auch auf dass die Bügel des Kühlers ganz um den Plastiknippel rum sind. Sieht auf dem Foto aber so aus als ob sie es sind

Hmm, ich hatte ein ähnliches Problem mit meinem Xigmatek-Tower auf meinem AM2+ Board. Bei dem ging es auch nur mit erheblich mehr Kraftaufwand als ich gedacht habe den Hebel zu schließen. Aber bis jetzt läuft es alles einwandfrei und es ist auch nichts abgebrochen oder ähnliches. Kann also gut sein, dass man beim Boxed-Kühler ebenfalls viel Kraft benötigt, natürlich nur mit der angemessenen Vorsicht. :)

mfg [EyeLesS]

Ist beim Boxed nicht so ein Wämeleitpad dran - ich glaube bei mir ging es auch etwas schwer.

Ein Kühler braucht halt auch einen gewissen Anpreßdruck um die Wärme effektiv ableiten zu können.

Der quer verlaufende Halter ist aus Aluminium und sollte bis zu einem gewissen Grad flexibel sein.

@Vladez
da fragst Du echt den falschen Mann, ich kenne mich 0 damit aus.

@Eisenbart
ich habe mir alles vorher angeschaut, beide Seiten sind schon angehägt, zuerst die ohne Hebel, dann die andere (wobei schon das sehr schwierig ging). Nur muss ich beim Hebel verhältnismäßig ungeheuer viel Druch ausüben, um ihn umzulegen. Meine Sorge war ja auch, ob ich den Lüfter richtig rum verbaut habe und sich der Hebel vllt deswegen so schwer umlegen lässt.

@Eisenbart
Nein, bei dem 955er Boxkühler ist WLP drunter, kein Pad.

Und der Kühler ist offenbar korrekt verbaut, der Hebel geht halt so schwer rüber weil auch ein gewissre Anpressdruck ausgeübt werden muss.

So, Leute, es hat endlich geklappt, dachte aber schon, dass das Ding gleich abbricht.

Ich danke euch allen recht herzlich für die Ratschläge und Hilfe!

ICH HÄTTE DA DOCH NOCH EINE FRAGE:

Sollte ich den RAM in gleichfarbige Schlitze einbauen? Die Schlitze nutzen, die am weitesten von der CPU entfernt sind, oder ist das egal?

Die beiden Seiten sind meines Erachtens nach gleich. Also egal auf welcher Seite der Hebel ist. Es ist schwer einzuschätzen was jemand als "das geht schwer" einschätz. Wenn mein Opa das sagen würde - dann währe der Hebel schon lange abgebrochen. Wenn meine Freundin das sagt, dann würde ich sagen: "drück mal richtig - dann geht das auch"

Falls da wirklich kein Hamster drunter ist würde ich vorschlagen, du machst ein kurze Pause, entspannst dich. Und dann nochmal drüber nachdenken ob irgendwas falsch ist - auf die Anleitung gucken - wenn alles in Ordnung: bis 3 zählen und das Ding anziehen.

Edit: zu langsam...
Ergänzung ()

Entfernung egal. Gleiche Farben nehmen: weil wegen schneller. Einfach mal in Handbuch von Mainboard schauen das ist alles erklärt.

Zuletzt bearbeitet:
Gern geschehen :)

Oowashi schrieb:
ICH HÄTTE DA DOCH NOCH EINE FRAGE:

Sollte ich den RAM in gleichfarbige Schlitze einbauen? Die Schlitze nutzen, die am weitesten von der CPU entfernt sind, oder ist das egal?

Schlitze mit gleichen Fabren bedeutet das RAM Riegel in diesen Schlitzen im Dual Channel arbeiten. d.h. der RAM in den beiden blauen bänken arbeitet im dualchannel und der RAM in den beiden weißen bänken arbeitet im dualchannel. wen ndas board Dual channel unterstützt, tu sie in die beiden weißen bänke, da sind sie am nächsten an der CPU. wenn du aber 4 RAM riegel hast ist es egal. hast du nur einen dann tu ihn in den ganz linken, der am nächsten an der CPU sitzt.

schauen welche davon zum selben channel gehören^^
sind nciht immer die gleiche farben ,aber oft ^^

@fladez stimmt, mein Kühler hat einen anderen Lüfter drauf.

btw.: tolles board :)

hast du die neuste revision mit ACC im bios ?

hab das gleiche, leider ne alte revision :(

Ich habe denselben Prozessor und cih hatte ebenfalls so meine Zweifel, aber zum OC reicht der sowieso nciht, also hab ich mir, sobald das geld da war einen neuen geholt. Steht schon in meinem Sys-Prof. Habe schon 10 minuten Prime95 laufen und bin bei sage und schreibe 46.5°C Ich glaube viel mehr habe ich auch nicht zu erwarten^^

Lian Li O11 Vision-M
Zurück
Oben