Freezes nach Hardware Upgrades

DevilPatt

Cadet 1st Year
Registriert
Jan. 2022
Beiträge
8
Meine PC Komponenten
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 7 3700X
  • Arbeitsspeicher (RAM): Crucial Ballistix BL2K8G32C16U4B 3200 MHz, DDR4,16GB (8GB x2), CL16
  • Mainboard: Asus ROG Strix B450F-Gaming II
  • Netzteil: bequiet System Power 700 Watt
  • Gehäuse: MTALLICGAR NEO Qube
  • Grafikkarte: NVIDIA GeForce GTX 970
  • HDD / SSD: (Mehrere)
  • (C:)[Mit Windows] = Intenso SSD Sata III [128GB]
  • Datenträger 1 (G:) = WDC WD5000AAKX-07U6AA0 [500GB]
  • Datenträger 2 (H:) = WDC WD5000AAKX-07U6AA0 [500GB]
  • Datenträger 3 (Z:) = CT500P5SSD8 [500GB] (Erst später eingebaut)
Falls nötig:
  • Lüfter: 7x EMPIRE GAMING – PC-Gehäuselüfter Gamer 120MM
  • Kühlung: GOLDEN FIELD ICY Chill Series CPU Kühler 240mm AIO Wasserkühlung
  • System: Windows 10 Home

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Ich habe meinen PC aufgerüstet. Vorher hatte ich einen Intel Core I5 auf einem Asrock Z77 Pro3 mit 12 GB RAM, Luftkühlung.
Da die CPU nicht mehr ausreichte habe ich mein Motherboard, meine CPU und meinen RAM geupgradet (Gegen was steht oben). Zunächst hatte ich anderen RAM. Und zwar den "Corsair Vengeance LPX 16GB (2x8GB) DDR4 3200MHz C16 XMP 2,0". Allerdings als die Probleme begannen habe ich auf manchen Seiten gelesen das dieser RAM nicht gut sein solle. Also habe ich ihn gegen den oben genannten RAM (Crucial Ballistix BL2K8G32C16U4B 3200 MHz, DDR4,16GB (8GB x2), CL16) ausgetauscht. Leider haben sich die Probleme nicht gelöst.
Seit dem Upgrade habe ich in verschiedenen Zeitabständen Freezes an meinem PC. Sprich alles friert ein und ich kann für 6-14 Sekunden nichts mehr machen. Auf meiner Tastatur (SteelSeries 64647 Apex 7 TKL) schalten sich alle LEDs kurz aus und nach 2-3 Sekunden wieder ein. Danach klappt alles wieder bis zum nächsten Freeze.
Die Freezes treten in unregelmäßigen Abständen auf. Was ich währenddessen am PC mache ist egal. Es passiert während ich spiele, arbeite und sogar wenn ich gar nichts mache am PC (Sprich wenn ich am Handy bin und ihn nicht mal anfasse).


3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
  • Windows System neu aufgesetzt
  • Grafikkarte ausgetauscht (Von GTX 970 zu GTX 670)
  • Temperaturen beachtet [Immer im Idle. Höchste Temp. während des Renderns von Videos (74°C)]
  • PC vollkommen gereinigt
  • BIOS zurück gesetzt
  • Motherboard einmal neu bestellt und eingebaut
  • Treiber aktualisiert
  • Temp-Ordner geleert

Ich brauche dringend Hilfe bei dem Problem



P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
Bitte einen Screenshot von CPU-Z "Memory" posten.

Die Probleme hast du also, seitdem du CPU + RAM + Mainboard getauscht hast? Oder hast du noch was gewechselt?

DevilPatt schrieb:
Netzteil: bequiet System Power 700 Watt
Welches? System Power ist grundsätzlich eher meh. Das P-/L-Verhältnis bei 700W sowieso.
 
Und wie immer...
Welches BEQUIET System Power 700 WATT?
8,9,10, drölf

Wenn es so alt wie die 970 ist, dann hast du beim aufrüsten das wichtigste vergessen, nämlich ein Netzteil, welches die Spannungswechsel der "heutigen" Hardware schafft.

Fast "sry" für den Ton, aber es steht nicht umsonst "nenne vollständig" da...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dB150 und Manou
@MadMax_87
Oh tut mir echt leid
Habe ich komplett vergessen

Es ist das Netzteil bequiet System Power 9, 700 Watt
Ergänzung ()

@Drewkev
Nein ich habe nichts weiter gewechselt. Nur Motherboard, CPU und RAM

Sorry habe ich vergessen dazu zu schreiben
bequiet System Power 9, 700 Watt ist es

Und hier einmal das Bild von CPU-Z in dem Reiter: "Memory"
 

Anhänge

  • Screenshot 2022-02-01 025414.png
    Screenshot 2022-02-01 025414.png
    45,8 KB · Aufrufe: 220
Und mal bitte alle Laufwerke auf Smart-Fehler checken. Würde mich nicht wundern, wenn da z.T. "UltraDMA-CRC-Fehler" angezeigt werden...
 
Das wird vermutlich nicht der Grund sein (könnte aber), der Speicher gehört in A2-B2 (wenn die Slots wie folgt aufgebaut sind: CPU -A1-A2 -B1-B2.) Du wirst ihn aktuell auf A1-A2 oder B1-B2 stecken haben.

Dann läuft auch Dual Channel.

Das erst mal so stecken und dann testen.
 
@Drewkev
Hier mal alle mit dem Programm
Kenne mich da überhaupt nicht aus
Ergänzung ()

Also tatsächlich läuft es jetzt auf Dual.
Drewkev schrieb:
So wie es hier in Gelb dargestellt wird.
Anhang anzeigen 1180808
Also es läuft jetzt auf Dual. ich weis nicht ganz wo der Unterschied ist.
Die Probleme sind immer noch da...
 

Anhänge

  • Screenshot 2022-02-02 211934.png
    Screenshot 2022-02-02 211934.png
    89,1 KB · Aufrufe: 188
  • Screenshot 2022-02-02 212015.png
    Screenshot 2022-02-02 212015.png
    80,6 KB · Aufrufe: 181
  • Screenshot 2022-02-02 212027.png
    Screenshot 2022-02-02 212027.png
    79,2 KB · Aufrufe: 174
  • Screenshot 2022-02-02 212227.png
    Screenshot 2022-02-02 212227.png
    71,3 KB · Aufrufe: 182
Zuletzt bearbeitet:
Ich hätte gerne "scharfe" Bilder vom Innenleben des Rechners, sprich Türe auf und senkrecht die Komponenten fotografieren.
Kein "blingbling" an haben oder sonstige über strahlende lichtquellen oder gar "durchs Seitenfenster" die Fotos machen!

Intenso....das wird nicht unbedingt der Fehler sein... Aber mit dem Kauf hast du dir absolut keinen gefallen getan...das ding ist ne absolute wundertute, da wurde verbaut "was grade da" war...
Aktuell vermute ich Fehler beim Zusammenbau der "upgrade" Hardware...
Aber diese intenso platte...es wäre nicht der erste Thread in dem das ding die Ursache allen Übels ist...(hatte ich nicht für 6 Monaten sogar hier einen thread gelesen,in dem auch ne intenso den Rechner hat freezen lassen?!)...

Also, gib mir Bilder :)
 
Testweise einmal alle Sata kabel entfernen außer C (intenso ssd)
Falls das Problem weiterhin besteht, dieses Sata Kabel einmal gegen ein anderes Tauschen. Dann wissen wir ob eines deiner Sata Kabel, beim Umbau, beschädigt wurde oder nicht.
 
@MadMax_87
Hier deine Bilder

Normalerweise habe ich eine sehr gute Kabelordnung aber durch die Bilder musste ich es leider alles etwas abändern
 

Anhänge

  • Unterer Raum (M.2 SSD unter dem Kühlkörper).JPG
    Unterer Raum (M.2 SSD unter dem Kühlkörper).JPG
    2,3 MB · Aufrufe: 194
  • SW Anschlüsse und Chaussie Fan 1 & 2.JPG
    SW Anschlüsse und Chaussie Fan 1 & 2.JPG
    2,6 MB · Aufrufe: 186
  • SATA Anschlüsse (Leider nicht sehr gut zu erkennen).JPG
    SATA Anschlüsse (Leider nicht sehr gut zu erkennen).JPG
    1,9 MB · Aufrufe: 187
  • RAM Steckplätze.JPG
    RAM Steckplätze.JPG
    2,9 MB · Aufrufe: 184
  • PC an sich.JPG
    PC an sich.JPG
    2,5 MB · Aufrufe: 188
  • PC an sich (Mit Blitz).JPG
    PC an sich (Mit Blitz).JPG
    3,2 MB · Aufrufe: 182
  • Netzteil & Hinterraum.JPG
    Netzteil & Hinterraum.JPG
    3,6 MB · Aufrufe: 181
  • GPU Anschluss.JPG
    GPU Anschluss.JPG
    2,6 MB · Aufrufe: 182
  • Festplatten (1x SSD und 2x HDD).JPG
    Festplatten (1x SSD und 2x HDD).JPG
    3,1 MB · Aufrufe: 186
  • Audio Anschlüsse.JPG
    Audio Anschlüsse.JPG
    2,7 MB · Aufrufe: 177
  • AIO Pumpe.JPG
    AIO Pumpe.JPG
    1,7 MB · Aufrufe: 177
  • AIO Pumpe und RAM.JPG
    AIO Pumpe und RAM.JPG
    3,1 MB · Aufrufe: 178
  • 2 Kammer System vom PC.JPG
    2 Kammer System vom PC.JPG
    3,3 MB · Aufrufe: 206
Das sieht doch, soweit ich auf meinem Handy hier sehe, gut aus.
Kommst an ein "aktuelles" Netzteil dran?
Ich vermute, das das BQ mit den Taktwechseln bzw. Strombedarfswechseln nicht klar kommt...zumindest ist das der für mich einzige Ansatz aktuell...
 
Die Grafikkarte hat zwei Strombuchsen die aber nur von einem Y-Kabel gespeist werden = 12V-Schienen des NTs ungleich belastet. Bitte beide Kabel vom Netzteil nutzen auch wenn dann die Enden irgendwo rumbaumeln.
 
@Denniss
ich muss zugeben das bei "Armoury Crate" jetzt steht das die GPU mehr Strom bekommt. Aber die freezes sind immernoch nicht weg leider...
Ergänzung ()

@MadMax_87
Das BQ? Was bedeutet das?

Leider ist es schwierig an ein neues Netzteil jetzt zu kommen. Und vor allem: Welches? Ich bevorzuge bequiet wegen der Lautstärke. Aber welches sollte ich dort nehmen? Einfach die gleiche Reihe, nur mehr Power(z.b. 850 Watt)?
Oder doch was anderes?
 
Zurück
Oben