Problem beim Neustarten

Rambomaster

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen ich habe heute meine lange erwarteten Teile in mein PC eingebaut ;)

Hat nachm 2. Versuch dann auch geklappt (beim 1. war das Mainboard futsch :S)
Aber irgendwie mag irgend ein Komponent keine Neustarts. Sobald ich den PC neu starten will, fährt er normal runter und dann bleibt das Bild einfach schwarz. Alle Lüfter und auch die Harddisk sind noch an. Wenn ich dann einmal kurz auf den Reset-Knopf drücke, geht es ca. 5 Sekunden und dann startet der Computer wieder neu.

Das Problem existiert seit dem ersten mal neu starten bei der Windowsinstallation.

Ich hoffe mir kann da jemand helfen.

Hier seht ihr mein System.
Heute neu dazugekommen sind...
Prozessor
Grafikkarte
Mainboard
RAM
Harddisk

Rambomaster schrieb:
Wenn ich dann einmal kurz auf den Reset-Knopf drücke, geht es ca. 5 Sekunden und dann startet der Computer wieder neu.

Das Problem existiert seit dem ersten mal neu starten bei der Windowsinstallation.

Ich hoffe mir kann da jemand helfen.

Hier

USB/PS2 Tastatur?

Rambomaster schrieb:
Ich habe eine PS2 Tastatur und eine USB Maus.

Hast du eine USB-Tastatur die du mal anschließen/testen könntest?

Nein leider nicht. Aber ich könnte das mal einfach ohne Tastatur probieren und dann einfach mit der Maus steuern, sollte eigendlich auch gehen.

Im Bios gibt es eine Option die irgendwas mit "NumLock on Startup" oder so heisst. Könnte das das Problem sein?

Eher nicht, NumLock steht nur für den Ziffernblock (Tastatur rechts) und das dieser beim Start aktiv ist.
Kannst du je nach Wunsch einstellen.

Gruss,
Defragg

Rambomaster schrieb:
Nein leider nicht. Aber ich könnte das mal einfach ohne Tastatur probieren und dann einfach mit der Maus steuern, sollte eigendlich auch gehen.

Im Bios gibt es eine Option die irgendwas mit "NumLock on Startup" oder so heisst. Könnte das das Problem sein?

Es wird nicht an NumLock-Einstellung liegen!

Hast du aber mal ohne Tastatur getestet?

Ich hab ein ähnliches Problem. Seit ich nen zweiten Ramriegel im PC hab, bekommt der Bildschirm nachm Neustart auch manchmal kein Signal. Allerdings nur wenn ich auf FSB 400 laufen lasse. Prime95 is er aber auf 400 stabil. Nur das Problem mit den Neustart. Echt nervig. Mal sehn ob ich mir den einen wieder raushaue und vll. austausch.

Ich hab das Problem gelösst. Ich hab einfach einen CMOS Clear gemacht und dann startete er wieder ganz normal neu.

Danke für die ganzen Lösungsvorschläge.

@gordon88 vielleicht kannst du das ja auch mal bei dir probieren, wenn du es noch nicht gemacht hast

mfg
Rambomaster

Rambomaster schrieb:
Ich hab das Problem gelösst. Ich hab einfach einen CMOS Clear gemacht und dann startete er wieder ganz normal neu.

Danke für die ganzen Lösungsvorschläge.

@gordon88 vielleicht kannst du das ja auch mal bei dir probieren, wenn du es noch nicht gemacht hast

mfg
Rambomaster

Womit ich an deiner Stelle nicht glücklich wäre.
Du weisst nicht mehr woran das gelegen hat.
Solche Störungen werden dich irgend wann wieder überraschen!

Ich hab mein Problem gerade gelöst indem ich die V-DIMM von 2,0 V auf 2,3 V angehoben habe. (Standard sind beim MDT 1,9 ^^)
So jetz läuft die Kiste wieder auch bei 2,9 ghz ohne Neustartprobleme.
Ob so ne hohe M-Voltage sich arg negativ auf die Lebensdauer auswirkt ?

Hmm Fehlalarm :P

Nach dem CMOS Clear hat das neu starten zwar solange funktioniert, bis ich mich das erste mal in Windows eingeloggt habe.

EDIT: Neben dem Problem mit dem neu starten, habe ich noch ein Problem mit dem Netzwerktreiber. Meistens wenn ich den PC starte und sobald Windows versucht irgendetwas am Netzwerk zu machen, freezt entweder das Bild ein oder es kommt ein BlueScreen (PAGE_FAULT_IN_NONPAGED_AREA). Das kommt aber nur, wenn ich ein Netzwerkkabel angeschlossen habe, sonst startet er ohne Probleme Windows.
Nachdem ich ohne Netzkabel neu gestartet hab, funktionierte sogar das, mittlerweile funktioniert das auch nicht mehr :P

Ich setze momentan grad mein Windows nochmals neu auf, aber auch da startet es nicht neu ohne Reset-Taste :P

EDIT2: Nachdem ich Windows neu installiert hatte, war das Problem mit dem Netzwerktreiber wieder behoben, aber neu starten kann ich immer noch nicht ohne dabei den Resetbutton zu drücken.

Zuletzt bearbeitet:
Rambomaster schrieb:
Hmm Fehlalarm :P
EDIT2: Nachdem ich Windows neu installiert hatte, war das Problem mit dem Netzwerktreiber wieder behoben, aber neu starten kann ich immer noch nicht ohne dabei den Resetbutton zu drücken. [/COLOR]

Wie verhält sich dein Rechner; wenn du dein Rechner einschaltest? Fährt er sofort hoch?
Musst du auch nach dem Einschalten abundzu Reset drücken

Habe diesbezüglich eine Mail an ASUS geschrieben, malschauen wie behilflich der Hersteller sein wird.

SL500 schrieb:
Wie verhält sich dein Rechner; wenn du dein Rechner einschaltest? Fährt er sofort hoch?
Musst du auch nach dem Einschalten abundzu Reset drücken

Habe diesbezüglich eine Mail an ASUS geschrieben, malschauen wie behilflich der Hersteller sein wird.

Also wenn ich den PC am Hauptschalter am Gehäuse anschalte, fahren erst alle Komponenten hoch und so nach ca 3 sekunden kommt dann ein *piep* und dann kommt auch das Bild am Bildschirm. Aber selbst wenn ich beim Aufstarten ALT+CTRL+DEL drücke um nochma neu zu startet bleibt er hängen und muss mit einem kurzen Druck auf Reset wieder gestartet werden.

Danke für die Mail an ASUS :D mal schauen ob uns der Hersteller weiter helfen kann :P

Rambomaster schrieb:
Hallo zusammen ich habe heute meine lange erwarteten Teile in mein PC eingebaut ;)
Hat nachm 2. Versuch dann auch geklappt (beim 1. war das Mainboard futsch :S)
Aber irgendwie mag irgend ein Komponent keine Neustarts. Sobald ich den PC neu starten will, fährt er normal runter und dann bleibt das Bild einfach schwarz. Alle Lüfter und auch die Harddisk sind noch an. Wenn ich dann einmal kurz auf den Reset-Knopf drücke, geht es ca. 5 Sekunden und dann startet der Computer wieder neu.

Hallo,

habe mein Problem gelöst!

Es hat an meinem 25in1 Cardreader gelegen.
Siehe http://www.aerocool.de/

Ich habe nach dem Deaktivieren des Cardreaders mind. 20 mal neugestartet....
Ohne zucken&mucken :) bin happy, hoffentlich bleibt es so.....

Auch wenn es enttäuschend ist, dass das Mainbaord P5B mit USBGeräten/Cardreadern anscheinend ein Problem hat. (Ich bin zu mind. froh die Ursache festgestellt zu haben)

Solltest du auch solche USB Geräte haben alles abklemmen! Selbst die USB-Maus würde ich über eine PS2 Adapter erstma anschließen. Als nächster Schritt CMOS Clear durchführen!
Dann testen, mal versuchen, ob sich die gleiche Störung reproduzieren lässt!

Ich hoffe es gelingt dir auch!

Grüsse
;)

Ich habe momentan an meinem PC nur die USB Maus und eine Externe Harddisk über USB angeschlossen. Die internen USB Anschlüsse habe ich vorsichtshalber mal weggelassen.

Ich habe bevor ich Windows neu aufgesetzt habe mal gestartet mit einer Maus mit Adapter und ohne Clear CMOS glaube ich.

Aber selbst wenn das das Problem wäre, möchte ich ungern auf meine Maus verzichten :rolleyes:

Zurück
Oben