Problem Floppy Disk

RedEyedParrot

Lt. Junior Grade
Hallo !

Ich habe eben mein Mainboard ausgebaut, Staub enfernt, neue Graka eingebaut. Beim Neustart hört man das Floppy Diskettenlaufwerk arbeiten und der PC startet mit einem gewöhnlichem Piepen neu. Meiner Auffassung nach habe ich das Diskettenlaufwerk genau so angeschlossen wie ich es abgemacht habe, dh : Das abgehende, kleinere Stromkabel der Festplatte an das Floppy und dieses dann mit einem Kabel an den "FDD1 Connector".

Mein Board zeigt beim Booten mit Hilfe von 4 Lämpchen an, was es gerade tut - und wie soll es anders sein, es bleibt bei : "Initializing Floppy Drive Controller " hängen. Woran kann das liegen ? Ich habe auch schon versucht, ohne Floppy zu starten, bzw mit der komplett alten Hardware, aber das funktioniert ebenso nicht.

(es wird grundsätzlich noch nicht mal das BIOS angezeigt, Screen bleibt schwarz. )

Vielen Dank im vorraus,

(hab leider keine geeignete Rubrik geunden)

edit : Es handelt sich um ein MSI VIA KT 400 Mainboard

Zuletzt bearbeitet:
Hast Du das Kabel richtig rum angeschlossen, meist passiert der Fehler, das es falsch rum angeschlossen wurde.

Ja, ich habe das Kabel umgedreht, ausgetauscht und ein neues Floppy Laufwerk ausprobiert. Das Problem besteht immer noch. Weiss keiner um Rat ?

wenn das kabel falsch rum angeschlossen wäre, dann würde die fdd led immer leuchten. meiner meinung nach entweder das kabel nicht richtig auf die pins gesetzt (also n stück zu weit rechts/links) oder vielleicht auch im bios irgendwas falsch?
ich würde es mal im ausgebauten zustand dranhängen, wo man genug licht hat und auch sicher sieht, dass man alles richtig angeschlossen hat. auch aufm mb nochmal nachkontrollieren...

Ja, ich möchte ja den Floppy Controller im Bios ausschalten - Problem nur, ich komme erst garnicht bis ins Bios. Der PC läuft an, man hört das Floppy arbeiten, dann kommt das gewöhnliche MB-Piepsen und es fängt von vorne an.

Eben nicht, dann piepst es 4-5 mal hinter einander und startet dann neu.

Zurück
Oben