Problem/Freezes mit 9800GT

Robin_94

Commander
Guten Tag!
Ich habe folgendes problem mit meiner 9800GT von Point of View: Bei vielen Spielen (z.B. CoD4, Blacksite, SoF3, S.T.A.L.K.E.R. Shadow of Chernobyl oder Stranglehold) treten oft Freezes bzw. Grafikfehler auf.
Bei anderen Spielen (wie z.B. Crysis oder CoD5) treten jedoch keine Freezes auf.
Ich habe mich schon sehr viel erkundigt aber bis jetzt keine Lösung gefunden.
Im Normalzustand (nicht während Spielen) zeigt GPU-Z 50-51 °C an (ist das nicht ein bisschen zuviel oder normal?). Während Spielen ca. 60°C.
Ich habe von Problemen durch zu wenig RAM oder zu schwache Netzteile gehört.
Wäre sehr dankbar für eine passende Antwort...

Hier auch nochmal meine Systemkomponenten:

- 9800GT 512MB Point of View
- 2 GB DDR2 667MHz
- 350 Watt Netzteil

Mfg Robin

Also ein Unterschied zwischen Idle und LAst von weniger als 10°C ist schon sehr wenig, bedenke das die Temp sehr schnell abfällt wenn du aus dem Spiel raus gehst.

Also im Moment habe ich den 178.24, habe jedoch alle verfügbaren ausprobiert - ohne erfolg.
Ich habe mir vor ein paar Jahren einen Medion-PC gekauft, bei dem eine 8600GS mit 256 MB drin war. Vor ein paar Monaten habe ich mir dann aber die 9800GT gekauft. Habe alles dringelassen, nur die Graka ausgetauscht. Naja also 60 °C sind es nicht gerade schon ein bisschen mehr. Ich werde nochmal ein bisschen spielen und dann nochmal schaun.
Aber 50 °C Idle sind ok??
Mfg

*hust hust*
medion 350w netzteil?
kauf dir ein neues die dinger taugen nix
50° idle sind okay,
wenn auch viel, meine alte x850xt war bei 33°

Also spielt das NT bei Freezes eine wichtige Rolle?
Müsste mal schaun, wollte mir sowieso noch mal 2 GB RAM kaufen.

Also wäre ein neues Netzteil ratsam.
Welches könntet ihr mir da empfehlen (wie viel Watt) ,wenn ihr euch meine Komponenten so anschaut (2 GB RAM kommen bestimmt noch dazu)??

Zuletzt bearbeitet:
^^

Zuletzt bearbeitet:
ich hab dasselbe Problem aber mit ner PNY Geforce 9800GTX+ und nem Raptox 600W.

Aktuellster Treiber ist drauf, aktuellstes Bios, XP SP3.

Probeweise auch nen 480W Xsilence eingebaut, dasselbe wie vorher.

Bei COD5, GTA4, Crysis immer nach 5 - 10mins Freezes und PC Absturz.

ASUS P5Q-Deluxe, KingstonHyperX 1066er, Q9300 alles nagelneue Bauteile.

ja sry ich will keine anderen probleme sondern lösungen....
Gruß Robin

Hallo.
Ich habe hier jetzt mal ein paar Bilder von solchen Freezes vielleicht könnte man daran vielleicht etwas erkennen:

hallo robin,

ich habe die gleichen probleme wie du mit den freezes.

mein system

ECS Elitegroup Geforce 7050/610 M-M
AMD Athlon 64 X2 5200+ @ 2,7Ghz
2048 MB RAM (800) AENEON
Point of View Geforce 9800GT 512 MB DDR3
Windows Vista Ultimate 64 Bit
500 Watt Standard-Netzteil

alle Komponenten sind erst 3 Monate alt

mein bisheriges fazit:
nach dem testen aller erhältlichen Treiber, aktualisierung des Bios,
Test mit verschiedenen Netzteilen (350, 400, 500, 600, 800 Watt)
komplettes neu aufsetzen des Rechners,
Stresstests mit verschiedenen Programmen,
mittlerweile wurde die Graka vom Händler schon zum 2. mal umgetauscht worden.
Motherboard, Arbeitsspeicher und Netzteil wurden Umgetauscht.

nichts hat besserung gebracht,

Freezes stellte ich fest bei COD 4 (Online) , Herr der Ringe Online, Eve Online (Freezes auch auf niedrigen Grafikeinstellung)

keine Freezes bei COD 5 (offline-modus), Crysis I + II, Far Cry I + II, Mirrors Edge (alle Spiele auf höchsten einstellungen mit und ohne Direct X10)

also vllt liegts am Schwachen Arbeitsspeicher, könnte ja sein das der sich bei starker belastung durch Onlinegaming dann abschießt.

aktuell war mein rechner schon zweimal beim Händler zum testen, der hat mir eine einwandfreie funktion aller komponenten bescheinigt. (der Händler hat natürlich nicht gespielt sondern nur Stresstests gemacht)

mein nächster Schritt wird das aufrüsten des Arbeitsspeichers auf 4096MB DDR2 (800) und ein Anstieg des Netzteils auf 600 Watt.

sollte das besserung bringen werde ich es dir natürlich mitteilen

gruß BlackBaron

Zuletzt bearbeitet:
Danke erstmal für deine Tipps.
Also ein Neues Netzteil werde ich mir wahrscheinlich sowieso holen müssen, da 350 Watt bei einem NoName NT bestimmt nicht ausreichen.
Und wenn es der RAM ist, ist das ja auch kein so großes Opfer.
Danke.
Mfg Robin

EDIT: @BlackBaron: Könnte es vielleicht sein das der RAM deiner Grafikkarte beschädigt ist? Du könntest ja auch mal ein paar Bilder von deinen Freezes zeigen.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
meine freezes sehen genauso aus wie deine...

und meine karte wurde im rahmen der gewährleistung schon 2 mal getauscht. Heisst ich habe grade nummer 3 davon... und bisher bei allen den gleichen fehler. (ja karte wurde wirklich getauscht) wäre also seltsam wenn alle drei karten die noch eingeschweisst waren nen defekten V-Ram haben...

gruß

ja das ist wirklich unwahrscheinlich da kann ich dir zustimmen. das würde ja eigentlich heißen dass bei mir auch nicht der ram kaputt ist, denn ich glaube da sehen die freezes anders aus.
Mfg Robin

AW: Problem/Freezes mit 9800GT; NETZTEIL???

Hallo an Alle,

habe ebenfalls HL 2 und Stalker, und Freeze-Probleme mit HL2 (Stalker noch nicht getestet, ABER....siehe Frustergebnis)!

Habe einen Aldi Medion Titanium MD8386, 1 GB Ram. Der PC hat von Haus aus zwei DVD-Laufwerke und die üblichen Innereien, daneben eine Graka ATI Radeon mit 128 MB. Das Netzteil umfasste 350 Watt!!!

Stalker lief einwandfrei! Silent Hunter IV ebenfalls, nur mit etwas reduzierten Grafikfeatures! Andere Games liefen ebenfalls einwandfrei, darunter auch Star Wars Battlefront II.

Die ursprünglich vorhandene Graka ATI Radeon mit 128 MB hatte ich vor 4 Wochen gegen eine GeForce 9800GT ausgetauscht!!!!

Erstes Fazit - Graka eingebaut, Kabel angestöpselt, und den Einschaltknopf gedrückt: Kein Pieps, die Kiste rührte sich überhaupt nicht - Konsequenz - neues Netzeil fällig!!

DAS wollte ich zuerst nicht glauben, aber im Geschäft konnte ich mittels eines Programmes erfahren, dass der Tausch der Graka zur GeForce 9800 GT tatsächlich 200 Watt mehr verschlingt!!!!!
M.A.W., habe das vorhandene Netzeil mit 350 Watt gegen eines mit 650 Watt ausgetauscht!

FRUST-ERGEBNIS:
- HL2 läuft an, "friert" aber nach einigen Augenblicken ein
- ABER....Star Wars Battlefront -> alte Spiel -> lief vorher einwandfrei, jetzt nur noch einige
Augenblicke, dann wird der Bildschirm schwarz
- X3 Reunion - genauso wie HL2 - friert nach wenigen Augenblicken ein!
- X3 Terran Conflict dagegen lief ohne weitere Probleme an

- Stalker - werde ich am Montag Abend testen und Ergebnis hier bei Euch posten!
- Silent Hunter IV muss ich ebenfalls noch testen....

Noch nebenbei bemerkt:
- alle Treiber sind aktualisiert worden!!!!!
- Temperatur aller beteiligten Hardwarekomponenten liegt bei 45-50 Grad

Hat jemand eine Idee, wie das Problem aus der Welt geschafft werden könnte?

Viele Grüße aus Hamburg!!!

PS: Werde noch mittels LINUX-Life CD einen Ram-Test die Nacht durchlaufen lassen, um auch diese Fehlerquelle auszuschließen...

Hallo zusammen

Ich habe das mit den Problem ebenfals. Aufgefallen ist es mir bei Herr der Ringe Online.
Hatte ein Netzwerkproblem mit Vista. Daher habe ich mir heute XP installiert. Unter Vista
habe ich spiele wie C&C Alarmstufe Rot3, Hellgate London, Warhammer Online, C&C3 + Kanes Rache, CoD4 (Singel Modus), Assassin´s Creed Spielen können ohne weitere Probleme.
Der Grafikfehler tritt bei mir nur bei Herr der Ringe Online auf welches ich momantan nur installiert habe.
Habe mir schon den neuesten treiber ( 181.22) von der NVIDIA seite runter geladen und installiert für WinXP doch nach den neustart habe ich nur ein BlackScreen. Konte nur noch über AbgesichertenModus den neuen treiber deinstallieren und den von meiner CD installieren (treiberversion 6.14.11.7824 vom 07.10.2008 anzeige von Xp Geräte-Manager)

PC ist gerade mal ca.1-2 Monate alt
***Mein System***
- ASRock N61P-S
- WinXP Professional Sp2 (32bit)
- AMD Athlon 64 X2 (2x3,10)
- 4 GB Ram (2x2048 MB (533) )
- 9800 GT (512 MB) DDR3
- 550 Watt Netzteil
- Temperaturen liegen ca. 40-60 Grad je nach last.

Für alle die HdRO kennen mein Grafikfehler beginnt wenn ich auch der Hausini raus gehe und mich ein paar meter weit laufe. habe auch schon einne neuen Char. erstellt und mal die Anfangs Ini gemacht. Ohne problem nur soweit ich die Ini verlassen habe und zum wieder ein paar schritte bewege habe ist wieder den Fehler.

der fehler genau Standbild mit sound nach ca.5-20sec ist die Grafik Grob Pixelig und anderer Nicht beschreibbare Fehler. Wobei dan nur ein neustart des PC abhilfe schaft.

Also wenn jemand mal eine Lösung hätte und nicht nur wieder ein Problem. ^^ :)

Grüße aus Berlin
von AoD999

Zurück
Oben