Problem " checking nu ram "

Tommyj

Cadet 1st Year
Hallo ihr da, habe mir ein gebrauchten Pc gekauft und betriebssystem plus programme installiert, jetzt ist allerdings ein problem aufgetreten. Beim starten des PC kommt diese meldung " checking nu ram". weiß nicht mehr weiter. ich hoffe das jemand da draussen mir helfen kann.

Installieren konntest Du Windows ( welches ) ?

Und um welches MB / CPU / RAM handelt es sich ?

der NV Ram ist der Speicher auf den Mainboard in dem das BIOS die einstellungen speichert.

sprich wenn da was nicht gelesen werden kann hilft meist ein CLEAR CMOS sprich einmal den NV RAM löschen mittels jumper (steht im Mainboardhandbuch) und netzteil ausschalten/abstecken und mainboardbatterie raus und nach ein paar minuten wieder einsetzen.

wenn das öfters auftritt, also nach dem es wieder geht nach ein paar tagen wieder, könnte auch die mainboardbatterie kaputt sein.

mit dem was auf deiner festplatte ist (betriebsystem oder so) hat das genau gar nix zu tun.

-gb-

Danke für die Antwort aber das problem ist das ich kein Mainboardhandbuch habe, da der Pc gebraucht war. Was genau muss ich da umjumpern

nun also erstmal aufschrauben dass man das mainbaord sehen kann.

dann kannst du vielleicht irgendwo eine mainboardbezeichnung lesen. alternativ wenn es ein komplettpc (aldi oder so) war kannst du auch sagen wie das modell heisst. du kannst auch ein möglichst großes und gutes foto vom mainboard machen (nein nix ausbauen - einfach draufhalten - die gegend unten rechts ist sehr interessant).
natürlich kannst du auch selbst mal das mainboard nach jumpern (du weisst was das ist?) absuchen und immer lesen was da daneben auf die platine gedruckt ist.
du kannst aber auch eine software nehmen wie everest home (windows only) und da mal gucken wie dein mainboard heisst.

-gb-

meist steht neben den 3 Kontakten/Pins CMOS CLEAR ...
der PC muss aus sein, dann den jumper auf die anderen 2 Pins stecken und wieder zurück auf die alte Position stecken, nur in dieser darf der PC angeschaltet werden.

Solltest du keinen finden, trenne den PC vom Stromnetz und nimm die Motherboard batterie für ca. 5-10min raus .. glaub das müsste reichen. Danach sollten die einstellungen auch weg sein

Zurück
Oben