Problem beim emulieren

sman

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2007
Beiträge
70
Hallo Leute,

Ich habe ein paar Fragen vll. kann mir einer von euch helfen bzw diese beantworten. Zuerst erzähl ich mal worum es geht.

Ich habe mir von der Schule aus ein µ-Controller-Board gekauft welches dazu dient selbstgeschriebene Programme ( C und Assembler ) zu emulieren. Leider ist das Board allerdings nicht mehr auf dem aktuellsten Stand bzw das Board wird eig. garnicht mehr Verkauft das heißt kurz gesagt es gibt keinen Treiber für Win 7. Also muss ich das ganze mit einem virtuellen Betriebssystem (Win xP) betreiben, da funktioniert das auch. Es gibt da nur eine Sache die mich stört beim emulieren der selbstgeschrieben Software und zwar es dauert ziemlich lange bis das Programm von einem in den nächsten Schritt springt (ca 20 Sekunden).

VMWare:
Zugeteilter Arbeitsspeicher: 2048 MB
Prozessorkerne: 2

1. Bei anderen aus meiner Klasse geht das wesentlich schneller und meine Frage ist nun woran das liegen mag das es bei mir so lange dauert?

2. Kann es sein das Es an der Grafikkarte bzw am Treiber für die Grafikkarte liegt?

3. Wenn ja was kann ich dagegen tun?

4. Eine etwas dumme Frage aber ich arbeite noch nicht solange mit VM-Ware, muss ich auf dem virtuellen System auch noch mal extra einen Treiber installieren?

Ich hoff das ich alles wissenswerte beschrieben hab, wenn nicht bitte einfach nochmal Fragen. Zur darstellung des Virtuellen OS benutze ich den VMWare Player
 
Zu 4. Ja du musst die Treiber, die du benötigst nochmal installieren. Kannst ja im Gerätemanager von XP kucken, welche Treiber noch benötigt werden.

Ansonsten weiß ich nicht, warum es zu diesen Verzögerungen kommt.
 
1. Mit deinem 386er kommst du halt nicht mehr weit!
2. Nein, du hast doch gar keine drin.
3. Deine Hardware posten.
 
Wenn dein Hostsystem nur 2 GB RAm hat, ist es total klar, warum es so langsam ist :)
In der VM empfiehlt es sich, die VMWare Tools zu installieren, die verbessern einiges erheblich.

Interessant wäre, wie ausgelastet dein Host und Gast sind, also obs an der Festplatte (Ram, Auslagerungsdatei) liegt oder eher der CPU Leistung...

Gruß.
 
Wenn dein Hostsystem nur 2 GB RAm hat, ist es total klar, warum es so langsam ist
In der VM empfiehlt es sich, die VMWare Tools zu installieren, die verbessern einiges erheblich.

Nein das Hossytem hat 4 GB RAM. Die VMWare Tools sind installiert. Die 2048MB hab ich allein für das gastsystem zugeteilt ich denk bei windows xp plus zusatzprogramme sollten 2gb allemals ausreichend sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich selbst kenne es so von der Erfahrung her, und auch von anderen Systemen.
Normal gibt man dem Gast nur so viel wie möglich. Die Hälfte kann schon recht viel sein bei gerade mal 4GB (bekommt man aktuell für 12€ oder?).

Beobachte doch mal CPU Last. Was für ein System hast du jetzt?

Gruß.
 
Konnte das Problem lösen indem ich einfach das virtuelle OS und das Programm zum Compilieren/Emulieren neu installiert hab. Weiß zwar leider immernoch nicht was ausschlaggebend für dieses Problem war aber hauptsache es funktioniert jetzt.

Danke für eure Ideen und Vorschläge.
 
Zurück
Oben