Problem beim TFT

Fearless

Lt. Junior Grade
Hi

ich hab ein seltsames problem bzw problem ist es nicht störend ehr.
Dadurch das ich schon mehre Foren durchsucht habe bin ich auf einen thread gestoßen wo genau jemand diese problem hat wie ich.
hier der auszug:

ZITAT:

Hallo zusammen,
ich habe mir vor kurzem einen Samsung Syncmaster 710V TFT zugelegt. (17")
Das Bild das er liefert, wäre eigentlich gut, nur beobachte ich ein etwas komischen und irgendwie eben auch störenden Effekt. Wenn ich z.B. unter Windows den Arbeitsplatz öffne, das Fenster maximiere, und dann in die linke obere Ecke blickend, meinen Kopf leicht bewege, so habe ich das Gefühl, als ob dort der graue Hintergrund der Schaltflächen (für Zurück, Datei, Bearbeiten etc.) auf eine gewisse Art und Weise flimmert. Bwz. man hat fast irgendwie das Gefühl, als ob man die einzelnen Pixel sehen könnte, so eine Art ganz feiner "Rastereffekt". Und generell habe ich das Gefühl, dass das Bild irgendwie ganz leicht "unruhig" wirkt. Das heisst nicht, dass da die Bilder hin und her hüpfen, aber im Vergleich zu meinem DELL TFT im Geschäft (auch 17"), oder dem TFT von meinem Notebook, emfpinde ich dort die Bilder irgendwie ruhiger, weicher, angenehmer!

Als Auflösung habe ich, wie von Samsung empfohlen, 1280 x 1024 eingestellt. Wenn ich dabei die empfohlende Bildwiederholfrequenz von 60HZ einstelle, so ist der Effekt stärker warzunehmen, als wenn ich 75Hz einstelle. (Der TFT unterstützt max. 75Hz). Aber weg ist er bei 75Hz leider trotzdem noch nicht. Auto-Justierung und manuelle Fein-Justierung hat leider nix bebracht. Nach einer Auto-Justierung muss ich sowieso immer noch eine manuelle Fein-Justierung durchführen, weil ansonsten zum Teil gewisse Schriften unscharf wirken. (z.B. die Einträge in der Menü-Leiste des Arbeitsplatzes).

Woran könnte das liegen? Ist mein TFT defekt?

Viellicht gilt es noch zu sagen, dass ich den TFT analog angeschlossen habe, weil er auch nur einen Analogen Eingang hat
Als Grafikkarte habe ich eine schon etwas betagte Graffikkarte von ATI (ca. 6 Jahre alt, 8MB) im Einsatz. Ich hab den TFT aber auch mal an den Videoausgang des Notebooks angeschlossen, und hatte das selbe Phänomen...

ZITAT ENDE

dazu sei zu sagen ich besitze den BenQ FP937s mit 12ms und ich benutze den DVI ausgang meiner 4200Ti

vielleicht weis ja einer von euch einen rat woher das kommt. das porblem tritt nur links auf rechts nicht,
Ich hab 4Jahre am trinitron gearbeitet kenn ich da sehr gut aus aber mit tfts nicht.
vielen dank für eure hilfe

Ich versteh das jetzt nicht ganz - hast du das Problem am Samsung 17" mit VGA oder am BenQ 19" mit DVI?

Hallo,

ich verstehe jetzt zwar nicht ganz genau gemeint ist, jedoch versuche ich es einmal. Zuerst solltest du den TFT immer in seiner nativen Auflösung betreiben. Alle anderen Auflösung können zu unschönen Unschärfe-Effekten führen. Dann könntest du einmal zum Beispiel in Paint ein Bild erstellen, wo du immer weiße und schwarze Pixel nebeneinander abwechselt, und die einzelnen Reihen gegeneinander verschiebst, so dass ein Raster-Muster entsteht. Wenn du dies über den ganzen Bildschirm machst kannst du die Phase-Einstellungen am Bildschirm so kalibrieren, dass die Pexel deutlicht und Flimmerfrei sichtbar sind. Alternativ zum Erstellen eines Bildes kannst du auch ein bisschen nach einem solchen Kalibrierungsbild im Internet suchen und wirst sicher auch fündig werden.

MfG mh1001

Ich hab's eben bei meinem TFT (19'' und anderer Hersteller) auch feststellen können.

Normalerweise betreibt man TFT mit 60Hz. Der TFT ist zu träge um insgesamt ein Flimmern zu bemerken wenn man einfach normal aufs Bild, d.h. mehr oder weniger in die Mitte schaut.

Aber vielleicht macht sich am Rand, an der Übergangslinie zum nicht-leuchtenden Rahmen / Gehäuse des TFT bei genauer Betrachtung dann doch ein 60Hz Flimmern ganz schwach bemerkbar.

Welche Farbe hat dein das TFT Gehäuse? Schwarz? Metallic grau? Weiss?

Mein Gehäuse ist metallic grau, und man muss wirklich sehr genau hinschauen in die Ecke um den Effekt zu bemerken.
Vielleicht ist's bei einem weissen TFT gar nicht, und bei einem schwarzen noch stärker?

Lösungsvorschlag:
Wenn's wirklich stört, dann mal mit 70 Hz versuchen...
vielleicht auch noch mit 75Hz...
Aber bitte nicht mit 85Hz, das könnte eventuell der TFT nicht mögen.

Zuletzt bearbeitet:
@steveh

Eigentlich sollten die verschiedenen Frequenzeinstellungen bei TFT-Monitoren keinen Unterschied machen, da das Bild ja die ganze Zeit, egal bei welcher Einstellung, gleichmäßig von hinten beleuchtet wird und die Pixel auch nicht wie bei einem CRT-Monitor nacheinander aufgebaut werden. Auch hierbei würde ich dies auf eine falsche Phase-Einstellung bei der entsprechenden Bildwiederholungsfrequenz zurückführen.

MfG mh1001

hi danke für eure hilfe

aber mal im vorraus also ich kenn mich schon bischen aus und ich hab nun im tft forum nachgesucht und siehe da

viele leute haben das selbe problem mit dem BenQ fp937s
jeansmustereffekt oben in der ecke
auch andere panels sind betroffen anscheinend liegts am dithering
das heist die optische täuschung des auges funktioniert nicht überall gut

http://www.prad.de/board/thread.php?threadid=13254&threadview=0&hilight=jeans&hilightuser=0&sid=037e9023e8e4fa6981762393a83dfc49&page=1

http://www.prad.de/board/thread.php?threadid=13205&hilight=benq+fp937s
http://www.prad.de/board/thread.php?threadid=13254&threadview=0&hilight=jeans&hilightuser=0&sid=037e9023e8e4fa6981762393a83dfc49&page=1

vor allen ab 12ms panels so das produktionsbedingt sein und sich angeblich nicht abstellen lassen.
Da ich den tft aber erst seit ca 3wochen habe, hat Benq gleich mal ne nette email bekommen.
Ich lasse das ding so lange austauschen bis die schwarz werden.
Hab ich schon mal mit Sony gemacht^^

Hallo ich glaube ich kann dir helfen.

EIn Freund von mir hatte das gleiche Problem mit einem Samsung TFT. Dadurch das er die Plug and Play Treiber von XP genutzt hatte, hat die Grafikkarte nicht richtig mirt dem TFT zusammengearbeitet. Installier mal die akuellsten Bildschirm und Grafikkartentreiber.

Gruß Alex

Zurück
Oben