Problem beim öffnen eines Links aus einem Frame

fLuChTzW3rG

Commander
Dabei seit
Juli 2003
Beiträge
2.060
Abend,

also ich habe ein Problem, ich habe nem normalen HTML Editor eine Page gemacht. Diese habe ich in 3 Frames unterteilt, einen oben für das Banner/Titel, ein großes für den Hauptinhalt und eines links zur Navigation. In der Navigation habe ich Programme verlinkt, welche ich mit Java in eine HTML Seite eingebunden habe. Wenn ich nun auf den Link klicke, dann öffnet sich die Seite jedoch in dem linken Frame, da wo eben die Links sind. Wie kann ich es machen, das er eine neue Seite nimmt? Habe schon gesucht und bin dabei auf "target blank" gestoßen und habe auch schon probiert, jedoch ohne Erfolg. Ich bitte um Hilfe...

Grüße

Jochen
 

Kampfgnom

Lt. Commander
Dabei seit
Jan. 2005
Beiträge
1.075
Deine Frames haben doch ein name Attribut
Code:
<frame ... name="main">
Um jetzt die Seite in diesem Frame zu öffnen musst du bei deinem Link diesen Namen als Target angeben:
Code:
<a href="..." target="main">
PS: Man benutzt heutzutage keine Frames mehr. Die sind glaube ich noch nicht mal mehr im HTML Standard! Beschäftige dich mal mit CSS+Div basiertem Web-Design. Hilfe (Threads) dazu gibts hier im Forum zur genüge.

EDIT: Siehe z.B. http://www.schulhomepage.de/benutzerfreundlichkeit/design/keine_frames_verwenden.php
Kannst bei google ein paar hundert Seiten finden, die dir sagen warum du keine Frames benutzen sollst ;)
 

freddmann

Ensign
Dabei seit
Sep. 2005
Beiträge
241
hallo,
HTML:
<html>
<head>
<title></title>
<frameset  cols="30%,70%">
   <frame src="links.html" name="navi">
   <frame src="rechts.html" name="main">
</frameset></head>
<body>
</body>
</html>
bei links musst du dann beim target-parameter den namen des gewünschten ziel-fensters eintragen. zB
HTML:
<a href="links.html" target="main"></a>
menno, zu spät :( ^^
 
Zuletzt bearbeitet: (zu spät)

fLuChTzW3rG

Commander
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Juli 2003
Beiträge
2.060
Ok, vielen Dank. Was muss ich eingeben, das er eine Art Popup macht, also ein ganz neues Fenster öffnet. Und dann hab ich das Problem das sich der Link öffnent und wenn ich dann das Java Script ausführe und beende ist nur noch ein leeres Frame da. Was muss ich also machen das er das alte Frame dann wieder lädt?
 
Top