Sound unter win per Batch Datei zu 7.1 konfigurieren

Weedlord

Fleet Admiral
Registriert
Aug. 2013
Beiträge
16.355
Hallo zusammen,

weiß einer wo ich eine Anleitung finde, wie man eine Batch Datei schreibt, mit der man Audiogerät xy auf 7.1 stellt?

Verwende als Soundtreiber den Voicemeeter Banana Server, der stellt sich aber nach jedem Reboot auf Stereo. Daher wollte ich eine Batch Datei in den Autostart packen die beim start den Treiber auf 7.1 stellt.

voicemeeter.PNG

Das gilt für beide Voicemeeter Ausgangsgeräten. Ist das möglich?

Vielen dank :)

Stefan
 
Schau doch mal mit RegMon, ob das nicht irgendwo in die Registry geschrieben wird. Das sollte dann deutlich einfacher sein.
Ansonsten das mit Batch machen wird eher nix.
 
Du kannst Voicemeeter mit einer Konfigurationsdatei als Parameter starten - siehe Seite 54 in der Doku
 
Danke für den Hinweis! :)

Wo finde ich den eine fertige Konfigurationsdatei, bzw. eine Vorlage in meinem Win Verzeichnis? Konnte nur das in meinem Appdata Ordner finden, weiß aber noch nicht wie ich in die Datei eintragen soll, das ich 7.1 haben will, falls es da nicht schon drinsteht, scheint sich jedesmal zu erneuern wenn ich den Voicemeeter starte. :D

https://www.dropbox.com/s/fzwu96gg8r9r6jt/VoiceMeeterDefault.xml?dl=0
 
Zuletzt bearbeitet:
Tolle PDF die über XMLs fabuliert ohne anzugeben wie diese auszusehen haben. Oder kann man Einstellungen als XML exportieren?

CN8
 
Seite 23 im Manual ... es gibt sowohl die Möglichkeit die Settings zu speichern wie auch zu laden. Wenn man danach sucht, findet man auch beispielhafte XML-Dateien.
 
Mh, alles klar danke. Das speichern der Settings bzw. laden dieser bringt leider nichts. Hab wenn ich die Lade mit eigentlich 7.1 immer noch Mono was ich einfach mal zum testen eingestellt habe.

Gesucht hatte ich (ca. 2,5 Stunden), es aber nicht gefunden danke.

Edit: Hab grad was interessantes festgestellt. Es wird immer nur das Gerät auf Stereo zurückgestellt, was das Standard Gerät unter win ist.

beispiel2.PNG

In dem Fall hat sich der Aux Input auf Stereo zurückgestellt und der andere darunter ist auf 7.1 geblieben. Scheinbar haben auch andere unter win 10 das Problem, überwiegend Besitzer von Creative Soundkarten.

In der Registry konnte ich nur das grad finden, was zu anderen einträgen im Voicemeeter passt.

akg 702.png

Eine Möglichkeit per Registry 7.1 für xy Soundtreiber festzulegen gibt es denke ich mal nicht oder?^^

Mit dem XML File geht es jedenfalls scheinbar nicht. :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast Du schon versucht, die Konfiguration zu laden und dann Voicemeeter neu zu starten?

Wenn das nicht funktioniert - es gibt ein englischsprachiges Forum. Eventuell wurde da das Problem schon angesprochen ...
 
Wenn es das selbe Problem wie mit den Creative Karten ist... versuch mal nach dem einstellen der Settings den PC in dem Ruhemodus zu schicken oder einen Reboot zu machen. Das ganze könnte mit dem Schnellstart zusammenhängen das da die Settings verloren gehen (man kann auch mal versuchen den Schnellstart zu deaktivieren).
 
Danke für den Hinweis Jesterfox. Hatte den Win schnellstart deaktiviert. Das aktivieren des win schnellstarts hat das Problem gelöst. Denke mal weil meine Einstellungen alle damit im Ram gespeichert werden. Blöd das win 10 das scheinbar sonst vergisst.^^

Hatte den win schnellstart letztens deaktiviert wo ich Probleme mit der Soundkarte hatte und hab vergessen den wieder zu aktivieren nachdem ich das Problem gelöst hatte. :)
 
Zurück
Oben