Problem beim Killen eines Prozesses per Batch-Datei

Dump

Lieutenant
Registriert
Dez. 2004
Beiträge
546
Problem beim Switchen des Mausprofils ingame

Hi Leute,
also ich erklär euch erstmal den Sinn meiner Batch-Datei, damit ihr versteht wo der Sinn drin liegt.
Habe die Roccat Kone und in der Software kann man ja 5 Einstellungsprofile ablegen. Diese Profile kann man dann mit .exen verbinden damit das jeweilige Profil sofort beim starten der entsprechenden .exe mitstartet. Du startest also zum Beispiel Call of Duty und dein Gaming Profil der Maus startet gleich mit. Es ist natürlich umständlich immer vorm zocken die Software zu starten und dann das bestimmte Profil zu starten.
Ich habe jetzt 2 Profile: Gaming und Desktop. Jetzt habe ich mir gedacht ich suche mir irgendeine .exe die nichts ausführt (gibt ja solche die nur iwo rumliegen und beim draufklicken nichts bewirken) und kopier die auf den desktop und dann kann ich vorm zocken nur mal schnell auf die exe draufklicke um mein profil zu starten. Aber die Software braucht anscheinend schon .exe dateien die auch wirklich etwas ausführen. Wahrscheinlich muss ein Prozess im Taskmanager gestartet werden.
Dann habe ich die hl2.exe auf den Desktop kopiert, die exe auf eine Tastatursondertaste gelegt, und diese dann per Tastaturkurztaste ausgeführt. mit dieser datei klappt es, dass das Profil wechselt nur leider kommt beim starten der hl2.exe nochmal eine Fehlermeldung die ich erst bestätigen muss (meldung eben weil .exe nicht im richtigen ordner ist und gewissen dateien nicht findet). erst nach bestätigung der meldung switcht das Profil. Ich würde es aber gerne schaffen, dass das Profil startet, wenn ich schon im Spiel bin ohne nochmal per alt-tab auf den desktop zurück zu müssen.

Jetzt kommt der interessante Teil. Ich dachte mir ich probier es, indem ich per Batch-Datei ein Prozess starte und danach gleich wieder beende. Also habe ich im Internet gesucht wie das funktioniert. Habe dann also 2 Befehle in eine Textdatei geschrieben und als Batch gespeichert. Die Befehle sind:

start F:\...\WMPC.exe
kill /f wmpc.exe

WMPC.exe ist Windows Media Player Classic. Das /f soll hartnäckige Prozesse killen. Leider geht das der Maussoftware wohl zu schnell. Es erkennt nicht, dass das Programm gestartet wurde. Bei den Befehlen

start F:\...\WMPC.exe
pause
kill /f wmpc.exe

funktioniert es. Aber das will ich ja nicht, denn da muss man nochmal bestätigen bzw. eine Taste drücken und das wiederum kann ich nicht mehr wenn ich im spiel bin. Also wollte ich 2 verschiedene batch-Dateien erstellen. einmal mit dem Start, einmal mit dem Kill des Prozesses. Und diese beiden Batch dateien dann hintereinander per Tastatur starten. Doch jetzt funktioniert der Kill Befehl iwie nicht mehr. Ich starte zuerst den Prozess per Batch, dann will ich ihn wieder killen. Doch der Kill Befehl wird nicht mehr einmalig ausgeführt, er steckt in der Endlosschleife und wiederholt sich unendlich oft und der Prozess wird auch nicht gekillt. Komischerweise auch jetzt bei den Befehlen

start F:\...\WMPC.exe
kill /f wmpc.exe

in einer Batch-Datei. Das war vorher noch nicht so. Vorher wurde bei diesen Befehlen kurz die Eingabeaufforderung angezeigt und gleich geschlossen und sonst nichts. Was ja auch richtig sein müsste da kurz der Prozess startet und gleich wieder geschlossen wird. Jetzt wird der Prozess nicht geschlossen und der Kill Befehl ist in der Endlosschleife.

So jetzt die Frage: Weiß irgendjemand warum der Befehl auf einmal in der Endlosschleife steckt oder wie man das Problem sonst lösen kann? Bin auch offen für ganz andere Wege. Hauptsache ich kann im Spiel mein Profil wechseln ohne nochmal Alt-Tab zu drücken. Wäre echt genial wenn da jemand bescheid wüsste.

Mfg Dump


EDIT: Oke habe den Kill Befehl nochmal neu in System32 kopiert jetzt ist die endlosschleife weg. Habe außerdem den Tipp von nem Kumpel bekommen diese Befehlskette zu benutzen:

start F:\...\WMPC.exe
ping 127.0.0.1 -n 5
kill /f wmpc.exe

Aber leider minimiert das Spiel schon beim Anzeigen der Eingabeaufforderungskonsole (hätte ich das bloß vorher getestet). Also brauch ich entweder wieder komplett andere Idee oder ich schaffe es, dass die Befehle ausgeführt werden, aber die Konsole nicht angezeigt wird. Jetzt zufällig jemand eine Idee?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben