Problem Enermax Modu82+ 4fach-SATA-Stromkabel

das punkt

Ensign
Hallo,
bisher habe ich das 4fach-SATA-Stromkabel für mein Modu82+ 425W nicht benötigt, nun habe ich allerdings 2 neue Festplatten und wollte das 3fach-Kabel gegen dieses austauschen. Merkwürdigerweise startet aber das System nicht mehr, wenn das 4fach-Kabel angeschlossen ist! Die grüne LED am MB leuchtet zwar, aber es erfolgt kein Start nach Drücken des Power-Knopfs. Der PWR-Stecker ist richtig auf dem FP-Connector, denn wenn ich das 4fach-Kabel wieder entferne, startet das Sys zumindest.
Das NT verfügt über 4 Steckplätze für Stromkabel, aber an jedem der 4 tritt dasselbe Problem auf. Im Handbuch steht auch nichts bezüglich des 4er-Kabels...

Vielleicht hat ja jemand von euch das gleiche NT und weiss, wie das Problem zu lösen ist.

Sollte das System relevant sein, schreib ichs gern noch dazu, nur gehts ja um das fehlerhafte SATA-Stromkabel.

Bin grad von der N8schicht wieder da und wollt die Platten testen, also nicht böse sein, wenn ich erstmal für ca. 7h nicht antworte - ich gönn mir nu erstma ne Schippe Schlaf :o: D
Danke aber schonmal für jede Hilfe.

MfG
das punkt

also ich hab das modu mit 525W und zwar nicht das 4fach S-ATA kabel dran, sondern das 2*S-ata und 2*IDE und das tuts einwandfrei, an einem der ide's hängt neben der platte auch noch ne lüftersteuerung (4lüffis) und 3 wietere lüfter, liegt also nicht an zu hohem stromverbrauch

hast du schon mal probiert ob 3 Platten am 3fach Kabel und eine am 4fach kabel funktioneren?
dann könnte man schon mal ausschließen, das das 4er kabel kaputt ist (dafür bitte alle 4 anschlüsse mal testen)

Am Stromverbracuh sollte es echt nicht liegen. Hab bei mir die Kabel gemoddet und daher hängt auch mehr dran. Aber wenn Du dir nicht sicher bist, klemm die 2 Paltten doch einfach mal wieder ab...

Guten "Morgen" ;)

Also ich hab nu nochmal im Handbuch nachgeschaut, das 4er-SATA-Stromkabel dürfte es laut Lieferumfang nicht geben :freak:.
Ich hab mal ein Foto von dem Teil angehängt, wundert mich doch schon sehr, wieso das bei meinem NT dabei war und wieso das auch noch dran passt! Es hat zwar einen anderen Befestigungsclip, rastet aber am Modularsteckplatz wunderbar ein - funktioniert nur eben nicht...

Bin mal gespannt, was Enermax dazu sagt, dass die Kabel mitverpacken, die garnicht dabei sein dürften - kaputt ist zwar nix, aber was wäre wenn? Ein Jahr Garantie hab ich auf den Kram noch - müsste ich also beweisen, dass das Kabel von Anfang an dabei gewesen ist.
Auf jeden Fall interessiert mich brennend, zu welchem NT das Kabel eigentlich gehört.

Um die neuen Festplatten zu betreiben, hol ich mir dann gleich ein 4pin-zu-SATA-Y-Stromkabel - ich könnt zwar auch modden, aber bei SATA-Stromanschlüssen ist mir das zu fummelig :evillol:

Ich meld mich dann mal, wenn Enermax geantwortet hat :)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben