Probleme mit Spiel-Freezes

pfc2k8

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2011
Beiträge
422
Hallo liebe Community.

Derzeit plagt mich ein Problem, was vermutlich mit dem Mainboard zusammenhängt.
Vor ca. 3 Wochen habe ich meinen neuen Rechner bekommen. Folgende Komponenten habe ich dabei in einem Fractal Design Define R4 verbaut:

  • Netzteil: be quiet! Straight Power 10 CM 500W
  • Mainboard: Gigabyte GA-H97-D3H
  • CPU: Intel Xeon E3-1231 v3
  • CPU-Kühler: Alpenföhn Brocken 2
  • GPU: MSI GTX 970 Gaming 4G
  • RAM: 2x G.Skill Ares DIMM 8GB DDR3-1600
  • SSD: Samsung SSD 850 EVO 500GB
  • HDD: Seagate Barracuda 7200.14 3TB
  • Laufwerk: LG Electronics BH16NS40


Das Problem besteht darin, dass es in Spielen in unregelmäßigen Abständen zum Freezes kommt. Bei R3E (Race Room Racing Experience) passiert das sogar schon recht häufig im Menü, ansonsten während der Rennen in Abständen von vielleicht 5-10 Minuten, also nicht sehr häufig. Die Freezes dauern dabei meist nur ca. 1 Sekunde.
Bei Counter Strike Global Offensive ist es hingegen so, dass das Spiel freezt und ich erst aus dem Spiel tabben muss (mit Aufruf des Taskmanagers, mit Alt+Tab raustabben funktioniert da nicht) und wieder reintabben muss, dann kann ich ganz normal weiterspielen. Dort tritt es etwa ein mal pro Match auf (also 1x in ca. 45 min) und es gibt zwischendurch keine Freezes von ~1 Sekunde.
Zum Testen habe ich auch noch mal meine alte Grafikkarte verbaut (MSI GTX 770) und bei dieser treten die selben Probleme auf, gefühlt aber weniger häufig, das ist aber meine subjektive Wahrnehmung.

Die Temperaturen sind definitiv nicht das Problem. Die CPU bewegt sich beim spielen im Bereich um die 60-65 °C und die Grafikkarte wird maximal 70 °C warm.
Den Arbeitsspeicher habe ich auch schon einzeln mit Memtest86 getestet, und es sind keine Fehler aufgetreten.
Was mir auch noch aufgefallen ist, dass bei der Installation des Grafiktreibers die erste Installation fehlgeschlagen ist. Zwischendurch hat Windows automatisch irgendeinen Treiber installiert, dann lies sich auch der Nvidia Treiber installieren. Bei dem Update auf den neueren 353.30 ist die erste Installation allerdings wieder fehlgeschlagen.
driverinstallation_error.png


Habt ihr vielleicht eine Idee, wieso das passiert? Die Suche bei google war leider erfolglos und bevor ich mein Mainboard umtausche und das vielleicht gar nicht das Problem gewesen ist, wollte ich lieber erst mal nachfragen, ob vielleicht jemand schon mal ein ähnliches Problem hatte und es vielleicht lösen konnte.

Falls ich noch vergessen habe Informationen anzugeben, dann fragt einfach nach.
Vielen Dank schon mal im Voraus für eure Hilfe.


MfG
pfc2k8
 
Ich tippe auf den Treiber. Das die Installtion fehlschlägt, ist jedenfalls nicht gut. Installier mal Windows neu und dann gleich den neusten Treiber von der Nvidia Homepage. Das sollte den Freeze erledigen.
 
Ich würde mal sagen das deine CPU nicht richtig gekühlt wird. 60-65 sind viel zu hoch bei deinen CPU Kühler und das alles im Gehäuse, was ja auch gekühlt wird. Die wirkliche Temperatur kann weit höher liegen. Ich denke deine CPU throttelt.

Mein PC liegt zur Zeit offen. Mein CPU XEON 1230 V1 wird durch den normalen Boxed Kühler gekühlt. Bei The Witcher3 habe ich 59-62 bei dem warmen Wetter. So zeigt es mir MSI Afterburner an.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ob die CPU throttelt, kann man testen. Prime95 an und CPU-Z an. Dann gucken, was die Frequenz macht. Denke aber nicht, dass es das ist.
 
Hallo,

danke erstmal für eure Beiträge.

Den Treiber habe ich bereits mit DDU (Display Driver Uninstaller) im Windows Safe Mode sauber deinstalliert, bevor ich ihn danach erneut installiert habe. Dabei habe ich natürlich den neusten Treiber von der Nvidia Seite genommen.
Nachdem ich Windows erstmalig installiert hatte (aktuelles Windows 8.1 x64 MSDN Image), habe ich als erstes den Chipsatz Treiber für mein Mainboard und den Audio-Treiber installiert. Anschließend hat Windows selbstständig einen Treiber für die Grafikkarte installiert , bevor ich den Nvidia Treiber überhaupt installieren konnte. Selbst da ist schon die erste Installation des Nvidia Treibers fehlgeschlagen, weswegen ich nicht denke, dass eine erneute Windows Installation helfen wird. Deswegen würde ich diese Möglichkeit erst mal hinten anstellen.

Die Temperatur der CPU war mehr ein Worst-Case Szenario.
Getestet hatte ich das ganze indem Prime95 im Hintergrund lief, gleichzeitig Furmark die GPU ausgelastet hat und das bei sehr heißen Außentemperaturen von 37° und gefühlten 26° im Zimmer. Im Idle lag die Temperatur bei ca. 34-37 °C.
Als beide Programme gleichzeitig liefen, ist es übrigens nicht zu Freezes gekommen, weswegen ich einen Defekt vom Netzteil auch ausschließen würde.

Ich kann gern mit CPU-Z mal testen ob die CPU vielleicht throttelt, kann es mir aber ebenfalls nicht wirklich vorstellen.
Beide getesteten Spiele sind ja auch nicht wirklich CPU-lastig, allerdings wäre es eine Erklärung dafür, warum das bei beiden Grafikkarten auftritt.


Leider kann ich frühstens am Freitag alles testen, da ich derzeit die Woche über der Arbeit wegen nicht zu Hause bin.
Solltet ihr vielleicht noch Ideen haben, dann immer her damit.


MfG
pfc2k8
 
Mal ein kleines Update zur aktuellen Situation:
Zum testen habe ich Windows 8.1 neu installiert, die aktuellen Windows Updates installiert und anschließend den neusten Nvidia Grafiktreiber installiert. Das alles ging ohne Probleme und Fehlermeldungen bei der Grafiktreiberinstallation.
Leider ist das Problem dadurch nicht behoben, es treten weiterhin Freezes auf.
Gestern war es bei CS:GO so schlimm, dass ich nicht mal mehr ordentlich auf den Desktop kam und den Rechner neustarten musste. Der Rechner hatte da total langsam reagiert und alles verspätet durchgeführt, der Eventlog wurde mit zahlreichen "nvlddmkm" Errors befüllt.
absturz.png

Außerdem musste der Grafiktreiber jetzt sogar schon 2 mal beim youtube schauen zurückgesetzt werden.
Im Anhang findet ihr außerdem noch die Temperaturen der CPU und GPU während des schauens eines youtube Videos / im Idle und während prime95 "Small FFTs".
ohwm.png ohwmprime.png

Was ich jetzt noch testen kann und auch testen werde, ist ein neueres BIOS zu installieren (aktuell F5, neustes ist das F6), eine andere SSD als Systemplatte auszutesten (Samsung 840 Basic 120GB) und das neue Netzteil zum Testen gegen mein Altes (be quiet! Dark Power Pro P7 550W) austauschen.
 
Achja, mal ein Update zu dem Thema:
Nach etlichen Versuchen das Problem mittels BIOS Update, Windows Neuinstallation und diversen anderen Vorschlägen, habe ich das Problem letztendlich lösen können.

Schuld ist eins der beiden RAM-Module gewesen, welches wahrscheinlich einen Defekt hatte. Meinen Arbeitsspeicher habe ich zwar jeweils einzeln über einen Zeitraum von ~8h mit memtest86 testen lassen, Fehler wurden da allerdings keine gefunden.
Nachdem ich meinen alten Arbeitsspeicher (2x 4GB Corsair XMS3, 1333 MHz) wieder eingebaut hatte, kam es nie wieder zu den beschriebenen Problemen.
 
CS:Go skaliert tatsächlich mehr über die CPU als über die GPU die sich langweilt. Gerade wenn Action abgeht.

Ich würde fast aufs HT tippen.
 
Zurück
Oben