problem beim zusammenbau

Miguel84

Cadet 2nd Year
Ich habmir grad nen PC zusammengebastelt:

Phenom 2 x4 955

4gb ddr3 1333 mushkin

gigabyte 790fx udp5p

enermax modu 625

saphire 4890 toxic

Das Problem:

Der Rechner springt an aber ich bekommen kein Bild. Ausserdem blinken kleine rote Dioden auf der Grafikkarte und der Lüfter der Graka macht ein komisches Geräusch, als würde er im Intervall immer eine millisekunde runterdrehen.

Ich weiss niicht mehr weiter. Kraka hat nen 6pin und 8 pin stecker, und beide sind drin. Ich bekomm einfach kein bild...

Danke im Vorraus.

es giebt eig. (noch) keine 4890 toxic :freak:
willst du unds verarschen oder meinst du 487`0? ;)

ich hatte mal kein Bild als ich den 4Pin anschluss auf dem MOBO nicht drin hatte,

schau alle Anschlüsse nach.

jup du hast bestimmt den 8Pin-Stecker links oben beim Mainboard vergessen...

Miguel84 schrieb:
Es gibt sie doch. Ich hab sie mir in Spanien gekauft

Ziemlich schlecht, dass du sie in Spanien gekauft hast, das macht es mit der Garantieabwicklung schwer, denn ich vermute mal, dass die Grafikkarte defekt ist ;)

Hast du noch eine andere Grafikkarte zum Testen da?

Kein Problem mit Garantie, ich wohne in Spanien:D.

8 pin mb stecker is auch drin. Ich hab gelesen, dass es Probleme mit einigen sapphire Karten gab. Diese kleinen Leds sind ja eigentlich Fehlermeldungen. Am Netzteil kann es auch nicht liegen, enemax modu 82+ 625w, leider keine andere Graka parat. Vielleicht kann ein Cmos helfe. Bin gerade auf der Arbeit, morgen früh probier ich es aus....

Miguel84 schrieb:
Kein Problem mit Garantie, ich wohne in Spanien:D.

Bist wohl ausgewandert?

Miguel84 schrieb:
8 pin mb stecker is auch drin. Ich hab gelesen, dass es Probleme mit einigen sapphire Karten gab. Diese kleinen Leds sind ja eigentlich Fehlermeldungen. Am Netzteil kann es auch nicht liegen, enemax modu 82+ 625w, leider keine andere Graka parat. Vielleicht kann ein Cmos helfe. Bin gerade auf der Arbeit, morgen früh probier ich es aus....

Wichtig wäre, dass du auf jeden Fall einen Defekt der anderen Bauteile mit Hilfe einer anderen Grafikkarte ausschließen kannst ;)

Jep, ausgewandert,jeje. Tja, ich hab leider keine andere Graka, nur nen Laptop,hehe. Ich werd halt versuchen noch ein wenig herumzuexperimentieren, sonst ruf ich am Montag den Händler an...

Gruss,

Miguel

Vielleicht kann der ja die Grafikkarte vor Ort für dich testen, allerdings kann es niemals schaden eine alte PCI-Grafikkarte zu Hause zu haben, wenn mal ein Grafikkartenbiosflash misslingt, oder wie in deinem Fall, um zu testen ob das System fehlerfrei läuft und die Grafikkarte defekt ist ;)

Auswandern würde ich auch gerne... :)

PS: Schönes System was du dir da zusammengestellt hast, mich würde mal interessieren, wie laut der Lüfter der Sapphire 4890 Toxic ist, wenn alles läuft ;)

Zuletzt bearbeitet:
Leute, ich weiss nicht mehr was ich tun soll, ich hab mir extra nen anderen Ram Riegel geholt. Einen von Kingston (DDR· 1066) der auf der Kompatibilitätsliste von Gigabyte steht und ausserdem hab ich jetzt hier auch ne billige Graka (Ati 3450) zum testen. Ich dachte mein Ram oder meine Graka koennten defekt sein. Tja, leider aber zu früh gefreut. Ich bekommen immernoch kein Bild auf den Bildschirm, das heisst ich komme garnicht dazu ins Bios zu gelangen geschweige denn Windows zu installieren.

Glaubt ihr das MB is defekt. Alle Lüfter laufen, Festplatte auch, Knöpfe auf MB (reset, power, cmos) leuchten auch alle.....

Ich weiss echt nicht mehr weiter....:heul:

Hast du den Speicher auch in den richtigen Slot gesteckt? Gigabyte-Boards sind diesbezüglich manchmal sehr zickig ;)

Haste auch die CPU richtig auf den Sockel "gesteckt" also keine Pins verbogen und richtig herum eingesetzt?

EDIT: Wenn du die andere Grafikkarte benutzt hast, hast du dann die HD4890 herausgenommen und die HD3450 in den ersten PCI-E-Slot gesteckt?

Cpu sitzt richtig. Der erste slot für den Ram wird von Noctua Kühler bedeckt, dass heisst ich mach dual channel auf slot 3 und 4.

Ich bin mit meinen latein am Ende......

ja, hab ich getan, hab auch zweiten pci express sot versucht, wieder nix

Zuletzt bearbeitet:
Miguel84 schrieb:
Der erste slot für den Ram wird von Noctua Kühler bedeckt, dass heisst ich mach dual channel auf slot 3 und 4.

Vielleicht ist das ja das Problem ;)

Ich habs ja auch mit nur einem Riegel versucht....auf slot 2 3 und 4, eigentlich müsste es ja egal sein...auf welchen slot du den Riegel steckst...

Zurück
Oben