Problem beim Overlocken von mein System

@Xpit

Banned
dann fangen wir mal an. ich habe ein mächtiges problem, was für mich nicht lösbar ist. zuerst zu meiner hardware.

Mainboard

MSI K8N Neo2 Platinum Bios Version 1.9
CPU Kühler
Zalman CNPS 7700
CPU
AMD Athlon 64 3500 Winchester
Arbeitsspeicher
A-DATA DIMM 1 GB DDR-500 Kit
Grafikkarte
Sapphire Radeon Atlantis X800 Pro

jetzt zu dem problem.

wen ich in mein bios im cellmenü reingehe, stelle ich folgende einstellungen fest :

FSB : 250
Multi : 9
HT Frequenc : 4
Adjust CPU VID : 1,425v

jetzt zu ram configuration :

Max Memclock : 200 Mhz
Memory Timing : 1T
Cash Latency : 3
Min Rash active Time : 8
Ras to Cas delay lasse ich auf Auto
Row precharge Time lasse ich auf Auto

wenn ich jetzt den PC starte, geht er an und läuft auch flüssig. auch die rams laufen auf 250 Mhz. so, wenn ich jetzt aber den PC auschalte und nach ca. paar sekunden oder minuten wieder einschalte, geht der PC nicht mehr an bzw. fährt er nicht mehr hoch. dann muss ich immer chmos ausführen das er die originalen bios einstellungen wieder lädt. nur dann geht der PC wieder an. Was mache ich hier falsch ?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo

also zu deinem "Problem" , ich nehm mal an das deine Speicher das 1T-Timing nicht mitmachen bei 250Mhz.

Aber mein Tip : stell alles wieder auf Original und dein Rechner rockt wieder ! ;) Bringt doch eh nix als Ärger dieser Übertaktungsmist ! :cool_alt:

1. Falsches forum --> Verschoben!
2. Scaari, den zweiten Teil hättest du dir auch sparen können.
3. @Xpit, hast du die Kiste (wenn sie denn mal läuft) auf Stabilität getestet (sprich prime86 o.ä.)? Wenn der Rechner an sich stabil läuft: Checke mal die NT-Spannungen und guck mal, ob auf deinem Board alles i.O. ist (Kondensatoren). Es gibt ja öfter mal das Problem, dass die beim PC-Start auftretnenden Lastsspitzen nicht jedes System verträgt. Ein unzureichendes NT macht da schon mal schlapp.

Aber das Board muss sie nícht schaffen.
Hast du sata-platten am Board, die sind oft der Grund dass es nicht richtig läuft.

Du kannst auch versuchen, die Speicherspannung anzuheben. Ich betreibe meine auf 2,85Volt (A-DATA Vitesta DDR500). Wenn du die Vdimm auf Standart lässt, ist es nur allzu wahrscheinlich, dass der Ram bei 250 3-4-4-8-1T nicht mehr stabil läuft.
Erhöhe die Vdimm auf 2.8-2-85, und dann sollte es rein theoretisch funktionieren.

P.S.: HTT-Multi auf 4x! Vcore auf 1,45 +/- 5,0%=max. 1,52V!(falls immer noch instabilität auftreten!)

P.S.S.:@Andreas87: Wenn er die S-ATA Platten auf Port 1+2 gehängt hat, wäre er bereits bei max. 230Mhz ausgestiegen. An den Platten liegt es nicht.

Zuletzt bearbeitet:
schonmal daran gedacht, dass einfach dein vcore zu niedrig is? -.-

Hast du es schon mit der höheren Speicherspannung getestet?

2T commandrate schon getestet?

Wenn sie bei 2,85V und 3-4-4-8 nicht laufen, werden sie auch nicht unter deinen vorgeschlagengen Einstellungen laufen.

Das ist das maximum, was sie aus den Rams rausholen konnten. Allerdings sind nicht aller Rams gleich!

Wenn deiner nicht 3-4-4-8 bei 250Mhz schafft würde ich sie zurückschicken! 250Mhz ist SPD!
->zurückschicken.

P.S.: Flash mal auf 1.8 bzw. 1.8mod und versuche es dann nochmals. Mein Bruder hat auch Probleme mit dem 1.9er Bios

gonnakillu schrieb:
Wenn sie bei 2,85V und 3-4-4-8 nicht laufen, werden sie auch nicht unter deinen vorgeschlagengen Einstellungen laufen.

Das ist das maximum, was sie aus den Rams rausholen konnten. Allerdings sind nicht aller Rams gleich!

Wenn deiner nicht 3-4-4-8 bei 250Mhz schafft würde ich sie zurückschicken! 250Mhz ist SPD!
->zurückschicken.

P.S.: Flash mal auf 1.8 bzw. 1.8mod und versuche es dann nochmals. Mein Bruder hat auch Probleme mit dem 1.9er Bios

was sole ich den den verkäufer sagen das ich die speicher nicht ocen kann oder was. den bios 1,8 habe ich auch versucht geht leider auch nicht sobald ich ein spiel startet stürtz der pc ab. und der ram wird sehr heiss.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, sag ihm, dass er nicht auf SPD läuft. Bis 250Mhz hast du ihn technisch gesehen nicht geoced. Es ist ja DDR500 Speicher. Wenn er bei der Frequenz nicht stabil läuft musst du ihn zurückschicken.

Du würdest ja auch einen 3000+, der nur auf 1600Mhz stabil läuft zurückschicken ;)

gonnakillu ich habe es jetzt geschaft *g*

hier bitte die werte :

bigzorro schrieb:
der will wohl mehr vcore, der ram sollte nicht das problem sein, es sei denn, vdimm ist zu niedrig...

Test ergeben das er so Läuft

memory volt 2,85
CPU Volt 1,45
VID 5%
fsb 250
speicher timings

2,5.3.3.7

bei last ist der cpu bei 55c ?

den CPU test hat er den jetzt bestanden ?

1.JPG

2.JPG

3.JPG

Zurück
Oben