Problem beim Hochfahren / CHKDSK bricht ab

ShadowPain

Cadet 3rd Year
Registriert
März 2011
Beiträge
50
Hallo Leute,

ein Kollege von mir hat mit seinem Laptop ein Problem, wobei er beim Hochfahren beim Logo des Laptopherstellers (Toshiba) hängen bleibt. Sobald man eine beliebige Tase drückt geht es zwar weiter, aber ständig kommt dann das Menü mit "Windows normal starten" usw.
Nun habe ich versucht über "CHKDSK" nach dem Fehler zu suchen und reparieren zu lassen, doch beim Neu starten des Laptops kommt wieder das oben beschriebene Problem.

Wenn ich dann wieder auf "Windows normal starten" klicke, versucht er mit der Datenträgerüberprüfung anzufangen, doch wenn er dann die 10 Sek runterzählt bricht er automatisch ab und ich lande dann ganz normal auf dem Desktop. Das Problem ist dennoch weiter vorhanden :/

Ich hoffe ihr könnt mir helfen ^^

Betriebssystem: W7 32bit

MfG
 
Das das Teil so herumspinnt könnte meiner Meinung nach:

- Arbeitsspeicher
- Festplatte

oder Bios sein b.z.w. deren Batterie vielleicht leer :confused_alt:

Normalerweise solch Meldung beim einschalten ja nur auf wenn Windows vorher total verreckt ist, daher schliesse ich eher auf Festplatte und oder Arbeitsspeicher.

Ich würde mal Memtest86+ durchlaufen lassen, meinetwegen gebootet von einem externen usb-Diskettenlaufwerk ;)

Wenn es der RAM ist, würde das zumindest den Abbruch von CHKDSK erklären sowie das Windows schon merkt das da irgendwas nicht i.O. ist, daher diese "Windows normal starten" Angelegenheit.


Gruss Dennis_50300
 
Danke für dein Tipp, ich werde dann mal heut Abend auf Arbeit Memtest drüber laufen lassen und sehen was dabei rauskommt. Wenn es nicht am RAM liegt würde ich dann ebenfalls zur HDD tendieren. War meine erste Vermutung, aber dennoch nicht sicher :rolleyes:
 
@ShadowPain

Wurde chkdsk mit dem Parameter /f ausgeführt :o sonst repariert es nix ( und als Admin ausführen )
 
Ne, ich habe es über Arbeitsplatz --> "C" (Rechtsklick) --> Eigenschaften --> Tools und dann auf Fehlerüberprüfung gestartet.

Was meinst du mit Parameter /f? :/
Ich bin da nicht so ne Leuchte :rolleyes:
Ergänzung ()

Ich hab jetzt nochmal CHKDSK über die CMD.exe ausgeführt und wenn er dann den Neustart macht bricht er wieder beim runterzählen der 10 Sekunden am Anfang ab...

PS Habe die CMD.exe als Administrator gestartet.
 
Zuletzt bearbeitet:
schalte die Anzeige des BIOS Logo ab, dann erscheint der normale Bootscreen des BIOS.
 
@ShadowPain

Gehst auf Start-->in der Eingabeaufforderung schreibst du "chkdsk /f" rein,oben im Startfenster steht dann chkdsk /f,dort ein rechtsklick mit der Mouse und als Admin ausführen.
 
@frogger9
Wie schalte ich das BiosLogo bzw des Herstellers ab?? Habe mal im Handbuch nachgeschlagen und dort steht, dass der Laptop beim Hochfahren automatisch ein Systemcheck durchführt (vom Hersteller), also während das Herstellerlogo eingeblendet ist. Eigentlich müsste dieses dann nach einigen Sekunden verschwinden, doch wenn diese Prüfung einen Fehler festellt, friert das Bild wie oben beschrieben ein... (Keine Ahnung was für ein Sinn das haben soll, ohne Fehlermeldung usw.)

@M.sch
Ist deine Methode nicht die gleiche Weise, wie ich zuletzt versucht habe? Bloß halt ohne Benutzung von der cmd.exe .
 
Arrrgh,rechtsklick auf Admin macht er gar nicht :mad:

dann gehe mal auf Computer-->rechtsklick auf c:-->eigenschaften-->Tools-->Fehlerüberprüfung starten-->Datenträgerprüfung planen-->Neustart.
 
Jap, hab ich auch schon gemacht. Resultat: Erfolglos^^

Also ich vermute mal, dass es an der Hardware liegt.
 
Zurück
Oben