Problem beim zusammenbau des neuen Rechners

sebgewob

Ensign
Hallo liebes Forum ,
und zwar war es heute mal wieder soweit das ich einen Computer für einen Bekannten zusammen gebaut habe , soweit so gut . Aber als ich die einzelnen Kabel fürs Frontpanel anschließen wollte , passte etwas nicht .
Alle Kabel (Stecker) passten bis auf eins womit man den PC an macht . Auf den Mainboard sind 9 pins + 1 blindpin , bei den Gehäuse sind aber 13 pins + 1 blindpin . Und somit kann ich den PC leider nicht starten . Gibt es vieleicht ein Adapter ? Das Gehäuse sowie sind bei ATX .

Vielen Dank schon einmal ;)

Mach mal bitte ein Bild von den Pins am Board oder nenn den Modellnamen.

ich würde, wenn's geht in den Handbüchern von Mainboard und Gehäuse die Belegung der einzelnen Pins checken und sie dann einzeln reinstecken

Also, das Board hat vier Pins in der oberen Reihe. Die beiden rechten sind für den Powerbutton. Das ist soweit alles Standard. Wie sieht denn der Stecker vom Gehäuse aus und was für ein Gehäuse ist es?

Wenn das Gehäuse nur nen einzelnen Stecker anbietet, dann würd ich dir entweder zu nem Messer raten und den Stecker in ein paar kleinere zerlegen oder dir aus alten Jumpern ein paar neue 2-Pin Stecker basteln ;)

war ein Aufrüstkit, sein PC war schon älter und da sein acer gehäuse noch gut ist wurde das wieder verwendet !

Das scheint mir proprietär auf ein spezielles Mainboard zugeschnitten, das kann natürlich nicht passen. Acer baut ja keine Endkunden Gehäuse, der Stecker wird speziell für das originale Board des Komplettsystems sein.
Kannst du die einzelnen Kabel sehen die oben an dem Stecker sind oder sind die alle zusammengebunden und gesleeved?

die farben kann ich sehen
Ergänzung ()

das heißt 2 Möglichkeiten neues Gehäuse oder Kabelstecker mit Messer in einzelnen Teilen schneiden ?

Zuletzt bearbeitet:
so ich werde gleich vorsichtig den Stecker versuchen auseinander zu schneiden , ich hoffe das es mir gelingen wird , bloß welche Farben vom Stecker kommt wohin ? Vielen Dank :)

habe hier mal ein bild mit den Steckern vom Board

Das ist eigentlich nicht schwer, verfolg die einzelnen Adern einfach zurück bis zur Front und schau wo sie angeschlossen sind!

Zurück
Oben