Problem beim starten von Games

Sadi77

Cadet 1st Year
Registriert
Jan. 2010
Beiträge
9
Guten Abend!

Ich plage mich nun schon fast einem Monat mit meinem System rum und komme von einem Problem zum nächsten.
Ich fange am besten gaaaanz am Anfang an, nur für den Fall das es relevant ist.

Mein System vor 3 Monaten:


Prozessor: Intel Core 2 Duo E 8500
Speicher: 2x 2GB OCZ Platinium 1066MHz Arbeitsspeicher - Dual Channel
Festplatte: SAMSUNG HD502IJ ATA DEVICE
Grafikkarte: ATI Radeon HD 4870 X2
Betriebssystem: Windows Vista Home Premium 64-Bit
Mainboard: Asus P5Q Pro
Netzteil: Thermaltake 1200W Toughpower


Vor ca. 2-3 Monaten: Ich hatte öfters mal einen unklickbaren Desktop(zu95% nach Boot-Vorgang) was an sich kein großes Problem darstellte,
Prozesse liefen/laufen weiterhin Maus lässt sich auch bewegen nur regaiert der Desktop nicht auf Links-Rechtsklicks.
Lösung: ALT+STRG+ENTF --> Das Fenster wo man den Task-Manager auswählen kann behob das Problem.

Vor 2 Monaten: bekam ich öfters Abstürze mit Grafikfehlern, manchmal nach 30 min Spielzeit manchmal nach 5h Spielzeit.
Ich überprüfte die Hitzeentwicklung meiner Graka und vorsichtshalber der CPU, aber keiner der Werte war irgendwie benunruhigend.
Nach einigen Wochen beschloss ich mir eine neue Grafikkarte zuzulegen, ich entschied mich für die Radeon HD 5870 (Single GPU).

Vor 3 Wochen: Ich erhielt meine neue Grafikkarte installierte sie auf meinem Motherboard und holte mir den neuesten ATI Catalyst(9.12).
für 3 Tage lief alles Super, keine Probleme. Ich dachte mir jedoch das wenn ich schonmal neue Komponenten
kaufe gleich mein System nachrüsten kann (für GTA4 z.b. welches ich im übrigen ohne Probleme installieren
und auf mittleren Details spielen konnte.)



Neues System:


Prozessor: QuadCore AMD Phenom II X4 Black Edition 3,4 GHz
Speicher: Corsair xms 3 2x2GB
Grafikkarte: ATI Radeon HD 5870
Betriebssystem: Windows 7 Home Premium 64-Bit
Mainboard: Asus Crosshair III Formula
Netzteil: Thermaltake 1200W Toughpower




So jetzt bin ich mal bei meinem aktuellen Problemen angekommen:

- der Frezze ist immernoch da.Ansich nicht schlimm nur komisch das fast
kompletter Hardware Wechsel + Neuaufsetzen des Systems

- versch. Downloadsfiles waren Corrupt/ NSIS Fehler / angeblich fehlen CAB-Datei Zertifikate (Kryptographie dienste sind aktiviert)
Das verhinderte bzw. verschwerte es Files zu aktualisieren.

- ich hatte Fehler mit versch. .dll´s ATI-CatalystControlCenter starte anfangs gar nicht,
genauso hate der Guard von Avira AntiVir anfangs Probleme.

- Gta 4 stürzte immerzu ab, obwohl es vorher funktioniert hatte.(nach 1-3min Spielzeit gabs ein Freeze)

- Das Spiel Herr der Ringe Online stürzte nach ca 45in Spielzeit ab und gab Fehlermeldungen aus: schwerer Directx Fehler. o.ä.

- es gab noch ein paar kleinere Fehler die mir jetzt gerade nicht einfallen...



Lösungs ansätze, oder was habe ich bis jetzt getan?:

- Versuche versch. Net.Frameworks zu installieren (1,1 für lotro gebraucht) dabei fand ich raus das
.NET3.5 schon bei Windows 7 Dabei ist und 4 BETA2 lies sich nicht installieren (Cap-Corupt)

- Versuche Directx zu Updaten bzw. ältere Versionen zu installieren:
9= nicht möglich 10=gibts kein Download 11= Installiert
//Updater in Form vom Webinstaller funktionierte nicht genauso wenig wie neuere Redistributable´s

- mehrere male Formatiert ( Insgesamt 7 mal, darunter auch ein kurzzeitiger Wechsel
zurück auf Vista um Win 7 als Fehlerquelle auszuschließen --> gleiche Probleme u_u

- versch. Windows 7 Dienste aktivieren: unter anderen ".Net Framework"

- Festplatten mit chdisk geprüft und anschließend im DOS mit dem Programm KILLDISK mit dem 00- Verfahren langsam überschrieben

- Windows Speicherüberprüfung durchgeführt

- versch. andere Runtimes installiert / unteranderem AIO Runtime Package

- Windwos Firewall abgestellt und Comodo Firewall zugelegt --> Rückgang der Corruped Files (zumindets kams mir so vor...)

- Catalyst 9.12 Hotfix


Aktuell:

dx webinstaller konnte updaten und das .NET-Framework 4 BETA2 ist mittlweile nach der Woche rumbasteln auch drauf.


Wenn ich jetzt ein Spiel starte bekomme ich einen Schwarzen Bildschirm und mein System hängt sich auf(Lotro,CSS,Kotor), oder Bild friert sofort ein(GTA4)

Bin echt mit meinem Latein am Ende ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja bei so ner Mischung würde ich auf Speicher tippen , aber ich weiß nicht wie zuverlässig die Windows Speicherüberprüfung ist.
Ich würe mal mit Memtest scannen.
 
herzlich willkommen im forum !
hast ja gleich mal einiges geschrieben und ich hoffe ich habe nichts wichtiges überlesen

für mich hört sich das stark nach ram an
überprüf diese mal mit memtest
 
Hallo!

Wenn ich das richtig sehe tritt mit neuer UND alter Hardware ein bestimmter Fehler auf, richtig?

Da du anscheinend deine alte Festplatte auch im neuen System nutzt, würde ich da mal ansetzen. So eine defekte Platte kann sehr viele, unterschiedliche und kuriose Fehler verursachen. Konntest du schon mit einer anderen Festplatte dein System testen?

Ansonsten tippe ich auch auf RAM-Probleme... aber ich hätte eher die HDD im Auge.
Zumindest weisen diverse Probleme daraufhin(korrupte Dateien, fehlerhafte Pakete).

CHKDSK gibt auch keine 100%ige Sicherheit was Fehlerfreiheit angeht.

Hoffe das hilft weiter!
Wäre schade um die neue Hardware.

Gruß,
Jens
 
Erstmal Danke für die schnellen Antworten!

Ich denke das es mindestens 2 Fehlerquellen gibt :-(...

aber erstmal zum RAM, hab Memtest gestartet und nach ca 15 sec. stürzte mein Rechner ab, black Screen... sind schonmal Fortschritte.

Jetzt meine Frage kann es sein das ich den RAM falsch eingebaut habe oder ist er einfach nur defekt?

MfG Sadi

Edit:
Hab Bild angehängt, von meinem Board, hab die beiden RAM Teile rechts in die zwei weißen Steckplätze verfrachtet...

Edit2: Memtest hat bei nochmaligem testen mehrfach Fehlermldungen ausgegeben, eine davon hab ich abgescreent --> Anhang
 

Anhänge

  • Crosshair-III-Formula.jpg
    Crosshair-III-Formula.jpg
    76 KB · Aufrufe: 330
  • Memtest.jpg
    Memtest.jpg
    39,6 KB · Aufrufe: 315
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde mal ins Bios gehen und alle Ram-Werte genau nach denen vom Hersteller einstellen auch Timings usw.
Falls das nichts hift und vollbestückung hast du ja nicht oder ? hilft wohl nur noch zurückschicken der Rams.
 
Hab einen Riegel entfernt und mit dem anderen gebootet --> System Freeze

RAM ausgetauscht und mit diesem bisher keine Probleme aufgetreten, lasse grad Memtest durchlaufen, scheint so als sei nur ein Riegel betroffen :-)

Edit: hatte auch beim zweiten Riegel nen Freeze -.- werde beide einschicken und hoffen das damit alle Probleme beseitigt sind!
Danke nochmal für die Hilfe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem ist ja wohl nun gelöst, aber habe hier noch einen kleinen Tipp,
falls beim MemTest der PC abstürzt, und ein Austausch von Speicher-Riegeln,
aus irgendwelchen Gründen, nicht möglich sein sollte.

Bei Microsoft gibt es ein kleines, aber sehr gutes Programm, das man auf Diskette kopieren muß.
Oder alternativ, auf eine CD / DVD, brennen kann.

Von der Diskette / CD / DVD, wird dann gebootet, und der Test automatisch gestartet.
So kann man den Speicher ausgiebig testen, ohne Windows starten zu müssen.
Fehlerquellen, die durch Windows verursacht werden könnten, werden so ausgeschlossen.

Das Programm testet jede Art von Speicher extrem ausführlich.
Auch DDR3 !

Hier mal der LINK zum nachlesen :

http://oca.microsoft.com/de/windiag.asp

Dort kann man das kostenlose Programm auch runterladen. :)
 
Wie gesagt Speicher hab ich eingeschickt und mit alten Komponenten keine Probleme bis jetzt. :)
Das mit dem Programm für Diskette werd ich mir mal für die Zukunft merken.


Was mich wundert das auch mit anderer Festplatte RAM und OS trotzdem noch das Freeze Problem beim Boot besteht ?:confused_alt:
 
Was mir ausfällt ist dein wirklich "VERY VERY" überdimensioniertes Netzteil...hat das einen bestimmten Grund? Weil wenn nicht, würde ich das als erstes mal austauschen. So ein "großes Ding" ist bei solch geringer Belastung auch extrem uneffektiv! Ein 550er NT eines namhaften Herstellers sollte vollkommen ausreichen.
 
Naja das Netzteil reicht schon für 2 Rechner der Art , aber austauschen würde ich das jetzt nicht.
Du hast neuen Ram drin und der Pc freezt beim booten ?
 
Es war damals eine CrossfireX Verbindung von zwei 4870X2er in Plaung und da wollte ich gerüstet sein was Stromverbrauch angeht, außerdem denke ich brauche ich in meinem Leben so schnell kein neues Netzteil :-P.

ne den alten Ram hab ich drin, aber mit dem neueren hatte ich ja auch die Probleme :-/
 
Naja ich würde neuen funktionierenden Ram einbauen und dann neu installiren.
Vllt sind die Ramfehler auf deiner Platte sozusagen "mitgespeichert" worden.
 
Zurück
Oben